Nicht so schnell aber so sexy wie Chloe durch den Wald:-)

Werksatt ist grad voll mit anderen Sachen die es "zum Schrauben" gibt. Musste die letzten zwei Tage tatsächlcih noch mit den 2.2" fahren8-)
1580581717068.png
 
So die zweite "downcountry" Trailausbaustufe nimmt langsam gestallt an. Unschlüssig bin ich noch bei der Felgenwahl. Geplant sind 2.4" Reifen darum wollte ich auch breitere Felgen >25mm MW. Nun stehe ich zwischen Duke Crazy Star 29,5-26,5mmMW oder Newmen XA30 30mmMW.

Vorschläge, Tipps, Erfahrungen?

Lg
Daniel
 
So die zweite "downcountry" Trailausbaustufe nimmt langsam gestallt an. Unschlüssig bin ich noch bei der Felgenwahl. Geplant sind 2.4" Reifen darum wollte ich auch breitere Felgen >25mm MW. Nun stehe ich zwischen Duke Crazy Star 29,5-26,5mmMW oder Newmen XA30 30mmMW.

Vorschläge, Tipps, Erfahrungen?

Lg
Daniel
Die Duke Felgen sind ein paar Gramm leichter als die Newmen. Aber die Reifen lassen sich sehr schwer draufziehen.
 
Ich hab die Duke Felgen (29,5/26,5) mit 2.4er Kenda Regolith/Booster. Optisch finde ich die Dukes schon mal sehr gut. Sehr dezent, matt (sagt man dazu shotpeen?) und nur ein recht kleines decal. Ich glaube, die bieten noch andere decalfarben zum drüberkleben an, weiß aber nicht genau. Vorne ist ja praktisch auch 30mm iw. Der Regolith vorne ist schon ein klein wenig voluminöser und breiter, aber ich weiß natürlich nicht, was davon am Reifen selbst liegt. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, außer dass sie halten. Ich hab sie aber auch noch nicht wirklich gefordert. Vermutlich sind die Newmen schon noch etwas robuster, aber für meine 64kg und meinen Einsatzzweck (ich sag jetzt auch mal: downcountry) hatte ich die Newmen als unnötig robust verworfen und mich für die gewichtsersparnis entschieden. Ich hab vorne 28h mit und hinten 32h gewählt mit jeweils laser/d-light. Zudem finde ich die Felgen auch optimal, falls man hinten doch mal 2.25 fahren will.
 
Ich hab die Duke Felgen (29,5/26,5) mit 2.4er Kenda Regolith/Booster. Optisch finde ich die Dukes schon mal sehr gut. Sehr dezent, matt (sagt man dazu shotpeen?) und nur ein recht kleines decal. Ich glaube, die bieten noch andere decalfarben zum drüberkleben an, weiß aber nicht genau. Vorne ist ja praktisch auch 30mm iw. Der Regolith vorne ist schon ein klein wenig voluminöser und breiter, aber ich weiß natürlich nicht, was davon am Reifen selbst liegt. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, außer dass sie halten. Ich hab sie aber auch noch nicht wirklich gefordert. Vermutlich sind die Newmen schon noch etwas robuster, aber für meine 64kg und meinen Einsatzzweck (ich sag jetzt auch mal: downcountry) hatte ich die Newmen als unnötig robust verworfen und mich für die gewichtsersparnis entschieden. Ich hab vorne 28h mit und hinten 32h gewählt mit jeweils laser/d-light. Zudem finde ich die Felgen auch optimal, falls man hinten doch mal 2.25 fahren will.
Danke dir für dn Beitrag,

das Pivot hat ja schon zwei LRS Sätze

Newmen Carbon 1400g 22,5mm MW
Müller Carbon 1300g 25mmMW

die Frage ist dann tasächlich ob ich nun beim 3 Satz wieder die Gewichtschiene mit eingeschränkter/reduzierter MW fahren will.
Das Pivot frisst 2,5" Reifen da wäre 30mm Maulweite sicherlich weitsichtigt auch wenn der gepalnnte LRS dann bei ca.1700g liegt un dich zunächst 2.4" Reifen fahr.

Die duke gefallen mir aber sehr:love:
 
Es zwingt dich ja auch niemand die Duke Crazy Star 6TERS im Satz mit unterschiedlichen Maulweiten zu fahren.
Du kannst ja auch vorne wie hinten die breitere Version mit 29,5mm Maulweite verwenden, habe ich so bei einigen LR-Bauern auch schon gesehen ;)
 
Es zwingt dich ja auch niemand die Duke Crazy Star 6TERS im Satz mit unterschiedlichen Maulweiten zu fahren.
Du kannst ja auch vorne wie hinten die breitere Version mit 29,5mm Maulweite verwenden, habe ich so bei einigen LR-Bauern auch schon gesehen ;)

Habe ich auch schon gehört, die Frage wäre nur (für mich relevant), ob die Gewichtsbeschränkungen dann immer noch die Gleichen sind. Die schmaleren HR Felgen sind ja (im Vgl) stabiler gebaut. Bei Fliegengewichten spielt das sicher keine Rolle.
 
Es zwingt dich ja auch niemand die Duke Crazy Star 6TERS im Satz mit unterschiedlichen Maulweiten zu fahren.
Du kannst ja auch vorne wie hinten die breitere Version mit 29,5mm Maulweite verwenden, habe ich so bei einigen LR-Bauern auch schon gesehen ;)
Ich gehe davon aus es hat gründe warum die Felgen expliziet mit "front" und "rear" gekennzeichnet sind, Teilweise sogar fast mit identischem Gewicht. Aber man könnte zumindest vorne die Crazy Star fahren und hinten dann die Fury Star wobei dann die Gewichtsdifferenz zu den 30er Newmen fast negiert ist.

Warum nicht 30er Carbonfelgen, dann hast du geringeres Gewicht UND 30er Maulweite?
Ein 3er Carbon Satz der ausschließlich zum verrossen auf den Trails gedacht ist will mein Konto und Kopf nicht zulassen:wut: zumal noch Budget für Gabel und Dropper benötigt wird.
 
Habe ich auch schon gehört, die Frage wäre nur (für mich relevant), ob die Gewichtsbeschränkungen dann immer noch die Gleichen sind. Die schmaleren HR Felgen sind ja (im Vgl) stabiler gebaut. Bei Fliegengewichten spielt das sicher keine Rolle.

Mag eine Rolle spielen, aber der Unterschied sind 3mm Maulweite und 30g.
Also die hintere Felge ist schmaler und leichter, sollte sich eigentlich in etwa aufgehen :)
 
Die schmaleren HR Felgen sind ja (im Vgl) stabiler gebaut.
...sollen angeblich. Bzw was heißt stabiler? Die 3mm mehr innenweite wiegen 30g mehr. Die Front hat auch ein höheres Profil. Bei den dt xm421/481 Felgen wiegen 5mm mehr ca 55g mehr. Also eine ähnliche Relation. Die Deutung überlasse ich euch selbst. Ich kann da auch nur spekulieren. Ich hätte für meinen Einsatzzweck aber keine Bauchschmerz die Front vorne und hinten zu nehmen.

Danke dir für dn Beitrag,

das Pivot hat ja schon zwei LRS Sätze

Newmen Carbon 1400g 22,5mm MW
Müller Carbon 1300g 25mmMW

die Frage ist dann tasächlich ob ich nun beim 3 Satz wieder die Gewichtschiene mit eingeschränkter/reduzierter MW fahren will.
Das Pivot frisst 2,5" Reifen da wäre 30mm Maulweite sicherlich weitsichtigt auch wenn der gepalnnte LRS dann bei ca.1700g liegt un dich zunächst 2.4" Reifen fahr.

Die duke gefallen mir aber sehr:love:

in dem Fall würde ich es wohl auch eher so sehen wie du selbst. Auch wenn ich die Duke optisch schöner finde.
 
Ich bin mal sämtliche Hersteller durchgegangen Egal ob DTSwiss,Newmen,Notubes,Syntace oder soger Duke selbst alle vergleichbaren (HR) Felgen mit 30mm Maulweite wiegen ~530g. Somit ist die die (VR) Felge Duke Crazy Star mit 480g schonbedeutend leichter, diese nun mit meinen 83KG auch am HR zu fahren scheint mir recht unvernünftig. Kann vielleicht bei nem 55KG Magermilchkrüppel auf Forstwegen funzen.:bier:
 
Kann sein, kann aber auch sein, dass die Anforderungen für die 530g Varianten der 30mm Felgen bisher auch höher waren (AM aufwärts). Bei XC bis DC sieht es dann vielleicht schon anders aus. Der Trend auch da 30mm zu fahren ist ja noch relativ jung. So war es vor einigen Jahren jedenfalls bei den 25mm Felgen zu beobachten.
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem selben Thema und bin bisher am Ende der Recherchen auch bei den 2 genannten gelandet (und immer noch unschlüssig).
 
Kann sein, kann aber auch sein, dass die Anforderungen für die 530g Varianten der 30mm Felgen bisher auch höher waren (AM aufwärts). Bei XC bis DC sieht es dann vielleicht schon anders aus. Der Trend auch da 30mm zu fahren ist ja noch relativ jung. So war es vor einigen Jahren jedenfalls bei den 25mm Felgen zu beobachten.
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem selben Thema und bin bisher am Ende der Recherchen auch bei den 2 genannten gelandet (und immer noch unschlüssig).
dann sind wir uns einig das wir gemeinsam uneinig sind:lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben Unten