No Saint MaxAri R Carbon

Mal ein paar Bildchen von meinem. Kommentare bzw. vielleicht auch Verbesserungsvorschläge erwünscht.:)

SDC10108a.jpg

SDC10101a.jpg

SDC10105a.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: No Saint MaxAri R Carbon
Die Farbkomposition ist gelungen. Nur kann jeder ein anderes Farbarrangement bzgl. der Teile bevorzugen. Was nicht schaden kann, ist eine schwarzlackierte bzw. eine aus Carbon gefertigte Kurbel. Aber auch das erstmal nur aus optischen Gesichtspunkten.

Sieht cool aus, ich gratuliere.

Was ich aber beim besten Willen nicht verstehen kann ist wie man sich eine Satteltasche ans Bike machen kann. Am höchten Punkt des Bikes, da wo du es garantiert am meisten spürst. Das ruiniert für mich die ganze Optik geschweige denn die Performance.

das mit der Satteltasche geht gar nicht. Einfach ein Schlauch und das Tool in ne Tüte und dann in die Trikottasche.
Den Lockout Hebel der Durin kann man auch nach unten montieren, dann lässt er sich etwas besser bedienen und es sieht optisch nicht so behindert aus wenn er oben auf dem Lenker drohnt. Achja auch ist er dort etwas besser geschützt. Einfach mal testen.

Ansonsten finde ich das bike richtig GEIL!

Sieht cool aus, ich gratuliere.

Was ich aber beim besten Willen nicht verstehen kann ist wie man sich eine Satteltasche ans Bike machen kann. Am höchten Punkt des Bikes, da wo du es garantiert am meisten spürst. Das ruiniert für mich die ganze Optik geschweige denn die Performance.

Wie groß sind denn Deine Trikottaschen? Ich nehme immer folgendes mit:

- Handy, Ausweis, 5 € in einem Plastikbeutel (gegen Schweiss!) -> Trikot
- Riegel -> Trikot
- Multitool -> Trikot
- Schlauch, Reifenheber, CO2-Kartusche und "Kanone" -> Satteltasche

Wie soll ichs sonst machen?

netter aufbau!
gibts eine teileliste?
ich würde sattel, sattelstütze, lenker und vorbau
verhökern, ein bisschen was dazulegen und leichteres (f 99, ax lightness/schmolke etc.) kaufen

Optisch sicherlich ganz nett
Schon ein halbes CUBE HPC :D ... aber die Reifen sind da schon ein wenig too much.
Mit dem 12k-Look des Rahmens komm ich nicht klar. Das UD-Gewebe sah vorher viel besser aus :(

Kurbel direkt nach Mad-Line schicken dann passts!

Insgesamt sehr schönes Bike, vielleicht ein klein wenig zu sehr auf "bunten Hund" gemacht. Soll heißen, fällt sehr auf. Ich persönlich hätte aber nur Rot/Schwarz am Rahmen verbaut. Das Weiß bringt ein wenig Unruhe hinein, finde ich. Aber das wird jeder wieder etwas anders sehen.

Seit wann gibt's eigentlich die RoRos mit weißen Streifen? Hab die bisher nur in Schwarz oder komplett Weiß gesehen. RaRa und Nobby gibts ja schon länger mit weißen oder roten Streifen.

gold an den pedalen, worldcupstreifen an sattelstütze, vorbau und lenker, blau an der gabel - schade, der rest stimmt farblich. ansonsten ist nur die montage des lockouts samt des überlangen zuges merkwürdig.

aber ganz allgemein finde ich es fragwürdig, im leichtbau-forum ohne gewicht und teileliste zu posten.

Wie groß sind denn Deine Trikottaschen? Ich nehme immer folgendes mit:

- Handy, Ausweis, 5 € in einem Plastikbeutel (gegen Schweiss!) -> Trikot
- Riegel -> Trikot
- Multitool -> Trikot
- Schlauch, Reifenheber, CO2-Kartusche und "Kanone" -> Satteltasche

Wie soll ichs sonst machen?

das passt bei mir alles locker in die trikot-taschen. ja, die auf dem ruecken. riegel ist eher selten dabei, passt aber. ab und zu ist ne kamera dabei, passt immernoch. locker.

Da bin ich doch überrascht über die Menge an Feedback. Vieles des angesprochenen werde ich noch ändern, hatte ich sowieso vor. Dazu gehört auf jeden Fall der Lockout das ärgert mich selbst auch. Wird aber nicht so einfach weil nach unten montiert stört immer irgendetwas den Zugverlauf. Satteltasche sieht Käse aus, ist klar. Gewicht liegt grob gesagt knapp unter 9 kg. Werde bei Gelegenheit ne Teileliste posten.
Die RoRo´s gab es bei meinem Händler war wohl ne limitierte Aktion, hab sie woanders auch noch nicht gesehen, ausser an Cube Rädern als Serienaustattung.

meine marta sl ohne mag
wiegt mit allem drum und dran weniger als deine mag
(ich habe aber, wie es bei fast allen leichtbaubremsen in serie der fall ist,
alu und titanschrauben verbaut)

Ich würde die weißen Teile zum Lackierer/Beschichter schaffen und in rot ummanteln lassen....
DAS wäre mal richtig geil !

Gruss
k.

Das ist mit Kleinteilen, die neuen sind "nur" ca. 50-70g schwerer.

was sind das denn für Kleinteile?

früher waren das der Zughalter unterm Tretlager, drei Schrauben und Ösen für die Bremsleitung und das wars dann. Die Schrauben und Ösen hat der findige Leichtbauer durch Plaste ersetzt und dann wog das Geraffelz unter 10 Gramm. respektive wog der ganze Rahmen in 19 Zoll mit Glück so schon nur leicht über 1000. Der ehrgeizige Grammfuchser hat dann nochmal 80 Gramm da runtergehobelt :daumen:

alles in Allem irgendwie alles eine Verschlechterung des Ganzen. Schade

macht mein Scale M zwecks Verkauf aber wieder interessanter :lol:

bei dem rot weißen schwarzen gelben blauen Max Ari würd ich erstmal mit Reifen und Felgenbapperln anfangen. Wenn das gemacht ist kommt das viel ruhiger. Dann ne schwarze Gabel und schwarzer Vorbau und es ist fast schon ruhig

180er Disc braucht am HR an einem Hardtail auch echt niemand.

Würde mich jetzt mal interessieren, was an den Bremsen zu schwer ist. Also es handelt sich jeweils um 180'er Scheiben. Bilder hab ich im Album Parts hochgeladen. Leitungen sind beim wiegen ungekürzt gewesen.

Naja meine SL ohne Mag wiegt in etwas das selbe und meine SL von 2007 etwas getunt mit Schrauben und leichten Scheiben hat 669g
Ich dachte die Mag wäre auf dem Niveau wie ne R1, aber da sind dann doch gute 100g zu viel dran.

naja nimm bei der Mag mal 160mm 86gr Scheiben hinten und vorn
lass die Adapter weg, nimm Titan und Aluschrauben und vergleich beide nochmal

wie angedroht hier das fast fertige MaxAri für mein Mädel ...

habe gerade die erste Testrunde durchs Viertel gedreht
und funzt soweit alles ganz gut.

Sattel kommt noch ein Speedneedle Marathon drauf
muß ich aber erst noch beziehen.

Mit dem Lockout muss ich mir auch noch was überlegen
is nich gerade hübsch.

Ne Teileliste mach ich noch ferig - müßte sowas um die
8,3 Kg sein - also nich gerade ein Superleichtgewicht :)

Zurück