NIZE ONE 24 - das Kinder-MTB made in Germany.

ich muss mal die überstandshöhe/sattelhöhe genau vergleichen mit dem kubikes in 20L wo er zurzeit fährt, habe aber das gefühl dass er doch noch zu kurz ist für das bike. danke aber für alle infos!
 

Anzeige

Re: NIZE ONE 24 - das Kinder-MTB made in Germany.
so ist bestellt, der kleine ist zwar wohl eher noch zu klein kann ihm allerdings nicht zusehen wenn es alpin wird mit seinen 20“ räder wo die kleinste stufe schon achshöhe hat! bin gespannt und der kleine freut sich riesig (hoffentlich auch)!
 
Endlich komme ich dazu euch ein Feedback zum Nize One 24 zu geben, welches wir Ende Mai bereits erhalten hatten.

Das Bike kam gut verpackt, jedoch ohne Montageanleitung, Werkzeug und sonstige Material an, was man beim Kauf von neuen Rädern meistens mitgeschickt bekommt (Papiere der Anbauteile, Aufkleber, etc.). Für mich war das kein Problem, da ich das benötigte Werkzeug zuhause hatte und das Rad auch ohne Anleitung fertig montieren konnte.

Vom Bike sind wir (Junior und ich) begeistert. Es ist leicht, fährt sich super, die angebauten Komponenten funktionieren wunderbar und es sieht optisch einfach nur NIZE aus.
Endlich eine Federgabel, die den Namen auch verdient hat und nicht nur aus optischen Gründen montiert ist. Apropos Federgabel: fürs Einstellen wird eine Gabelpumpe benötigt, die nicht beiliegt.
Die Schaltung funktioniert wunderbar und macht bis jetzt keine Probleme. Wir haben vorne das 28er Blatt gewählt, was eine gute Entscheidung war. Im Flachen oder bergab wurde bisher keine schwerere Übersetzung vermisst.
Die absenkbare Sattelstütze funktioniert ebenfalls 1A.

Der Umstieg von 20" auf 24" hat sich gelohnt. Die erste Tour waren 22km und 400hm, was ich für die erste längere Tour beachtlich finde. Das Bike scheint also gut zu laufen und motiviert den Nachwuchs noch mehr zum MTB Sport.

Bei all dem Lob gibt es auch Verbesserungsvorschläge, die ich bereits mit Genius besprochen habe:

- die fehlende Montage-Anleitung und -werkzeug (Drehmomentschlüssel und Gabelpumpe). Für den ein oder anderen wären eventuell auch die Unterlagen der Anbauteile interessant.

Sollte man das Montage-Werkzeug nicht zuhause haben, kann man das Rad nicht startklar machen. Die Meisten, die ein so hochwertiges Kinder-Fahrrad kaufen, haben das Werkzeug zuhause. Dennoch wäre es für das Kind eine riesen Enttäuschung, wenn das neue Rad endlich da ist aber nicht sofort genutzt werden kann, da man sich erst noch das Montagewerkzeug besorgen muss.

- Schutz der Kettenstrebe

Die Kettenstrebe wurde mit einem Klebeband umwickelt, was optisch nicht gut aussieht. Hier wäre ein ordentlicher Schutz wünschenswert. Im Telefonat wurde mir zugesagt, dass dieser zum Zeitpunkt des Aufbaus nicht verfügbar war und nachgeliefert wird.

Fazit:
Das Nize One 24 sieht nicht nur optisch top aus, es fährt sich auch hervorragend. Die angebauten Komponenten sind hochwertig und erledigen ihren Dienst ohne Grund zur Kritik. Da es unser erstes hochwertiges Kinder-/Jugend-MTB ist, fehlt uns der Vergleich zu anderen Herstellern. Ich kann nur sagen dass wir mit dem Rad und der offenen und ehrlichen Kommunikation von NIZE sehr zufrieden sind und es guten Gewissens weiterempfehlen können. Ein besonderes Lob möchte ich dem Support aussprechen, der stets erreichbar war und mit Rat und Tat zur Seite stand.
 

Anhänge

  • Nize One 24.jpg
    Nize One 24.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 328
  • N_2ize One 24.jpg
    N_2ize One 24.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 241
  • Nize.jpg
    Nize.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 223
  • Nize Back.jpg
    Nize Back.jpg
    716,9 KB · Aufrufe: 227
Schön das es einen weiteren Kids Bike Hersteller im Kreis RV gibt. Ich muss bei Gelegenheit mal bei euch in Amtzell vorbei schauen. Habt ihr das Nize dort auch in der Ausstellung?

Ich habe auf eurer Homepage gesehen, dass ihr das 24er inzwischen in Raw und grün anbietet. Gibts davon schon Fotos?
Wann bringt ihr das 20er und kannst du dazu schon was sagen?
 
Schön das es einen weiteren Kids Bike Hersteller im Kreis RV gibt. Ich muss bei Gelegenheit mal bei euch in Amtzell vorbei schauen. Habt ihr das Nize dort auch in der Ausstellung?

Ich habe auf eurer Homepage gesehen, dass ihr das 24er inzwischen in Raw und grün anbietet. Gibts davon schon Fotos?
Wann bringt ihr das 20er und kannst du dazu schon was sagen?
C70F7E51-DEE3-4CDA-9275-AA0E3EC28492.jpeg
 

Anhänge

  • CBD3369D-E4DF-4A6C-915F-EB85840AA38A.jpeg
    CBD3369D-E4DF-4A6C-915F-EB85840AA38A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 277
verspätet aber hier auch noch unsere erfahrung mit dem bike und mit rebecca und genius von nize bikes!

der kleine ist unterdessen wohl knapp über 1.20m lang und wiegt irgendwo um die 20kg. letztes bike war ein kubikes 20L das am ende mit einer optimierten rst capa federgabel ausgestattet war was einigermassen funktionierte (rebound zu schnell, eher zu wenig progression am schluss). das gewicht lag damit beim 20" bei gut 10kg und somit war da der sprung geg. dem 24" sehr gering. deal war eigentlich dass weiterhin teils mit dem 20" gefahren wird (pumptrack, stadt/alltag) und wenns in auf trails oder in einen park geht das 24" mitgenommen wird.

umstieg war vor allem gewünscht da die 20" räder bei wurzeln und steine einfach alles andere als entspannt zu fahren waren und wir mit den 24" uns vor allem ein besseres überrollverhalten erhofft hatten.

die lieferung klappt problemlos, aufbau auch. dass wie erwähnt keine dämpferpumpe mit dabei ist war für mich jetzt weder eine überraschung noch ein thema, habe bei den letzten bikes nie eine dämpferpumpe dazu gekriegt. ansonsten alles wie erwartet und erhofft. das bike ist lang, macht einen unglaublich stabilen eindruck und ist optisch für die ewigkeit gemacht.

was wurde daran gemacht:

federgabel auf sein gewicht abgestimmt, kein problem. spricht fein an, nutzt fast den ganzen federweg aus, schöner rebound. hätte ich so nicht erwartet dass die gabel sooo gut auf sein gewicht abgestimmt werden kann

pedalen wurden getauscht, die mitgelieferten sind meiner meinung nach für ihn noch ein wenig sehr gross und es wurden ein paar chromag radar verbaut. teuer, haben aber sehr gute erfahrung mit denen schon am kubikes gemacht

lenker wurde gekürzt da doch arg breit für den kleinen. bremshebelweite eingestellt und noch den sattel gegen einen kleineren von vpace gewechselt. die griffe von pro taper sind wirklich toll für die kleine hände und auch überhaupt das cockpit ist sehr ansprechend. einzig die sattelklemme ist massiv, diese wurde gleich gegen eine rumliegende bikejoke gewechselt.

nach der ersten fahrt war es dann eigentlich schon klar dass es wohl ohne kubikes weitergeht. der kleine fühlte sich sehr wohl und kam mit allem gleich klar. die sattelstütze klappt auch bei seinen 20kg obwohl noch nicht notwendig da eh immer auf unterster position. bremsen haben deutlich mehr power natürlich als die felgenbremse vom 20" mit geringerer bedienkraft. was mich erstaunt hat ist dass er trotz dem noch grossen rahmen das vorderrad anheben kann bei einer stufe. dies sowie auf/absteigen war dann schlussendlich das kriterium ob nur noch das 24" gefahren wird oder nicht. untedessen ist er ein paar wochen damit unterwegs und macht eingetlich alles besser als mit dem 20". gerade die stabilität durch die geometrie macht es für ihn deutlich einfacher auf den trails, die bremsen helfen (hätte nicht gedacht dass da der unterschied so gross ist), federgabel funktioniert besser und er kommt mit der grösse sehr gut zurecht. klar kommt er nur mit einem fuss sitzend auf dem oberrohr auf den boden und muss die pedalstellung richtig haben um anzufahren drch die länge vom rad hat er aber einen deutlich besseres gleichgewicht mit dem rad.

alles sonnenschein? nicht ganz....

wir hatten mühe mit dem ersten gang. ab werk ging die kette nicht auf das grösste ritzel, nach einstellen vom schaltwerk nur mit sehr viel spannung auf dem zug und dann so dass es einen grossen mechanischen wiederstand beim kurbeldrehen gab. nach kontakt mit genius kriegte ich ein neues schaltwerk da dass montierte wohl verbogen war, nach wechsel von diesem ist alles in ordnung.

eine kleinigkeit, das kettenblatt wurde nicht wie konfiguriert mit 28 zähnen montiert sondern mit 32 zähnen. wurde auch gleich mitgeliefert mit dem schaltwerk.

als entschuldigung für das ganze kriegte ich noch eine fixe sattelstütze da die vario stütze ein wenig höher baut und so die sattelhöhe noch ein wenig tiefer kommt (vielen dank!).

was wird in zukunft daran noch gemacht:

event. die kettenstrebe mit slaper tape umwickelt anstelle des verwendeten klebeband. falls die bremse mal defekt sein soll wird diese event. auf was optisch schöneres gewechselt (der lange hebel gefällt mir pers. nicht, die funktion ist aber top).

der kontakt zu nize bike war unglaublich schnell, offen und lösungsorientiert. zu welchen zeiten wir uns da per sms ausgetauscht haben schreibe ich hier besser nicht rein 😉. ich kann das bike allen nur wärmstens empfehlen, auch im vergleich zum vpace max 26 der grösseren schwester. das max geht vielleicht eher ein wenig mehr in die XC richtung als das nize, beim nize habe ich def. keine angst dass da was in den nächsten jahren auch bei harter gangart defekt geht. der rahmen macht einen super stabilen eindruck, räder ebenfalls und die anbauteile auch.

was würde ich mir wünschen:

event. mehr infos zum antrieb, auf die schnelle finde ich nicht raus um was für eine kasette es sich handelt oder wo ich eine kriege (bei googel finde ich unter elite faith nichts), dito kette. irgendwann kommt da der wechsel und ersatz wird benötigt.

und sonst...schaut zu dass in +/- 3 jahren das 26" ready ist 😜

nize bike, nize company + nize contact mit rebecca und genius
herzlichen dank + grüsse
martin
🙌👍👌
 

Anhänge

  • IMG_5469.jpg
    IMG_5469.jpg
    635,2 KB · Aufrufe: 245
  • bild 2 IMG_5439.jpg
    bild 2 IMG_5439.jpg
    865,6 KB · Aufrufe: 265
Gibt es Erfahrungen bzgl. der „Bikepark-Tauglichkeit“ des Nize One 24? Zumindest so bis Kategorie rot? Erfahrungen mit „längeren“ Touren?
 
Gibt es Erfahrungen bzgl. der „Bikepark-Tauglichkeit“ des Nize One 24? Zumindest so bis Kategorie rot? Erfahrungen mit „längeren“ Touren?
beides kein problem auch wenn unser 5 jähriger dies sicher noch nicht ausreizt. er macht aber alles damit, egal ob hausrunde 15km und 400hm oder parkbesuch, treppen in der stadt oder was auch immer. betreffend stabilität mache ich mir da jetzt gar keine sorgen, das gewicht kommt ja auch von irgendwo (24“ mit 11.2kg ist ja kein rekordwert).
 
Zuletzt bearbeitet:
beides kein problem auch wenn unser 5 jähriger dies sicher noch nicht ausreizt. er macht aber alles damit, egal ob hausrunde 15km und 400hm oder parkbesuch, treppen in der stadt oder was auch immer. betreffend stabilität mache ich mir da jetzt gar keine sorgen, das gewicht kommt ja auch von irgendwo (24“ mit 11.2kg ist ja kein rekordwert).
Aber das klingt doch gut, ich frage mich halt ein bisschen wie lange meiner mit „nur“ einem Federelement auskommen wird. Ich komme aber zu dem Schluss dass das noch eine ganze Zeit ausreichen wird, mein Laufey ist ja auch ein Hardtail und da sehe ich bei mir zumindest noch länger nicht das Bike als Limit.
Dazu kommt dass ich durchaus Respekt vor dem Risiko bei diesem Sport habe und ich daher auch keine besonderen Ambitionen habe meinen Sohn so früh wie möglich auf schwarze Downhill-Strecken zu sehen. Aktuell fährt er ja ein komplett ungefedertes Laufey, und das zwingt halt schon dazu achtsamer und im Zweifel auch langsamer zu fahren, und Spaß hat er trotzdem. Ich werde ihm nächste Woche aber wohl mal ein Fully im Park leihen und dann schaue ich mir das mal in Ruhe an.
 
Ah ok.
11,2kg irritiert mich trotzdem irgendwie. Nize gibt doch 10,7 an und das sogar inkl Pedale. Wo kommt das halbe Zusatzkilo her?
ich glaub der neue rahmen ist ein wenig leichter.

ausstattung ist mit hans dampf, chromag pedalen die sicher mehr wiegen als die originalen, 180er scheibe, ersatzschlauch.

passt schon vom gewicht her, fährt deutlich leichter als sein 20“ kubike mit 10kg von vorher.
 
Aber das klingt doch gut, ich frage mich halt ein bisschen wie lange meiner mit „nur“ einem Federelement auskommen wird. Ich komme aber zu dem Schluss dass das noch eine ganze Zeit ausreichen wird, mein Laufey ist ja auch ein Hardtail und da sehe ich bei mir zumindest noch länger nicht das Bike als Limit.
Dazu kommt dass ich durchaus Respekt vor dem Risiko bei diesem Sport habe und ich daher auch keine besonderen Ambitionen habe meinen Sohn so früh wie möglich auf schwarze Downhill-Strecken zu sehen. Aktuell fährt er ja ein komplett ungefedertes Laufey, und das zwingt halt schon dazu achtsamer und im Zweifel auch langsamer zu fahren, und Spaß hat er trotzdem. Ich werde ihm nächste Woche aber wohl mal ein Fully im Park leihen und dann schaue ich mir das mal in Ruhe an.
war bei uns auch ein thema, allerdings

  • auch wenns ein schlechter vergleich ist, wir sind jahrzente lang ungefedert oder hardtail gefahren
  • bin überzeugt es hilft für linienwahl und technik
  • bei entsprechender geometrie bietet auch ein hardtail viel sicherheit

wir sind zum entschluss gekommen dass erst ab 26“ wohl auf fully gewechselt wird.

so als input, bin dieses jahr einen schweizermeister enduro lauf mitgefahren (SES serie), alle hardtailfahrer (waren glaub um die 7 personen) waren schneller als ich auf dem enduro fully 🍻!
 
@gohli59

Sorry, aber was hat das hier in dem Thread verloren? Lässt sich doch überhaupt nicht mit dem Nize vergleichen, zwei komplett verschiedene Räder...

Oder willst du dich einfach nur für deinen Aufbau feiern lassen?
 
Kann mir jemand einen Tip geben welcher MudGuard bei den Nize´s auf den Bildern zu sehen ist? Habe eines von mir verbaut (Mucky Nutz), das musste natürliche aufgrund der hinteren Gabelbrücke malträtiert werden... und ist eigentlich auch einen Tick zu groß.
 
Zurück
Oben Unten