... und ich hab den immer noch im helius dh, seit 2001, und er tuts noch immer...
ich liebe pauschalaussagen.
Aaaaalso.... dann komme ich mal von der Pauschalaussage ab: Ich fuhr einen ST8RC, tuned by Nicolai. Nach einer halben Saison war er undicht. habe ihn eingeschickt, da sagten die Leute mir, den könne man nicht mehr reparieren, der sei ja total vermurkst (wobei ich glaube, daß das Nicolai-Innenleben besser ist als das Originale). Ich bekam äußerst günstig und auch schnell einen neuen St8Rc als Ersatz angeboten, bei dem ich nicht nein sagte. Nach 2 Tagen Bikepark war auch dieser Undicht, und in Rittershausen hatte er dann seinen Totalschaden. Eingeschickt, richten lassen, paar mal Hometrail gefahren, 2 Tage Bikepark, erstes Rennen in er Saison Ilmenau, auf einmal dämpft nix mehr, größerer Sprung, Mittelhandtrümmerfraktur, die Saison war gelaufen (und fast mein Leben als MTBler).
Zu den Ramenbedingungen: Ich wog damals so 65 Kilo (mittlerweile ein bissle trainiert und 4 Kilo draufgepackt), ich hatte die Druckstife fast ganz offen, und die Zigstufe so wie es halt gehört... halt kein Trampolin, schon recht straff gedämpft.
Deswegen komme ich zu dem Schluss, daß, wer einigermaßen gedämpft fahren will, besser sich auf Dauer einen anderen Dämpfer holt. Unpauschal genug?
Ich weiß ja nicht, wie Du so Deinen fährst, fährt sich Dein Bike wie ein Känguruh?