interessante Diskussion.
ich weià aber immer noch nicht, warum "handbuild" ein grundsätzliches Qualitätsmerkmal darstellt. Seit Autos von SchweiÃrobotern zusammengebraten werden hat sich die Qualität auch merklich verbessert. Ein Roboter wird nicht müde, hat keine Tagesform etc.
Ich stehe durchaus auch auf die wunderschönen Rahmen von Gleiss oder Nöll, Endorfin ist, wie ich gerade gelernt habe ja auch handmade, Nicolai hat sehr schöne SchweiÃnähte... aber Mr. Endorfin hat es selber (ungewollt?) auf den Punkt gebracht: noch so schöne SchweiÃnähte sind keine Garantie dafür, dass diese auch technisch top sind.
ich fahre einen alten handgeschweiÃten Stahlrahmen (Specialized Stumpjumper team Bj. 1988) und zwei moderne in taiwan geschweiÃte Rahmen "made in Germany": ein Liteville und ein Quantec. beide haben, obwohl völlig unterschiedliche Preisklassen (1700 ⬠vs. 250 â¬) gute und gleichmäÃige SchweiÃnähte, bei beiden Rahmen sind diese nicht (LV) oder nur minimal (Q) "durchgebrannt", also von innen spürbar (beim Quantec am Ãbergang Oberrohr/Sattelrohr). Es fehlt in beiden Fällen der "künstlerische Anspruch", das LV ist technisch sicher etwas besser geschweiÃt, muss auch, da es eine deutlich ausgereiztere Rahmenkonstruktion hat, das Quantec kann sich etwas gröÃere Ungenauigkeiten leisten, weil der Rahmen aus deutlich dickeren Rohren gebaut ist.
beide Rahmen werden in Dtld. nachbearbeitet, der Quantec wird sogar grundsätzlich in Dtld. gepulvert oder eloxiert, der LV bekommt m.W. seine Eloxierung in Taiwan, nur die bunten Rahmen werden in Dtld. gepulvert
Also: (meine Meinung):
1. es spricht nix gegen "geschweiÃt in Taiwan"
2. wenn das Material ausgereizt wird (extremer Leichtbau, also bei Alu-HT sub 1400 g oder aber besondere Stabilität, z.B. Freigabe für 140er Gabeln im LV 101) muss man sehr genau hinschauen, aber auch hier ist made in Germany nicht automatisch ein Qualitätsmerkmal
3. sind MaÃrahmen und andere Spezialanfertigungen ein Vergnügen für eine kleine Gruppe von Menschen, die dann aber eine technisch optimale handbuild-Umsetzung benötigen, deshalb ist es wichtig, dass auch hier Rahmen noch in gröÃeren Stückzahlen von Hand gebaut werden, damit so was weiterhin möglich bleibt (Ãbung macht den Meister).
Also: wer's sich leisten kann unterstützt die kleinen und gröÃeren Handarbeitsschmieden wie Nicolai, Endorfin, Nöll, Juchem,..., freut sich an individuellen Lösungen und einem Rad, was nicht jeder fährt.
Die breite Masse ist aber mit ner Standard-Geo aus Taiwan genausogut unterwegs.