Nicolai Argon GAM und GEN: Geballte Hardtail-Power für Trail und Enduro

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Ich weiß, das ist hier ne unpopuläre Meinung, aber ich find die Nicolai-Bikes haben alle irgendwie so den optischen Charme eines Panzers...
 
Hmmm, nix was man nicht schon bei Banshee seit ner Ewigkeit bekommt aber um 40% billiger.
Ok, außer man möchte ein Pinion Getriebe oder einen, bei einem Hardtail sehr fragwürdigen, Lenkwinkel von 63 Grad.
Außerdem verstehe ich nicht warum das Enduro länger baut als das Trail? Sollte das nicht umgekehrt sein?
 
Hmmm, nix was man nicht schon bei Banshee seit ner Ewigkeit bekommt aber um 40% billiger.
Ok, außer man möchte ein Pinion Getriebe oder einen, bei einem Hardtail sehr fragwürdigen, Lenkwinkel von 63 Grad.
Außerdem verstehe ich nicht warum das Enduro länger baut als das Trail? Sollte das nicht umgekehrt sein?
Also in Größe L ist der Radstand nahezu identisch. Längeneinfluß hat dann nur Radgröße-Reifenkombination.
 
63 LW am HT ist super. Bin grad bei 63.5 ca. Fährt perfekt. GEN als Mullet mit 130mm das der LW auch im Steilen bleibt 😍
 
Spannend...
Aktuell fahre ich einen Prototypen mit fast denselben Geo-Daten des GAM. Bis auf Radstand und Reach. Meine 440er Chainstay (L-Rahmen) empfinde ich als zu lang. Selbst mit nur 3mm tieferem BB kriege ich das Bike nur mit Gewalt in den Manual. Mein Proto ist im Hinterbau um die 5mm, und in der Front 20mm kürzer. Lenk- und Sitzwinkel variieren um 0.5 Grad.
Fazit ist: Das geht für 29 noch viel verspielter. Berghoch ist der lange Vorderbau und der steile Sitzwinkel super. Aber es ist schon heavy, in der Fläche alles auf den Handgelenken zu stemmen.
Ach ja.. mein Proto-Rahmen ist 1.8KG und noch nicht einmal konifiziert. ;)
 
Meckern auf hohem niveau: früher waren die Raupen noch gleichmässiger und es gab keine unterschiede zwischen steuerrohr und hinterbau. Gerade hinten sieht es stark nach günstig aus.
Jetzt die Sinnfrage: Wozu ein 2,4kg schweren bocksteifen hardtail rahmen im jahr 2022?
Aber der Preis ist für made in europe ok. Das Produkt muss dem käufer halt gefallen.
 
Meckern auf hohem niveau: früher waren die Raupen noch gleichmässiger und es gab keine unterschiede zwischen steuerrohr und hinterbau. Gerade hinten sieht es stark nach günstig aus.
Jetzt die Sinnfrage: Wozu ein 2,4kg schweren bocksteifen hardtail rahmen im jahr 2022?
Aber der Preis ist für made in europe ok. Das Produkt muss dem käufer halt gefallen.
Welche Unterschiede zwischen Steuerrohr und Hinterbau ?

Und wo sind ungleichmäßige Raupen ??
 
Ich such Dir jetzt keine vergleichsbilder raus, aber schau einfach mal auf die schweissnähte an den kettenstreben. Buckelt nach aussen, das Steuerrohr ist eher hohl. Und beobachte die gleichmässigkeit der Radien der Raupen. Ich fand es früher makelloser. Aber vielleicht ist mein Anspruch auch höher als vor 10 jahren.
 
Das Gewicht von 2,4kg beim GAM wäre meiner Meinung irgendwie schon in Ordnung gegangen wenn nicht sowas wie "modernes Trailbike", "sprintfreudig, "effizient"
im Werbetext stehen würde.
Wenn schon mit "Flugzeugaluminium" geworben wird, könnte man mit einem geringen Rahmengewicht rechnen.
Bei dem Rahmengewicht gehe ich auch nicht davon aus, dass die Rohre konifiziert sind(?).
Was bezweckt man im Jahr 2022 mit einem so bockschwerem und steifen Yoke? Es wird über FEM und Topologieoptimierung geschrieben, da find ich einfach schade, dass das dabei rausgekommen ist. Die Lösung mit dem Yoke und der massiven Sitzstreben sehe ich nicht als modern bei einem Trailbike an.
(sondern eher Komfort und Flex durch reduzierte Sitzstreben und konifizierte, hydrogeformte Rohre mit größerem Durchmesser und damit mehr Steifigkeit)

Apropos Einsatzzweck:
Die Beschreibung verwirrt mich auf der Herstellerseite etwas. Da ist die Rede von All-Mountain, Genen eines Trailbikes und einem Geolution Design welches von einem flachen Race Enduro abstammen soll.

Trail HT Rahmen anderer (Komplettbike-)Hersteller wiegen 1850g. Das kann man zwar nur bedingt vergleichen, das weiß ich. Immerhin hat Nicolai nicht die großen Stückzahlen, und die Fertigung ist in Deutschland (was solche Sachen wie Hydroforming schonmal deutlich erschwert). Aber Nicolai, als Firma welche das Engineering und die Qualität so stark hervorhebt, muss sich trotzdem mit dem Markt messen.
 
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Ich such Dir jetzt keine vergleichsbilder raus, aber schau einfach mal auf die schweissnähte an den kettenstreben. Buckelt nach aussen, das Steuerrohr ist eher hohl. Und beobachte die gleichmässigkeit der Radien der Raupen. Ich fand es früher makelloser. Aber vielleicht ist mein Anspruch auch höher als vor 10 jahren.
Ich wollte keine Vergleichsbilder, auf den Bildern hier sehe ich nur perfekte Nähte, deswegen frag ich auf welchen du was anderes siehst. Ich fahre mein Leben lang. Icolai, und vor 20 Jahren waren sie definitiv nicht besser oder schlechter
 
Das Gewicht von 2,4kg beim GAM wäre meiner Meinung irgendwie schon in Ordnung gegangen wenn nicht sowas wie "modernes Trailbike", "sprintfreudig, "effizient"
im Werbetext stehen würde.
Wenn schon mit "Flugzeugaluminium" geworben wird, könnte man mit einem geringen Rahmengewicht rechnen.
Bei dem Rahmengewicht gehe ich auch nicht davon aus, dass die Rohre konifiziert sind(?).
Was bezweckt man im Jahr 2022 mit einem so bockschwerem und steifen Yoke? Es wird über FEM und Topologieoptimierung geschrieben, da find ich einfach schade, dass das dabei rausgekommen ist. Die Lösung mit dem Yoke und der massiven Sitzstreben sehe ich nicht als modern bei einem Trailbike an.
(sondern eher Komfort und Flex durch reduzierte Sitzstreben und konifizierte, hydrogeformte Rohre mit größerem Durchmesser und damit mehr Steifigkeit)

Apropos Einsatzzweck:
Die Beschreibung verwirrt mich auf der Herstellerseite etwas. Da ist die Rede von All-Mountain, Genen eines Trailbikes und einem Geolution Design welches von einem flachen Race Enduro abstammen soll.

Trail HT Rahmen anderer (Komplettbike-)Hersteller wiegen 1850g. Das kann man zwar nur bedingt vergleichen, das weiß ich. Immerhin hat Nicolai nicht die großen Stückzahlen, und die Fertigung ist in Deutschland (was solche Sachen wie Hydroforming schonmal deutlich erschwert). Aber Nicolai, als Firma welche das Engineering und die Qualität so stark hervorhebt, muss sich trotzdem mit dem Markt messen.
N hat schon vor 10 Jahren konifizierte Rohre gehabt. Man darf auch nicht vergessen das so ein Rahmen einfach größer ist und schon deswegen mehr wiegt, da steckt viel Aluminium know how drin und das Teil fährst du, wenn du willst, einfach 10 Jahre jedes WE auf harten Strecken, ohne das du je Probleme mit dem Rahmen haben wirst. Geo ist Geschmackssache, aber Wheelie Tauglichkeit steht bei nem Enduro ballerbike sicher nicht so an erster oder zweiter Stelle. Dafür gibt's ja auch andere Bikes
 
N hat schon vor 10 Jahren konifizierte Rohre gehabt. Man darf auch nicht vergessen das so ein Rahmen einfach größer ist und schon deswegen mehr wiegt, da steckt viel Aluminium know how drin und das Teil fährst du, wenn du willst, einfach 10 Jahre jedes WE auf harten Strecken, ohne das du je Probleme mit dem Rahmen haben wirst. Geo ist Geschmackssache, aber Wheelie Tauglichkeit steht bei nem Enduro ballerbike sicher nicht so an erster oder zweiter Stelle. Dafür gibt's ja auch andere Bikes
Auf der Herstellerseite steht, das GEN (2,6kg) ist das "reinrassige Enduro Hardtail", und dort ist auch von Bikepark die Rede.
Ich bezog mich hauptsächlich auf das GAM, und dort steht unter anderem kletterstark und sprintfreudig. Eben ein Trail Bike, eine Art Allrounder? Und da finde ich einfach 2,4kg zu viel für den Preis vor dem Hintergrund, dass andere Hersteller Trailbike Rahmen mit 1850g bauen (lassen).

Okay, zumindest steht von Konifizierten Rohren nichts, obwohl doch andere fertigungstechnische Details aufgezählt und beschrieben werden. Vielleicht wird es ja auch mittlerweile als selbstverständlich angesehen.

Übrigens: Unter dem technischen Aspekt sind nicht verschliffene Nähte übrigens schlechter aufgrund der vorhandenen Kerbwirkung; vorallem unter dynamischer Belastung.
Klar. Nicolai verkauft sich über das rustikale Design, von daher schon okay.
Cool sieht das Bike ja schon aus.
 
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Ich wollte keine Vergleichsbilder, auf den Bildern hier sehe ich nur perfekte Nähte, deswegen frag ich auf welchen du was anderes siehst. Ich fahre mein Leben lang. Icolai, und vor 20 Jahren waren sie definitiv nicht besser oder schlechter
Findest du nicht, besonders das steuerrohr mit den doppelten gussets sehr unruhig ist? Und dass es früher minimalst hübscher und homogener war?
 

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Spannend...
Aktuell fahre ich einen Prototypen mit fast denselben Geo-Daten des GAM. Bis auf Radstand und Reach. Meine 440er Chainstay (L-Rahmen) empfinde ich als zu lang. Selbst mit nur 3mm tieferem BB kriege ich das Bike nur mit Gewalt in den Manual. Mein Proto ist im Hinterbau um die 5mm, und in der Front 20mm kürzer. Lenk- und Sitzwinkel variieren um 0.5 Grad.
Fazit ist: Das geht für 29 noch viel verspielter. Berghoch ist der lange Vorderbau und der steile Sitzwinkel super. Aber es ist schon heavy, in der Fläche alles auf den Handgelenken zu stemmen.
Ach ja.. mein Proto-Rahmen ist 1.8KG und noch nicht einmal konifiziert. ;)
Hatte den Vorgängererrahmen, also das Nicolai Argon Glf und fand das ziemlich bescheuert zu fahren. Da stand mir aber auch meine Erwartungshaltung, wie sich ein Hardtail zu fahren hat im Weg.
Aufs Hinterrad war es gar nicht zu bekommen und mal eben nen schnellen Bunnyhop machen und das Rad präzise platzieren oder bewusst Entlastungen bzw Lastwechsel zwischen Vorderrad und Hinterrad einleiten war auch müßig. Durch die Länge ging sauber pushen auch nicht so gut. Im Endeffekt war es mir zu speziell, was nicht bedeutet, dass es nicht gut funktioniert.
 
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