Nonius CC oder Helius CC

Moin,
stehe vor der Frage welches der o.g. Räder "besser" ist.
Welches sind die Vorteile und die Nachteile?.
Bringt das Helius wg. des Viergelenkes ein deutliches mehr an komfort?
Brauche eigentlich die Möglichkeit der Veränderung der Federwege nicht.
80-100mm genügen mir.
Hat schon jemand das Nonius und kann mir hierzu Erfahrungen mitteilen.

Danke im Voraus für die Entscheidungshilfen.

Gruß Marewo

Hallo,

ich habe den Saturn, Helius CC und einen Nonius.
Ich benutze den Saturn auf der Straße und im CC Bereich, dafür sehr gut (9,6 Kilo).
Der Helius CC und der Nonius sind im Fahrverhalten eigentlich fast identisch, nur der Nonius ist halt günstiger. Auch das Gewicht ist fast gleich. Der Helius CC ist ein sehr guter Viergelenker und das Pedalwippen wird durch die Geometrie eh schon gut neutralisiert.
Wenn Du im Nonius eventuell eine 100er Gabel reinmachst (z.B. Manitou Scareb Super) ...hast Du ein total geiles Bike für Straße und CC welches auch mal härtere Wege nicht Übel nimmt.

Ich würde Dir eine Vario Gabel (Fox Vanilla RL 80-125mm) empfehlen, dann hast Du ein Allround Bike welches auch noch super im Enduro und Tourenbereich ist. Meine Empfehlung ist die Farbe Bronxe Elox...genial...

greets...caule

läuft auf eingelenker vs. viergelenker hinaus, probefahrt wäre wohl praktisch.

Eins ist klar, beide Bikes sind fett. Ich persönlich würde das Nonius bevorzugen, aber das ist rein subjektiv. Außerdem ist das Nonius günstiger, nicht billiger, günstiger

Auf jeden Fall ist das Nonius ein schönes Bike! Ich empfehle silber eloxiert! Zeitlos geil! Aber bitte kein Geld am Dämpfer sparen!

Als Gabel würd ich hier auf jeden Fall Fox empfehlen, Fox 100RLC oder Talas RL / RLC

Rest überlassen wir dir! :D

Und am Ende bekommst du eh PNs von mir bis bilder im Forum stehen :D

Gruß Stefan

Moin Lord,
genauso hab ich mir das vorgestellt. Silber, Fox Gabel,Xt, Martha :daumen:
Das Projekt wird allerdings noch dauern.
Gruß Marewo

Servus,
ich bekomme (hoffentlich) am WE mein NONIUS als Kalle Signature Frame in RaceRed (Pulver) mit DT Swiss Dampfer :D !!!!!!
Bin mir noch nicht sicher welche Gabel da rein kommt, vorerst eine 02`er Psylo SL.
Wenn's ready to race ist stelle ich mal ein paar Bilder ein !

Grüsse aus Rosenheim, SLuette

Lord Helmchen schrieb:
Lieferzeiten oder Erbsen sammeln? Was hindert noch?
Im Keller ist im momang kein Platz, muss erst was abstossen. ;)

@Sluette
kannst mich ja auf dem laufenden halten, was du so anbaust, und wie es dann am Schluß aussieht.

Gruß Marewo

Zurück