NORDEST by Nature – Spanischer Bergabstahl

Muss jeder selbst testen. Damit B+ anständig funktioniert, braucht es aber auch dicke Pellen, die man mit wenig Druck fahren kann, sonst wird es zu sehr zum Flummy.



Meine Erfahrung ist eher, dass hiermit alles eine Spur langsamer, dafür aber komfortabler läuft. Schnell rauf also mit 29" und schneller runter auch. Spassig ist beides auf seine Art. Statt B+/B+ finde ich aber auch 29"/B+ besser, da der dicke Reifen am VR mehr Nachteile als Vorteile hat.


Genau in der Kombi heute unterwegs gewesen:daumen:

Das beste aus 2 Welten;)

In dieser Kombi ist das Bike immer noch handlicher als nur B+. Den Komfort hinten ist aber selbstredend gegeben. War wieder nur Flachland aber es mag zu gefallen.....

 

Anzeige

Re: NORDEST by Nature – Spanischer Bergabstahl
B+ käme für mich auch nur hinten in Frage. Ansonsten bin ich echt 29er addicted. :)
Vom Aussehen her gefällt mir das Bardino mit dem Mix B+/29er aber schon sehr sehr gut.
 
Puh mal schnell bissl Teile notiert. Also wenn man bissl schaut und gebrauchtes + reste nutzt kann man sicher unter 2k rauskommen. Mit nem Custom Rahmen explodiert das ganze natürlich recht schnell. Hab da jetzt mal 2000k reingeschrieben. Ob es dann 300 weniger werden oder mehr ist dann "fast" egal.

Da klingt die Option schon gut erstmal den Nordest zu kaufen und wenn mich das Rad dann vom Hocker haut kann man den Rahmen ja tauschen, da habt ihr schon recht. Müsste man hier und da halt mal ein paar Schnäppchen schießen. Gabel geht wohl fast nur Lyrik da alles andere wohl gebraucht auch noch zu teuer ist.

Hm, ah. :D hätt ich mein Quarterhorse auch behalten können und nur den Rahmen tauschen können :D Aber macht wohl preislich auch keinen großen Unterschied. …
 

Anhänge

  • StahlHardtail.pdf
    49,1 KB · Aufrufe: 83
Frage ist auch… 1.539,00 Für Frame, Steuersatz + Gabel ist das ein guter Preis? Eher nicht oder? Also wenn man gebraucht kauft sollte man da leicht drunter kommen. ja ich glaub wenn ich es richtig geil finde dann würde ich wohl dann definitiv zu was custom greifen einfach weil es halt schon cool ist. Aber ich muss jetzt erstmal die Entscheidung treffen ob ja oder nein :D Und dann halt immer mal Teile kaufen die nächsten zwei drei Monate. Weiß einer wie er nachproduziert? Oder kann ich davon ausgehen das wenn sie ausverkauft sind das erstmal ruhe ist?
 
Es fehlt hier im 29er Forum so eine Art "qatschfaden"... ;)

@650b+ Vorderreifen......
Glaub hier ist die Reifenwahl noch viel wichtiger als bei 29ern
Bis ich den Surly Dirt Wizard probiert hab war ich gedanklich auch schon weg von dem Reifen-Format vorne....
 
Ich hab mich bewusst gegen das Kit entschieden. Wenn man es nicht so eilig hat mit dem Aufbau kann man die Teile einzeln günstiger schießen. Zumindest wenn man nicht unbedingt eine Fox 36 fahren muss.
Ich warte ja auf die Suntour Durolux 29. Laut Suntour soll sie ja Ende November in den Handel kommen. Alternartiv denke ich aber noch über eine Lyrik oder Yari nach.
 
Es fehlt hier im 29er Forum so eine Art "qatschfaden"... ;)

@650b+ Vorderreifen......
Glaub hier ist die Reifenwahl noch viel wichtiger als bei 29ern
Bis ich den Surly Dirt Wizard probiert hab war ich gedanklich auch schon weg von dem Reifen-Format vorne....
Könnte ein übles durcheinander werden, aber laut denken macht bekanntlich am meisten Spaß.

Bin bis jetzt nur +Vorderräder gefahren, da ist der Funke aber nur bedingt übergesprungen...
 
Ich seh Plus momentan auch als Komfort-und Fahrsicherheitsverbesserung (muss noch testen) vor allem an sonst ungefederten Rädern/Hinterrädern.
 
Finde das Thema 650+/29" hier interessant und muss spät dem @MichiP noch graturlieren zu dem tollen bike aus Teneriffa.

Fahre ja ein 2012er Kona Honzo (das schöne blaue) und hab hier schon verschiedene Reifengrössen probiert. Alles 29" aber in verschiedenen Varianten. Mal mit Schlauch, mal tubeless und mit Procore. Dicker als ein 2,35 HansDampf geht hinten nicht rein aber da merkt man Unterschiede ob mit Schlauch oder Procore gefahren wird. Mit letzterem fahre ich 1,35 bar hinten und da schleift zwar ab und an mal seitlich der Reifen aber der Komfort und Grip ist eine andere Welt. Da ich noch zwei 2,4 Ardent daheim hatte, die aber nur mit Schlauch gefahren werden können, hab ich von HaDa mit Procore darauf gewexelt. SCHOCK..... trotz mehr Luft (1,7/1,8) merke ich sowas wie Selfsteering (Gewohnheitssache) und der Komfort hinten ist weg.
Daher stelle ich mir hinten 650+ und vorne 29Zoll am Hardtail, beides tubeless oder sogar mit Procore, als ideal vor. Hinten Komfort, vorne Präzision.....den Rest macht die Federgabel und das eigene Fahrkönnen.

BTW: der Laufradsatz ist ein Hope/FlowEx.....irgendwann mal gekauft von MichiP ;)
 
@stuhli Danke :winken:

Daher stelle ich mir hinten 650+ und vorne 29Zoll am Hardtail, beides tubeless oder sogar mit Procore, als ideal vor. Hinten Komfort, vorne Präzision.....den Rest macht die Federgabel und das eigene Fahrkönnen.

BTW: der Laufradsatz ist ein Hope/FlowEx.....irgendwann mal gekauft von MichiP ;)

Unterschreibe ich zu 100%......

nach dem Winter werde ich mit der kompletten Laufradkombo mal einen Testtag im Deister verbringen. Dann kann ich auch definitiv sagen was Bergab so geht.

BTW: schön das es die Laufräder noch gibt:love: Silberne Hope Naben? noch von Sören Speer gebaut so weit es mich dünkt.....
 
:D

Das mache ich auch;)......

Wie viele bekomme ich mein Geld aber nicht wegen meines guten Aussehens:cool: sondern muss arbeiten und so mit fallen die Werktage schon mal wegen der Lichtverhältnisse flach. Die kommenden Wochenende sind quasi bis zum Jahreswechsel verplant und selbst hier im Norden gibt es "Winter" wo die Trails dann auch mal Pause haben.

Ich will einfach mal eine goilen Testtag machen, alle Kombis mit 2-3 Abfahrten auf ein und der selben Strecke fahren/testen. Das braucht einfach Zeit/Licht und für mich auch eine Außentemperatur im 2 stelligen Bereich:D Und da ich für so was kein Geld bekomme darf es dann auch mal trocken sein:oops:

Da bin ich einfach zu Mimimi;) um das jetzt durch zu ziehen.

:winken:
 
Jo, liefen zuerst im on*one Singlespeeder und jetzt seit knapp zwei Jahren im Honzo.
Laufen noch wie am ersten Tag. Ein paar Kratzer haben sie aber keinen Höhen- oder Seitenschlag und die Naben laufen und laufen und laufen.
 
Zurück
Oben Unten