No Tubes ZTR Olympic oder FRM XMD333

Ich stehe gerade vor der gleichen Problematik, da ich von 2.1 RaRa auf 2.25 RoRo umsteige und da hat man mir von ZTR Olympic abgeraten.
Whizz-Wheels sagt, das geht schon
Fahrrad Glaser sagt, würde er eher nicht machen
Kollege fährt DT 4.1 mit 2,25 und die hat nur 17mm innenbreite
Orginal-Anwort von notubes auf meine heutige Anfrage:
2.25 is larger then most tires. The Olympic rim is a little narrower. The Race rim would give more stability to the tire then the Olympic but as far as burping the Race would not be much different.

Konnte ja leider schlecht wegen der XMD anfragen aber das ist die Alternative zur Race.

Ich werde wohl auf die XMD333 umsteigen, da sie knapp 5% breiter ist als die ZTR Olympic und dann gibt sie in weiß (leider schwerer) und das ist natürlich auch noch ein Argument.

Der ZTR Olympic werde ich "nachtrauern" :heul: sie war super unkompliziert und stabil wie ein Panzer auf härtesten Trails -Monte Gazza läßt Grüßen :lol:

das alles bei 71kg und eben RR/NN 2.1 mit gelbem Band und Michelin Latex-Schläuchen bei 1.9 - 2.2bar je nach Gelände.

tolles notubes Sortiment findet man übrigens bei r2-bikes

zB http://www.r2-bike.de/webshop/Laufrad/tubeless-Zubehoer/NoTubes-Olympic-Rim-Strip::584.html


Bei den verschiedenen Aussagen werde ich ja mehr verwirrt als informiert beim durchlesen :confused:
Laut notubes Homepage sind Reifenbreiten bis 2,25 Zoll in Kombi mit der Olympic Felge möglich. Felix meint nun nein, ein anderer wieder ja. Ich hab auch mit 2,0 Zoll Reifen schlechte Erfahrungen gemacht, also weiss ich nicht obs an den Reifenbreiten liegt..... Ich weiss nur dass auf der NoTubes HP ein paar Reifen NICHT empfohlen wären, u.a. Hutchinson und IRC. Was meint ihr, welche Reifen könnt ihr nach PERSÖNLICHEN Erfahrungen empfehlen, hinsichtlich Dichtheit und plötzlicher ungewollter selbstständiger Reifendemontage während der Fahrt (bei Durchfahrt von Querrillen,...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den Scheiterhaufen mit denen!


das funktioniert problemlos..
 
Zuletzt bearbeitet:
fahren kannst du eigentlich alles.
es ist dann immer dir frage, womit es dir mit deinem subjektivem empfinden zu schwammig wird.

mir war mit ca. 70kg z.b. auf der FRM XMD der 2,25er RaRa hinten unter 1,8bar zu schwammig, während es vorne kein problem war
deswegen fahre ich jetzt hinten doch 2,1", was auch bei 1,8bar angenehm rollt.

wenn du schwere bist, brauchst du mehr druck um den reifen in form zu halten.

gruss, felix
 
Mal ne andere Frage :
Hat einer die ZTR Olympic Felgen auf nen anderes Venitl umgebaut - Autoventil ??

Denn mir gehen die Sclaverand-Ventile einfach auf den Nerv !

Bei meinen 717 Felgen war ein aufbohren + einsetzten eines Autoventils ja problemlos möblich, klappt auch einwandfrei mit FRM Milch.

Beim dreieckigen Profil der Olymic hab ich aber Bedenken, da das Loch dann wahrscheinlich in den Felgenflanken münden würde....
2mm mehr Durchmesser sind ja schließlich kein Pappenstiel - auch was die Stabilität angeht !
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage :
Hat einer die ZTR Olympic Felgen auf nen anderes Venitl umgebaut - Autoventil ??

Denn mir gehen die Sclaverand-Ventile einfach auf den Nerv !

Bei meinen 717 Felgen war ein aufbohren + einsetzten eines Autoventils ja problemlos möblich, klappt auch einwandfrei mit FRM Milch.

Beim dreieckigen Profil der Olymic hab ich aber Bedenken, da das Loch dann wahrscheinlich in den Felgenflanken münden würde....
2mm mehr Durchmesser sind ja schließlich kein Pappenstiel - auch was die Stabilität angeht !
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Genau das hatte ich vor ein paar jahren bei meiner olympics auch vor , davor hatt man mir aus destabilitätsgründen dringend abgeraten .
Außerdem verschließt sich die möglichkeit auf milch umzusteigen für immer .
Denn ein richtiges Autoventil einziehen wirds aus platzgründen nicht spielen .
Ich habs gelassen und mich mittlerweile an sclaveventile gewöhnt
 
DANKE für die Auskunft ! Dann lass ich es wohl besser - hab ich mir fast schon gedacht, bei der schmalen Felgenmitte....:heul:


Außerdem verschließt sich die möglichkeit auf milch umzusteigen für immer .
Denn ein richtiges Autoventil einziehen wirds aus platzgründen nicht spielen .
Ich habs gelassen und mich mittlerweile an sclaveventile gewöhnt

Warum verschließen ??
Ich hab meine 717 auch aufgebohrt, ein Autoventil eingesetzt und mit Milch gefüllt : Funktioniert tadellos ! ;)
 
welches Felgenband muß man her nehmen wenn man die ZTR Olympic mit normalen xxlight Schläuchen fahren will? Welche Breite soll man da nehmen und was hat es mit den Tesa Benutzern auf sich?
 
nimm am besten das 19mmm breite yellowtape von notubes.
dann hast du es schon drin, wenn du auf tublesskit umrüstest ;)

hardcore-gewichtswiener kleben 2-3lagen Tesa-Film in die Felge.
das reicht für moderate luftdrücken und ist ungeschlagen leicht, bin ich auch eine weile gefahren.

felix
 
Ich kann dieses Yellow Tape nicht finden, bei Hibike gibt es so ein anderes Tape von notubes, sieht aber nicht wirklich gelb aus. Das gibt es aber nur in der kleinsten Größe mit 21mm Breite, ich hoffe das geht auch.
 
Also ist das doch das yellow tape, das gibt es auch bei hibike aber uach nur in 21mm Breite. 19mm hab ich noch net gesehen, denke mal 21mm wird wohl auch passen.
 
Hab diese Woche mein neuen LRS DT190 mit XMD333 und Sapim X-Ray bekommen 1238gr. Richtig gute Sache - Trauer um meine ZTR Olympic ist fast schon verflogen....

Die stehen übrigens noch zum Verkauf hier im Bikemarket
ZTR Olympic
DT240S Centerlock 32
DT Aerolight + 6Ersatzspeichen
yellow tape eingezogen
unter 1400gr.
 
Hab diese Woche mein neuen LRS DT190 mit XMD333 und Sapim X-Ray bekommen 1238gr. Richtig gute Sache - Trauer um meine ZTR Olympic ist fast schon verflogen....

Die stehen übrigens noch zum Verkauf hier im Bikemarket
ZTR Olympic
DT240S Centerlock 32
DT Aerolight + 6Ersatzspeichen
yellow tape eingezogen
unter 1400gr.

Hast Du Deinen neuen LRS bei www.xx-light-bikes.de geordert?
 
Hi All,
mal ´ne blöde Frage. Habt hier bei der ZTR Race bzw. FRM 333 bedenken
20 Treppenstufen mit Speed runterzufahren (wiege 70kg) ? Auch mehrmals ?
Denke da schon an das 24h Rennen in Duisburg :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir bei dem Rennen lieber Gedanken darum, wie Du nicht vor Langeweile vom Rad fällst.

Konstruktiv: kein Problem, die paar Stufen in DU sind doch lächerlich, zumal nur wenige als klassische Treppe ausgelegt sind, sondern die meisten sehr langgezogen sind. Tip: voll speed laufen lassen, je langsamer, desto unruhiger wirds bei diesen Stufen (nimm ne Klingel mit).
 
@Checky

hast schon recht, Höhepunkte gibt es da kaum welche (war schon mehrmals dort) ;)
und laufenlassen ist klar :daumen:

kannst du die Felgen auch als voll marathontauglich (wollte damit die Marathon-Trophy fahren) freigeben ??

Wenn ja werde ich mir die race einspeichen lassen.

Gruß und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kommt es immer auch stark auf Deinen Fahrstil an. Ist pauschal eher schwierig.

Die Marathon-Trophy selber kenne ich nur vom Höhrensagen, aber die meisten Strecken bin ich früher schon gefahren, als es die Serie noch nicht gab & da waren es ja auch nur Forstautobahnen.

Da Du Krefelder bist: fahr doch mal die 57 n Stück runter & dann die 46 & 44 n Stück Richtung Süd-Westen. Kurz hinter der Grenze gibt es viel geilere MTB Marathons (& auch viele tolle ausgeschilderte permanente MTB Strecken). Da könnte ne Race bei Deinem Gewicht schon grenzwertig sein, aber das werde ich diese Saison ausgiebig testen ;-)
Vom Erlebniss her übertrifft jeder Marathon den ich bisher in Belgien fuhr alles was ich in Deutschland & im Alpenraum gefahren bin.
 
Danke für den Tipp.

Werde die Felge vorher ausgiebig testen. Ansonsten zieh ich mir doch die ZTR Olympic über.

Wie war das noch " Probieren geht über..... " ;)
 
Zurück
Oben Unten