• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Nochmal SPD-Pedal-Prob

Hallihallo,

mein eingerasteter schuh in meinem Pedal PD M 515, kann ich etwas hin und her drehen, dass ist auch gut so u.normal.Aber ich kann ihn auch etwas nach oben "ziehen" .In die Richtung hat er auch Spiel, bezieht sich vor allem auf eine Seite. Den schuh hab ich schon mal getauscht, um zu sehen , obs an der Platte liegt.
Fehlanzeige.Was ist da los, kann man ausser der Auslösehärte noch was einstellen? An der liegts nämlich auch net.

welche schuhplatten hast dran ... es gibt auch welche die auch nach oben auslösen ...
wieviel spiel hast ?? störend??
hast mit der auslösehärte wirklich schon rumprobiert

einstellen kannst sonst nichts ... :( wenn die auslösehärte nichts hilft

Hallo !

Ich habe eben nochmal bei meinen alten Shimanos nachgesehen und da ist mit der sh 51 Platte auf der geringsten auslösehärte nach oben überhaut kein spiel.

Schau mal nachwas auf deinen Schuhplatten steht.

SH 51 Auslösung nur rechts oder links
SH 55 Mehrfachauslösung (rechts, links und nach oben)

SH 52 Auslösung nur nach rechts oder links (aber nur für die neuen 858 Peadale).

Es gibt allerdings auch Cleats von anderen Herstellern für die Shimano Peadale, über die Qualität dieser Cleats kann ich dir allerdings nichts sagen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Also ich hab SH55 und hab nur links rechts spiel (drehen).
Wenn ich fest nach oben ziehe, ist der Schuh draußen.
Spiel nach oben darf nicht sein. Fahr einmal mit nicht ganz zugemachten Schuhen. Finde ich nicht so gut.

Was für Schuhe hast du?

Pedal: PD-M434
Schuh:SH-M081

Das funzt echt super.

habe immer leichtes spiel nach oben bei den shimano spd systemen. egal welcher schuh (hab mehrere) das nervt ! es ist wenig, aber es verzögert das hochziehen und die beschleunigung leicht. und es klackt so blöd.

andere pedale besser ? egg fliegt raus, ist nix für mich(verschleiss etc)

Zurück