Niedriger TrainingsPuls

Naja, laut BMI bist untergewichtig, da es aber eh nur auf den KF-Anteil ankommt, solltest du den mal messen lassen.

Ein bissi Muskelaufbau schadet aber sicher nix;)

Mein Körperfettanteil liegt bei ca. 5-10 %! Ist das zu wenig???
Ausdauersportler sollten doch immer einen niedrigen Körperfett-Anteil haben oder???

@Scotty

na was es nicht gibt, da liegst du ja genau in meiner Klasse :D
bin 18, 168cm, 47-48kg
also mach dir mal keine Sorgen wegen Untergewicht oder so (dieser BMI-Shit is doch eh wurscht), ich futter in Trainingszeiten auch massig, nehm aber wegen Training auch nichts zu

ein Körperfettanteil von 5-10% ist doch Ideal für nen Biker, vorallem für nen Racer ;)

gruß

Original geschrieben von phiro
@Scotty

na was es nicht gibt, da liegst du ja genau in meiner Klasse :D
bin 18, 168cm, 47-48kg
also mach dir mal keine Sorgen wegen Untergewicht oder so (dieser BMI-Shit is doch eh wurscht), ich futter in Trainingszeiten auch massig, nehm aber wegen Training auch nichts zu

ein Körperfettanteil von 5-10% ist doch Ideal für nen Biker, vorallem für nen Racer ;)

gruß

Wie ernährst du dich den?
Ißt du an Regenerationstagen sprich an Tagen wo du keinen Sport machst genau so viel wie an den Trainingstagen?
Nimmst du trotzdem nicht zu? Wie funktioniert das?
Ich nehme sofort nach 1-2 Tagen zu wenn ich so esse wie an den Tagen wo ich trainiere.

@Scotty

ich muss sagen, dass ich nach dem Training (wenn ich Nachmittags fahr) eigentlich nicht so extrem viel Hunger habe und am Abend nicht so viel esse, aber am nächsten Tag hab ich dann pausenlos Hunger und esse wie verrückt

also zunehmen tu ich überhaupt nicht, selbst Anfang des Winters wo ich fast gar nicht trainiert habe war ich nicht viel schwerer (maximal 1kg), weil ich da auch nicht so viel gegessen habe (weil ich keinen Hunger hatte)

Hi Scotty,

wenn Du wirklichst glaubst ein Gewichtsproblem zu haben dann solltest Du vielleicht mal über Dein Selbsbild nachdenken.
Bei 48-50kg/173cm kannst Du keine Reserven haben. Und für Muskeln bleibt nach Abzug von Haut und Knochen auch so gut wie nichts mehr übrig. Vielleicht solltest Du Muskelaufbau-Training betreiben...

So long
Rune

Meinst du das wenn ich 2-3kg zunehmen würde, ich auch an Muskelmasse durch Mountainbiken zunehmen kann?Oder setzt sich erstmal alles an Fett an?
Wie viel sollte ich den deiner (eurer) Meinung nach zu nehmen??
Kann es sein das sich durch meine Ernährung und immer konstantes Gewicht auch mein Muskel/Ausdauer bzw. Körperwachstum vielleicht weingestellt hat?

Körperwachstum kann ich nicht wissenschaftlich beweisen, ich (und einige Freunde) sind allerdings nach erhöhter Nahrungsaufnahme in die Höhe geschossen (bei mir mit 175cm allerdings relativ:D) Oder aber einfach nur mehr Hunger gehabt, weil Wachstum anstand.

Ach ja, das erklärt finde ich recht gut, warum Leute mit einer sehr fettreduzierten Ernährung bei Fettkonsum sichtbar Fett ansetzen
.....................
Als Grundregel gilt jedoch: Halten Sie sich an die Ernährungspyramide und verringern die nicht Ihre Fettaufnahme auf wenige Prozent. Warum nicht ? Ganz einfach, wie wir schon gelernt haben, passt sich der Körper sehr schnell an, um effektiv zu arbeiten. Menschen, die es gewohnt sind, sehr fettarm zu essen, reagieren katastrophal, wenn Sie dann mal zuviel Fett essen. Die chemischen Substanzen im Körper, Enzyme usw. welche an der Absorption und an der Energiebereitstellung durch die Fette beteiligt sind, sind in Ihrer Produktion auf das Minimum reduziert. Somit ist die Wahrscheinlichkeit des Fettansetzens stark erhöht, weil der Körper verlernt hat, Fette z.B. der Muskulatur als Kraftstoff zur Verfügung zu stellen. Personen, die sich nach bewährtem alten Hausmannskostmuster ernähren, haben ein phantastisches Stoffwechselsystem im Hinblick auf die Absorption der Fettsäuren.
....................Quelle leider unknown :( ....................

Wie schnell kann sich der Körper den an eine erhöhte Kalorien Zufur gewöhnen? Wie viel Kilo nimmt man den so in etwa zu bevor das "zunehmen" endlich stagniert?

KCAL-Erhöhung nach einer Diät (auch wenn du keine gemacht hast, nur mal so Allgemein).
Nach einer längeren Diät 100kcal/Tag mehr pro Woche, bis man wieder bei normalen Mengen angelangt ist. (also jede Woche die tägliche kcal-Zufuhr um 100kcal erhöhen).

Wenn's nur kürzer gedauert hat, 200kcal pro Tag mehr.

Das Zunehmen hört auf, wenn Input/Output übereinstimmen. Eh logisch eigentlich, mehr Input --> zunehmen, mehr Output --> abnehmen.

Aber wie kann Input -- Output im Gleichgewicht kommen wenn ich jetzt anfang "mehr" zu essen und dabei die gleiche bezw. weniger Bewegung habe? Kann sich der Körper nicht irgendwie aud eine erhöhte Kalorien-Zufur einstellen? --oder wieso gibt es Menschen die "Fressen fressen fressen ......" können und werden nicht dicker?
Wenn ich Schulkameraden sehe und sehe was die alles an süßem Kram und Pommes Hamburger..... essen und was ich esse, komm ich zu dem entschluss das ich mich zwar viel gesünder (Gemüse ....Obst .....) ernähre aber die gesamt Kalorienmenge; meine ich zu mindest liegt bei denen wesentlich höher, obwohl die nicht so viel Sport treiben wie ich. Und zunehmen tun die eigendlich auch nicht.

Gibt 3 verschiedene Körpertypen:

Ektomorph
Endomorph
Mesomorph

Die einen bauen eben absolut nicht auf (weder Fett noch Muskeln), die anderen relativ schnell Muskulatur und wenig Fett (Modell-Athlet) und die letzten relativ schnell Fett.

Wenn du dich relativ fettfrei ernährst, passiert das, was ich oben schon gepostet hab': Dein Körper verlernt die Verwertung von Fett und speichert eben möglich viel, da er's ja so selten bzw. so wenig bekommt. Find' ich logisch und ist bei mir auch so;)

Allerdings siehst du bei deinen Schulkolegen ja auch nicht, was die den ganzen Tag so essen. Nur ein Beispiel:
Kein Frühstück, weil zu spät dran --> zB 600kcal --> 1 BigMac

Das folgende kann jetzt kompletter Bullshit sein:
Und so weiter und so fort. Allerdings glaub' ich schon, dass sich der Körper in gewissem Maße an eine (leicht) erhöhte Energiezufuhr gewöhnt, allerdings nur, falls du jetzt zu wenig gegessen hast und er sich danach auf Normalniveau befindet. Genau so, wie er sich an eine reduzierte Ernährung gewöhnt. Es wird's aber (nur als Extrembeispiel) nicht spielen, jeden Tag 5000kcal zu essen und zu glauben, der Körper gewöhne sich schon daran :lol:

Wie kann ich den Feststellen welcher Körpertyp ich bin???

Das 5000kcal natürlich kein Dauerzustand sein kann ist mir schon klar aber hast du den schon mal 4000-5000kcal am Tag gegessen? Ich noch nie. Ich liege bei max 3700kcal an "Intensiv"-Trainingstagen.

Zurück