noch ein Bremsproblem

Woods

Vielfraß
Habe heute meine Bremsen neu eingestellt, vor allem die Vorderbremsen hatten einen unterschiedlichen Abstand zur Felge.
Nun haben sie zwar wieder einen gleichmäßigen Abstand und greifen gleichmäßg, aber ich habe so eone Art ABS-Effekt. Das Vorderrad stottert, als würde es gestoppt, ein Stück weiterlaufen und wieder gestoppt.
Woran kann das liegen?

was für bremsen haste denn? Hydraulische? V-Brakes?
Ist das Stottern auch der Fall, wenn Du richtig krass in die Eisen steigst?? Sind die Felgen neu und noch nich eingefahren? Beläge neu?

Ich denke das deine Felgenbremse nicht richtig eingestellt ist nämlich sind warscheinlich die Beläge nicht gerade zur Felge ausgerichtet , so das sie beim Bremsen sich verdrehen müssen und somit unter Spannung stehen was dein ABS hervorruft übrigens heisst ABS ja Anti Blockiersystem und nicht Stotterbremse :D

wenn die bremsbeläge wirklich richtig auf der felge aufliegen, dann kann das auch an einer mini-kleinen acht in der felge liegen

dreh das rad mal schnell und kuck einfach mal, ob das vielleicht der fall ist

cu
rasmus

Hi nochmal und danke für die Tipps!
Hat tatsächlich an einem Mini-Achter in der Felge gelegen, den ich gar nicht bemerkt hatte.
Jetzt ist alles wieder gut...

Weiter geht es in der unendlichen Leidensgeschichte meiner Bremsen (grrrrrrrr)
Ich fahre ein STX- System mit Cantilever-Bremsen und mußte nun feststellen, daß dieser "Zugverteiler" (Shimano Triangle B), der die Länge der beiden Züge an der Vorderbremse regelt, dauernd an der Bremsleitung runterrutscht (Folge ist logeischerweise, daß der eine Bremsbelag schon an der Felge ist, während der andere noch ein paar Millimeter Weg zurücklegen muß.)
Kann es sein, daß das Ding "durch" ist, oder gibt es eine Möglichkeit, den festzustellen?
Habe in den Faqs und der Suche leider nichts passendes zu dem Thema gefunden.

Zurück