Niedriger TrainingsPuls

Habe folgendes Problem:

Ich (17 Jahre 50kg 1,74m) bin HobbyMountainbiker und trainiere die Woche ca. 10 std. auf dem Bike.
Wenn ich mehrere Tage hintereinander trainiere stelle ich fest das mein Puls ca. 10 Schläge (normal 138-136 jetzt 125-128) unter dem Normal liegt und ich probleme habe ihn hoch zu bekommen.
Meine Frage:
Kann es sein etwas mit der Ernährung (leere KH SPeicher) oder vielleicht zu viel training zu tun?
Ich ernähre mich sehr Kh und EWreich kaum Fett wenn nur Pflanzlich.Nehme ca. 2000kcal als Grundumsatz + das was ich verbraucht habe (also 2std. biken +800kcal) zu mir ist das zu wenig?
Wie viel esst ihr so wenn ihr auf Tour seid?
Das Problem ist das ich eigendlich nie satt bin und immer hunger habe. Ich nehme auch zu wenn ich mal über meinem Bedarf hinaus esse ohne das es aufhört.

Hallo!

Deine Probleme haben wohl eher mit Übertraining zu tun. Wenn Du Dich zu sehr belastet hast, kommt Dein Puls nicht mehr hoch.
Generell gilt: Geundsätzlich 10 Stunden/Woche Training als starres Prinzip ist falsch! Dein Körper braucht Regenerationszeiten, um die Trainingsreize zu verarbeiten. Mein sportmedizinisch erstellter Trainingsplan sieht zum Beispiel drei Wochen Belastung und danach eine Woche Regeneration vor, in der man dann weniger und ruhiger trainiert. Gerade in Deinem Alter ist es wichtig, auf die effektive Entwicklung Deiner Leistungsfähigkeit zu achten, auch als Hobby-Fahrer.
Ich bin ebenfalls Hobby-Fahrer und habe einen Leistungstest mit daraus abgeleitetem Trainingsplan gemacht.

Aber bei Übertraining sinkt der Puls doch nich eher umgekehrt, der steigt dann an.

@Scotty17

Is doch garnicht so schlecht , wenn dein Puls gesunken ist. Allerdings nur wenn du dabei gleiche Leistungen bringst oder ist das nicht so ?

Ich hab auch so ähnliches Problem, wenn ich manchmal 1-2 Tage oder sogar 1 Woche kein Rad-Training gemacht habe und dann wieder aufs Rad steige ist mein Puls komischerweise um ca. 10 -15 Schläge höher bei gleicher belastung/Leistung. Das is aber am 2. Tag dann immer wieder normalbzw. weg. Is allerdings nich immerso.

Ciao.

Original geschrieben von Plasmo
Aber bei Übertraining sinkt der Puls doch nich eher umgekehrt, der steigt dann an.

@Scotty17

Is doch garnicht so schlecht , wenn dein Puls gesunken ist. Allerdings nur wenn du dabei gleiche Leistungen bringst oder ist das nicht so ?

Ich hab auch so ähnliches Problem, wenn ich manchmal 1-2 Tage oder sogar 1 Woche kein Rad-Training gemacht habe und dann wieder aufs Rad steige ist mein Puls komischerweise um ca. 10 -15 Schläge höher bei gleicher belastung/Leistung. Das is aber am 2. Tag dann immer wieder normalbzw. weg. Is allerdings nich immerso.

Ciao.

Hallo Plasmo!
Bitte entschuldige, aber das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder??!!
Beschäftige Dich ein wenig mit Trainingslehre, dann klären sich Deine Probleme von selbst!!

1. Ein Puls, der trotz Belastung nicht mehr so hoch wie vorher kommt, ist ein eindeutiges Zeichen für Überbelastung (wenn es sich nicht um einen langfristigen Trainingseffekt der Herzfrequenzökonomisierung handelt - so wie scotty das Problem schildert, kann man das aber hier wohl ausschließen)

2. Dein unregelmäßiger Puls kann ein Zeichen dafür sein, dass Du uneffektiv oder zu wenig oder zu selten im Grundlagenbereich trainierst.

Das ist keine Besserwisserei, glaub mir. Ich trainiere im Verein (MBC Bochum) unter wissenschaftlicher Begleitung (Institut Medico-Sport in Essen)und weiß schon, wovon ich rede.

Es ist wirklich wichtig, sich darüber Gedanken zu machen, gerade, wenn man jung ist und seine Leistungsreserven noch aufbaut. Ich kann nur jedem empfehlen, sich einem Verein anzuschließen und die gute trainingswissenschaftliche Begleitung zu nutzen, im eigenen Interesse (Gesundheit, Leistung) und zur Stärkung der Interessen unseres Sports. KOMMT ZUM MBC BOCHUM!!!

Liebe Grüße!

Hallo!

Komme aus Marl, dass ist nicht alzu weit von Bochum entfernt.
Suche einen Verein bzw. Trainer der mich auch mal mit auf Wettkämpfen nimmt.
Kann ich irgendwie zu dir Kontakt aufnehmen? Oder kannst du mir vielleicht weiter helfen?

Wie ernährt ihr euch den so?
Manchmal habe ich den eindruck das wenn ich am Abend vorher meine KH-Speicher etwas gefüllt habe, dass dann der Puls auch etwas höher ist als vorher. Gibt es dar einen zusammenhang?

Meint ihr wirklich das ich mich im Übertraining befinde?
Habe mir mal so ein paar Fakten zum Thema durchgelesen.
Und festgestellt das einige Punkte wie z.B. Unlust ... zutreffen aber einige Punkte wie z.B. kein Hunger überhaupt nicht.
Ich könnte immer essen und bin nie satt. Selbst nach 170g Müsli mit 200ml 3,5%Milch nicht. 10min später könnte ich wieder ein "halbes Schwein auf Toast" verdrücken.

Hi Scotty,

es müssen nicht alle Faktoren erfüllt sein!!

Jeder Mensch ist speziell und besonders und eigen... d.h.: bei jedem zeigt es sich auf seine/ihre ganze eigene Art.

Dein Hunger ist mir sehr sympathisch, das kenne ich auch. Und ich verliere den auch nicht, wenn ich übertrainiert bin.

Natürlich helfe ich Dir gerne weiter, wenn Du interessiert an einem Verein bist! Schreib mir unter meiner adresse [email protected] einfach eine mail, dann gebe ich Dir alle Informationen!

Liebe Grüße!

Wie ist das denn bei dir? Ißt du dann auch bis du umfällst oder wie bekommst du dich unter kontrolle?
Würde ich immer essen wenn ich Hunger hätte würde ich warscheinlich aufquellen wie ein Hefekloss!
Das stelle ich ja schon fest wenn ich mal 2 Tage über meinem "Bedarf" hinaus esse. Dann wiege ich gleich am nächsten morgen 2kg mehr. Geht das auch so weiter? Oder kann sich der Körper auf eine erhöhte Kalorien Zufuhr einstellen?

@Pastorensohn

Acherjey...

brauchst ja nich gleich so abweissend sein und dich so arogant darstellen :rolleyes: :mad: .

Ich lass mich gerne auch eines besseren belehren, aber nicht so *danke*.

Naja, meine Frage ging auch eher in die Richtung, ob er bei gleicher Leistung niedrigern Puls hat, oder geht da dann kaum noch was ?.

Das kann ich ja nich riechen.

Sorry für meine Unwissenheit :confused:

man man man....

.

@Pastorensohn

Acherjey...

brauchst ja nich gleich so abweissend sein und dich so arogant darstellen :rolleyes: :mad: .

Ich lass mich gerne auch eines besseren belehren, aber nicht so *danke*.

Naja, meine Frage ging auch eher in die Richtung, ob er bei gleicher Leistung niedrigern Puls hat, oder geht da dann kaum noch was ?.

Das kann ich ja nich riechen.

Sorry für meine Unwissenheit :confused:

man man man....

Hallo Plasmo,

wenn Du Dich beleidigt fühlst, tut mir das leid! Ich wollte nicht arrogant sein!
Sorry
.

Hi Scotty,

in Deinem Alter kann das normal sein, dass Du viel Hunger hast. Deine körperliche Entwicklung ist ja noch nicht abgeschlossen. Außerdem setzt sportliche Belastung den Körper zusätzlich unter Druck, genügend Energiereserven bzw. Depots anzulegen. Über den Bedarf zu essen ist grundsätzlich nicht wirklich gesund. Hier hilft nur ein wenig Selbstkontrolle, allerdings in gesundem Maße! Kasteie Dich nicht zu sehr und unterliege vor Allem nicht dem szenemäßigen Hype um Körperfettwerte. Der Körper ist existenziell auf verschiedene Fette angewiesen. Bekommt er die nicht, ist er weniger leistungsfähig und anfällig für Infektionen. Außerdem leidet darunter dann auch z. B. die Knorpelproduktion. Einige unserer Kaderfahrer, die in Deinem Alter sind, leiden schon darunter, dass ihre Knie kapputt sind!

Es ist auch eine Frage des Stoffwechsels, ob Du schnell oder langsam, mehr oder weniger zunimmst. Mein Schwager z.B., seit 15 Jahren Lizens-Rennfahrer, frisst wie ein ... und nimmt kein Gramm zu! Ich dagegen brauche eine Mahlzeit nur anzuschauen.... .

Wie gesagt, in unserem Club bekommst Du auch dazu Infos. Vorhin hab ich Deine mail bekommen. Heute abend schreibe ich Dir mit allen Infos für einen Kontakt zurück!

Bis Dahin!!

@ Plasmo: noch mal: beleidigen wollte ich Dich wirklich nicht! Es geht einfach nur um sehr wichtige grundsätzliche Dinge, die jeder wissen muss(!!), um sich nicht kapputt zu machen.
Normalerweise hast Du ja nicht Unrecht: ein niedrigerer Puls bei gleicher Trainingsbelastung ist natürlich ein Zeichen dafür, dass man besser in Form kommt. Nur: so, wie scotty das beschrieben hat, ist das hier nicht der Fall. Denn diese Pulsverbesserung ist ein langfristiger Effekt, der nicht nach zwei, drei Tagen Trainingsbelastung, sondern nach mehreren Monaten (individuell unterschiedlich!) auftritt und dann vor allem gleich bleibt!
Nix für ungut, o.k.?

Schließlich hatte ich ja mit "Liebe Grüße" unterschrieben und das auch so gemeint.

Hallo,

Ich fahre in der Woche etwa 12 Stunden Rad, also taeglich etwas ueber 2 Stunden.
Da ich die zur Arbeit und zurueck fahre, spreche ich auch nicht von "Training", meine Fahrten sind sehr monoton und im niedrigen Pulsbereich (um 125 rum). Ich fahre gemuetlich und verausgabe mich nie.

Ich habe festgestellt dass mich irgendwann eine grosse Unlust und Muedigkeit befaellt, wenn ich stur jeden Tag fahre.

Wenn ich mal das Wochenende um 2 Tage verlaengere oder unter der Woche mal 1-2 Tage pausiere, spuere ich sofort bei meiner naechsten Fahrt viel mehr Power.
Auch die komplette darauffolgende Woche kann ich ohne Probleme durchfahren, keine Muedigkeit mehr.

Ich kenne die Theorie dass man 2 oder drei Tage belasten und dann 1 Tag ruhen sollte. (Ebenso 2,3 Wochen trainieren und dann 1 Woche mit geringerer Belastung fahren).

Ich haette NIE gedacht, dass das aber auch auf mich, der ich doch sooo langsam zur Arbeit fahre (Schnitt 23 mit MTB auf Asphalt) zutreffen sollte. Ich dachte, an diese relativ geringe Belastung gewoehnt sich mein Koerper schon, da kann ich doch locker JEDEN Tag fahren. (Und ich fahre bereits seit 2 Jahren taeglich zur Arbeit!).

Jetzt mache ich alle 2 Wochen mal (oder bei grosser Unlust) ne Pause unter der Woche mit dem Fahren. So komme ich gut ueber die Runden. Ich merke: Bei wirklich taeglicher Fahrt gehe ich langsam vor die Hunde, fuehle mich oft schlapp. Es scheint bei mir (deshalb denke ich auch bei Dir) wirklich Uebertraining zu sein. Seltsam.
Ich fuehle mich eigentlich nicht als Leistungssportler, der auf sowas wie "Uebertraining" achten soll.

Peter

etc.

übertraining ist ja nicht nur "etwas zu viel gefahren, klappt heut nicht so...", sondern das hat ja tatsächliche, physiologische ursachen. man muss unterscheiden zwischen zwei arten des übertrainings. einmal ist über-erregung zu sehen, beim andern eher hemmung:
"BASEDOWOIDES UND ADDISONOIDES ÜBERTRAINING

Mediziner und Sportwissenschaftler vergleichen die zwei Übertrainingsarten gerne mit verwandten Krankheitsbildern. Das Erregungsübertraining wird auch als basedowoides Übertraining bezeichnet. Die Basedowsche Krankheit ist eine Überfunktion der Schilddrüse, die ebenfalls mit gesteigerter Erregung, hohem Pulsschlag, Schlafstörungen sowie erhöhtem Grundumsatz und weiteren Symptomen einhergeht.

Das Hemmungsübertraining nennt der Experte auch addisonoides Übertraining. Die Addisonkrankheit ist eine Unterfunktion der Nebennierenrinde, die aufgrund von Hormonausfällen u.a. mit einer Schwäche und Antriebslosigkeit einhergeht."

das alles und viel mehr info unter:

http://www.natuerlich-laufen.de/medizin/hauptteil_uebertraining.htm

da werden die physiologischen korrelate ausführlich erklärt, wie es kommt und so weiter.

@ Onzilla

Das mit den 2-3 Tagen ansteigender Belastung mit anschließender Pause ist nicht bloß ne Theorie. Das ist das klassische Blocktraining, wie es im Radsport schon seit jeher "gepredigt" wird.

fatboy

Original geschrieben von Scotty17
Mach ich den mit 10-12 std. in der Woche zuviel? Trainiere im 3-er bis 2er split. 2-3 tage Belastung 1 Tag "Ruhe" kein biken.

Ja wenn du das stur jede woche machst. Du solltest jeweils nach 3 Wochen eine Ruhewoche einlegen. Ruhewoche heißt auch auch Ruhe. Weniger ist oft mehr...
In den 3 Wochen-Phasen selbst die Intensität langsam steigern, nicht gleich nach der Ruhewoche wieder volles Programm.

Kann da auch meine Zeitweise grosse Unlust am Training und meine leichte Gerreiztheit kommen?
Das Problem ist wenn ich bike muss ich auch mehr futtern was mir auch einen riesen Spass macht. An Tagen wo ich nicht bike brauche ich natürlich auch weniger und esse somit auch viel weniger, das Ergebnis ist dann das ich nicht mehr zu ertragen bin.

Hier nochmals meine Frage:
Kann sich der Körper irgendwann auf eine erhöhte Kalorien-Zufuhr einstellen? -Sodass ich auch an Tagen wo ich nicht bike so viel essen kann wie an tagen wo ich bike?

Normalerweise solltest du, wenn du relativ viel fährst, auch genug essen. Und dass man an Ruhetagen auch ordentlich Hunger hat, ist ja durchaus verständlich.

Sollte dich aber nicht beeinträchtigen, weil du da ja wieder die Glykogenspeicher ordentlich auffüllst. Und das du gereizt bist, könnte an zu wenig Nahrung liegen.

Größe/Gewicht?

Wie meinst du das "VON DER LEICHTEN PARTIE"???

Würde ich an den Ruhetagen so futtern wie an den Trainingstagen wäre ich warscheinlich in 1-2 Monaten eine "SCWERE PARTIE" !!!

LOGO
Meint ihr das, dass zu wenig für mein Alter Grösse ist???
Laut BMI und so nen Zeug schon aber es gib auch andere die in etwa die seben Werte haben.

Zurück