No Saint MaxAri R Carbon

@ Fitnessfahrer: Besser in Hinsicht auf die Kräfteverteilung ist es auf jeden Fall, doch ist die Frage, gerade im Leichtbau, was an Stabilität nötig ist, um eine Haltbarkeit zu gewährleisten. ;)

Anzeige

Re: No Saint MaxAri R Carbon
@ Fitnessfahrer: Besser in Hinsicht auf die Kräfteverteilung ist es auf jeden Fall, doch ist die Frage, gerade im Leichtbau, was an Stabilität nötig ist, um eine Haltbarkeit zu gewährleisten. ;)

Definiere bitte nötige Stabilität. Wenn bei Felgen Fahrergewichte angegeben werden, was kann ich dann mit diesen Felgen bei annähernd Maximalgewicht machen ?

Auf der Strasse herumrollen ? Waldwege fahren ? Trails ? 1m Drops ins Flat ;) ?

Grüsse,
Eugen

Ich denke, dass man 2011 ein um die 8.9 bis 9.1 kg ziemlich stabiles Hardtail aufbauen kann, das vollkommen unkritisch bezüglich Fahrergewicht und allen nicht-hard-core Belastungen sorglos gewachsen ist.

Darunter müsste ich wirklich zu suchen beginnen oder sehr viel mehr bezahlen, um die letzten paar Gramm rauszuholen, ohne die Komponentenfunktionalität bewusst einzuschränken.

Da stabile Fully Alu Rahmen incl. Dämpfer immer noch fast 2kg mehr wiegen als Carbon Hardtails und Gabeln mit längerem Federweg verwenden, setze ich hier mal 11.0 - 11.5 kg für ein sorglos Fully an ( z. Bsp. Liteville 301 MK8 Grösse L ).

Grüsse,
Eugen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nötige Stabilität....: Dass nichts bei dem Einsatzzweck und den Belastungen kaputt geht. Natrülich muss man da von verschieden Aspekten, die von jedem Fahrer jeweilig sind, ausgehen. Deshalb würde ich mich auch nicht auf eine Einstecktiefe der Stütze beschränken, weil einfach zu viele Faktoren aufeinander kommen. Ich denke auch, dass das angestrebte Gewicht heute keine Probleme mehr darstellt, außer die Gewichte der einzelnen Komponenten werden falsch verteilt. Also ist das auch wieder ganz Individuell. Mein Rad wiegt zum Beispiel 9,2Kg bei 65Kg Körpergewicht. Mir kommt es mit etlichen Carbonkomponenten sehr stabil vor, weil noch nichts kaputt gegangen ist. Mein Giant XTC Composite Rahmen hat eigentlich um die 300g Übergewicht (1346g, Größe M!), aber ich denke, dass ich darüber froh sein kann, weil der Lenker schon öfters bei Stürzen an das Oberrohr geschlagen ist und kein Loch drin war. Ich denke mal, dass ich das dem "überschüssigem" Harz zu verdanken habe, was letzendlich zu einer größeren Wandstärke führt.

Lange Rede, kurzer Sinne: Wenn de mit einer 400ter Stütze ein besseres Gefühl hast würde ich an deiner Stelle eine 400ter Stütze verbauen da Du dir dann die Gedanken für dieses Bauteil sparen kannst, völlig unabhängig davon ob Du nun effektiv eine brauchst oder nicht.

Lange Rede, kurzer Sinne: Wenn de mit einer 400ter Stütze ein besseres Gefühl hast würde ich an deiner Stelle eine 400ter Stütze verbauen da Du dir dann die Gedanken für dieses Bauteil sparen kannst, völlig unabhängig davon ob Du nun effektiv eine brauchst oder nicht.

Genau so dachte ich jetzt letztendlich auch.
Habe ´ne 400er bestellt. Die 350er wandert in´s Rennrad...

So "tief", in dem Falle wenig, war meine 400er in meinem Rahmen.
Wie du siehst, knapp bei 8.5.
IMG_2567.jpg

Sorry für die laienhafte Frage, aber bisher hatte ich nur mit Standardsteuersätzen zu tun und kenne mich mit den verschiedenen Spezifikationen von integrierten Steuersätzen nicht aus:
Welchen Steuersatz benötigt man denn für diese Rahmen? Gibt es da Wahlmöglichkeiten?

Vielen Dank für die Infos.

für den Max Ari Rahmen brauchst du einen sog. "semi-integrierten" Steuersatz. Ein leichter(60g) und bezahlbarer ist der Mortop oder der baugleiche Funworks. Beim TUNE "BuBu" wird es schon teurer. Sonst passen alle semi-intergrierten Steuersätze der namhaften Hersteller.

Hi,

Ich habe das BeOne aufgebaut. Sicher ist, dass die Rahmen die gleiche Geometrie haben, sicher ist aber auch, dass die Rahmen nicht identisch sind ( z.Bsp. Verstärkung für Umwerfer im Sattelrohr und viele andere Details mehr ).

Take care und bestellt das, was Ihr haben wollt. Habe bei Chainreaction im Herbst 2010 ca. € 700 incl. Steuersatz und Kurbellager bezahlt und bin sehr zufrieden.

Grüsse,
Eugen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe das BeOne aufgebaut. Sicher ist, dass die Rahmen die gleiche Geometrie haben, sicher ist aber auch, dass die Rahmen nicht identisch sind ( z.Bsp. Verstärkung für Umwerfer im Sattelrohr und viele andere Details mehr ).

Take care und bestellt das, was Ihr haben wollt. Habe bei Chainreaction im Herbst 2010 ca. € 700 incl. Steuersatz und Kurbellager bezahlt und bin sehr zufrieden.

Grüsse,
Eugen

Habe im Herbst 499,- bezahlt! :D

Welches hat deinem Wissen nach diese Verstärkung?

Z. Bsp. meins. Ich muss mal wirklich Detail-Fotos von meinem Bike machen, es gibt einige Unterschiede. Bereue den Preis nicht, habe das bekommen was ich wollte. Wie auch immer, ich mag die Geo und das Radl :daumen: .

Grüsse,
Eugen

Hi,

Grüsse,
Eugen

Jetzt kostet die günstigste Version (mit V-Brake Sockeln) schon 720 ohne irgendwas. Immer noch mühsam finde ich die Geometrieangaben hinsichtlich Winkel. Mit welcher Gabeleinbaulänge (inkl. SAG) die messen, ist für mich rätselhaft. Eine Ritchey WCS Starrgabel wäre ja ganz fein in dem Rahmen, aber wenn die 70 Grad für eine 100mm Gabel gelten, dann sind wir bei der Ritchey sehr schnell bei annähernd 72 Grad, und das ist dann schon SEHR steil.

Wow.. ich hab´s mal überflogen..:eek::D

Bis jetzt hab ich das LEICHTBAU-Forum nicht verlassen, deswegen hab ich den Spaß nicht mitbekommen.

maxari_feb.jpg

Farblich nicht fertig...aber so muss es morgen fürs erste Rennen herhalten.

Reifen wurden inzwischen gecleant.

Für die "richtigen" Rennen kommen dann wieder Race Kings und ne blaue SID WC ans bike.

Achja...so wies dasteht pickts ziemlich genau auf 7 kg....also noch genug Potential....leider.

Zurück