NEWMEN Laufradsätze

Danke @Orakel
Die beiden Laufradsätze SL X.A 25 und SL A.30 teilen sich ja die selben Naben und Speichen. Kann mir jemand sagen, ob dann die Felge des SL X.A 25 einfach eine schmalere Version der Felge des SL A.30 ist? Sieht auf den Produktbildern zumindest so aus. Oder unterscheiden sich Felgenprofil, Material und Aufbau der beiden Varianten?
@MG
Ich vermute, gleiches Material, gleiches Profil, nur breiter.
Der Michi G. möge mich verbessern wenn es anderst ist.
 
Hallo Newmen Team,

ich hatte euch vor einer Woche eine Mail geschrieben aber bisher keine Antwort (Spam-Filter... ? Whatever...)
Hier nochmal der Text.

Hallo. Ich habe an meinem OEM Laufradsatz mit Advance SL X.22 Felgen ein merkwürdiges Bild an den speichennippeln. Sie ragen unterschiedlich weit aus der Felge raus. Das betrifft ca. 12 von den 28 Nippeln. Teilweise ist der Kopf auf der gegenüberliegenden Seite zu spüren. Sie ragen also leicht aus dem felgenbett... scheint fast so als wenn die Felgen in dem Bereich 'dickwandiger' sind (ERD größer). Hoffe man erkennt es auf den Bildern im Anhang.

Ich hab mir das Ganze nochmal genauer angeschaut und bin mir ziemlich sicher, dass unter den betreffenden Nippeln zwei MG Washer sitzen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so soll... Ist das ein Fall für euch, oder besser an Cube wenden?
 

Anhänge

  • 20180821_175236.jpg
    20180821_175236.jpg
    1 MB · Aufrufe: 114
  • 20180821_175400.jpg
    20180821_175400.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 104
Hast zwar sicher schon nachgeguckt aber damits gesagt wurde, sind die Washer überall mit drin?

Japp... man erkennt bei jedem Nippel den Washer als silbernen Ring.
Bei den betreffenden Nippeln erkennt man bei einigen den zweiten Ring als Stufe, weil die washer einen leichten Versatz zueinander zu haben scheinen

Ich hoffe es ist verständlich, bekomm es leider nicht fotofiert
 
Hört sich jetzt erstmal für mich so an als wären da teilweise 2 Washer unter einigen Nippeln, da gehört aber natürlich nur je einer hin.
Will es zwar mal nicht verschreien aber zum Bild würde es passen.
 
Frage, aufbauend auf ein wenig Unwissen zum Thema Boost:

Für mein 2016ner Mondraker Dune habe ich mir einen Newmen LRS bestellt, vorne die SL 35 und hinten die 30mm Version. Das Bike ist noch Non Boost, also für hinten 12*142 bestellt. Die stehen auch im Packschein. Vorderrad fertig gemacht, eingebaut, steht wie eine Eins im Rad. Hinterrad fertig gemacht, Milch und Kassette drauf...passt nicht in den Hinterbau, ein paar MM zu breit. Messband drüber gehalten (keine passende Messlehre da), kommt in der Tat eher bei 15 als 14 CM raus...ich vermute also 148mm Breite.

Jetzt die dämliche Frage, auch wenn ich jetzt schon wieder alles demontiert und den Händler kontaktiert + gefragt habe, was wir machen sollen: Beim Thema Boost reden wir wirklich von der Breite der Nabe, oder? Das sind nicht einfach nur zwei Handgriffe und ich hätte die Nabe auf 142mm umgestellt, oder?

Abgesehen davon: Hat jemand einen Tipp, wie ich die Fettreste vom Freilaufkörper bekomme?

Nächstes Mal setz ich dann wohl auch das Hinterrad kurz ein, bevor ich alles fertig montiere ;-)
 
Richtig. Eine Boost-Nabe kann nicht auf NonBoost umgerüstet werden.

Fettreste hab ich immer mit einem Tuch vom Freilaufkörper gewischt.
Denke nicht dass der klinisch rein sein muss.
Außerdem handelt es sich bei dir ja eh um frisches Fett.
 
Und steck doch mal z.B. einen Holzstab durch die Achse. Mit Maßband drüber legen kannst du sicher nicht auf 6mm genau messen...

Über die Blödheit, auf den Holzstab nicht selber gekommen zu sein, muss ich jetzt etwas schmunzeln ;) Danke @feedyourhead

Ergebnis: 148mm. Lieferschein 142mm. Da hat sich wohl wirklich jemand beim Packen vergriffen. :ka:
 
@Schempi - na dann gibt's ja wenigstens eine einfache Erklärung dazu ;-)

Mal kurz eine Frage zu einem anderen Thema, aber weil es hier auch gerade besprochen war - Kann ich denn meinen Non-Boost LRSatz so umrüsten, daß ich diesen in einem Boost-Rahmen fahren kann?
Viele Grüße
 
Mal kurz eine Frage zu einem anderen Thema, aber weil es hier auch gerade besprochen war - Kann ich denn meinen Non-Boost LRSatz so umrüsten, daß ich diesen in einem Boost-Rahmen fahren kann?
Ja, es gibt Umrüstkits für die Naben einiger Hersteller (Hope, Specialized z.B.)

Und dann gibt es einfache Spacerlösungen, welche an alle Naben passen.
z.B. von Now8 https://r2-bike.com/NOW8-Umruestkit-Boost-Adapter-Rear-6-Loch-12x148-Boost

Und dann gibt es noch die Boostinator Endkappen von Wolftooth:
https://www.wolftoothcomponents.com/products/boostinator

Je nach Lösung muss das Laufrad neu zentriert werden und der Ein-/Ausbau ist mit mehr oder weniger Fummelei verbunden.
Die Boost Vorteile werden bei Adapterlösungen natürlich nicht voll ausgenutzt.

Letztenendes hab ich mich dann doch für einen Boost LRS entschieden.
 
Danke für die rasche Hilfe!
Ich habe mir in diesem Jahr einen Newmen-LRSatz (für ein Non-Boost HT) aufbauen lassen, der super läuft und möchte diesen aber nächstes Jahr in einem RaceFully mit -natürlich- Booststandard fahren - daher meine Frage.
 
Wird es die EG30 auch mal in einem fertigen LRS mit stabileren Sapim Race Speichen geben? bin zwar betreffend Dellenresistenz bei den A30 sehr zufrieden (keine!), aber habe nun nach einer Saison leider doch auch eine gröbere 8 drin und loose Speichen. Hätte gern mal ein LRS, wo man auch nach ner Saison nicht nachzentrieren/richten muss. Oder gibts das gar nicht (bin fahrfertig eigentlich nur 78kg)?
 
Wird es die EG30 auch mal in einem fertigen LRS mit stabileren Sapim Race Speichen geben? bin zwar betreffend Dellenresistenz bei den A30 sehr zufrieden (keine!), aber habe nun nach einer Saison leider doch auch eine gröbere 8 drin und loose Speichen. Hätte gern mal ein LRS, wo man auch nach ner Saison nicht nachzentrieren/richten muss. Oder gibts das gar nicht (bin fahrfertig eigentlich nur 78kg)?
Einmal im Jahr Zentrieren.
Da spricht man doch von Sorglos Laufrad.
 
Kann sein, ich weiss es nicht, ich hab immer das Gefühl nach dem richten ist der LRS nicht mehr so stabil wie wenn er neu ist bzw. Lösen sich Speichen schneller... zumindest ists so bei meinem FLOW LRS..

Gut bei mir kommt ja noch dazu, dass sich die Endkappe löst und nicht mehr hält und die Lager bereits durch waren. Sorglos also sicher nicht...
 
Kleiner Nachtrag: Habe neue Endkappen und Hülse kostenlos von Newmen zugeschickt bekommen. Toller Service!
Mal schauen an was es denn jetzt lag...
 
Sodale, nachdem das Hinterrad mit 30mm Nonboost gerade nicht lieferbar war steht mein Bike jetzt doch auf 35/35mm Felgen :) --> Ergebnis hier

@MG Du hattest irgendwann mal bei einem anderen User geschrieben, dass ihr die offene Vektordatei der Decals nicht rausgeben könnt. Versteh ich auch! Könntet ihr davon aber vielleicht eine Pixelgrafik mit hoher Auflösung rausgeben? So ein paar gelbe Decals würden das Gesamtbild noch das eine Eckchen runder machen ;-)
 
Sodale, nachdem das Hinterrad mit 30mm Nonboost gerade nicht lieferbar war steht mein Bike jetzt doch auf 35/35mm Felgen :) --> Ergebnis hier

@MG Du hattest irgendwann mal bei einem anderen User geschrieben, dass ihr die offene Vektordatei der Decals nicht rausgeben könnt. Versteh ich auch! Könntet ihr davon aber vielleicht eine Pixelgrafik mit hoher Auflösung rausgeben? So ein paar gelbe Decals würden das Gesamtbild noch das eine Eckchen runder machen ;-)

Würde auch direkt zuschlagen, wenn es eine Möglichkeit gibt farbige Decals zu bekommen.
 
Wir planen eigentlich schon lange farbige decals anzubieten ... ;)
Leider kommen wir irgendwie nicht dazu.
Die Hoffnung (auch unsere) stirbt aber zuletzt und deshalb bin ich weiterhin der Hoffnung dass wir vielleicht zur kommenden Saison soweit sind ... :daumen:
 
Wenn es noch 12 Monate dauert, könnte man nicht eine schnellere Lösung für uns finden?
Vielleicht einfach einmal eine Sammelbestellung hier machen...wir Sammeln Namen und Farben...du suchst einen vertrauenswürdigen Plotter, der dann nur eine begrenze Stückzahl nach unserer List herstellt?
Wenn sowas zuviel Aufwand ist, würd ich mich auch gern schonmal auf die Vorbestellungsliste setzen lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten