Nitro Shox im Test: Erste Ausfahrt auf dem Dämpfer-Prototypen

Konventionell geht anders: Nitro Shox fällt mit seiner eigenständigen Optik auf. Was steckt hinter dem Design und wie funktioniert der Dämpfer am Trail? Wir konnten den neuartigen Dämpfer zum ersten Mal testen.


→ Den vollständigen Artikel „Nitro Shox im Test: Erste Ausfahrt auf dem Dämpfer-Prototypen“ im Newsbereich lesen


 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 8566

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klingt interessant. Wäre spannend zu wissen wie der Dämpfer im inneren aufgebaut ist und wie er bergauf auf technischen Anstiegen funktioniert. Positiv ist jedenfalls dass es auch Nischenhersteller gibt die was tolles auf die Räder bringen
 
Die Optik ist bei einem Prototyp ja auch ungeheuer wichtig. Bei einem Prototyp geht es nur um die Funtkion. Das Innenleben kannst du verpacken wie du willst und die Bauform bzw. die Abmessungen die er jetzt besitzt werden sich ganz sicher noch ändern sonst passt das Teil doch in kaum einen Rahmen.
 
Ich hätte mir bei einem solchen test ein Video vom arbeitenden Dämpfer gewünscht, vielleicht als Split-View mit Fahrer-Perspektive, um die aktuell gefahrene Strecke in Bezug bringen zu können.

Ansonsten klingt es fast zu gut, um wahr zu sein.
 
Spannend finde ich vor allem die angepeilt Preispolitik. 250 Pfund wäre ein sehr fairer Kurs. Wenn der Dämpfer für den Preis so gut funktioniert, würde ich ihm eine Chance geben. Unter der Voraussetzung das die alles entscheidende Frage nach der Servicefreundlichkeit ausreichend gut beantwortet werden kann. Und die nach den Serviceintervallen. Wenn er zwar super funktioniert aber alle fünf Stunden nen großen Service brauchen sollte, wäre das natürlich net so gut. :)
 
Für die Enginerds im Forum...die Patente von Joe Hunter sind leicht zu finden und beschreiben sehr gut Aufbau von Federung und Dämpfung...Es werden keine klassischen Shims genutzt dem Patent nach =)
 
Hammer, und dann noch ohne Rädchen.


Wird sich aber in Deutschland leider schlecht verkaufen. Ein guter Bekannter mit Radladen hat mir mal gesagt: Ein Deutscher kauft ein Fully nur wenns einen Lockout Hebel gibt. Egal wie gut der Hinterbau ist. Ohne Lockout bekommt er nicht verkauft. ;)
 
Ohne dass ich jetzt reingeschaut habe: Patente sind eher nicht dazu da, um eine Funktion nachvollziehbar oder gar anschaulich zu beschreiben. Halte selber eine ganze Reihe und bei den meisten habe ich an der Endfassung nach Überarbeitung durch Rechtsabteilung und Patentanwälte nicht mehr erkannt, was ich da eigentlich "erfunden" habe.
 
Ohne dass ich jetzt reingeschaut habe: Patente sind eher nicht dazu da, um eine Funktion nachvollziehbar oder gar anschaulich zu beschreiben. Halte selber eine ganze Reihe und bei den meisten habe ich an der Endfassung nach Überarbeitung durch Rechtsabteilung und Patentanwälte nicht mehr erkannt, was ich da eigentlich "erfunden" habe.

Hier genauso... Wobei sich irgendwann ja auch ne gewisse Erkenntniss einstellt wie Patente zu lesen sind... Mit bisschen nachdenken gehen die Kernideen ja schon daraus hervor.
 
Ohne dass ich jetzt reingeschaut habe: Patente sind eher nicht dazu da, um eine Funktion nachvollziehbar oder gar anschaulich zu beschreiben. Halte selber eine ganze Reihe und bei den meisten habe ich an der Endfassung nach Überarbeitung durch Rechtsabteilung und Patentanwälte nicht mehr erkannt, was ich da eigentlich "erfunden" habe.
Normalerweise finde ich immer die Ausführungsbeispiele die am Ende einer Patentschrift stehen anschaulich und konkret...aber klar...nur lesen und Erkenntnis erwarten is´nich´ =) Dennoch waren die vom Herrn Hunter ganz interessant...
 
Klingt schon mal sehr geil -- ich bin gespannt und würde ihn mir holen --- günstiger als der Rest MUSS er ja sein -- bei relativ wenig Material und einfachen Bohrungen im Inneren :D
 
Vielleicht habe ich es überlesen: was wiegt denn das Teil? Oder kann man noch nichts dazu sagen da es ein Prototyp ist?

Nachdem sich der Dämpfer am AGB noch stark ändern wird, wird sich auch das Gewicht sicher noch etwas ändern. Ich hatte den Dämpfer im Vergleich zu einem gleich langen Float DPS in der Hand, der Nitro war leichter.

Für die Enginerds im Forum...die Patente von Joe Hunter sind leicht zu finden und beschreiben sehr gut Aufbau von Federung und Dämpfung...Es werden keine klassischen Shims genutzt dem Patent nach =)


Genau für solche Beiträge liebe ich die Community! Merci! :)

Wird sich aber in Deutschland leider schlecht verkaufen. Ein guter Bekannter mit Radladen hat mir mal gesagt: Ein Deutscher kauft ein Fully nur wenns einen Lockout Hebel gibt. Egal wie gut der Hinterbau ist. Ohne Lockout bekommt er nicht verkauft. ;)
Der Verkauf könnte durchaus interessant werden, der findet nämlich beim Parkplatz vorm Bikeshop statt. Genau hier fühlt sich der Dämpfer schon sehr ungewöhnlich an.

Paar Infos zum Nicolai-Bike bitte =)

Und zur Formula Gabel bitte :)
Folgt... beides ;)

Ich freu mich schon wenn er dann passend zur meiner ersten rentenzahlung endlich erhältlich ist....
Nitro wollte sich nicht festlegen, wann die Dämpfer fertig sind. Sie planen nächstes Jahr ihre ersten Produkte auf den Markt bringen.
 
Klingt echt nicht schlecht und (wenn sie den angepeilten Preis erreichen) zu einem fairen Kurs. Bin gespannt und würde dem Dämpfer auch ne Chance geben.
 
Zurück
Oben Unten