NORDEST by Nature – Spanischer Bergabstahl

Anzeige

Re: NORDEST by Nature – Spanischer Bergabstahl
Andreas von Radsporttechnik Müller hat über Insta einen Adventskalender....

Heute zum Nikolaus gibt es 10% auf alle Nordestrahmen......

Das ausverkaufte Bardino kommt wohl nächste Woche auch wieder in der 2.0 Version

Der Rabatt geht natürlich auch wenn man nicht Instagram benutzt und via Mail oder Telefon Kontakt aufnimmt ;)
 
Moin

hier mal die überarbeitete Geo vom Bardino 2.0


IMG_20191209_062503.jpg



Bardino alt

Die Geo sieht wir folgt aus......






upload_2017-7-18_19-33-30.png










M M/L L

A Head angle 65 65 65

B Head tube 105 115 120

C Top tube (virtual) 620 639 659

D Saddle tube angle 74.5 74.5 74.6

E Saddle tube 425 450 480

F Chainstay 425 425 425

G Reach 438 455 475

H Stack 630 639 643

I BB drop 55 55 55

J Wheelbase 1184 1205 1227

Fork (160 mm 20% SAG) 539 539 539

Stem 40 40 40
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geodaten stehen doch schon auch auf der Homepage. :confused:

Interessant wäre eher welche Werte sich geändert haben, oder die Geometrie ohne sag, damit man die leichter mit anderen Rahmen vergleichen kann.
 
Die Geodaten stehen doch schon auch auf der Homepage. :confused:

Interessant wäre eher welche Werte sich geändert haben, oder die Geometrie ohne sag, damit man die leichter mit anderen Rahmen vergleichen kann.

Naja, wenn man immer nur das Posten würde was man durch eigene Suche nicht selber finden würde wäre das Forum hier ziemlich leer :D

Es ist ja nur zur Info.....

Das mit dem SAG ist halt so eine Sache, Rechne einfach 20% von der EBH da zu. Sollten dann ca. 11mm sein was 0.5° flacher bedeutet wenn ich mich nicht Irre.
Letztendlich ist es so, die Gabeln unterscheiden sich von der Einbauhöhe,der eine fährt 140mm der andere 170mm, der nächste 10% Sag der ander 30%.

Wenn man ohne Sag angiebt möchte der nächste die Werte mit Sag da es Ihm egal ist wie die die Geo ist wenn niemand drauf sitzt oder er nicht weiß wie sie sich mit SAG verändert. ;)

So oder so muss man halt immer schauen.....

Veränderung, Lenkwinkel 0.5° flacher, Sitzwinkel 0.5 steiler, Reach und Stack ändern sich wenn überhaupt marginal, Ausfallenden sind jetzt die die auch im Britango verbau sind (finde diese schöner und nicht so fummelig) und der Yoke wurde angepasst.

Mehr weis ich auch nicht......

Axo Farbe bleibt, Sonderfarbe auf Wunsch.....

:winken:
 
Das mit dem SAG ist halt so eine Sache, Rechne einfach 20% von der EBH da zu. Sollten dann ca. 11mm sein was 0.5° flacher bedeutet

Veränderung, Lenkwinkel 0.5° flacher, Sitzwinkel 0.5 steiler, Reach und Stack ändern sich wenn überhaupt marginal,
Ok, ich sehe es ein, es ist besser, wenn du weiter Bildschirmfotos postest. Und hier versuchst ein bisschen Werbung zu machen. :D ;)

Der sag bezieht sich auf den Federweg der Gabel und nicht auf die EBH.
20% von 160 mm macht 32 mm

Lenk- und Sitzwinkeländerung sind so knapp 1,5°.
Eine Reach-Änderung von 15 mm sind für mich auch nicht marginal, genauso wie 10 mm Differenz bei der Tretlagerhöhe …
 
Ok, ich sehe es ein, es ist besser, wenn du weiter Bildschirmfotos postest. Und hier versuchst ein bisschen Werbung zu machen. :D ;)

Der sag bezieht sich auf den Federweg der Gabel und nicht auf die EBH.
20% von 160 mm macht 32 mm

Lenk- und Sitzwinkeländerung sind so knapp 1,5°.
Eine Reach-Änderung von 15 mm sind für mich auch nicht marginal, genauso wie 10 mm Differenz bei der Tretlagerhöhe …

Naja sollte ich die Tabelle per Hand malen :D
und wenn nicht hier wo sollte ich es dann posten? Ist doch der Bardino Thread.

Okai, dann mein Fehler mit dem SAG. Aber was ist jetzt so wichtig daran welche Geo das Rad im unbelasteten Zustand hat, diese ist ja für den Fahrbetrieb nicht relevant. Ich schaue mal ob irgendwo noch die alte Geo zu finden ist dann sieht man es besser.

:winken:

Edit. Nicht schön aber ich denke man sieht die Änderungen vom Bardino 1 zum Bardino 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre eher welche Werte sich geändert haben

Änderung zum Bardino 1

Veränderung, Lenkwinkel 0.5° flacher, Sitzwinkel 0.5 steiler, Reach + 0,6-10mm und Stack +0,2mm ändern sich wenn überhaupt marginal (für mich :D), Ausfallenden sind jetzt die die auch im Britango verbau sind (finde diese schöner und nicht so fummelig) und der Yoke wurde angepasst.

Mehr weis ich auch nicht......

Axo Farbe bleibt, Sonderfarbe auf Wunsch.....

:winken:

So sollte es jetzt passen ;)
 
Wow! Glückwunsch!
Wann hast du deinen nochmal bestellt?
Bei meinem gibt es wohl Probleme mit der Farbe. Der eigentliche Rahmen wurde falsch lackiert und nun ist die eigentlich gewünschte Farbe nicht möglich.
Also ich rechne ja nicht damit, dass meiner noch vor Weihnachten ankommt :(
 
Oh wollte schon fragen, weil in deinem Thread noch keine news kamen. Hab am 2.12. bestellt und Versandstart war Anfang der Woche.

Habe leider einen kleinen Lackabplatzer vom Transport am icsg aber das fix ich mit nem Lackstift.
 
Ich hätte einfach einen klassischen nehmen sollen.
Mal schauen, ob der Rahmen nun lackiert werden kann. Und vor allem, ob mir die Farbe gefällt. Ich musste jetzt eine am Monitor aussuchen. Das ist immer etwas doof.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Es geht nun wohl leider nur eine klassische RAL Farbe.

Original gewünscht Farbe. Pantone 2132 c:

Screenshot_20191214_122254.jpg

Option 1 RAL 5002:

Screenshot_20191214_122319.jpg

Option 2 RAL 5005:

Screenshot_20191214_122339.jpg

Leider gibt es keine RAL Classic Farbe die so schön leuchtet und knallt, wie die Pantone 2132 c...
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Micha und ich bin neu hier im Forum. Ich bin seit dem 16.12.19 auch Besitzer eines Bardino 2 Rahmens in Größe M/L. Was mich ein wenig überrascht hat ist das Gewicht. Ich weiß das spielt bei "steel is real" vielleicht eher eine nebensächliche Rolle. Jedenfalls bringt der Rahmen gewogen satte 3100 Gramm auf die Waage (habe auch zwei verschiedene Waagen genommen; gleiches Ergebnis) und das ohne Anbauteile wie Achse, Ausfallenden und Sattelklemme. Das sind immerhin 250 Gramm mehr als der Wert auf der Website von Nordest. Wie sieht es denn bei den anderen Besitzern aus? Habt ihr eure Rahmen auch gewogen und wenn ja, wie schwer sind oder waren sie?

Grüße
Micha
 
Gewicht spielt bei Stahl keine nebensächliche Rolle sondern überhaupt gar keine.
Wenn dir die Waage wichtig ist, hast du vielleicht doch kein "stahlhartes "Herz und hast dich eventuell
für's falsche Rahmenmaterial entschieden.
Schade wenn der Bardino ungeliebt bleibt.
 
Es gibt auch "leichte" Stahlrahmen, aber man muss sich auch vor Augen halten was der Rahmen für einen Einsatzbereich hat. Es ist halt nun mal kein XC-Rahmen.
Anders gesagt, ein DH-bike ist auch schwerer als eine XC-Rennfeile. Es haben aber auch beide andere Einsatzgebiete (und meist andere Materialien).
 
Zurück
Oben Unten