Nirvana Tour: Dropper mit Offset

Registriert
2. Mai 2019
Reaktionspunkte
38
Ort
8 Homeward
Hallo.
Ich überlege, mir ein Ghost Nirvana Tour zuzulegen. Dafür bräuchte ich dann auch einen Dropper, 34.9 mm Durchmesser mit 20-30 mm Offset zur internen Kabelverlegung und natürlich möglichst preiswert. Bei 48,9 cm Sitzrohr und 92 cm Innenbeinlänge vermutlich mit 15-17 cm Auszug. Habt ihr da Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: auf die schnelle mit 20mm Versatz aber nur 125mm gefunden
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kind-shock-e-teni-integra-remote-vario-sattelstuetze-997625
@sebhunter du hast doch mal eine bekommen wo
Die Limotec gebraucht, die e-Teni hatte ich auch mal kommen lassen, ist für den Preis echt gut wenn 125 reichen.

Die Limotec bekommt man auch hier: https://limotecebikelounge.business.site/?utm_source=gmb&utm_medium=referral
Die haben mir auf Anfrage mitgeteilt, dass sie die DP07 (ist die mit 30mm Offset und 34,9mm) besorgen können.
 
Ja, Limotec lässt die DP07 mit den von Dir genannten Maßen (wohl für andere Räder) herstellen und man kann sie direkt über die Firma beziehen. Sehr netter Kontakt.
Im Riot Prototyp war die drin, und Bulls hat die in den E-Fullys.
1606944796140.png


Hast Du ne Preisregion, was die für die DP07 verlangen?
 
Laut Hersteller ist die DP07 für Sitzwinkel von 70 bis 73 ° geeignet. Das Nirvana Tour hat einen Sitzwinkel von 74 °. Könnte das ein Problem mit der Sattelneigung geben ist oder betrifft das die Statik?

Du hast die Stütze doch bei Dir montiert, @sebhunter. Das scheint aber problemlos zu sein, oder?
 
Laut Hersteller ist die DP07 für Sitzwinkel von 70 bis 73 ° geeignet. Das Nirvana Tour hat einen Sitzwinkel von 74 °. Könnte das ein Problem mit der Sattelneigung geben ist oder betrifft das die Statik?

Du hast die Stütze doch bei Dir montiert, @sebhunter. Das scheint aber problemlos zu sein, oder?
wegen der Statik kann ich mir diese Empfehlung nicht vorstellen, hier wäre ja je steiler desto besser. Auch bezüglich der Funktion sollte steiler besser sein.
Meine DP07 funktioniert ohne Probleme am Nirvana.
 
Wie bekommt man denn die Zughülle vom Sitzrohr um die Ecke ins Unterrohr und dort aus der ovalen Öffnung heraus (unter der Verkleidung) - und das ohne Knick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man denn die Zughülle vom Sitzrohr um die Ecke ins Unterrohr und dort aus der ovalen Öffnung heraus (unter der Verkleidung) - und das ohne Knick?
ganz einfach: du fädelst erst den Innenzug ein, und dann den Außenzug in Richtung Sattel darüber. Andere Richting geht auch, ist aber wegen dem Knick etwas schwieriger.
 
Danke Dir für den Tipp. Der Zug flutscht ja sehr leicht um die Ecken - hätte ich nicht gedacht. Und die Hülle lässt sich dann natürlich wesentlich besser schieben, wenn der Zug als Führung schon verlegt ist!

Da ich den Hebel schon angebracht und damit das Lenker seitige Ende des Zuges befestigt hatte, musste ich die Hülle vom Sattel her einfädeln. Das war im Übergang Sitzrohr/Unterrohr etwas frickelig, hat aber funktioniert.

Für die nächste Verlegung eines Bowdenzugs was gelernt...
 
Hallo liebe Leute,
Habe letzten Herbst auch ein Nirvana Essential in XL auf eure Empfehlung gekauft.:)
Bin dann mit meiner Freundin (Cube Attention) eine 320km Tour von Passau nach Wien gefahren. War wenn man vom Rennrad kommt und dann praktisch nur mehr halb so schnell fahren kann eine Umstellung aber wirklich eine schöne Tour!
Nichts desto trotz bin ich jetzt auch auf der Suche nach einem Dropper Post mit Seatback weil meine Sattelstütze wieder zerkratzt ist. Irgendwo in meinem Rahmen ist ein Grat und dieser hat mir schon die zweite Sattelstütze zerkratzt. Abgesehen davon muss ich meinen Sattel im runterstellen wenn wir beide Räder am Radträger mitnehmen. Geht sich mit dem Lenker meiner Freundin nicht aus. Suche auch eine günstige Dropper Post (Seatback) mit innenverlegten Zügen. Hab ein XL und 88cm Innenbeinlänge...ka was da passt.
Soll in erster Linie günstig sein...vl tausch ich die Kurbel irgendwann noch gehen eine SLX dann wäre alles SLX bis auf die Bremsen.
Lg Kurt
 
Noch als Info bevor du die falsche Kurbel bestellt. Eine Boost Kurbel sorgt für einen extremen Kettenschräglauf. Bestellt die non Boost.
Du meintest wohl eher Super Boost?
Hat das Rad hinten nicht Boost? Muss dann nicht eine Boost-Kurbel dran? Welchen Sinn sollte diese sonst haben?
doch hat hinten schon Boost...wenn man hier aber ne SuperBoost Kurbel, so wie ich, einbaut dann wird der Schräglauf etwas höher...mich und die Schaltung störts nicht...man sieht das aber schon im 1. und 2. Gang...
 
Und das ist tatsächlich die XT Kurbel für die 148 mm Einbaubreite? Die für 157 mm passt da wohl auch, hätte aber eine andere Kettenlinie.
 
Ich weiß nicht was du meinst...

Es gibt folgende XT 1-Fach Kurbeln im Programm: FC-M8100, FC-M8120 und FC-M8130. Das sind in gleicher Reihenfolge Non-Boost, Boost und Super Boost.

In der Packung lagen Spacer, welche verbaut werden mussten, daher scheint die Kurbel tatsächlich auch für breitere Gehäuse zu passen. Aber dass eine Kurbel für schmalere Gehäusebreiten existiert, davon habe ich noch nichts gehört. (was aber nicht heißt, dass es die nicht geben könnte ;-))
Und welche hast Du jetzt da drinnen?

Eine Ergänzung noch: die FC-M8100 ist für NonBoot (142) und Boost (148) Kettenlinie 52mm, die 8120 nur für 148, Kettenlinie 55mm.
 
Zurück
Oben Unten