Kann es sein, dass es die "neuen" Damenmodelle nur in Amerika gibt? Ich finde da nix auf der DE Seite.
Ich find die neuen Norcos, egal ob Optic oder Sight, richtig cool allerdings sind die Farben eher "naja". Das C3 ist das einzig richtig schöne
Sorry, stimmt. Die Damenmodelle gibt's tatsächlich nur in Kanada und den USA ? Meiner Meinung nach sehen die farbigen Rahmen in Natura viel besser aus, als es die Bilder auf der Homepage vermuten lassen. Die Farbe des Rahmensets bzw. C1 z.B. knallt richtig! War aber leider vor Mai 2020 in meiner Größe nicht verfügbar. Daher blieb mir nur das C3 ab Januar 2020 oder das C3 als Damenmodell sofort (es gab nur ein Einziges in XL in den USA
). Da ohnehin der Plan war, alle Teile bis auf Rahmen, Dämpfer und Dropper zu tauschen und zusätzlich etwas Farbe in's Spiel zu bringen, war's mir egal, welches C3 es wird. Die Vorbestellungen in den USA sind der Wahnsinn. Mit einer derartigen Nachfrage hat laut Aussage des Vetriebsmitarbeiters von Norco meinem Bikeshop gegenüber auch Norco nicht im Ansatz gerechnet. Ist sicherlich den extrem positiven Testberichten geschuldet.
Fein, fein! Die Damenmodelle gibt es bei uns - soweit ich weiß - nicht. Gefällt mir sehr gut! Wundert mich, dass du nicht unter 14 kg gekommen bist mit deinen Teilen!
Danke! Mir gefällt's auch richtig gut
Was das Gesamtgewicht anbelangt, so muss man das m.M.n. in Relation zu den jetzt verbauten Teilen sehen. So nett die Gewichtsersparnis mit der XX1 ist, es kommen halt dennoch Schwergewichte wie die DT Swiss F535 One Federgabel (ca. 2.2 kg), Industry Nine Enduro 305 Laufräder (1900g), Magura MT7 Pro und Vittoria Aggaro/Martello Bereifung (ca. 2kg) zum Einsatz. Ziehe ich von meinem Aufbau das Gewicht der Pedale ab, so komme ich aktuell auf ca. 13.65kg, was etwa 1kg unter dem des C3 Serienmodells liegt (Edit: mein Optic lag bei ca 14.5kg "out of the box). Nicht übel, wie ich finde. An der Vorbau/Lenker Kombination sowie am Sattel ist noch Einsparpotential
Primär ist mein Aufbau bewusst auf Robustheit ausgelegt, nicht auf Gewichtersparnis (was ich sonst immer gerne tue). Ich werde das Optic u.a. auf ein paar Enduro-Rennen zum Einsatz bringen und den ein oder anderen Yeti SB130/SB150-Jünger ärgern
@Jupp81 Berichte doch bitte mal von Deinen bisherigen Eindrücken - danke!
Ich war erst auf einer kurzen Runde unterwegs (1.5h), daher kann ich nur eine Momentaufnahme wiedergeben. Es waren auf der Ausfahrt zwei Stages dabei, die im November diesen Jahres Bestandteil eines lokalen Endurorennens waren.
Im (technischen) Uphill macht das Optic eine ganz gute Figur, wenngleich man das Gesamtgewicht bergauf schon merkt. War aber nicht anders zu erwarten, ist ja keine XC-Feile. Den Lockout am Dämpfer habe ich auch bei steilen, verblockten Bergaufpassagen (sehr felsig und steinig) nicht vermisst. Ist aber sicherlich Geschmackssache.
So richtig Spaß macht das Optic aber erst, wenn es bergab geht. Leider ist meine HR-Bremse nach den ersten paar Metern bergab fast komplett ausgefallen, so dass ich nur am VR bremsen konnte und etwas langsamer machen musste, als gewollt... Nichts desto trotz hat das den Spaß nur minimal getrübt. Es ist unfassbar, wie gutmütig und laufruhig das Optic ist. Es schreit förmlich danach, bergab geprügelt zu werden! Dabei vermittelt es jederzeit absolute Sicherheit. Der RS Super Deluxe Ultimate Dämpfer funktioniert richtig gut. Da hat Norco mit dem Custom-Tune scheinbar viel richtig gemacht. Ich bin bereits jetzt schwer begeistert von der Performance, wenngleich ich natürlich das entgültige Setup erst noch finden muss. Und ja, es stimmt was die Tester sagen. Man muss echt aufpassen nicht zu vergessen, dass man hinten eben doch "nur" 125mm Federweg hat, auch wenn es sich nach deutlich mehr anfühlt. Für's Protokoll, ich wiege 97kg.
Erster Eindruck (meines Aufbaus): Die Bergaufperformance ist völlig ok für meine Zwecke und bergab ist das Optic eine Waffe. Der Hinterbau funktioniert echt gut. Man hat dauerhaft ein Grinsen im Gesicht. Richtig, richtig gut!!! Je nach Aufbau ist von "leichter Trailrakete" bis "Mini-Enduro" sicherlich alles möglich.