No Saint MaxAri R Carbon

Anzeige

Re: No Saint MaxAri R Carbon
also ich bin 1.74 mit knapp 80er schrittlänge. also auch kurze beine und fahr nen 17 er. ich mag die überhöhung von gut 10cm und den recht kurzen rahmen sehr viel mehr als das focus das ich davor mit längerem oberrohr hatte. vielleicht hilft es dir ja...

Und ich bin mit 1,78m nicht viel größer, fahre aber den 19er Rahmen mit 22,5cm Sattelstützenauszug, 25mm Setback und einem 100mm Vorbau (positiv montiert + 25mm Spacer).

@Lateralus: Welchen Rahmen bist Du denn jetzt gefahren?

Mal ne Frage an alle Besitzer des 2010er Rahmens. Welche Tretlagerbreite hat er (BSA 68 oder 73?) und welchen Steuersatzstandard (passt da was von Tune?)?

Zum Tretlager: ist ein 68er BSA.

Zum Steuersatz: semiintegriert - Tune Bubu z.B. passt. Oder aber auch, als günstigere und vier Gramm leichtere Alternative, der Fun Works S-Light.

Zur Entscheidung "Markenrahmen" oder "No-name-Rahmen":

Vor gleicher Entscheidung stand ich auch: 2009er Scott Scale LTD für 1700 Euro oder einen EFBE getesteten 2010er MaxAri R Carbon für über 1000 Euro weniger. Eigentlich war ich total auf das Scale fixiert damit mein Spark LTD quasi noch ein kleines Geschwisterchen aus gleichem Hause bekommt.
Bei 1000 Euro Preisdifferenz und der Möglichkeit den MaxAri in "Carbon-Natur" zu bekommen, war die Entscheidung dann schnell gefallen.

Hier das Ergebnis:

Ich bereue die Entscheidung absolut nicht - war bei diesem Hobby mal ein lange überfälliger Vernunftkauf. Fährt sich super und macht richtig Spass. Soviel Spass, dass sich der ürsprünglich gedachte Einsatzzweck des MaxAri (Winterrad/Schlechtwetterrad/Zweitrad) zur Zeit verschoben hat (Sommerrad/Erstrad).

Ich bereue die Entscheidung absolut nicht - war bei diesem Hobby mal ein lange überfälliger Vernunftkauf. Fährt sich super und macht richtig Spass. Soviel Spass, dass sich der ürsprünglich gedachte Einsatzzweck des MaxAri (Winterrad/Schlechtwetterrad/Zweitrad) zur Zeit verschoben hat (Sommerrad/Erstrad).

Dem stimme ich 100% zu. Mir gehts genauso.
...wunderschoenes Rad, weisst Du ja......:love:

Danke Euch.

@mike49: meinst Du gestern die Testfahrt? Irgendein Ghost-HT aus dem Modelljahr 2010...die haben aber alle die gleiche Geo, habs auf der Homepage gecheckt.

@wastelino: danke für die Info.

@Chrisomie: super, unsere Maße sind ja echt nahezu identisch. Klasse.

ich fahre 105er vorbau negativ mit Mini-Spacer (2 oder 3mm). Das sind dann etwas über 10cm Sattelüberhöhung. Dazu kommt eine gerade Sütze. Sitzposition ist also schon "extrem", wenn ich mir so meine Mitstreiter anhöre. Für mich ist es aber genial und ich fühl mich pudelwohl auf dem eher kurzen Teil. Ich mag es absolut nicht, wenn die Front auch nur ein bisschen hoch ist und desweiteren trete ich lieber leicht von vorne. Eine Sütze mit Versatz hat mir noch an keinem Rad gepasst.
Das ist meine persönliche Vorliebe und die ist wie immer individuell. Welche Größe bist am Ghost denn nun gefahren?

Welche Größe bist am Ghost denn nun gefahren?

17 Zoll laut Händler. Kam mir aber gar nicht sooo klein vor. Er wird sich dochwohl nicht vergriffen haben irgendwie?? Richtig gefahren bin ichs auch nicht. Draufgesetzt, Knieposition beachtet, wohl gefühlt. Dabei war der Vorbau sogar positiv montiert, Sattel nicht richtig eingestellt, aber mir gings hauptsächlich um die Länge. Alles andere passt schon bzw. kriegt man eingestellt.

Stell doch mal ein Bild ein Chrisomie21.

Ach ja, der ungelabelte Ari (könnte ich in der 7,9 kg-Variante bekommen...würde dann noch die Sid XX WC gegen eine Durin SL tauschen - Carbon am Gabelschaft ist mir unheimlich) könnte mir schon gefallen...hier und da ein paar weisse Kleckser, ansonsten schwarz mit den XX-Teilen...habs mal durchgerechnet. Mit meinen vorhandenen Teilen, dem Verkauf meines jetzigen Rahmens und dem Neukauf verschiedener Teile könnte ich für 3000 Euro meiner Frau ein 8,7 kg Ari und mir ein 8,2 Ari hinstellen...wow.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr !

Ich hab jetzt auch angefangen meins aufzubauen:

Da ich nunmal 187 groß bin ist es ein 20" und wiegt 1140g
Eigentlich wollt ich ja n rot/schwarzes, es war aber nur noch ohne Dekor lieferbar.
Die restlichen parts (xx,mavic slr ) liegen schon da , müssen aber noch montiert werden.
Theoretisch hab ich mal 8,8kg angesterbt...mal sehn wies rauskommt.
Bin aber erstmal n paar Tage unterwegs....

Gruß

Sash

Lieber mal hoch ansetzen und freuen, wenn es später leichter wird ;)
Will nur nicht 8,4 sagen und nacher hats 9...die Zeit wirds zeigen.

Wenn ich 1,69 groß wäre und 65kg hätte wär einiges einfacher.....

Potential werde ich bei den Reifen verschenken.....es kommen 2,25 er RR drauf, alles drunter hat man zwar schnell etliche g gespart, hat aber auch zuwenig Grip um richtig im Wald zu fahren.
Fürs pic mit der Waage oder Eisdielendurchfahrt darfs dann natürlich auch was anderes sein.
SLRS sind sicher nicht superleicht, aber für mich optisch Pflicht.....wo wir bei Geschmacksfragen wären.

Wenn ich 1,69 groß wäre und 65kg hätte wär einiges einfacher.....

7785g, richtige Reifen, Fahrer 185cm/82kg
.slide_20100811%2D180256.jpg

Hallo ihr !

Ich hab jetzt auch angefangen meins aufzubauen:

Da ich nunmal 187 groß bin ist es ein 20" und wiegt 1140g
Eigentlich wollt ich ja n rot/schwarzes, es war aber nur noch ohne Dekor lieferbar.
Die restlichen parts (xx,mavic slr ) liegen schon da , müssen aber noch montiert werden.
Theoretisch hab ich mal 8,8kg angesterbt...mal sehn wies rauskommt.
Bin aber erstmal n paar Tage unterwegs....

Gruß

Sash

Das ist uebrigens ein 21" was du da hast. 20" gibt's leider nicht, das waere genial!
Ich bin 186cm und 75kg, habe mich allerdings fuer ein 19" entschieden, weil ich kleinere Rahmen bevorzuge.
Hier gibt's noch einige mit nem MA und ~185cm rum. Einige fahren 19", einige 21". Jeder wie er will.
Du hast doch schonmal ne sehr gute Basis, dann noch die dt Swiss!
Da sollten locker unter 8 drin sein.
Meins wiegt mit nem 1690g LRS, 7,9kg.
MaxAri3.JPG

Selbst wenn du RRs in 2.25 faehrst, sollten unter 8 drin sein.
Ausser du faehrst da oben drauf noch nen schweren LRS.
Glueckwunsch zu einem (mMn) schoensten HT Rahmen und halte uns mit dem aufbau auf dem laufenden!

Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja, natürlich 21".....bei deinem 19" das wär mir zuviel Überhöhung.
Mavic SLR hat ja 1520g.
Parts hab ich schon fast alles da:

WCS Steuersatz
WCS Stütze
Syntace 149 Vorbau
Truvativ WC Lenker
XX kpl
Jagwire Züge
SLR Sattel
Eggbeater

Fehlt noch bischen Kleinkrims wie leichte Griffe, Steuersatzspacer, Sattelklemme etc...
Aber eben zum mal alles wiegen/montieren komm ich erst Ende woche....

Jaja...9,5...das hat mein Aluhardtail (Radon) mit X0 und Foxgabel schon gewogen.....wie gesagt, die 8,8 halte ich erstmal für nicht allzu unrealistisch.
Jetzt warten wirs einfach mal ab, sind nun mal die Teile die ich da habe. Wär ja eh langweilig, wenns gleich am Anfang fertig wäre. Man muss ja auch noch Spielraum für Tuning haben.

Äh, ja, natürlich 21".....bei deinem 19" das wär mir zuviel Überhöhung.
Mavic SLR hat ja 1520g.
Parts hab ich schon fast alles da:

WCS Steuersatz
WCS Stütze
Syntace 149 Vorbau
Truvativ WC Lenker
XX kpl
Jagwire Züge
SLR Sattel
Eggbeater

Fehlt noch bischen Kleinkrims wie leichte Griffe, Steuersatzspacer, Sattelklemme etc...
Aber eben zum mal alles wiegen/montieren komm ich erst Ende woche....

Du hast allerdings ne 100er Gabel, da fallen quasi 2cm spacer weg.
Mach nur mal, das wird schon, wenn du irgendwo unter 8,5 landest ist's doch auch super.
Leider haben wir nicht alle €€€, sonst waeren bei mir auch ax lightness, clavicula und Schmolke und extralite verbaut.

Keine sorge....ich bin schon seit vielen Jahren in mehreren anderen Foren und bin sehr schwer zu entmutigen etc.

Ich frag mich nur, wie du auf 9,5 kommst.
Das was aufm Bild ist, hab ich gewogen (2,904)

aufm Papier:

2900 Bild
2279 Gruppe
1520 Räder
840 Reifen......Ron statt Ralph
220 Schläuche......Milch statt schlauch 140g
180 Sattel........Vollcarbon 100g
150 Vorbau........F99
130 Lenker......Syntace Duraflite
80 Griffe.......Schaumis mit 20g
40 Sattelklemme........Miniklemme 13g
200 Schnickschnack.........100

Das wäen 8539g aktuell.... wüsst jetzt nicht wo ich mich extrem vertan hab .....wären ziemlich genau 8,8 mit pedale.
Der Leichtbaufreak iseht natürlich das einiges schwer veranschlagt ist...aber eben das sind dann die details...habs mal hintendrangeschrieben wo man ansetzten könnte (wären so 630g)

Das wäen 8539g aktuell.... wüsst jetzt nicht wo ich mich extrem vertan hab .....
Die aktuellen 2.1er RoRos wiegen so um die 460g. Wenn Du also nicht schon ausgewogene Exemplare da hast kannst du da schon mal ~ 100g drauf rechnen.

Die 200g für 'Schnickschnack' sind sehr sehr niedrig kalkuliert: Schnellspanner, Felgenband, Züge, Adapter, Schrauben etc., da kommt schnell noch so einiges zusammen.

Unter 9kg solltest du aber trotzdem problemlos schaffen.

Zurück