NEWMEN Laufradsätze

Wie leicht sollen sich die Fade Naben denn optimalerweise drehen lassen?
Habe Advanced SL X.A.30 & A.30 Microspline Laufräder gebraucht gekauft und die Hinterrradnabe läuft im Vergleich zu anderen LR die ich bisher hatte schon echt zäh. Habe die beiden Lager #8 jetzt einmal getauscht und es fühlt sich genauso schwergängig an.
Da scheint mir zu viel Druck drauf zu sein, oder gehört das so?
Newmen Fade Naben.png

Lager 9 & 10 sind ja die im Freilauf, das ist hier finde ich etwas ungünstig dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie leicht sollen sich die Fade Naben denn optimalerweise drehen lassen?
Habe Advanced SL X.A.30 & A.30 Microspline Laufräder gebraucht gekauft und die Hinterrradnabe läuft im Vergleich zu anderen LR die ich bisher hatte schon echt zäh. Habe die beiden Lager #8 jetzt einmal getauscht und es fühlt sich genauso schwergängig an.
Da scheint mir zu viel Druck drauf zu sein, oder gehört das so?Anhang anzeigen 1863021
Lager 9 & 10 sind ja die im Freilauf, das ist hier finde ich etwas ungünstig dargestellt.
Konische Hülse schon geprüft?
 
Wie leicht sollen sich die Fade Naben denn optimalerweise drehen lassen?
Habe Advanced SL X.A.30 & A.30 Microspline Laufräder gebraucht gekauft und die Hinterrradnabe läuft im Vergleich zu anderen LR die ich bisher hatte schon echt zäh. Habe die beiden Lager #8 jetzt einmal getauscht und es fühlt sich genauso schwergängig an.
Da scheint mir zu viel Druck drauf zu sein, oder gehört das so?Anhang anzeigen 1863021
Lager 9 & 10 sind ja die im Freilauf, das ist hier finde ich etwas ungünstig dargestellt.

Schonmal eingebaut und dann geguckt? Meine Fade liefen nach dem Lagertausch in der Hand auch sehr zäh, im eingebauten Zustand wars dann tiptop.
 
Das Bauteil ohne Nummer
Woraufhin genau überprüfen?

Schonmal eingebaut und dann geguckt? Meine Fade liefen nach dem Lagertausch in der Hand auch sehr zäh, im eingebauten Zustand wars dann tiptop.
Ja, es läuft dann schon ne ganze Weile nach zum Glück, eventuell könnte noch mehr gehen. Aber gut, wenn's bei dir in der Hand auch zäh lief ist das wohl einfach so. Kann das noch jemand bestätigen? :)
 
Woraufhin genau überprüfen?


Ja, es läuft dann schon ne ganze Weile nach zum Glück, eventuell könnte noch mehr gehen. Aber gut, wenn's bei dir in der Hand auch zäh lief ist das wohl einfach so. Kann das noch jemand bestätigen? :)
Wenn die konische Hülse gestaucht oder sonst etwas ist, werden zum einen die Lager "gestaucht", zum anderen kann der Freilauf zu weit in die Nabe gedrückt werden.
Blätter mal zurück, es gab irgendwo Beiträge bei denen das so war.
 
Wenn die konische Hülse gestaucht oder sonst etwas ist, werden zum einen die Lager "gestaucht", zum anderen kann der Freilauf zu weit in die Nabe gedrückt werden.
Blätter mal zurück, es gab irgendwo Beiträge bei denen das so war.
Hm ne der ließ sich ganz normal abstreifen, da ist mir nix ungewöhnliches dran aufgefallen. Der zähe Lauf ist auch ohne den schon da, mit nur den 2 Lagern und abgenommenen Freilauf. Sitzt wohl einfach alles sehr fest ineinander...
Wird nicht viel Energie sein, die da beim Treten verloren geht, aber trotzdem schade drum.
Ich habe vor, demnächst von Vittoria barzo 2,35" auf nen leichteren Reifen zu wechseln was kann ich mir davon erhooffen?
Zb Thunder Burt oder Racing ralph in 2,25"?
 
Würde anstatt der originalen Lager hochwertigere nehmen, die Bezeichnungen stehen ja in der Zeichnung drin und bei diversen Lagerhändlern gibt es reichlich Auswahl. Kosten dann vielleicht 6-8 EUR pro Stück aber der Aufwand wäre es mir Wert.
 

Das ganze teure Spezialwerkzeug kann man sich auch sparen. Ich machs immer bisl ghetto. Endkappen in den Schraubstock (Schonbacken verwenden!) und dann langsam abhebeln und für die Lager hab ich mit Gewindestangen und was halt so an Hülsen, Nüssen etc. da war gearbeitet. Sicherlich bisl mehr Gefummel als mit dem Werkzeug, aber man spart sich halt auch 70 Tacken.

Edit: Ah ja, was du noch brauchst, wenn du dir den Aufbau der Nabe dann mal aus der Nähe angeguckt hast: Humor 🥴
 
Das ganze teure Spezialwerkzeug kann man sich auch sparen. Ich machs immer bisl ghetto. Endkappen in den Schraubstock (Schonbacken verwenden!) und dann langsam abhebeln und für die Lager hab ich mit Gewindestangen und was halt so an Hülsen, Nüssen etc. da war gearbeitet. Sicherlich bisl mehr Gefummel als mit dem Werkzeug, aber man spart sich halt auch 70 Tacken.

Edit: Ah ja, was du noch brauchst, wenn du dir den Aufbau der Nabe dann mal aus der Nähe angeguckt hast: Humor 🥴
Die Endkappen kann man einfach mit einem Maulschlüssel runtergehen.
Das erst Lager mit einer einfachen Nuss einzusetzen ist sicher auch kein so großer Akt.
Aber der kleine Innenring am Spezialwerkzeug zur Führung erleichtert das ganz schon sehr.
Und beim zweiten Lager einsetzten wird es mit den Nüssen dann schon etwas schwieriger.
Wie stellst du das an?
 
Was wäre denn deiner Meinung nach "hochwertiger"?
So was z.B. https://www.kugellager-shop.net/61803-2rs1-skf-kugellager-17x26x5mm.html

In dieser Preisklasse passt es idR. Musst Dich halt bissl einlesen und selbst entscheiden. Und suche die Lager nach ihrer 5-stelligen Bezeichnung (im Beispiel oben 61803), da findest Du eine große Auswahl.

Andere haben noch diese High-End Lager genommen. Ist aber ned so mein Ding:

https://r2-bike.com/SKF-Rillenkugellager-MTRX-Solid-Oil-61803-6803-2RS-17-x-26-x-5-mm

Und es muss auch nicht SKF sein. Aber wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann richtig. Wie lang haben denn Deine ersten Lager gehalten? Original neue werde es auch nicht länger tun!

Die Fade Nabe ist ned schlecht und v.a. sehr leicht. Die Lager gehören nicht zu ihren Stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was z.B. https://www.kugellager-shop.net/61803-2rs1-skf-kugellager-17x26x5mm.html

In dieser Preisklasse passt es idR. Musst Dich halt bissl einlesen und selbst entscheiden. Und suche die Lager nach ihrer 5-stelligen Bezeichnung (im Beispiel oben 61803), da findest Du eine große Auswahl.

Andere haben noch diese High-End Lager genommen. Ist aber ned so mein Ding:

https://r2-bike.com/SKF-Rillenkugellager-MTRX-Solid-Oil-61803-6803-2RS-17-x-26-x-5-mm

Und es muss auch nicht SKF sein. Aber wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann richtig. Wie lang haben denn Deine ersten Lager gehalten? Original neue werde es auch nicht länger tun!

Die Fade Nabe ist ned schlecht und v.a. sehr leicht. Die Lager gehören nicht zu ihren Stärken.
Nach ja, die kommen aus auch aus Japan, haben aber 2RS Dichtungen, sprich werden sich später schwerer drehen.
Und die mit dem Ölkram haben sich nirgends bewährt.
Außerdem haben bei mir auch Lager aus der Preisklasse nicht länger gehalten.
Ich habe jetzt wieder die newmen drin, aber vorher vorsichtig geöffnet und voll Fett gepackt. Seitem habe ich schin lange Ruhe.
Meine Lager sind bisher alle dem Wasser zum Opfer gefallen.
 
Zurück
Oben Unten