Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Bei Defekt kann ich relativ einfach die äußere Abdichtung der Durchführung abschrauben, den Schlauchreifen rausnehmen und einen Notschlauch einlegen.

Ich fahre jetzt seit fast zwei Monaten mit dem Doppelkammersystem bei etwa 20psi, also 1.3 bar. Vorne etwas weniger. Im Schlauchreifen habe ich 6 bar. Auf der Straße ist das selbstverständlich kein Spaß, auf dem Trail aber fantastisch. Die Trails, die ich fahre, haben viel Fels und Wurzeln und ich habe mir mittlerweile gründlich abgewöhnt, diesen auszuweichen (ganz im Gegenteil :D). Am Anfang habe ich auch mal 15psi (1.0 bar) probiert, war mir aber etwas zu schwammig. Das war dann nahe dran an platt (wobei selbst platt noch fahrbar ist).

Zuletzt bearbeitet:
Um das Sclaverandventil des Schlauchreifens kam ein bisschen Silikon sowie ein Dichtring. Dann wurde dieses durch die Durchführung gesteckt.

1988133-wieqc0y3jdou-komplett02-large.jpg

Durch die Ventilkappe des Autoventils (Messing) wurde ein 6.5mm Loch gebohrt und das Ganze, zusammen mit einem weiteren Dichtring, dichtet die Durchführung ein weiteres Mal von außen ab und fixiert das Sclaverandventil.

Schöne Arbeit - warum einfach, wenn es auch aufwändig geht! Ein O-Ring unter dem Schlauchreifenventil und ein Stellring oder eine Starlockscheibe dichten auch. :bier:

Das Schlauchreifenventil des Giro hat kein Gewinde. Ein einfacher Dichtring innen zwischen Schlauchreifen und Felge erschien mir auch nicht sicher. Von daher habe ich eine Durchführung für das Schlauchreifenventil aus einem Autoventil...
Großen Respekt für die technisch wirklich schöne und aufwändige Lösung aber...

Schöne Arbeit - warum einfach, wenn es auch aufwändig geht! Ein O-Ring unter dem Schlauchreifenventil und ein Stellring oder eine Starlockscheibe dichten auch. :bier:

O- Ring dichtet bei mir auch perfekt.

Ich hatte am Anfang auch O-Ring und Stellring und das war leider bei mir nicht zuverlässig dicht. Von daher die aufwändigere Lösung.

Um das Sclaverandventil des Schlauchreifens kam ein bisschen Silikon sowie ein Dichtring. Dann wurde dieses durch die Durchführung gesteckt.

1988133-wieqc0y3jdou-komplett02-large.jpg

Durch die Ventilkappe des Autoventils (Messing) wurde ein 6.5mm Loch gebohrt und das Ganze, zusammen mit einem weiteren Dichtring, dichtet die Durchführung ein weiteres Mal von außen ab und fixiert das Sclaverandventil.

schön gemacht! :daumen:
hättest du einen Link wo man die Einschraubventile herbekommt?

Gib einfach Alligator 447413 Ventil in Ebay ein. Das ist das, welches ich verwendet habe. Gibt es auch in Stahl, ist aber nicht so gut zu bearbeiten wie Messing.

Ich hatte am Anfang auch O-Ring und Stellring und das war leider bei mir nicht zuverlässig dicht. Von daher die aufwändigere Lösung.

Ich habe den dicksten O-Ring genommen, den ich in meiner O-Ring-Box gefunden habe und der straff über das Ventil geht. Schätze mal er ist 1mm dick. Zusätzlich habe ich noch einen Tropfen Gummimasse (Sikaflex oder MS Polymer) zwischen O-Ring und Tubular-Gewebe gegeben. Mit dem Daumen kräfig gegen die Felge drücken, Stellring drauf und fertig.
Ich denke, da gibts nicht viele Fehlerquellen. Ein zu lockerer O-Ring könnte vielleicht seitlich ausweichen. Ein sehr gewölbtes Felgenbett stört bestimmt auch. Wobei meine Spank Felge in der Mitte einen ordentlichen Huckel hat...

Gib doch zu, dass du basteln wolltest und Werkstattfreizeit brauchtest!:daumen:

Ach, die Position des Threads im News-Forum ist blöd, muss da immer suchen.

Egal. Hat schonmal jemand nen Schlauchreifen für eine 30mm Felge probiert (29,5 um genau zu sein)? Langt da noch ein 22er, oder soll ich doch eher auf den 25er gehen? Letztere gibt es leider nicht(?) in 26", da müsste ich dann also 25-622 nehmen (den Conti Saalsport gäbe es wohl in 25mm, aber der wiegt arg viel und ist teuer).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Tufo-Seite sind die Gewichte mit 260g für den 1" und mit 350/430g für die 1 1/8 in 26" angegeben - damit nicht mehr soo interessant, 190g wären aber ziemlich gut...

Auf der Tufo-Seite sind die Gewichte mit 260g für den 1" und mit 350/430g für die 1 1/8 in 26" angegeben - damit nicht mehr soo interessant, 190g wären aber ziemlich gut...
Es gibt den "normalen" Artistic und den "Special" Artistic. Letzterer taucht irgendwie nicht auf der Homepage auf, aber in diversen Katalogen im Netz, wo er auch mit 190g angegeben ist.

Eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die schlechte: der Reifen wiegt deutlich mehr als 190g - nämlich die auch auf der Tufo-Homepage angegeben 260g. Laut Händler ist das auch der korrekte Reifen, nur sind die 190g ein "veralteter Wert".

Die gute: anscheinend kochen die Kunstradler ihr eigenes Süppchen bei 26". Der Reifen scheint nach dem alten Schlauchreifenmaß für 582mm Felgen ausgelegt zu sein, und ich konnte ihn auch ohne größere Probleme auf meine 27,5" 584mm Felge drauf bekommen. Dort saß er dann ungefähr so stramm wie der Vittoria Juniores auf einer 26" Felge. Wenn ich mich recht erinnere, war der Vittoria sogar schwerer auf die Felge zu bekommen als der Tufo.
Das bedeutet dann, dass man hier einen meiner Meinung nach recht guten Kompromiss zwischen 26"-Schlauchreifen (relativ hohe Spannung auf der Felge & den Speichen nach dem Aufpumpen) und 28" hat (ziemlich labberig, unsicher ob das seitlichen Kräften stand hält).

Zuerst wollte ich ihn wegen des Gewichts zurückschicken, aber das macht ihn jetzt doch interessant. Ich war schon auf der Suche nach einem 584er Schlauchreifen, da mir der momentan verbaute 25-622 Schlauchreifen wirklich zu locker vorkommt. Sowas gibts aber nicht für 27,5", oder zumindest nicht in 25mm, deswegen ist das jetzt hier ein willkommener Zufallstreffer. :)

Ja wärst mal bei 26" geblieben^^ weil ich 2 Sprinter (mit Gewinde am SV Ventil) abzugeben hab.
Der Sprinter nimmt keinerlei Einfluss auf die Speichenspannung, zumindest nicht auf Supra D und WTB i25 Frequency Team.
Man kann den Reifen mit 6 Bar auch von Hand anheben um das ganze auch ohne Speichentensiometer feststellen zu können.

Man kann den Reifen mit 6 Bar auch von Hand anheben um das ganze auch ohne Speichentensiometer feststellen zu können.

Ohne Mantel ist das bei mir genauso, da kann ich den Sprinter auch von der Felge anheben. Wie es sich mit zwei Wülsten links und rechts vom Schlauchreifen verhält ist Spekulation und wie sollte man das "prüfen"... ;)

Aus meiner Erfahrung erzeugt ein 26er Sprinter auf einer 26er Felge durchaus Druck auf die Felge, aber nicht soviel als das es ein Problem wäre...

Ich bin ja noch auf 26". Allerdings brauchte ich etwas Breiteres als 22mm für meine neue Felge mit 30mm Maulweite. 4mm auf jeder Seite wäre dann wohl doch etwas zu heftig. Und in 26" hab ich keine breiteren Schlauchreifen gefunden, außer dann jetzt den Tufo Artistic.

Hab jetzt aus Interesse mal mit dem Parktool TM-1 Schätzometer nachgemessen.
Beim 26" Sprinter und 26" Vittoria Juniores waren das vielleicht 50N Unterschied zwischen 0 Bar und 8 Bar im Schlauchreifen. Beim Tufo Artistic konnte ich keinen Unterschied feststellen, und beim offiziellen Procore waren das ca. 140N weniger Speichenspannung (jeweils gemessen auf der stärker gespannten Seite). Bei letzterem passt allerdings auch am meisten Luft rein, trotz nur maximal 6 Bar (ca. doppelt so viele Hübe).

@duc-mo
Habe das alles durchgemessen mit TM1, man kann ja den Reifen erstmal Tubeless samt Schlauchreifen in den Sitz pumpen und dann die Luft ablassen und mit 6 Bar (damals waren es 7 Bar) im Sprinter die Speichenspannung messen.
Habs mehrmals an allen Speichen gemessen damit das aussagekräftig ist, natürlich einmal sorgfältig auf Supra D und einmal auf WTB i25 Frequency Team.
Wenn du den Druck auf die Felgenhörner von innen her nach außen meinst, also von Mitte nach links und rechts sozusagen, man kann den Reifen ohne Druck (aber im Sprinter mit 7 Bar) aus dem Sitz ziehen. Wobei man hier sagen muss das ein lappriger cc Reifen leichter rausgeht als z.b. ein Maxxis Exo Reifen.

@sp00n82
Welche Felge?

Ich bin ja noch auf 26". Allerdings brauchte ich etwas Breiteres als 22mm für meine neue Felge mit 30mm Maulweite. 4mm auf jeder Seite wäre dann wohl doch etwas zu heftig. Und in 26" hab ich keine breiteren Schlauchreifen gefunden, außer dann jetzt den Tufo Artistic.
Vielleicht doch eine Lösung ala Procore (z.B. mit Insider oder sogar einem breiteren?), die sich in der Breite mehr dem Felgenbett anpasst wie ein Tubular mit definiertem Durchmesser ?

Flow EX

Ja es war der seitliche Druck gegen die Hörner gemeint. Bei mir sitzen die Reifen bombenfest. Selbst ohne Druck im Sprinter ist es ein Kraftakt den Mantel zu demontieren...

Vielleicht doch eine Lösung ala Procore (z.B. mit Insider oder sogar einem breiteren?), die sich in der Breite mehr dem Felgenbett anpasst wie ein Tubular mit definiertem Durchmesser ?
Ha! Der Grund, warum ich überhaupt wieder auf Schlauchreifen gewechselt bin, ist, dass sich das Procore nur sehr schlecht mit dem OohBah-Profil der Spank Felgen verträgt. Da rutscht der Procore Schlauch und Mantel immer wieder aus dem Felgenbett heraus. Erst mit ca. 8 Lagen Tubeless-Band oder so funktioniert es laut Aussage eines Forenmembers. Bei meinen letztem Versuch ohne äußeren Mantel hatte sich sogar der Schlauch unter dem Mantel durchgedrückt und ist fröhlich explodiert.
An sich passt sich Procore eigentlich problemlos der breiten Felge an, die Track Mack ist ja auch nur 1mm schmaler. Nur der nach oben gewölbte Felgenboden der Spanks macht halt Zicken.

@iceis
Verschiedene Felgen. Der Tufo ist jetzt an der Spank Spike 35AL, der Vittoria Juniores an der Sun Ringle Inferno 27 (VR), der Sprinter an der gleichen Felge am HR, und das Procore an der Track Mack Evo. :D

Ist natürlich nicht ganz so aussagekräftig wie eine definierte Testumgebung, aber auf Umbauen hatte ich keine Lust.

Nachtrag: die Procore-Luftumleitung funktioniert übrigens auch ganz wunderbar mit einem Schlauchreifen. Gab es bei Bike Components gar nicht regulär im Shop, aber auf Nachfrage dann für 2,50€/Stück.

Flow EX

Ja es war der seitliche Druck gegen die Hörner gemeint. Bei mir sitzen die Reifen bombenfest. Selbst ohne Druck im Sprinter ist es ein Kraftakt den Mantel zu demontieren...

Hatte damals ca. 25cm von nem total verschlissenen Baron 2,5" rausgeschnitten und zusammen mit dem Schlauchreifen montiert um eben festzustellen wie stark der Reifen vom Schlauchreifen an die Hörner gedrückt wird. War kein Kraftaufwand nötig um die dicke Wulst vom Baron durchzuziehen.

Hatte damals ca. 25cm von nem total verschlissenen Baron 2,5" rausgeschnitten und zusammen mit dem Schlauchreifen montiert um eben festzustellen wie stark der Reifen vom Schlauchreifen an die Hörner gedrückt wird. War kein Kraftaufwand nötig um die dicke Wulst vom Baron durchzuziehen.

Ein Reifen hat nur nicht 25cm sondern 1.7m Wulst... ;)

Nach dem mein Sprinter bei der Demontage einen leicht Birnenförmigen Querschnitt hat, gehe ich von anderen Verhältnissen aus... Kann aber natürlich auch von der Felge oder dem Reifen kommen...

Zurück