Nobby Nic schon wieder platt #$/&§!!!

Registriert
25. Februar 2012
Reaktionspunkte
0
n'abend!

jaja, es gibt schon nen thread zu genau dem thema, aber der ist aus 2011 und endet dort, und ich hoffe einfach mal, dass sich in 2012 hier was getan hat...

ich habe jetzt das dritte mal in 3 wochen hinten meinen nobby nic (62-559, 26 x 2.40, snakeskin, evolution line, tl ready, pacestar, black-skin, läuft auf dt swiss am 1900 felgen mit 2,4 bar) platt gefahren.

ist immer ein kleines loch im schlauch. dem reifen selbst sieht man nichts an. keine steine, dornen oder ähnliches. auch das felgenband ist ok.

ich fahre gemischtes, aber eher leichtes gelände. waldboden, schotter, wurzeln und steinfelder. keine fetten sprünge oder sowas. der reifen ist jetzt 6 monate alt.

mach ich was falsch oder fehlt dem nobby nic die qualität? oder liegts vielleicht am schlauch?

dank und gruß!
 
die sichtbaren löcher waren im schlauch. im reifen kann ich kein loch finden (was nicht heißt, dass da keins wäre. ich kanns nur nicht bestätigen). die löcher liegen ungefähr auf höhe der lauffläche, also "oben", nicht seitlich.

hab leider kein aktuelles foto vom reifen greifbar. der zustand ist gebraucht (700 km), aber nicht runter. profil ist deutlich vorhanden, zähne fehlen keine. auch sonst keine schäden erkennbar.
 
Ich würde sage eindeutig zu breiter Schlappen für die Felge (19 innen?) und somit zu hohem resultierenden Luftdruck.
 
Ich würde sage eindeutig zu breiter Schlappen für die Felge (19 innen?) und somit zu hohem resultierenden Luftdruck.

Aber deswegen hat man doch nicht andauernd Platten..

Ev. hast Du Dir ne kleine Dorne o.ä. in den Reifen gefahren, die steckt noch (muss nicht sichtbar sein) und deswegen haste laufend Platten. Fahr mal mit den Fingern an der Innenseite des Reifens entlang, dann solltest Du spüren ob da nochwas drinsteckt.
 
Genau das denke ich auch (Beitrag von make65).
Der Dorn ist vielleicht nur so klein, dass er deinen Schlauch nicht sofort durchbohrt, sondern nur nach und nach durch die Substanz des Schlauches dringt.
Wende mal makes Tipp an.

Gruß, Kiwi.
 
Ich hatte mal ein Stück Draht in einem Stollen stecken.Es war nur innen zu sehen wenn Druck von außen kam.:mad:
Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.Immer am Tag nach der Tour platt:wut:
 
ich hab auch schon überlegt, ob vielleicht ein dorn im stollen steckt. das werd ich mal prüfen. der reifen fühlte sich innen eigentlich glatt an, aber wenn der dorn im stollen steckt, kriegt man das ja nicht einfach so mit.

mich wundert nur, warum das loch dann immer an verschiedenen stellen im schlauch auftritt. der schlauch sitzt ja wegen des ventils eigentlich immer an der gleichen stelle im reifen. also gibt es je nach laufrichtung nur zwei stellen, die ein loch bekommen können. jedenfalls theoretisch :)

ÄÄÄÄHHH.... denkfehler! der reifen ist ja immer anders drauf! ich glaub ich muss mal pennen gehen :)


ich schau mal nach und berichte.

danke für die vielen tipps!
 
Wenn Du ein Loch hast, stell das Laufrad mit dem Ventilloch nach oben hin. Nimm den Reifen vorsichtig mit den Hebern auf der dir zugewandten Seite von der Felge und den Schlauch raus. Pump den Schlauch auf.
Wenn Du nun merkst, wo das Loch sitzt, hast Du doch einen Anhaltspunkt, wo der Stachel/Nagel/Dorn im Reifen sitzt.

So kannst Du gezielt den Reifen überprüfen und die Sache einkreisen.
Nimm Dir ggf. ein Stück Kreide zur Hilfe.
 
Zurück