NEWMEN Laufradsätze

Leider formuliert Newmen das sehr schwammig
Was völlig nachvollziehbar ist.

Man kann mit 120 kg so fahren dass es weniger Belastung ist als ein andrer mit 75 kg und man kann S2 so fahren, dass die Belastung die von S3 weit übersteigt.

Man müsste sehr viele Parameter sehr genau definieren um hier eine Einordnung hinzubekommen, die nicht schwammig ist. Sowas gibts bislang im Bikebereich noch nicht.
 
Was völlig nachvollziehbar ist.

Man kann mit 120 kg so fahren dass es weniger Belastung ist als ein andrer mit 75 kg und man kann S2 so fahren, dass die Belastung die von S3 weit übersteigt.

Man müsste sehr viele Parameter sehr genau definieren um hier eine Einordnung hinzubekommen, die nicht schwammig ist. Sowas gibts bislang im Bikebereich noch nicht.
Es ist lediglich wegen der Haftung völlig nachvollziehbar, dass man sich hier möglich wenig äußern will.
Wir als Endkunde haben trotzdem wenig Klarheit über den Einsatz der Felge. Da sind andere schon ein wenig offener, manche halt nicht! Besonders hilfreich ist das am Ende nur für den Hersteller, der sich im Falle eines Falles (theoretisch) immer rausreden kann.

Ansonsten sind deine Argumente schon klar :)
 
NEWMEN macht doch recht klare Aussagen, ich finde das eher vorbildlich. Muss man in den Manuals zwar suchen, aber es gibt sie. Wo man sich da einsortiert, das kann NEWMEN nunmal nicht für einen entscheiden, dass muss man selber leisten.
 
Es ist lediglich wegen der Haftung völlig nachvollziehbar, dass man sich hier möglich wenig äußern will.
Wir als Endkunde haben trotzdem wenig Klarheit über den Einsatz der Felge. Da sind andere schon ein wenig offener, manche halt nicht! Besonders hilfreich ist das am Ende nur für den Hersteller, der sich im Falle eines Falles (theoretisch) immer rausreden kann.
Da wir (fast?) alle ohne eine Blackbox und Videoaufzeichnung unterwegs sind seh ich das ein wenig anders.
Es wird eher der Kunde sein, der sich hier immer rausreden kann ("bin nur auf Forstwegen damit gefahren").

Und ich glaube kaum, dass Newmen sich bewusst "schwammig" äußert, um Haftungsfälle zu vermeiden.
Zumal sie eigentlich bekannt für ihre kulante Art sind und Newmen es war, welche die Arbeit an einer neuen Klassifizierung abseits der wenig aussagekräftigen ASTM vorantreiben wollte.
 
Ich hätte mal eine Frage zur Stabilität der Felgen. Ich möchte den Laufradsatz für längere Touren verwenden, daher sollte er möglichst leicht sein, dafür hatte ich die Advanced X.A 30 in den Blick genommen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die stabil genug sind wenn ich zB in Südtirol über steinige S2 Trails fahre (bei sicher nicht optimaler Linienwahl). Größere Sprünge will ich dort nicht machen, maximal drops von sagen wir mal einem halben Meter. Mit dem gesamten Gepäck dürfte ich ca gut 85 KG wiegen, maximal aber 90 KG.

Haltet ihr die Felge dafür für geeignet oder sollte ich besser zur A.30 greifen?
Ich hatte genau die gleich Frage, nur eben für meine Frau mit ca. 65kg fahrfertig. Mir wurde seitens NM von der X.A.30 abgeraten, weil die in den Flanken weniger Material hat und dadurch empfindlich(er) auf Steinschläge reagiert. Von der Stabilität der Felge her aber eigentlich kein Problem.

Ich habe daraufhin ein gebrauchtes 27.5" Advanced SL A.30 VR aus einem Cube im Bikemarkt gekauft, das ich auf ein HR umspeichen wollte. Das Gewicht entsprach bis auf ein paar Gramm genau den Angaben auf der HP und auch die Decals waren eindeutig SL Advanced A.30. Leider hat sich dann beim Umspeichen herausgestellt, dass eine sehr schwere Nabe und schwere Speichen in Verbindung mit einer XA.30 Felge verbaut wurden. Also nix wars mit der stabileren Felge.
Auf Nachfrage bei NM ließ der Chef als einzigen Kommentar ausrichten, ich möge mich bitte an den Hersteller = Cube wenden.
D.h. wo Newmen draufsteht, ist für Newmen nicht zwingend auch Newmen drin. Kulant finde ich das jetzt nicht gerade. Ich habe jetzt eine sackschwere Nabe rumfahren und eine Felge, die ich nicht einsetzen kann. Die Investition war also für den A****.

Das soll nur anderen helfen, nicht den gleichen Fehler zu begehen und unnötig Geld zu verbrennen.
 
Auf Nachfrage bei NM ließ der Chef als einzigen Kommentar ausrichten, ich möge mich bitte an den Hersteller = Cube wenden.
D.h. wo Newmen draufsteht, ist für Newmen nicht zwingend auch Newmen drin. Kulant finde ich das jetzt nicht gerade. Ich habe jetzt eine sackschwere Nabe rumfahren und eine Felge, die ich nicht einsetzen kann. Die Investition war also für den A****.
OEM Teile können andere Ausführungen sein als die für den Endkunden gedachten Produkte.
Und zuständig für den Support ist hier nunmal Cube. :ka:

Newmen ist eine kleine Firma mit großen Stückzahlen. Wenn da jetzt jeder Cube Kunde bei Newmen anruft weil er was wissen will...
 
Ich hatte genau die gleich Frage, nur eben für meine Frau mit ca. 65kg fahrfertig. Mir wurde seitens NM von der X.A.30 abgeraten, weil die in den Flanken weniger Material hat und dadurch empfindlich(er) auf Steinschläge reagiert. Von der Stabilität der Felge her aber eigentlich kein Problem.
Eigentlich stabil, eigentlich kein Problem! Nimm aber lieber was stabileres.... !
 
@feedyourhead
Doof nur, dass ausdrücklich SL Advanced A.30 und nicht XA.30 draufstand. Das kann man als Endkunde halt einfach nicht erkennen. Wenn dann zudem noch das Gewicht paßt, ist das schon sehr irreführend. Newmen steht auch ganz dick drauf und nicht Cube. Fazit: kaufe niemals gebrauchte OEM-Teile. Da weißt du einfach nicht, was Du bekommst.

Kaufen muss und werde ich Newmen nicht mehr. Sooo tolle finde ich persönlich den Service nicht.
 
Doof nur, dass ausdrücklich SL Advanced A.30 und nicht XA.30 draufstand.
Woher weisst Du dass es sich bei der Felge um eine XA und nicht um eine A handelt?
Und was für eine Nabe war da verbaut?
Welche Speichen?

Dass Cube von Newmen andere Ware bekommt als der Endkunde ist absolut legitim.
Dein Ansprechpartner in der Sache ist wie schon gesagt Cube.
Wenn die ihren Kunden Laufräder verkaufen, tun die das unter einer bestimmten Bezeichnung.
Wenn die in ihre Ausstattunglisten "Laufradsatz: Newmen Advanced SL A.30 Carbon" und man erhält etwas ganz anderes, dann ist das nicht OK, aber es bleibt das Vergehen von Cube, da kann Newmen wenig dafür.

Hier gab es auch einen Fall, dass sich jemand bei Cube beschwert hat, weil seine Newmen Sattelstütze nicht der Verkaufsversion entspricht (keine Titanschrauben). Seitdem schreibt Cube das anders in die Listen. Da steht jetzt "Newmen Advanced Custom, Carbon, 27.2mm"

Aber wie gesagt, Newmen kann da wenig dafür.
Wende dich an Cube, Komponenten unter falschem Namen zu verkaufen ist nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie exakt so viel wiegt, wie eine XA. Die A sind "viel" schwerer.
30mm hat sie auch. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass NM extra andere Felgen für Cube fertigen lässt. Nur die Zusammenstellung der verschiedenen Komponenten war/ist halt spezifisch für Cube gemacht.
 
Weil sie exakt so viel wiegt, wie eine XA. Die A sind "viel" schwerer.
30mm hat sie auch. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass NM extra andere Felgen für Cube fertigen lässt. Nur die Zusammenstellung der verschiedenen Komponenten war/ist halt spezifisch für Cube gemacht.
Hatte die XA nicht dünnere Hörner 🤔 Könnte man das nicht messen um die Felge exakt zuzuordnen 🤷🏻‍♂️
 
Für mich ist das Thema durch. Meine Intention war nur
a) eine Hilfestellung zur Felgenauswahl für Soundnew zu geben und
b) evtl. anderen das verbrannte Geld ersparen, das ich losgeworden bin.
c) Zum Schluss dann noch meine persönliche Meinung zum Service.
 
Für mich ist das Thema durch. Meine Intention war nur
a) eine Hilfestellung zur Felgenauswahl für Soundnew zu geben und
b) evtl. anderen das verbrannte Geld ersparen, das ich losgeworden bin.
c) Zum Schluss dann noch meine persönliche Meinung zum Service.
Schade. Erst auf Newmen schimpfen und dann keine Details preisgeben/ zur Aufklärung beitragen.
Wenn Du wirklich "anderen das verbrannte Geld erparen" wolltest, würde Du zur Aufklärung beitragen welche Komponenten da jetzt wirklich verbaut sind und helfen dass Cube die Komponenten richtig deklariert.

Das wär wirklich nützlich und dass Cube die OEM Newmensattelstütze mittlerweile schon anders kennzeichnet zeigt dass die Chancen nicht schlecht stehen hier was zu erreichen.
 
Wenn das Laufrad soweit passt, wo ist das Problem? Machst du dir wirklich Sorgen, dass deine Frau mit den 65kg die Felge kaputt macht?
Einfach fahren und freuen.
An Cube braucht man sich nicht wenden. Da kommt vom Support ganz wenig Brauchbares zurück. Dagegen ist Newmen wirklich vorbildlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe für mich mitgenommen, dass es mit der X.A schon gut gehen kann, die A.30 mir aber mehr Reserven bietet. Ich habe mit das auch im Manual angesehen und muss sagen, dass ich da ziemlich dazwischen liege. Daher werde ich vermutlich die A.30 nehmen. Was ist dann der DT besser?
 
Hi Jungs,

Ich tu mich gerade schwer damit eine centerlock disc auf einer Newmen Road Nabe mit 1.5 Endkappe zu montieren. Da geht keine meiner Muttern drüber. Muss ich da die Endkappe abziehen, oder braucht es ne spezial Mutter?

LG Dan
 
Ich kenne zwei Muttern. Eine mit einer Innenverzahnung (Kassettennuss), die passt zwar meistens bei 12 mm Achsen, aber nicht immer. Dann gibt es eine mit Außenverzahnung (Tretlagerschlüssel), welche eigentlich für 15 mm Achsen ist, die passt eigentlich immer. Zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

Ich tu mich gerade schwer damit eine centerlock disc auf einer Newmen Road Nabe mit 1.5 Endkappe zu montieren. Da geht keine meiner Muttern drüber. Muss ich da die Endkappe abziehen, oder braucht es ne spezial Mutter?

LG Dan
Je nach Mutter muss man innen einen Ticken auf der Drehbank rausnehmen. Ober eine Außenverzahnung verwenden.
 
Zurück
Oben Unten