NOA-Naben Erfahrung?

Anzeige

Re: NOA-Naben Erfahrung?
"Einfach abziehen" funktioniert in meinem Fall nicht.
Auch nicht, beide Kappen ( mit Lappen und Zange) zu fixieren und gegeneinander zu verdrehen,da passiert überhaupt nix..
Eben gecheckt. Dann würde sich das Rad im eingebautem Zustand ja auch nicht drehen. Oder denke ich in diesem Fall verkehrt?
 
IMG_20210202_190732.jpg
IMG_20210202_190740.jpg
IMG_20210202_190756.jpg
IMG_20210202_190804.jpg
 
Eben gecheckt. Dann würde sich das Rad im eingebautem Zustand ja auch nicht drehen. Oder denke ich in diesem Fall verkehrt?
Auf der Achse laufen die Lager.
Du denkst falsch🙂
Ich hab z b. noch ein Propain Hinterrad hier, da ist die Endkappe aufgeschraubt.
Dann würde sich das Rad im eingebautem Zustand ja auch nicht drehen.
Bin eben 2 Stunden gefahren.
War das deswegen so anstrengend 😂

Edit: war doch nur Matsch und Schnee🙂
 
Ok, verstanden, die Fotos haben geholfen.
Du wirst nicht umhin kommen, dir die entsprechenden Flachschlüssel zu besorgen. Kost ja fast garnix. So wie das aussieht, sind die Kappen geschraubt.
Kann das sein, dass hier

IMG_20210202_190804.jpg


ein M12 Innensechskant rein passt?
Hatte gerade eine RaceFace Trace Nabe auseinander, da war das so.
Wenn nicht, brauchst du die Flachschlüssel auf beiden Seiten. Umsonst sind die Fasen nicht auf den Kappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel glauben, wenig wissen🙂Aber danke, seh ich auch so, ohne Grund ist da keine Fase.
Anfrage an Hersteller ist raus.
Danke dir bis hierhin🙂
 
Moin,
ich fahre jetzt seit einigen Monaten die NOA 120k Naben, mit Newman EG30 Felgen...

Die Lautstärke der 120k Naben wurde hier ja mehrfach diskutiert.
Bei Auslieferung war die Nabe tatsächlich sehr leise, fast lautlos...lag daran das im Freilaufkörper massig Fett war.
Ich habe dieses entfernt und durch eigenes ersetzt, da ich dabei recht sparsam war ist die Nabe jetzt um einiges lauter...

Die Naben machen ihren Job allerdings machen sie auf mich keinen sonderlich hochwertigen Eindruck im Direktvergleich mit Hope Pro4.
Mal gucke wie sich das diese Saison entwickelt...
Ich würde sie mir allerdings nicht nochmal kaufen.

Ride on, Nico
 
Ich fahre die jetzt 3 Monate auf'n Fully und mir ist noch nichts negatives aufgefallen.
Ich mag den Sound übrigens sehr. ☺️
 
Mal als kleiner Langzeitbericht.
Hab jetzt seit etwa 2 oder 3 Jahren eine NOA Nabe am Hinterrad. (Weis nicht welche aber eine der stabileren). Bin damit bestimmt 10k+ km gefahren und unzählige male im Bikepark gewesen.
Hab den Freilauf kürzlich ausgebaut um alles zu prüfen. Der Freilauf sieht sehr gut aus, war kein Dreck drin, Sperrklinken hatten nur leichte Verschleißerscheinungen und die Enduro Lager waren wie neu! Lediglich die Hohlachse (auf der die Lager sitzen und wo die Steckachse durch kommt) ist glaube ich aus nicht rostfreiem Stahl und wirkt etwas billig verarbeitet, ist aber nicht wirklich schlimm. Innerhalb der Nabe hat sich kein Wasser gesammelt und kein Rost war zu erkennen.
Fett rein, zusammenbauen und wie neu. Ohne viel Fett ist die Name sehr laut und kommt an meine Hope ran. Mit viel Fett ist sie schon sehr leise aber noch gut hörbar.
 
Ich schwanke momentan zwischen : Noa 120 Klick, Halo Supa Drive und Hope Pro 4.
Preislich eng beieinander... Stimmt es, dass die Hope am hochwertigsten verarbeitet ist ?
Die 3° Eingriffswinkel bei der Halo wären für Street Trial interessant. Ich denke die Noa mit ihren 120 Klicks
hat einen ähnlichen Eingriffswinkel.
 
@NukaKimi Ich fahre die hope 4 pro inzwischen über 5 Jahre und die laufen immer noch wie am ersten Tag. Sie sind halt recht einfach aufgebaut und es gibt auch Ersatzteile für alles. Keine Ahnung, wie es bei den anderen Herstellern aussieht.
 
Ohje. Und ich bestellte mir kürzlich erst einen LRS mit der 120k Nabe.
Was war denn das Problem ?
ich glaub ich hatte erst die V1. da hatten sich die lager mal raus gelöst und beim zweiten mal hatte ich die laufräder zum zentrieren und checken, da wurde dann aus gründen die ich nicht erfahren habe gratis auf das innenleben der V2 gewechselt… aktuell ist alles ok.
jedoch würde ich wenn ich es wieder entscheiden müsste und der preis fast identisch ist auf eine hope setzten, da mein bauchgefühl bei der noa mittlerweile gemischt ist, ich die 120K glaub nicht brauche und hope glaub sehr gute naben baut.
 
Bei meiner Noa 120 v1 is mir nach 1 1/2 Jahren ein Freilauflager verreckt.
Is mir bei ner Hope pro4 allerdings auch schon passiert nach 4 Monaten.
Fazit für mich: kaputtgehen kann immer mal was.
Ich mag den kurzen Eingriffswinkel der Noa.
Ob man das unbedingt brauch, kommt sicher auf Vorlieben und Einsatzbereich an.
Ich mags nicht mehr missen, und hab nur noch 120klick Naben .
(Außer am Stadtrad🙂)
 
Danke für eure Beiträge ;)
Ich weiß, dass Hope super Naben baut. Am Ende war es aber auch eine Preisfrage.
Nicht wegen der HR Nabe, sondern wegen der VR Nabe. Mein LRS kommt komplett von Noa, also 120k und Noa Dirty First Pro Felgen. Der kurze Eingriffswinkel war ausschlaggebend, für meine Street Trial Spielereien.
Ich bin mal gespannt und werde berichten :daumen:
 
Heute kam mein LRS von Noa/Bike Lädle. Leider, mal wieder, mit einem Problem.
Die Vorderradnabe hat keine Disc Aufnahme, wo aber laut Konfig eine sein sollte.
Ansonsten alles soweit ganz schick. Die 120k Nabe wirkt recht "einfach". Bin mal gespannt wie sie sich fährt. Ein bisschen ärgert es mich schon, dass der Laden etwas "träge" ist. Erst nach dem ich dort angerufen habe, wurden die Dinger sofort losgeschickt. Wer weiß wie lange es sonst gedauert hätte. (Bestellung vom 21.5.)
Jetzt muss das Vorderrad natürlich wieder zurück, zum Umspeichen. Das wird wahrscheinlich wieder ewig dauern... Nächstes mal lasse ich mir woanders was aufbauen.
 
Heute kam mein LRS von Noa/Bike Lädle. Leider, mal wieder, mit einem Problem.
Die Vorderradnabe hat keine Disc Aufnahme, wo aber laut Konfig eine sein sollte.
Ansonsten alles soweit ganz schick. Die 120k Nabe wirkt recht "einfach". Bin mal gespannt wie sie sich fährt. Ein bisschen ärgert es mich schon, dass der Laden etwas "träge" ist. Erst nach dem ich dort angerufen habe, wurden die Dinger sofort losgeschickt. Wer weiß wie lange es sonst gedauert hätte. (Bestellung vom 21.5.)
Jetzt muss das Vorderrad natürlich wieder zurück, zum Umspeichen. Das wird wahrscheinlich wieder ewig dauern... Nächstes mal lasse ich mir woanders was aufbauen.
hast du im Konfig ausversehen die "NonDisc " Nabe für Dirt-Jump bzw. Street Bikes gewählt?
tut mir auf jeden fall leid!
 
Nach der Leidensgeschichte mit Newmen Naben bei SL A30, R32 und R38 und Speichenspannung etc. und den nervigen Kundenservice, der mich zudem nicht wenig Geld gekostet hat, hatte ich die Schnauze voll von Newmen. Vor 3 Jahren habe ich dann eine Alternative gesucht und bin auf Bikemarkt hier auf Bike-Lädle aufmerksam geworden.

Ich habe bis jetzt 8 Sätze bauen lassen (für mich, Parterin und für Freunde) von Noa der Service war bis jetzt immer Top. Wartezeiten in der Regel ca eine Woche (kommt auch drauf an wann man bestellt das frage ich aber vorher meist an und richte mich dann danach)
die Kommunikation mit Marc oder Noah selbst klappt immer bestens.

Ich selbst fahre aktuell einen Satz Noa Flex Carbon Felgen mit LightRide Naben, die sind nicht so laut wie die 120klicks Naben aber eben leichter und das war bei dem LRS auch das Hauptmerkmal. Außerdem Newmen SL A30 Felgen mit 120Klicks Naben. Meine Partnerin hat Newmen XA25 mit 120Klicks am Gravelbike und ebenfalls Newmen SLA30 mit 120 Klicks Naben am Fully. Die laufen alle Top.

Ein LRS hat bis jetzt ca 2500km gelaufen mit 120Klicks ohne Probleme bei Newmen hätte ich bereits 3x Lager getauscht. Nachzentriert was ja beim ersten Mal kostenlos ist, habe ich auch noch nie gemacht weil alle LR rund laufen und keinen Ärger machen.

Da ich hin und wieder Bikes aufbaue zeige ich auch gerne in meinen Videos die Laufräder von Noa 😎 bin davon überzeugt. Noa hat auch schon das eine oder andere Mal den Laufradbau gefilmt für mich, damit ich diesen im Video zeigen kann absolut Top 😎👌🏻 und nein ich bekomme nichts umsonst von Noa auch bin ich kein Partner etc. Von denen.

https://youtube.com/playlist?list=PL3gN08xhwXL9DeRPjR-HodvGl28f64T0i
Der Sound von den 120 Klicks ist anfangs etwas leise aber das wird lauter mit der Zeit aber ist angenehm wenn es mag 😉. Klar kann man das Fett auf ein Minimum reduzieren, wobei ich nicht weiß wie es sich dann auf die Haltbarkeit/Verschleiß auswirkt.

Was man hier so liest ist sicherlich ärgerlich aber es sind auch nur Menschen und Fehler können leider auch passieren.
 
Klar, sind auch nur Menschen.
Manche, wie ich, haben halt mal Pech und erleben kurz hintereinander solche ärgerlichen Sachen.
Wenn ich für 600€ 'nen LRS bestelle dann erwarte ich auch, dass alles passt. Vielleicht bin ich auch zu pingelig, aber wie gesagt, in letzter Zeit häufen sich solche Dinge leider.
Danke für deinen Bericht !
 
@N4rcotic
Coole Videos und besser hätte man Sachverhalt nicht darstellen können!
Ich habe jetzt noch keine Erfahrungen mit LR vom BikeLädle aber ich habe gerade einen in der Mache und frei mi wie bolle. Im direkten Vergleich wie bspw. dem LR-Bau von R2Bike ist das BikeLädle von den Preisen mehr als fair.
Die Newmen sprechen mich optisch persönlich überhaupt nicht an was aber nicht bedeutet, dass das schlechte LR sind.
Werden die Nippel eigentlich mit Leinöl oder ähnlichem gesichert? Du erwähntest ja, dass Du ab und an beim LR-Bau mit zugegen warst?
Die Jungs machen bestimmt nen guten Job und die Vorabberatung/Gespräche waren top!
 
Zurück
Oben Unten