Steht kurz im Sight Forum. Am eklatantesten war der Unterschied im Vinschgau festzustellen- Barbarossa Trail mit selbst hochkurbeln. Die Bikes hatten einen Gewichtsunterschied von mehr als einem Kg…Z1 Air und
Maxxis Exo Breifung auf Newmen Alu Laufrädern auf dem Sight vs.
pike ultimate, Kenda ATC
Reifen auf Carbon Laufrädern am Optic.
Bergauf war das Optic (mit DB Inline) klar besser. Bergab war der Sight um so klarer im Vorteil, alleine die Geometrie eröffnet hier andere Möglichkeiten. Grundsätzlich habe ich am Sight 3(!!!) Dämpfer getestet, da der X2 an dem Hinterbau nicht so eingestellt werden kann, dass er ohne Wippen bergauf arbeitet. Hier war der CC Kitsuma air klar die erste Wahl, leider gleich kaputt, schließlich war der Super Deluxe von RS eine gute Alternative.
Ich wollte aber nur noch ein Bike für alles und habe schließlich das ….
……
….
Sight nicht behalten, und wollte das Optic ein bisschen upgraden. Mit massiven
Reifen (zB. WTB Verict/Judge Tough) kann man dem bike eine andere Charakteristik verleihen. Durch den wenigen Federweg kommen solche Veränderungen direkt im Cockpit an….
Wichtig ist n.E auch, dass das Sight deutlich länger ist ( steinigt mich nicht, ich glaube 127 vs. 123 cm Sight zu Optic) und daher auf gebauten Strecken andere Geschwindigkeiten erlaubt.
Am Ende habe ich das Optic nach 2 Sommern verkauft und bin mit einem Bike mit kürzerem Radstand bei etwas mehr Federweg herausgenommen, das für meine Anforderungen perfekt ist….