NIZE ONE 24 - das Kinder-MTB made in Germany.

Hi, gibt es schon Geodaten? Die finde ich auf der Website nicht. Aber echt nettes Bike und schöner Rahmen.
Vielen Dank für das Kompliment - das freut natürlich sehr :)


Das würde mich auch interessieren, aber Masse gibt's sicher nicht, mehr als 100 Stck im Jahr sind glaube ich kaum möglich.

Es hat uns sehr viel Zeit und vor allem unser Know-how aus der Automotive-Enticklung gekostet, um eben genau dieses Problem in den Griff zu bekommen. Hohe Stückzahl zu dem höchsten Qualitätsstandard in der deutschen Industrie!

Daher ist das Thema mit Manufaktur und individuellen Farben für uns nicht wirtschaftlich zu realisieren. Aber die Diskussion ist für uns super wertvoll und euer Feedback dazu zur Entwicklung unserer Marke sehr wertvoll - Danke dafür :)
 

Anzeige

Re: NIZE ONE 24 - das Kinder-MTB made in Germany.
Vielen Dank für das Kompliment - das freut natürlich sehr :)




Es hat uns sehr viel Zeit und vor allem unser Know-how aus der Automotive-Enticklung gekostet, um eben genau dieses Problem in den Griff zu bekommen. Hohe Stückzahl zu dem höchsten Qualitätsstandard in der deutschen Industrie!

Daher ist das Thema mit Manufaktur und individuellen Farben für uns nicht wirtschaftlich zu realisieren. Aber die Diskussion ist für uns super wertvoll und euer Feedback dazu zur Entwicklung unserer Marke sehr wertvoll - Danke dafür :)
Die Geo habe ich jetzt gefunden.

Das mit den Stückzahlen in DE wäre halt noch interessant. Ich kenne keinen Rahmenbauer in Deutschland der das leisten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
145 Kurbel bei 24“? Bisschen lang würd ich sagen… Denke nicht, dass da noch Kinder mit 145cm Größe draufsitzen werden.

Preis für Made in Germany wäre für mich ok, aber Gewicht finde ich solala (allerdings immer noch besser als viele andere…).

Schwarz? No way….
 
Die Geo habe ich jetzt gefunden.

Das mit den Stückzahlen in DE wäre halt noch interessant. Ich kenne keinen Rahmenbauer in Deutschland der das leisten könnte.

Hi LockeTirol, dein Interesse zu unserem Fertigungs-Know-how ist für uns sehr schmeichelnd, denn wie wir wissen haben wir hier tatsächlich etwas besonderes geschafft.
Somit ist es denke ich nachvollziehbar, das die Fertigung der Rahmen internes Unternehmens-Know-how ist.
 
Preis für Made in Germany wäre für mich ok, aber Gewicht finde ich solala (allerdings immer noch besser als viele andere…).

Das Thema Gewicht und vor allem Gewichtsangabe treibt uns schier in den Wahnsinn. Wir haben ja einen Fahrradladen bei dem wir uns auf Kinder- und Jugendfahrräder spezialisiert haben (www.whizzz.bike). Zwei Impulse dazu aus unserer Erfahrung:

1. Wir wissen, dass Gewicht ein entscheidender Faktor für Kinder- und Jugendfahrräder ist. Gleichzeitig sind ein paar Gramm hin oder her nicht überzubewerten und werden durch eine schöne Geometrie mehr als ausgewogen.

2. Ein RIESENPROBLEM sind die Gewichtsangaben der Hersteller. Wir haben namhafte Hersteller da, die beispielsweise Gewicht von unter 10 kg angeben und wenn wir sie auf die Wage hängen, kommen knapp 11 kg raus. Und das sind nicht vereinzelte oder produktionbedingte Unterschiede.
Wir verstehen den Effekt nicht.
Selbst die oft angegebenen +- 3 % produktionsbedingte Schwankung. Wo soll das herkommen? Wenn man diese Schwankung drin hat, dann hat man ein dickes Problem mit der Qualität.
 
aber Gewicht finde ich solala
Unser Gewicht wird primär durch die Felgen beeinflusst. Wir haben uns durch die Enduro-Gene unseres Bikes für die STX30 von WTB entschieden. Bei den 2.35 Reifen war das auch die eindeutige Empfehlung von WTB. Damit ist die Felge unzerstörbar und wird viele Generationen ohne Achter glücklich machen.

Wir sind gerade in der Entwicklung eines leichteren und schmaleren Felgensatzes dran. Hier können wir in Aussicht stellen, dass unsere Liebe zum Detail sich fortziehen wird und wir euch bald noch einen schönen alternativen Felgensatz anbieten werden.
 
Dass das auch an falschen Herstellerangaben liegt, ist verständlich. Allerdings liegt der größte Effekt in der eigenen Spezifikation:

  • Bei der zu erwartenden Fahrer(innen)größe braucht es keine 145er Kurbel (gibt es von eurem Lieferanten auch in 127) und auch keine 180er Bremsscheibe.
  • Auch reichen 2,1er Reifen und ob es eine 120er Gabel braucht (statt 100 oder „nur“ 80mm) darf in der Gewichtsklasse auch diskutiert werden. Imho haben Kids in der Liga mehr vom fehlenden Gewicht als von mehr Federweg.
  • Die Kassette würde ich gewichtstechnisch evtl auch nochmal auf den Prüfstand stellen und mit einer Sunrace vergleichen.
 
Habt ihr schon an folierte Aufkleber in verschiedenen Farben ab Werk gedacht? Dadurch könnte man den Rahmen günstiger farblich verändern, als mit Lacken und Pulverbeschichtung.

Wir haben für dieses Projekt viele Menschen begeistern können und viele Profis am Start. Viele sind gar nicht aus der Bike-Branche. Wieso erwähne ich das hier? einer davon ist Produkt Designer und er meinte, jeder knallt sein Logo aufs Bike Farblich abgesetzt drauf. Warum lassen wir das nicht einfach weg. Keine gelabelten Parts, alles Black, dafür edle Details, wie ein eingefrässtes Logo. So ist die Idee und das Konzept vom cleanen NIZE ONE entstanden: Keep it clean, eingefrästes Logo, dafür eine besondere Pulverbeschichtung mit Lotuseffekt.

Auf der schwarzen Pulverbeschichtung kleben normale Decals nur sehr schlecht, weil der Lack einen Lotuseffekt hat, für schnelles Reinigen und besondere Haltbarkeit.
 
Dass das auch an falschen Herstellerangaben liegt, ist verständlich. Allerdings liegt der größte Effekt in der eigenen Spezifikation:

  • Bei der zu erwartenden Fahrer(innen)größe braucht es keine 145er Kurbel (gibt es von eurem Lieferanten auch in 127) und auch keine 180er Bremsscheibe.
  • Auch reichen 2,1er Reifen und ob es eine 120er Gabel braucht (statt 100 oder „nur“ 80mm) darf in der Gewichtsklasse auch diskutiert werden. Imho haben Kids in der Liga mehr vom fehlenden Gewicht als von mehr Federweg.
  • Die Kassette würde ich gewichtstechnisch evtl auch nochmal auf den Prüfstand stellen und mit einer Sunrace vergleichen.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten nur impulse setzen und Stellung beziehen, damit keine Frage offen bleibt:
  • Ja gibt es, Gewicht ist aber nur um 30 g leichter und das mit der Kurbelarmlänge sehen wir anders.
  • der 2.35 Reifen wiegt weniger als der 2.1
  • Die Manitou ist zurzeit eine der leichtesten 24er Federgabeln. Diese gibt es nur in 2 Ausführungen 80-120 mm und 120-145 mm Gewichtsunterschied +-40 g. Reines internes Traveln. Hindernisse werden für Kinder nicht kleiner.
  • Unsere Kassette ist leichter und Funktioniert besser
 
  • .... und das mit der Kurbelarmlänge sehen wir anders.
Bei größerer Kurbellänge, sind bei meinen Kids die Knie in der oberen Stellung nach innen gewandert. Das führte dazu, das im Rahmen der Vermeidungssituation die Füße nach außen auf die Pedale wanderten und die klassischen x-Beine beim Kurbeln entstehen. Îst natürlich nicht repräsentativ und meine Kids neigen zu x-Beinen.
Technisch wäre das ja ein Nullsummenspiel für Euch ob kurz oder lang. Warum dann 145er. Könnt Ihr dazu noch was sagen.

Zur Farbdiskussion kann ich nur sagen, dass meine Kids nach bunten Bikes jetzt mit 7 und 9 ganz klar auf schwarz abfahren.
Gewicht passt - leichter ist natürlich immer besser, aber wenn ich z.b. 2,35er Reifen und in Folge auch breitere Felgen nehme, bringt das eben auch Masse mit sich.
 
Vom Größenspektrum her passt doch die Kurbellänge, ich würde eher zur längeren als zur kürzeren Kurbel greifen.
140 wäre evtl ideal, aber 127 aus meiner sicht nicht, da sie ja schon beim Einstieg auf das Bike zu kurz wäre.
 
Bei Kindern entspricht die Kurbellänge normalerweise die Körpergröße in mm statt cm. Beispiel: 125cm = 125mm.

Wenn beim 24“ die Kurbel mit 145 verbaut ist, das Rad aber für einen Größenbereich von 125-145 ausgelegt ist, passt die Kurbel gerade mal am Ende des Nutzungszeitraums…
 
Nicht ganz, mit dieser Pauschale haben wir auch angefangen, und brav einmal im Jahr die Kurbeln getauscht.
Mittlerweile denke ich da anders, da meine Tochter zum Beispiel recht lange Beine hat, greift diese Pauschalrechnung nicht , sondern du mußt eher Innenbeinlänge x 2,14 rechnen.
Meine Tochter fährt aktuell mit rund 1,40m eine 155er Kurbel, auch schon um den Sattelauszug etwas zu minimieren.
Die meisten die sich länger mit Kurbellängen beschäftigt haben, tendieren eher zur längeren als zur kürzeren Stufe.
 
Welche Farben wären den interessant? Und würde Matt in gut ankommen?
schaut mal bei den Mitbewerbern wie z.B. Woom, Naloo (da würde ich auch mal nach en Felgen / Laufrädern von Newmen Fragen ) oder VPace ...... und für Kratzer geplagte Eltern, die auch mal 1 Kilo Lackschutzfolie verkleben, vielleicht eine RAW Variante, hat Mama oder Papa ja auch 😉
 
Die Kurbellänge ist mMn extrem abhängig vom Kind. Meine Tochter hat lange Beine und mein Sohn kurze. Das macht viel aus... Da gibt's kein Richtig und Falsch, für ein Komplettradl.

Geiles Ding! :) (ich finde auch den breiten rocket Ron sehr gut!)

PS: raw ist super für motivierte Eltern, die sich kümmern und auch gerne einmal polieren oder schleifen usw. Die meisten Normalos werden sich über den schall ranzig wirkenden Look auf Dauer wohl eher ärgern. Ich würde das nur mit Klarlack anbieten. Spart sicher Ärger bzgl seltsamer Kunden, die sich über Flecken und Co aufregen. Ich hab das raw supurb meiner Tochter sehr gerne mögen, aber die Kinder haben es beide schnell recht schirch gefunden, wenn der Papa nicht regelmäßig brav gerubbelt hat....
 
Kurbellänge würde ich optional anbieten
Fragebogen mit Vermessung und mit Vorschlägen gespickt.
Simuliert mehr Kundennähe und ist bei der Montage des Neurades ja kein Problem ( außer es hapert mit der Logistik)
Zusätzliche Kurbel für den nächsten Wachstumsschub in den Warenkorb mit attraktiven Preis löst noch andere Probleme
 
Ich klinke mich hier auch noch mal bei den Farben ein. Ich bin gestern mit meiner 7Jährigen Bikes durchgegangen. Sie ist keine Hardcore-Bikerin, sondern fährt einfach gerne durch den Wald (da ist das hier etwas sehr überdimensioniert, wenn auch sehr nize). Rahmenform, Fully, Hardtail oder Rigid, Reifen, alles egal. Was zählt ist die Farbe (nicht schwarz, grau, beige) und vielleicht noch die Anzahl Gänge.

Grün, blau, türkis ist was bei ihr ankommt.
 
Als Kinder- und Jugendtrainer bei uns im Verein kann ich bestätigen, dass die Farbe bei der Altersgruppe mit 20 und 24 Zoll eine extreme Rolle spielt.
Einen robusten schwarzen Lack als Start ins Business finde ich aber absolut ok.
Durch die Wahl von Griffen, Pedalen, ggf. lasst sich da noch was rausholen, siehe zB die SDG Slater Serie.
Auch die Rainbow Kette kommt sicher gut an.

Ansonsten ist es gut spezifiert. Gibts wenig zu meckern.
Bremsen, Kurbel, Reifenwahl, Übersetzungsbandbreite passt. 10-Fach ist absolut ausreichend, Hauptsache ein Shadow+ SChaltwerk dran um die Kette im Zaum zu halten.
Obs die 180er SCheibe vorn braucht? Aber vom Gewicht her sind das vielleicht 20g, also egal.
Preis ist durchaus ok, vor allem wegen Made in Germany.
Allerdings gibts ein nicht unähnliches Orbea Laufey H20 für 899 bzw das H10 mit guter Manitou Gabel für 1099.

Wunschliste:
  • Griffe mit weichen und robusten Lenkerendstopfen, die nicht nach paar Umfallern schon weg oder durch sind und dann das Rohr rausschaut --> immense Verletzungsgefahr!
  • Robuster Lack (auch wenn Farben kommen sollten), Wie wäre es mit einem Farbwechsellack als Alleinstellungsmerkmal bei Kinderbikes. Natürlich unter einer extra Dicken mehrfachen Schicht Klarlack? Siehe z.B beim Giant Liv Tempt 27,5.
  • leichte Laufräder (keine Ahnung was die WTBs wiegen). Um die Robustheit braucht man sich bei dem Durchmesser und vor allem bei den Fahrergewichten wohl keine sorgen machen. 32 Speichen sind eigtl auch zu viel.

Auf jeden Fall sehr spannend und ich Wünsche Euch sehr viel Erfolg damit!
 
Hi Mountainbiker,

wir schreiben euch hier, weil wir uns kurz vorstellen möchten. Wir sind eine noch kleine Marke aus dem Allgäu, die es geschafft hat, ein (wie wir finden) krasses Kinder-MTB made in Germany herauszubringen. Es floss die Erfahrung aus unserem Kinderfahrradladen (www.whizzz.bike), der Passion zum Mountainbiken und jede Menge Entwicklungs-Know-how aus dem Automobilbereich in dieses Bike. Herausgekommen ist ein modernes Enduro-Hardtail, welches von Touren bis zum Bikepark das nächste Level Fun bringt. Das NIZE ONE.

Hier wollen wir euch auch die Möglichkeit geben, eure Fragen rund um das Bike zu stellen. Schaut außerdem gerne mal bei bei Instagram (NIZEBIKES) und auf unserer Homepage vorbei, wir würden uns sehr freuen: www.nize.bike

Grüße,

euer NIZE Team Genius, Rebecca und Nicolas
Anhang anzeigen 1430205
Superschönes Bike. Ausstattung der black edition finde ich top. Das schwarze finish kommt richtig gut. Die Vorschläge, das Sortiment um Alu Raw zu erweitern kann ich nur teilen. Mein Lütter hätte aber gerne eins in schwarz.
Viel Erfolg euch. Ihr seid auf dem richtigen Weg. Top
 
Als Kinder- und Jugendtrainer bei uns im Verein kann ich bestätigen, dass die Farbe bei der Altersgruppe mit 20 und 24 Zoll eine extreme Rolle spielt.
Einen robusten schwarzen Lack als Start ins Business finde ich aber absolut ok.
Durch die Wahl von Griffen, Pedalen, ggf. lasst sich da noch was rausholen, siehe zB die SDG Slater Serie.
Auch die Rainbow Kette kommt sicher gut an.

Ansonsten ist es gut spezifiert. Gibts wenig zu meckern.
Bremsen, Kurbel, Reifenwahl, Übersetzungsbandbreite passt. 10-Fach ist absolut ausreichend, Hauptsache ein Shadow+ SChaltwerk dran um die Kette im Zaum zu halten.
Obs die 180er SCheibe vorn braucht? Aber vom Gewicht her sind das vielleicht 20g, also egal.
Preis ist durchaus ok, vor allem wegen Made in Germany.
Allerdings gibts ein nicht unähnliches Orbea Laufey H20 für 899 bzw das H10 mit guter Manitou Gabel für 1099.

Wunschliste:
  • Griffe mit weichen und robusten Lenkerendstopfen, die nicht nach paar Umfallern schon weg oder durch sind und dann das Rohr rausschaut --> immense Verletzungsgefahr!
  • Robuster Lack (auch wenn Farben kommen sollten), Wie wäre es mit einem Farbwechsellack als Alleinstellungsmerkmal bei Kinderbikes. Natürlich unter einer extra Dicken mehrfachen Schicht Klarlack? Siehe z.B beim Giant Liv Tempt 27,5.
  • leichte Laufräder (keine Ahnung was die WTBs wiegen). Um die Robustheit braucht man sich bei dem Durchmesser und vor allem bei den Fahrergewichten wohl keine sorgen machen. 32 Speichen sind eigtl auch zu viel.

Auf jeden Fall sehr spannend und ich Wünsche Euch sehr viel Erfolg damit!
Erst mal vielen Dank für das Profi-Feedback, scheinen ja einiges getroffen zu haben :)

Unsere Lackierung ist schon extrem robust, ist keine matte Pulverbeschichtung sondern ein extrem robuste Strukturbeschichtung.

Griffe ist ein Thema. Bei der Balck Series sind wir da fein raus, da sind die Protaper wirklich Top.
Die Essentials Version: Jeder Kunde wird Update-Griffe kostenfrei bekommen. Die aktuell verbauten sind völlig OK, entsprechen aber nicht unserem Anspruch. Ersatz ist unterwegs!

Laufräder hatte ich schon angesprochen :)
 
Unser Gewicht wird primär durch die Felgen beeinflusst. Wir haben uns durch die Enduro-Gene unseres Bikes für die STX30 von WTB entschieden. Bei den 2.35 Reifen war das auch die eindeutige Empfehlung von WTB. Damit ist die Felge unzerstörbar und wird viele Generationen ohne Achter glücklich machen.

Wir sind gerade in der Entwicklung eines leichteren und schmaleren Felgensatzes dran. Hier können wir in Aussicht stellen, dass unsere Liebe zum Detail sich fortziehen wird und wir euch bald noch einen schönen alternativen Felgensatz anbieten werden.
Was wiegen denn die WTB Laufräder?
Ihr habt ja mit der Federgabel eh schon ins J-UNIT Regal gegriffen. Da gibt es ja zB auch einen LRS in 20 und 24 Zoll von Sun Ringle in breit und haltbar.
Die meisten die sich länger mit Kurbellängen beschäftigt haben, tendieren eher zur längeren als zur kürzeren Stufe.
Ich mach's genau andersraum :D und hat auch bei meiner Tochter bislang besser funktioniert als die längere zu wählen (obwohl es der Sitzhöhe nicht zuträglich ist). Ist glaub einfach abhängig vom Gefühl.
Bei 1500€ für's Rad würde ich es vorziehen 3-4 Längen zur Auswahl zu haben.
 
Sehr interessant und mir gefällt das Bike auch extrem gut! Glücklicher Weise steht mein Großer kurz vor dem Umstieg aufs 24er...

Zwei Dinge (Fehler?) sind mir auf eurer Seite aufgefallen:
Bei den Preisen steht "zzgl. MwSt und Versand", ich denke das sollte wohl eher "inkl" heißen oder? Zumindest für die MwSt. Im Warenkorb wird es dann korrekt angezeigt.

Die Fotos beim Wechsel zwischen Black Series und Essential unterscheiden sich teilweise bei Teilen die gleich sind, was meiner Meinung nach irritiert. Zb das Schaltwerk und Sattel steht in unterschiedlicher Position
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten