Norco Optic 2020

Hi!
Die einzige Tasche die ich gefunden habe ist vom Canyon Spectral:

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-rahmentasche-lange-aufnahme/10008082.html
Oder

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-rahmentasche-kurze-aufnahme/10008083.html
hat jemand andere Ideen für ne gute Tasche für die Befestigungspunkte am Oberrohr? Bei mir soll nur Multitool, Schaltauge, Schaltzug und Salami rein.

VG Max

Solls eine feste oder eine weiche Tasche sein?
Kannst ja z.B. die Werkzeugtasche von Fidlock probieren.
 
Hat jemand einen Tipp wo man noch ein Optic oder nur das Rahmenkit in Gr. XL bekommen könnte bzw. Infos vom Händler wann Norco liefern wird?
 
Hat jemand einen Tipp wo man noch ein Optic oder nur das Rahmenkit in Gr. XL bekommen könnte bzw. Infos vom Händler wann Norco liefern wird?
Schreib Mal an Mountainlove. Die haben viel mehr auf Lager als auf der Website aufgelistet. Hab da heute meinen Optic Rahmen in Größe M abgeholt. Der war auch nicht auf der Website verfügbar.
 
Sehr cool!

Ich hab mir das C1 2021 gekauft und quasi komplett umgebaut. Geblieben ist einzig und alleine der Rahmen. Sogar den Dämpfer hab ich getauscht. ^^

Am Ende war es trotz dem Verkaufsaufwand günstiger das Komplettrad zu schlichten und die Teile meines alten Bikes umzuschreibende als nur das Rahmenset zu kaufen. Der Händler wollte damals 2750€ für den Rahmen mit Dämpfer haben - das war mir doch zu viel.

Ich hab meinen Rahmen komplett foliert mit der Folie von RideWrap. Dauer zwar nen Abend aber ich finde es hat sich gelohnt. Der Norco Lack ist ja eher auf der weniger widerstandsfähigen Seite.
 
Sehr cool!

Ich hab mir das C1 2021 gekauft und quasi komplett umgebaut. Geblieben ist einzig und alleine der Rahmen. Sogar den Dämpfer hab ich getauscht. ^^

Am Ende war es trotz dem Verkaufsaufwand günstiger das Komplettrad zu schlichten und die Teile meines alten Bikes umzuschreibende als nur das Rahmenset zu kaufen. Der Händler wollte damals 2750€ für den Rahmen mit Dämpfer haben - das war mir doch zu viel.

Ich hab meinen Rahmen komplett foliert mit der Folie von RideWrap. Dauer zwar nen Abend aber ich finde es hat sich gelohnt. Der Norco Lack ist ja eher auf der weniger widerstandsfähigen Seite.
Cool :) und bist du zufrieden?

Ich hab den Rahmen mit fox dpx und Steuersatz für 2300€ bekommen, fand ich in Ordnung. Jetzt hab ich mein 2018er Capra geschlachtet und die Lyrik ultimate auf 140mm umgebaut. Da ich das Capra über die Jahre nach und nach mit besseren teilen aufgemotzt hatte, wollte ich das rahmenset :) außerdem kann ich so notfalls mein Capra wieder aufbauen, falls mir doch Federweg fehlt :) für mehr als 1 fully ist leider kein Platz im Keller
Zum folieren war ich zu faul. Ich habe aber schon gemerkt dass die schriftzüge auf dem Rahmen geklebt sind und nicht überlackiert. Das sah nach dem Putzen vom Rahmen schon nicht mehr so schön aus. Echt schade. Außerdem ist die schaltzugserlegung durch die kettenstreben nicht gut. Ich habe es nicht geschafft den Schaltzug durch das Loch Richtung Tretlager rauszuführen. Ging es euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von meinem Optic!
War damit im Bikepark Beerfelden und war sehr überrascht wie gut es geht.
Hab mit dem optic sogar mehr Abfahrten geschafft als mit meinem Capra 29 welches ich davor hatte. Außerdem hatte ich echt mehr Spass mit dem optic, der Hinterbau hat richtig schön viel Pop und es fliegt sich mega geil.
Durchschläge hatte ich keine, hab ca 41 mm hub genutzt. Bin bei 80 kg Gewicht (inkl Ausrüstung) mit 220 Psi und dem Standard Volume spacer gefahren. Eventuell könnte ich Mal nen 0.4er spacer testen, damit ich den Federweg auch ganz nutze. Der Rahmen ist schon sehr progressiv. Hatte mehrmals Angst das ich hart Durchschlagen könnte, ging aber immer gut.
Als Gabel hab ich meine Lyrik mit 140mm und 51 mm Offset verbaut. die Gabel ist von 2018 und wurde letztes Jahr zur damals neuesten Lyrik ultimate umgebaut. Ich hatte echt das Gefühl das die Gabel das Bike limitiert. Offiziel gab es die alte Lyrik auch nur bis 150mm. Vllt Arbeitet Luftfeder und Dämpfer nicht mehr optimal mit nem 140er Air shaft..
Oder meine Buchsen sind langsam auch Mal durch :D

Edit: wie man auch gut sehen kann, ist auch der Gabelschafft am Limit :)

Auf jeden Fall hab ich mir jetzt noch die neueste Lyrik mit 150mm Federweg und 44mm Offset bestellt.

Mega geiles Bike! Ich bin sehr zufrieden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von meinem Optic!
War damit im Bikepark Beerfelden und war sehr überrascht wie gut es geht.
Hab mit dem optic sogar mehr Abfahrten geschafft als mit meinem Capra 29 welches ich davor hatte. Außerdem hatte ich echt mehr Spass mit dem optic, der Hinterbau hat richtig schön viel Pop und es fliegt sich mega geil.
Durchschläge hatte ich keine, hab ca 41 mm hub genutzt. Bin bei 80 kg Gewicht (inkl Ausrüstung) mit 220 Psi und dem Standard Volume spacer gefahren. Eventuell könnte ich Mal nen 0.4er spacer testen, damit ich den Federweg auch ganz nutze. Der Rahmen ist schon sehr progressiv. Hatte mehrmals Angst das ich hart Durchschlagen könnte, ging aber immer gut.
Als Gabel hab ich meine Lyrik mit 140mm und 51 mm Offset verbaut. die Gabel ist von 2018 und wurde letztes Jahr zur damals neuesten Lyrik ultimate umgebaut. Ich hatte echt das Gefühl das die Gabel das Bike limitiert. Offiziel gab es die alte Lyrik auch nur bis 150mm. Vllt Arbeitet Luftfeder und Dämpfer nicht mehr optimal mit nem 140er Air shaft..
Oder meine Buchsen sind langsam auch Mal durch :D

Edit: wie man auch gut sehen kann, ist auch der Gabelschafft am Limit :)

Auf jeden Fall hab ich mir jetzt noch die neueste Lyrik mit 150mm Federweg und 44mm Offset bestellt.

Mega geiles Bike! Ich bin sehr zufrieden:)
Coole Eindrücke. Ich finds auch krass wie gut der Hinterbau geht. Und ich stimme dir voll zu, auch die Pike mit 140 mm muss echt kucken, dass sie mit dem hinterbau mitkommt obwohl der nochmal 15 mm weniger federweg hat.

Edit: Bikepark Strecken oder flowige lines mit jumps sind die Parade Disziplin des Optic. Ans Limit kommt es eher auf verblockten oder verwurzelten baller Strecken. Also gehn tut das alles, aber da merkt man's irgendwann dass etwas weniger Federweg vorhanden ist :)

Was mich echt interessieren würde: ist das sight schonmal jemand back to back mim Optic gefahren? Also wenn der hinterbau (und Dämpfer) ähnlich gut abgestimmt ist, dann wäre das schon ein geiler Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Eindrücke. Ich finds auch krass wie gut der Hinterbau geht. Und ich stimme dir voll zu, auch die Pike mit 140 mm muss echt kucken, dass sie mit dem hinterbau mitkommt obwohl der nochmal 15 mm weniger federweg hat.

Edit: Bikepark Strecken oder flowige lines mit jumps sind die Parade Disziplin des Optic. Ans Limit kommt es eher auf verblockten oder verwurzelten baller Strecken. Also gehn tut das alles, aber da merkt man's irgendwann dass etwas weniger Federweg vorhanden ist :)

Was mich echt interessieren würde: ist das sight schonmal jemand back to back mim Optic gefahren? Also wenn der hinterbau (und Dämpfer) ähnlich gut abgestimmt ist, dann wäre das schon ein geiler Allrounder.
Gut das es nicht nur mir so geht :)
Ja das stimmt, Jumplines machen richtig Spass mit dem Optic, und man kommt echt sau schnell aus Anliegern rausgeschossen.
Ich glaub mit der 150mm Lyrik wird das auch nochmal etwas entspannter in ruppigeren Passagen und ist dann für mich n guter Allrounder.

Bzgl Rahmentasche:
Ich hab mir jetzt die Canyon Load mit langer Aufnahme bestellt (40€ inkl Versand.. ).
Bei meinem M-Rahmen passt die Tasche super in den Rahmen, und da ist auch noch genug Platz für ne 800ml Fidlock Flasche.
Die Tasche ist groß genug und es passen Multitool mit Kettennieter, Maxalami Röhre, UDH Schaltauge, Schaltzug und n Müsliriegel rein.
Die Tasche sollte auch Wasserdicht sein. Wir werden sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das es nicht nur mir so geht :)
Ja das stimmt, Jumplines machen richtig Spass mit dem Optic, und man kommt echt sau schnell aus Anliegern rausgeschossen.
Ich glaub mit der 150mm Lyrik wird das auch nochmal etwas entspannter in ruppigeren Passagen und ist dann für mich n guter Allrounder.

Bzgl Rahmentasche:
Ich hab mir jetzt die Canyon Load mit langer Aufnahme bestellt (40€ inkl Versand.. ).
Bei meinem M-Rahmen passt die Tasche super in den Rahmen, und da ist auch noch genug Platz für ne 800ml Fidlock Flasche.
Die Tasche ist groß genug und es passen Multitool mit Kettennieter, Maxalami Röhre, UDH Schaltauge, Schaltzug und n Müsliriegel rein.
Die Tasche sollte auch Wasserdicht sein. Wir werden sehen :)

Danke für die info mit der 800 mm fidlock Flasche :) das schwirrt mir schon länger im Kopf rum. Sieht ja nach locker viel Platz aus. 👍
 
Coole Eindrücke. Ich finds auch krass wie gut der Hinterbau geht. Und ich stimme dir voll zu, auch die Pike mit 140 mm muss echt kucken, dass sie mit dem hinterbau mitkommt obwohl der nochmal 15 mm weniger federweg hat.

Edit: Bikepark Strecken oder flowige lines mit jumps sind die Parade Disziplin des Optic. Ans Limit kommt es eher auf verblockten oder verwurzelten baller Strecken. Also gehn tut das alles, aber da merkt man's irgendwann dass etwas weniger Federweg vorhanden ist :)

Was mich echt interessieren würde: ist das sight schonmal jemand back to back mim Optic gefahren? Also wenn der hinterbau (und Dämpfer) ähnlich gut abgestimmt ist, dann wäre das schon ein geiler Allrounder.
Ja ich hatte beide Räder und bin beide eine Saison parallel gefahren.
 
🤓... Ja und? Vergleich? :)
Steht kurz im Sight Forum. Am eklatantesten war der Unterschied im Vinschgau festzustellen- Barbarossa Trail mit selbst hochkurbeln. Die Bikes hatten einen Gewichtsunterschied von mehr als einem Kg…Z1 Air und Maxxis Exo Breifung auf Newmen Alu Laufrädern auf dem Sight vs. pike ultimate, Kenda ATC Reifen auf Carbon Laufrädern am Optic.
Bergauf war das Optic (mit DB Inline) klar besser. Bergab war der Sight um so klarer im Vorteil, alleine die Geometrie eröffnet hier andere Möglichkeiten. Grundsätzlich habe ich am Sight 3(!!!) Dämpfer getestet, da der X2 an dem Hinterbau nicht so eingestellt werden kann, dass er ohne Wippen bergauf arbeitet. Hier war der CC Kitsuma air klar die erste Wahl, leider gleich kaputt, schließlich war der Super Deluxe von RS eine gute Alternative.
Ich wollte aber nur noch ein Bike für alles und habe schließlich das ….

……







….

Sight nicht behalten, und wollte das Optic ein bisschen upgraden. Mit massiven Reifen (zB. WTB Verict/Judge Tough) kann man dem bike eine andere Charakteristik verleihen. Durch den wenigen Federweg kommen solche Veränderungen direkt im Cockpit an….
Wichtig ist n.E auch, dass das Sight deutlich länger ist ( steinigt mich nicht, ich glaube 127 vs. 123 cm Sight zu Optic) und daher auf gebauten Strecken andere Geschwindigkeiten erlaubt.

Am Ende habe ich das Optic nach 2 Sommern verkauft und bin mit einem Bike mit kürzerem Radstand bei etwas mehr Federweg herausgenommen, das für meine Anforderungen perfekt ist….
 
Steht kurz im Sight Forum. Am eklatantesten war der Unterschied im Vinschgau festzustellen- Barbarossa Trail mit selbst hochkurbeln. Die Bikes hatten einen Gewichtsunterschied von mehr als einem Kg…Z1 Air und Maxxis Exo Breifung auf Newmen Alu Laufrädern auf dem Sight vs. pike ultimate, Kenda ATC Reifen auf Carbon Laufrädern am Optic.
Bergauf war das Optic (mit DB Inline) klar besser. Bergab war der Sight um so klarer im Vorteil, alleine die Geometrie eröffnet hier andere Möglichkeiten. Grundsätzlich habe ich am Sight 3(!!!) Dämpfer getestet, da der X2 an dem Hinterbau nicht so eingestellt werden kann, dass er ohne Wippen bergauf arbeitet. Hier war der CC Kitsuma air klar die erste Wahl, leider gleich kaputt, schließlich war der Super Deluxe von RS eine gute Alternative.
Ich wollte aber nur noch ein Bike für alles und habe schließlich das ….

……







….

Sight nicht behalten, und wollte das Optic ein bisschen upgraden. Mit massiven Reifen (zB. WTB Verict/Judge Tough) kann man dem bike eine andere Charakteristik verleihen. Durch den wenigen Federweg kommen solche Veränderungen direkt im Cockpit an….
Wichtig ist n.E auch, dass das Sight deutlich länger ist ( steinigt mich nicht, ich glaube 127 vs. 123 cm Sight zu Optic) und daher auf gebauten Strecken andere Geschwindigkeiten erlaubt.

Am Ende habe ich das Optic nach 2 Sommern verkauft und bin mit einem Bike mit kürzerem Radstand bei etwas mehr Federweg herausgenommen, das für meine Anforderungen perfekt ist….
Ok danke dir für den Eindruck. :daumen:
Wo biste gelandet?
 
Hi,
ich bin gerade dabei bei meinem Optic das Tretlager zu wechseln und irgendwie läuft es nicht so wie geplant.

Ich habe versucht die die Schalen (Shimano BB-MT500-PA) mit dem korrekten Ausschlagwerkzeug (Parktool BBT-90.3) auszuschlagen, leider ohne Erfolg. Die Schalen scheinen irgendwie im Rahmen festzusitzen. Normalerweise zieht man ja so wie ich das verstanden habe nur das Tool durch die Lagerschale bis es einrastet und schlägt dann von der anderen Seite dagegen. Genau das habe ich gemacht, aber die Schalen bewegen sich nicht.

Das ist mein erster Rahmen mit Pressfit BB und ich trau mich nicht so wirklich noch fester zuzuschlagen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hi,
ich bin gerade dabei bei meinem Optic das Tretlager zu wechseln und irgendwie läuft es nicht so wie geplant.

Ich habe versucht die die Schalen (Shimano BB-MT500-PA) mit dem korrekten Ausschlagwerkzeug (Parktool BBT-90.3) auszuschlagen, leider ohne Erfolg. Die Schalen scheinen irgendwie im Rahmen festzusitzen. Normalerweise zieht man ja so wie ich das verstanden habe nur das Tool durch die Lagerschale bis es einrastet und schlägt dann von der anderen Seite dagegen. Genau das habe ich gemacht, aber die Schalen bewegen sich nicht.

Das ist mein erster Rahmen mit Pressfit BB und ich trau mich nicht so wirklich noch fester zuzuschlagen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe das Innenlager auch vor einiger Zeit im Opitc gewechselt. Saß auch recht fest (was gut ist). Hatte auch das selbe Werkzeug und geht genau so wie von dir beschrieben.

Du kannst den ganzen Tretlagerbereich noch in WD40 tränken und einwirken lassen. Schlussendlich hilft nur Gewalt. :D
 
Hi,
ich bin gerade dabei bei meinem Optic das Tretlager zu wechseln und irgendwie läuft es nicht so wie geplant.

Ich habe versucht die die Schalen (Shimano BB-MT500-PA) mit dem korrekten Ausschlagwerkzeug (Parktool BBT-90.3) auszuschlagen, leider ohne Erfolg. Die Schalen scheinen irgendwie im Rahmen festzusitzen. Normalerweise zieht man ja so wie ich das verstanden habe nur das Tool durch die Lagerschale bis es einrastet und schlägt dann von der anderen Seite dagegen. Genau das habe ich gemacht, aber die Schalen bewegen sich nicht.

Das ist mein erster Rahmen mit Pressfit BB und ich trau mich nicht so wirklich noch fester zuzuschlagen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Richtigen Hammer oder Schonammer benutzt? Das kann der entscheidende Unterschied sein. Und war der Rahmen gut genug also fest genug eingespannt?
Auch das kann sehr viel ausmachen wenn er da irgendwie zu stark flext oder ausweichen kann.
Und man glaubt teilweise garnicht wie fest man da zuhauen muss. Auch ein Grund warum viele einfach ein geschraubtes Innenlager bevorzugen.
 
Es ist da 😍

IMG_20220914_151726.jpg


Hab gestern gleich die Sattelstütze gegen meine Bikeyoke Divine mit 185mm getauscht.
Sattel mein SQ Lab 612.
Kettenblatt gegen ein 30T von Alugear getauscht....

Laufräder bleiben vorerst, bis mein anderer Satz fertig ist.
Das werden Chris King Naben (aus dem Bestand) mit der Pancho Strike Felge.
 
Es ist da 😍

Anhang anzeigen 1551119

Hab gestern gleich die Sattelstütze gegen meine Bikeyoke Divine mit 185mm getauscht.
Sattel mein SQ Lab 612.
Kettenblatt gegen ein 30T von Alugear getauscht....

Laufräder bleiben vorerst, bis mein anderer Satz fertig ist.
Das werden Chris King Naben (aus dem Bestand) mit der Pancho Strike Felge.
Geile Farbe :love:
 
Es ist da 😍

Anhang anzeigen 1551119

Hab gestern gleich die Sattelstütze gegen meine Bikeyoke Divine mit 185mm getauscht.
Sattel mein SQ Lab 612.
Kettenblatt gegen ein 30T von Alugear getauscht....

Laufräder bleiben vorerst, bis mein anderer Satz fertig ist.
Das werden Chris King Naben (aus dem Bestand) mit der Pancho Strike Felge.
Schick!
Könntest du mal bitte Nachschauen, welche ID der Fox Dämpfer hat?
 
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