Nina Hoffmann im Interview: „Das Syndicate war schon immer ein Traum – und jetzt kommt's so!“

Nina Hoffmann im Interview: „Das Syndicate war schon immer ein Traum – und jetzt kommt's so!“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9OaW5hLUhvZmZtYW5uLVN5bmRpY2F0ZS1UaXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Dieser Wechsel wurde bereits seit Jahren prophezeit und tritt nun tatsächlich ein: Die deutsche Meisterin Nina Hoffmann fährt 2022 fürs legendäre Santa Cruz Syndicate! Wir konnten uns bereits vor ihrem Wechsel ausführlich mit Nina unterhalten und sie im Interview zu ihrer Entscheidung und den Zielen für die kommende Saison befragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nina Hoffmann im Interview: „Das Syndicate war schon immer ein Traum – und jetzt kommt's so!“

Was denkst du, wie wird Nina Hoffmann sich im neuen Team schlagen?
 
Hoffmann sieht schon deutkich dynamischer aus als Nicole. Und ist ist lahrelang übrigens den Zielsprung in MSA nicht gesprungen. Aber man sieht sieht das sie die letzten beiden Jahre duetmich aggressiver fährt mit ausgestellten Ellenbogen, da ist fahrerisch viel passiert. Nina hat weniger Erfahrung, allein deswegen dürfte ihre Kurve noch nach oben gehen jetzt wo sie sich nur noch um das fahren kümmern muss
 
Ich wünsche der Guten, dass sie nicht mehr auf den Kopf fällt. Das läppert sich (siehe Schicksal Lorraine Truing oder eben neurodegenerativ im Alter).
Chaos-Nina
Bin echt gespannt, wie sie mit der neuen Situation umgeht. Ich denke auch, dass es ein Vorteil sein wird, sich ausschliesslich auf`s Fahren konzentrieren zu können; es kann halt auch in eine Übermotiviertheit umschlagen, wenn man etwas beweisen will - oder eben muss!

Ein interessantes Interview habe ich letztes Jahr von Jack Miller aus der MotoGP gelesen. Wie das so ist, von einem Satellitenteam ins Werksteam zu wechseln. Selbst er, der so nahe am Geschehen ist, konnte nur staunen. Infrastruktur, Organisation, Budget - das sei alles von einem anderen Stern. Wenn er z.B. glaubt, mit einem rosaroten Tankdeckel schneller zu sein, wird im ohne zu hinterfragen ein solcher extra angefertigt. Unausgesprochen ist aber auch die Erwartungshaltung zu gewinnen oder zumindest auf`s Podest zu fahren. Wenn er im Rennen durch eigenes Verschulden aus den ersten Drei fällt, ist man in der Box not amused.

Gut, MotoGP ist finanziell eine andere Liga und kaum vergleichbar. Trotzdem würde mich die Erwartungshaltung im DH-Sport interessieren. Das ist für mich nach wie vor nicht so greifbar. Klar, nach aussen das locker flockige Image für das junge Klientel zelebrieren, mag ja sein; im Hintergrund, naja, immer nur umfallen oder auf dem 20. Platz zu landen, wird wohl auch dort kaum gerne gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Mercedes und Redbull in der F1, oder Ducati, Honda, Yamaha in der MotoGP, ist für mich Syndicate im DH. So verkaufen sie sich zumindest in meinen Augen in der Öffentlichkeit.

So gesehen waren die Resultate von Shaw schon nicht so prickelnd. Beweist mir, dass der Erfolgsdruck im DH noch nicht solche (ungesunde) Ausmasse angenommen hat.
 
So unterschiedlich sind manchmal die Wahrnehmungen und Interpretationen der Presse Arbeit.

Das Syndikate stand bei mir eher für Rock ‘n Roll. Mit Leidenschaft, Spaß und Bier zum Erfolg quasi.

So den Perfektionisten Trip bringe ich vom Empfinden her eher mit dem großen S, Canyon usw. in Verbindung.

Aber eigentlich auch egal, unterm Strich geht es ja immer um Geld und Erfolge.

Hatte mir damals innerlich auch eine Abschieds Saison von Peaty auf Orange gewünscht, so vom Britischen Kult Feeling her. Rückblickend war das mit Santa Cruz sicher die nachhaltigere Entscheidung und der Racker bleibt uns so noch erhalten.

Mal schauen was generell bei der Leistungsdichte bezüglich Talenten, Perfektionisten und Routiniers noch alles passieren wird. Oft kommt ja eh alles anders wie geplant. :)
 
Seh ich ähnlich. Wenn schon der Vergleich zu F1 kommt dann ist das Syndicate doch eher McLaren. Das wäre für mich der Feel good, layed back Rennstall.
Das ist doch nur Image...le.im.syndicate, ob Peaty oder sonst wer, haben wie Tiere trainiert. Nach aussen war es halt das lockere, Bier trinkende Team, hat ja gut funktioniert. Ratboy und Peaty waren halt coole Typen
 
Das ist doch nur Image...le.im.syndicate, ob Peaty oder sonst wer, haben wie Tiere trainiert. Nach aussen war es halt das lockere, Bier trinkende Team, hat ja gut funktioniert. Ratboy und Peaty waren halt coole Typen

Naja, zumindestens haben sie sich, für ihr Image, von der UCI, vom Eliteteam zum Privatteam, mit all den Nachteilen, dekradieren lassen, weil sie ihr eigenes Ding durchgezogen haben.
Glaub net das Mercedes das jemals mit der FIA so handhaben würden.

G.:)
 
Naja, zumindestens haben sie sich, für ihr Image, von der UCI, vom Eliteteam zum Privatteam, mit all den Nachteilen, dekradieren lassen, weil sie ihr eigenes Ding durchgezogen haben.
Glaub net das Mercedes das jemals mit der FIA so handhaben würden.

G.:)
Was aber nicht ganz freiwillig war...das ging denen auch gegen den Strich
 
Ich kann dir versichern dass das nicht nur Image ist. Andorra bin ich, vor einigen Jahren, hinters Zelt zum pissen. Schau nach rechts und wen sehe ich die Böschung runter kotzen? Den Peaty. Mitten am Tag. Er meinte nur das es gestern etwas länger gegangen ist 😂 Oder auch Minaar hat uns beim Abendessen in der Teamarea gesehen und ist einfach mit nem Bier rein gekommen und hat sich dazu gesetzt und über das Rennwochenede geplaudert.
Klar trainieren die wie blöde. Sonst kommst da nicht hin. Aber sie schaffen mMn als einziges Team den Spagat zwischen absolut nahbar und super professionell.

Von den End of Season Party’s fang ich besser garnicht erst an. Da hät ich Stories 😂


Kann ich zu 100% so unterschreiben. Das Syndicate ist mmn. die Partytruppe, die für mächtig PR und das Image sorgt. Und das darf sie auch sein.

Unvergessen als Peaty und CG unser Zimmer (waren im gleichen Hotel) gestürmt haben und ich mich damals mit..uff..19? Zigarrerauchend und Saufend in der Kneipe wieder gefunden habe.

"Don't get a cow man, i'll hold your hair back if you throw up"

Unvergessen.
 
Denke auch das Freude an der Freude und Leistungssport sich nicht zwangsweise ausschließen. Sicher, für die Fetischisten welchen die Pulsuhr am nächsten morgen flüstert"nun war alles umsonst" nicht die optimale Variante, aber für mich hat der Lifestyle irgendwie immer zum Downhill gehört. Sind ja auch nicht bei einer Rennrad Bergetappe und manch einer bekommt halt erst den richtigen Race Blick wenn er am Vorabend 5liter Bier getrunken hat. Wird im Alter aber zunehmend schwieriger :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Auf Profi Niveau ist das natürlich alles anders zu bewerten. Verträge, Leistungsdruck usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch nicht bei einer Rennrad Bergetappe und manch einer bekommt halt erst den richtigen Race Blick wenn er am Vorabend 5liter Bier getrunken hat. Wird im Alter aber zunehmend schwieriger :bier:

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh drum, dass sich der Sport von dem Image in den letzten Jahren etwas wegbewegt hat.
 
Dies war auch eher auf die Fahrer bezogen welche am Vorabend eines Rennens die letzten auf der Jause waren und am nächsten Tag aufs Podium geklettert sind. Weniger auf die Horden Testosteron Teenies welche man leider auch oft trifft.

Und komm, gepflegte Musik, Fassbier und ein wenig Gruppenfeeling macht schon Freude. Kann das aber auch nur von der Besucher Seite beurteilen und kenne auch einige welche mit Krawall, Schlaf und Leistung Probleme haben, was ja auch nachzuvollziehen ist.
 
Geil, geil, geil.......Gratulation Nina, jetzt gehts los. Konzentration auf das Wesentliche und dann klappt das mit den Rennen...ich freu mich auf die kommende Saison und drück dirdie Daumen.......
.........und zu unqualifizierten Beiträgen bzgl. Corona: Inzwischen sollte jeder zur Kenntnis genommen haben, dass eine Infektion nicht davon abhängig ist, ob man geimpft ist oder nicht.....
 
Geil, geil, geil.......Gratulation Nina, jetzt gehts los. Konzentration auf das Wesentliche und dann klappt das mit den Rennen...ich freu mich auf die kommende Saison und drück dirdie Daumen.......
.........und zu unqualifizierten Beiträgen bzgl. Corona: Inzwischen sollte jeder zur Kenntnis genommen haben, dass eine Infektion nicht davon abhängig ist, ob man geimpft ist oder nicht.....

Die schwere des Verlaufs ist es aber. Und auch bei Omikron ist das Risiko einer Ansteckung noch immer deutlich niedriger, wenn man vollständig geimpft ist.
 
Zurück
Oben Unten