Nexus 7-Gang: Defekte?

Hallo,

ich habe für meinen täglichen Weg zur Bahn ein Riese & Müller Frog (als Hingucker wirkt's besser als jeder Ferrari). Ist ein Klapprad mit 12 Zoll Rädern und einer Nexus 7-Gang Nabe. Seit einiger Zeit "klemmt" der 3te und 4te beim Hochschalten aus dem 2ten an leichten Steigungen. Dabei hört und fühlt sich die Nabe an, als würde jemand den Rücktritt oder eine Trommelbremse betätigen (das Riese & Müller hat einen Freilauf und hinten und vorn eine V-Brake). Dann gibt es ein kurzes Knacken und die Sache rollt wieder. Problem dabei: beim klemmen/ blockieren des Hinterrads mache ich fast einen Abflug. und Vorführeffekt: Beim Händler, wo ich das Rad herhab lief alles (fast) einwandfrei. Bei dem gibts auch keine entsprechenden, langen Steigungen.

Habt ihr schon mal Ähnliches gehört oder wisst ihr von so was?:confused:

Gruß & Danke im voraus

Mazeltov

intressant das gleich hatte eine kundin von uns.
sie meinte das es sich manchmal so anfühlt als wenn die bremse festklemmt oft beim berg abfahren.
finden konnte ich trotz mehrmaligen zerlegen der komplettennabe nichts.
beim fahren auch nie was feststellen können.
Ich hab ihr dann 2-3 anläufen dann austauschgetriebe eingebaut danach war es weg. dann ist sie 3000km ca und es trat wieder auf.
ich habe dann rot gesehen und die ganze nabe ausgespeicht und neue eingespeicht seid dem war sie nicht mehr da.

komische sache das.

Zurück