NICOLAI vs ENDORFIN

Woher hast Du deine Informationen?

Eine Massfertigung ist bei Endorfin für einen Aufpreis möglich (auch bei Nicolai nur gegen AP)

Bitte besser recherchieren, bevor du mit Ausrufezeichen und Nachdruck Behauptungen aufstellst.

Gruss, rascal92:daumen:

da ich auch hersteller von bikes kenne und auch weiss das die zum teil rahmen aus taiwan bekommen, daher und der weiss es aus erster hand, also ...
setze ich ausrufe zeichen wie u wo ich will.

kann sein das die massrahmen machen aber das ist eine miniserie ...

ich behaupte ja auch net das mein liteville made in germany ist.

und ich habe übrigens nie gesagt das die taiwan rahmen schlecht sind!

aber trotzdem finde ich endorfin ist u bleibt taiwan!
auch wenn es ein paar rahmen gibt die in germany gefertig werden, der großteil bzw die anfänge kommen aus taiwan...

und wenn du es genauer brauchst bitteschön:

die voitl me IV viergelenker sind die selben wie die endorfin vp4 oder wie auch immer der rahmen dort heisst. und die ersten serien kamen und kommen aus taiwan. unterschied eventuell geometrie und die gussets...

der standart hardtail frame genauso...

...;) ...
 
Wir fahren Speed II SL und RR Speed III - Wir sind total überzeugt von den Produkten und dem persönlichen Service.
Einfach mal mit Lutz Neumann Kontakt aufnehmen.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Grüße
Fretchen & Highflyhahn
 
ja ist doch toll wenn ihr damit zufrieden seit, ich bin mit meinem liteville auch mehr als zu frieden und habe ja nie geschrieben das das endorfin bescheiden ist. aber ich klink mich hier aus...

so long
chris
 
ja ist doch toll wenn ihr damit zufrieden seit, ich bin mit meinem liteville auch mehr als zu frieden und habe ja nie geschrieben das das endorfin bescheiden ist. aber ich klink mich hier aus...

so long
chris

Wollte eigentlich auch nicht Dich komentieren........
Aber toll dein Insider Wissen.....
 
Kleine Frage:

Was kostet ein Schweissroboter in der Anschaffung und im Betrieb?
Was kostet dagegen ein menschlicher Schweisser? Evtl. sogar nur angelernt und beliebig austauschbar?

Gibt es belegbare Zahlen, dass Rahmen aus Asien von Robotern geschweisst werden?

Hi

wie gesagt wo Endorfin fertigt ist nicht wirklich klar, es sieht jedoch nach Standartroboterschweisstechnik aus, geschweisst in Fernost. Ob das wirklich so ist kann ja niemand so richtig bestätigen/dementieren. Wie auch immer, dass ist weder schlecht noch unschön. Es ist halt einfach Standart zum nicht ganz Standartpreis.
Ein vernünftiger Schweissroboter mit richtiger Wartung und Einstellung wird sicher auch sein Preis haben. Das kann zu guter letzt eigentlich nur in hohen Massenfertigungen mit grossen Stückzahlen aufgefangen werden bzw. nur dann rentiert sich das auch.
Beim Handschweissen vergehen einige Jahre bis ein Schweisser soweit ist eine tragende Schweissnaht bei den Hauptrohren perfekt hinzubekommen (zu dürfen). Es braucht auch sehr viel Erfahrung im Aluschweissen bis der Schweisser weiss wie lange bzw. wie heiss die Rohrkante werden darf um nicht zu fliessen bzw. die Schweissnaht zu wenig tief ist. Der Roboter kann das in der Regel nicht. Da werden Parameter sorgfältig eingestellt und justiert. Eine aktive Korrektur des Schweissvorgangens geht nur noch innerhalb der programmierten Parameter des Programms.

Klar ist jedoch dass handgeschweisste Rahmen natürlich immer deutlich teurer sind und auch keine Massenwaren sein können. Das hat im Prinzip auch nichts mit "besser" oder "schlechter" zu tun, sondern es geht um die Philosophie beim Rahmenbau und letzlich um die "Exklusivität". Das ist meiner Meinung nach auch genau der Unterschied zwischen den beiden Produkten Nicolai und Endorfin.
Was wer kaufen möchte muss dann jeder selbst entscheiden.

Gruss
Simon
 
aber sind die hersteller nicht verpflichtet zu sagen ob sie ihre rahmen in taiwan oder deutschland schweissen bzw mit roboter oder per hand?

nein, wieso denn.... Endorfin schreibt ja auf deren Homepage "Handbuild in Germany" und das widerum bezieht sich ja auf die kompletten Bikes der Marke Endorfin. Das ist ja vermutlich auch nicht gelogen.
Für mich stellt sich das so dar. (persönliche Interpretation)
Die bestellen die Rahmen mehr oder weniger Standart bei einem Fernostschweisser mit vorgebenen Massen und Geometrien. Diese werden nackt und unbehandelt geliefert. Die Nacharbeiten und Beschichtungen werden dann in DE gemacht, sowie der Endaufbau des kompletten Bikes. Das ist ja dann "Handbuild ind Germany" nicht mehr und nicht weniger.
Darum kannst Du davon ausgehen. Wenn NICHTS EXPLIZITES über die Schweissung angegeben wurde zu 99.9% in Fernost geschweisst. Alle die von Hand in DE/Kanada/USA schweissen, geben das auch explizit so an.

Gruss
Simon
 
@ sig bist du dir sicher, ddas es die hersteller, die im eignen land schweißen explizit angeben?
Bei Nicolai ist mir sowas nie aufgefallen und da bin ich mir zu 100% sicher, dass es eine komplett fertigung in deutschland ist, weil ich es bereits selber geshen habe.
Diese "Made in deutschland (germany)" gab es ne lange zeit auch bei cube zu sehen, soweit wie ich weiß ist es jetzt dort aber nicht mehr vorzufinden.

@paradox
"fusion ist zb made in germany aber eben nicht von fusion sondern massen von einer firma die auch riese u müller zb baut..."
kapiere ich nicht.....
Fusion lässt nun ion deutschland fertigen (was ich mir nicht vorstellen kann), oder ist es wieder nur die sache mit endmontage und evtl. pulverung etc.
 
Hi habe gerade in der Bike 11/2007 gelesen, dass sich einer bei einem Nicolai HT ein größeres Steuerrohr ab Werk hat einschweisen lassen damit er eine Lefty montieren kann. Dies zeigt, dass Nicolai Bikes eine individuelle Klasse haben, die man bei den meisten Hersteller vermisst. Werde mir nächstes jahr auch ein DH-Bike von Nicolai kaufen, da man solche Hersteller, welche zudem aus dem eigenen Lande kommen, einfach unterstützen muss:)

mfg
 
man, fahrt nach Aachen und schaut euch bei bike-components die Rahmen von nicolai (liteville steht übrigens auch da rum) an: So geile Nähte hab ich noch nie gesehen!!!
Da sieht man schon auf den aufpolierten Werbebilder von endorfin, dass die nicht mithalten...Klar bleiben auch Endorfin bikes klasse, aber ob der Preis so gerechtfertigt ist?
Liteville hat vielleicht nicht so tolle Nähte wie Nicolai, aber sehen auch schon ganz ordendlich aus. Außerdem haben die echt interessante Rahmendetails, beim Fully wie beim HT(stehe auf 1.5)

christian
 
handbuild in germany ist letzendlich die endmontage, sprich zum teil nachbearbeitung (tretlagergewinde usw) pulverung und individueller aufbau.

fusion ist made in germany, ich werde mal suchen wo ich es stehen habe bei wem genau, muss mal suchen. weiss aber net ob ich es noch finde...
 
Ich möchte hiermit etwas Licht ins Dunkel bringen. Wir von Endorfin bauen ca. 600 Rahmen im Jahr, die allesamt mit der Hand geschweißt werden. Ca. 500 Rahmen entstehen in Pforzheim. Hier werden in einer ONE MAN Show die Rohrsätze vorbereitet, die Rohre mit der Hand gebogen und anschließend geheftet. Auch werden sie von dieser Hand anschließend geschweißt. Es ist uns wichtig dass hierbei in erster Linie die Qualität der Schweißnaht d.h unter Einhaltung der richtigen Schweißparameter eingehalten wird. In Zweiter Linie arbeitet unser Rahmenbauer an der Optik der Nähte, und die werden wöchentlich schöner. Wir haben schon sehr schöne Schweißnähte von Mitbewebern an der Universität in Saarbrücken analysieren lassen mit dem Ergebnis dass diese Teilweise mit zuviel Wärmeeinleitung entstanden sind. Solche Fehler wollen wir vermeiden. Die 100 restlichen Rahmen die wir teilweise in Italien und Fernost fertigen lassen, entstehen nur an diesen Standorten weil wir in Deutschland zur Zeit nicht die erforderlichen Resourcen haben um solche Produkte fertigen zu können. Wir laden gerne eine Gruppe bis zu 20 Personen im Frühjahr ein, um unsere kleine Bikeschmiede zu besichtigen. Im Vergleich zu Nicolai sind wir noch sehr klein. Nicolai liegt deutlich über 1500 Rahmen per Anno. Trotzdem werden auch diese Rahmen mit viel Liebe entwickelt und gefertigt. Ich finde es schade daß immer wieder Menschen in diesen Foren mit Halbwissen einfach mit übler Nachrede zum Teil Deutsche Arbeitsplätze gefährden. Ich denke man sollte sich hierüber mal bewusst werden welche Konsequenzen solch Blödsinn haben kann.

Liebe Grüße Alexander Marke alias Mr Endorfin
 
Ich möchte hiermit etwas Licht ins Dunkel bringen. Wir von Endorfin bauen ca. 600 Rahmen im Jahr, die allesamt mit der Hand geschweißt werden. Ca. 500 Rahmen entstehen in Pforzheim. Hier werden in einer ONE MAN Show die Rohrsätze vorbereitet, die Rohre mit der Hand gebogen und anschließend geheftet. Auch werden sie von dieser Hand anschließend geschweißt. Es ist uns wichtig dass hierbei in erster Linie die Qualität der Schweißnaht d.h unter Einhaltung der richtigen Schweißparameter eingehalten wird. In Zweiter Linie arbeitet unser Rahmenbauer an der Optik der Nähte, und die werden wöchentlich schöner. Wir haben schon sehr schöne Schweißnähte von Mitbewebern an der Universität in Saarbrücken analysieren lassen mit dem Ergebnis dass diese Teilweise mit zuviel Wärmeeinleitung entstanden sind. Solche Fehler wollen wir vermeiden. Die 100 restlichen Rahmen die wir teilweise in Italien und Fernost fertigen lassen, entstehen nur an diesen Standorten weil wir in Deutschland zur Zeit nicht die erforderlichen Resourcen haben um solche Produkte fertigen zu können. Wir laden gerne eine Gruppe bis zu 20 Personen im Frühjahr ein, um unsere kleine Bikeschmiede zu besichtigen. Im Vergleich zu Nicolai sind wir noch sehr klein. Nicolai liegt deutlich über 1500 Rahmen per Anno. Trotzdem werden auch diese Rahmen mit viel Liebe entwickelt und gefertigt. Ich finde es schade daß immer wieder Menschen in diesen Foren mit Halbwissen einfach mit übler Nachrede zum Teil Deutsche Arbeitsplätze gefährden. Ich denke man sollte sich hierüber mal bewusst werden welche Konsequenzen solch Blödsinn haben kann.

Liebe Grüße Alexander Marke alias Mr Endorfin

Hi

Es hat hier niemand behauptet dass Endorfin Produkte schlecht sind. Die Spekulationen über die Herkunft der Rahmen ist letzlich ein Produkt der leider nicht klaren Angaben wo und wie die Rahmen hergestellt werden, bzw. der Restinterpretation dieser Angaben.
Wenn Endorfin die Rahmen selbst entwicklt baut und von Hand schweissen lässt, finde ich persönlich das sehr lobenswert und kann nur gratulieren. Leider verstehe ich dann nicht ganz wesshalb dann nicht explizit damit Werbung gemacht wird bzw. das auch so kommuniziert wird. Wenn Endorfin den ganzen Mehraufwand für die Handarbeit in Kauf nimmt, soll und darf das dann doch unmissverständlich an die grosse Glocke gehängt werden. Denn ich bin mir sicher, dass es dadurch einige potenzielle Kunden mehr geben dürfte.
Für mich ist Endorfin jedenfalls dadurch auf der Sympathieleiter hochgestiegen.

Gruss
Simon
 
nur schade, dass es vorher immer so saudumme behauptungen gibt, ohne sich damit mal zu befassen.
wie zuvor geschrieben, habe ich schon erwähnt, dass endorfin "made in germany" ist (zuvor beim kauf eines laufradsatzes in hauenstein informiert!), aber dies wurde kategorisch verneint.

Lieber erst informieren und dann mund aufmachen!

sorry, aber dass musste mal raus!

gruß maddin
 
nur schade, dass es vorher immer so saudumme behauptungen gibt, ohne sich damit mal zu befassen.
wie zuvor geschrieben, habe ich schon erwähnt, dass endorfin "made in germany" ist (zuvor beim kauf eines laufradsatzes in hauenstein informiert!), aber dies wurde kategorisch verneint.

Lieber erst informieren und dann mund aufmachen!

sorry, aber dass musste mal raus!

gruß maddin

Hi

Naja, "kategorisch verneint" würde ich jetzt auch nicht unbedingt sagen. Es ist halt leider nur so gelaufen dass die Angaben nicht unmissverständlich klar waren und daher spekuliert und hier im Forum rege darüber diskutiert wurde. Aber meiner Meinung nach ist das aber die Folge der inpretationswürdigen Angaben. Darum finde ich auch dass es hier nicht wirklich drin liegt Forumsmitglieder deswegen zu kritisieren, die dann genau ihre Interpretation zu den Angaben kund tun.

Menschen in diesen Foren mit Halbwissen einfach mit übler Nachrede zum Teil Deutsche Arbeitsplätze gefährden.
Ausserdem kann ja kaum die Rede sein von "übler Nachrede" bitteschön...

Gruss
Simon
 
Ich vermute mal, wegen diesen ca 100 Rahmen kann man auch nicht damit werben, dass sie in Dtl geschweißt werden. Oder man müsste Rahmen erster und zweiter Klasse verkaufen.
Aber wenn ihr sichergehen wollt, dass euer Rahmen aus Dtl kommt, dann beauftragt doch einfach ne kleine Änderung. Die Rahmen sind dann zwar auch noch teuer, aber doch wieder günstiger als die in meinen Augen viel zu hohen Preise von Nicolai.
 
@ mr. endorfin:

sind das denn bestimmte rahmen die ihr aus taiwan bzw italien bestellt? woher weiß man wo der rahmen gefertigt wurde den man bei euch kauft?
 
interessante Diskussion.
ich weiß aber immer noch nicht, warum "handbuild" ein grundsätzliches Qualitätsmerkmal darstellt. Seit Autos von Schweißrobotern zusammengebraten werden hat sich die Qualität auch merklich verbessert. Ein Roboter wird nicht müde, hat keine Tagesform etc.
Ich stehe durchaus auch auf die wunderschönen Rahmen von Gleiss oder Nöll, Endorfin ist, wie ich gerade gelernt habe ja auch handmade, Nicolai hat sehr schöne Schweißnähte... aber Mr. Endorfin hat es selber (ungewollt?) auf den Punkt gebracht: noch so schöne Schweißnähte sind keine Garantie dafür, dass diese auch technisch top sind.
ich fahre einen alten handgeschweißten Stahlrahmen (Specialized Stumpjumper team Bj. 1988) und zwei moderne in taiwan geschweißte Rahmen "made in Germany": ein Liteville und ein Quantec. beide haben, obwohl völlig unterschiedliche Preisklassen (1700 € vs. 250 €) gute und gleichmäßige Schweißnähte, bei beiden Rahmen sind diese nicht (LV) oder nur minimal (Q) "durchgebrannt", also von innen spürbar (beim Quantec am Übergang Oberrohr/Sattelrohr). Es fehlt in beiden Fällen der "künstlerische Anspruch", das LV ist technisch sicher etwas besser geschweißt, muss auch, da es eine deutlich ausgereiztere Rahmenkonstruktion hat, das Quantec kann sich etwas größere Ungenauigkeiten leisten, weil der Rahmen aus deutlich dickeren Rohren gebaut ist.
beide Rahmen werden in Dtld. nachbearbeitet, der Quantec wird sogar grundsätzlich in Dtld. gepulvert oder eloxiert, der LV bekommt m.W. seine Eloxierung in Taiwan, nur die bunten Rahmen werden in Dtld. gepulvert

Also: (meine Meinung):
1. es spricht nix gegen "geschweißt in Taiwan"
2. wenn das Material ausgereizt wird (extremer Leichtbau, also bei Alu-HT sub 1400 g oder aber besondere Stabilität, z.B. Freigabe für 140er Gabeln im LV 101) muss man sehr genau hinschauen, aber auch hier ist made in Germany nicht automatisch ein Qualitätsmerkmal
3. sind Maßrahmen und andere Spezialanfertigungen ein Vergnügen für eine kleine Gruppe von Menschen, die dann aber eine technisch optimale handbuild-Umsetzung benötigen, deshalb ist es wichtig, dass auch hier Rahmen noch in größeren Stückzahlen von Hand gebaut werden, damit so was weiterhin möglich bleibt (Übung macht den Meister).
Also: wer's sich leisten kann unterstützt die kleinen und größeren Handarbeitsschmieden wie Nicolai, Endorfin, Nöll, Juchem,..., freut sich an individuellen Lösungen und einem Rad, was nicht jeder fährt.
Die breite Masse ist aber mit ner Standard-Geo aus Taiwan genausogut unterwegs.
 
ich würde gern als "Testperson" für die Besichtigung aggieren, nicht weil ich so misstrauisch bin, sondern viel mehr um mal einen Einblick zu bekommen und evtl. auch einige vergleiche zu Nicolai ziehen zu können.

darf man fragen wieviele "produktionsarbeiter" im Betrieb sind, wenn ihr den ganzen Ablauf (vom zuschnitt bis zum Schweißen) als one man show durchzieht?
Das wird doch sicherlich nicht nur einer an den ganzen 500 Rahmen im Jahr arbeiten?
 
endorfin ist taiwan fertig aus ende!
ich kann auch ein paar pseudo rahmen in d-lang fertigen lassen und dann sagen ist alles made in germany,

denk mal drüber nach...

der viergelenker -> Taiwan
die ssp -> taiwan

wenn endorfin in d-land baut warum gubt es dann keine massrahmen?

fusion ist zb made in germany aber eben nicht von fusion sondern massen von einer firma die auch riese u müller zb baut...

aber endorfin ist u bleibt made in taiwan...



!!!


Die Endorfin Hardtail-MTBs werden in Deutschland gebaut.
 
wenn endorfin in d-land baut warum gubt es dann keine massrahmen?

Ich kenne drei Endorfin Hardtails mit Wunschgeometrie oder speziellen Sonderwünschen. Die sehen ansonsten exakt so aus wie die angeblichen Serienrahmen aus Taiwan...du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die ein paar Rahmen in D schweissen lassen und den Rest in Taiwan...und das ganze dann noch mit identischem Ergebnis.

Uuupps, soviel zu diesem Argument!
 
Zurück
Oben Unten