NORDEST by Nature – Spanischer Bergabstahl

Anzeige

Re: NORDEST by Nature – Spanischer Bergabstahl
Hallo,

ich möchte mir gerne das Sardinha zulegen und bin mir noch unsicher wegen der Größe. Mit 1,85m und einer Schrittlänge von 86,5cm bin ich laut Größenempfehlung genau zwischen M/L und L. Es kommt mur vor, als wäre die Größenempfehlung etwas komisch, da dazu ein 70mm Vorbau empfohlen wird.
Beim Bardinho ist die Empfehlung ähnlich. Hinzu kommt noch, dass der reach hier kürzer ausfällt.

Gibt es hier einige Bardinho-Fahrer, die mir weiterhelfen können?

Vielen Dank!
Goldsprint

Moin,

wie immer ist die Geo sehr individuell. Ich selber 186cm mit 86 SL habe mich für ein M/L entschieden:D und würde es nicht länger wollen.

Bei einen Sardinha würde aber auch ein L in Frage kommen da ich beim Bardino eher auf kompakt und verspielt gesetzt habe.

:winken:
 
Ich bin jetzt kein Geometrie-Experte, aber es wird doch immer betont, dass der reach entscheidend sein soll. Das Sardinha hat in M/L sogar einen reach der 5mm und in L 10mm gegenüber dem Bardino länger ist. Dazu wird beim Sardinha ein 70mm Vorbau und beim Bardino ein 40mm Vorbau empfohlen.

Das Sardinha ähnelt ja sehr dem Surly Karate Monkey. Ein XL bin ich mal probegefahren und war mir mit 70mm Vorbau zu lang. Dort ist der reach mit 450mm in L und 472mm in XL kürzer als beim Sardinha.

Tut mir leid, ich bin nur etwas verwirrt.

Vielen Dank,
Marcel
 
Das Sardinha ist ja ein Reiserad bei dem man vermutlich auch viel im Sitzen fährt. Dafür ist eher die Oberrohrlänge interessant.

Wenn man eine kürzere Gabel einbaut und die Front tiefer wird, wird übrigens der Reach länger.

Ob du kürzer oder länger bevorzugst, kannst nur du wissen. Länger ist eher eine gestrecktere Sitzposition, kürzer aufrechtere Haltung.

Wenn deine Proportionen halbwegs normal sind, solltest dich eigentlich an den Herstellerinformationen orientieren können.
 
Du kannst das Bardino auch nicht 1:1 mit den Sardinha vergleichen. Jeder Hersteller hat ja seine eigene Philosophie, das Bardino hat eine moderne Geo aber auch nicht zu extrem. Der empfohlene kurze Vorbau soll auch bewirken das dass Bike verspielter/direkter ist. Das Sardinha ist zum Meter machen gedacht. Deshalb auch etwas gestreckter. Was den Vorbau angeht ist es ja nur eine Empfehlung bzw ist es das Maß wobei sich die Jungs bei einen Durchschnittsbiker was gedacht haben. Grundsätzlich ist es nur eine Empfehlung, die Räder funktionieren auch mit längeren/kürzeren Vorbau;).

:winken:
 
Durch den Backsweep wäre vielleicht L eine gute Wahl? Ein kürzerer Vorbau wenn es Dir nicht zusagt finde ich persönlich besser als wenn man sich nacher einen 90er ranschraubt.

Was willst Du denn fahren? Bikepacking oder eine Trailrakete? Wie waren denn Deine alten Räder von der Geo.

Zu guter Letzt, hast Du mal Pedro von Nordest angetikkert? Der macht ja auch Custom mit Jeronimo Cycles und hat sicher auch eine aussagekräftige Meinung was die Geo an geht.

:winken:
 
Mehr bikepacking und commuting sowie als zweites Trailbike ua für den Winter. Primär werde ich mein noch nicht fertig aufgebautes Trek Stache in Größe 19.5 fürs trailbiken benutzen.

Ich hatte bereits mit Nordest Kontakt. Pedro meinte M/L mit 80mm (ist mir zu viel) und L mit 60mm.

Ohne die Größenempfehlung auf der Website hätte ich zu M/L gegriffen. Das hat mich etwas verwirrt.
 
Wie immer sehr schwer wenn man genau zwischen 2 Größen ist aber wie gesagt, durch den großen Backsweep und mit dem Einsatzgebiet würde ich selber L nehmen. Wenn Du noch irgendwo einen kurzen günstigen Vorbau hast kann man den Probe montieren. Wenn man sich sicher ist dann den endgültigen kaufen.

:winken:
 
Ach ja, zuvor bin ich ein Knolly Warden in L, ein ICB 1 in L und ein Stumpjumper mit 26“ in L - alle mit 50mm Vorbau - gefahren.
 
Wenn du momentan ein Rad kaufst ist der Reach in der Regel länger. Sind halt moderne Geometrien und man hãlt längere Hauptrahmen als früher für besser.
 
Aus reiner Neugier mal eine Frage in die Runde. Was wiegt euer aufgebautes Bardino so?
Hab mein Rad vorgestern mal gewogen und die Waage zeigte 14,05 Kg an. :)
 
Hab das Bardino in L im Bikemarkt ergattert und werde es demnächst aufbauen.
Die Laufradgröße ist mit 29 Zoll schonmal geklärt.

Bräuchte noch einen Laufradsatz für Trail bis Enduro (voll bepackt bring ich 75kg auf die Wage)
hätte mit dem NEWMEN Evolution SL A.30 oder A.35 mit Hope Hubs von R2-Bike geliebeugelt. oder doch Newmen Hubs??

Nur bin ich unsicher ob 30mm oder doch 35mm Maulweite?
Reifenwahl wär DHF 2.5 vorne und Agressor 2.5 oder Rekon+ 2.6 hinten.

Kann mir jemand sagen ob der Rekon+ 2.6 auf ner i35er Felge im Bardino Platz hat?

Sobald der Aufbau losgeht gibts natürlich auch Bilder!
:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Laufradgröße zwischen 14-14,5 kg.

Viel gut und günstig verbaut von daher sehr viel Potenzial nach unten.

:winken:

Gewicht einsparen könnte ich auch noch beim Lenker oder Sattel. Aber ich möchte am Bardino kein Carbon. Teile sind alles Wunschteile. Gewicht spielte bei der Auswahl keine Rolle. Leichtbau macht ja auch irgendwie keinen Sinn bei einem Enduro Hardtail aus Stahl.

So wie es ist fährt es fantastisch. Auch den Berg hoch.
 
Mit 1,85m und einer Schrittlänge von 86,5cm bin ich laut Größenempfehlung genau zwischen M/L und L. Es kommt mur vor, als wäre die Größenempfehlung etwas komisch, da dazu ein 70mm Vorbau empfohlen wird.
Beim Bardinho ist die Empfehlung ähnlich. Hinzu kommt noch, dass der reach hier kürzer ausfällt.
Das kommt sicher auf die individuellen Vorlieben an.
Welchen Reach fährst du denn an deinem aktuellen Bike?
Und wie passt dir dein aktuelles Bike?
 
Ich habe mich jetzt für ein M/L entschieden. Die Geometrie ist sehr ähnlich mit dem Salsa Timberjack Ti und dort entspräche M/L schon XL, was mir definitiv zu groß ist.

L würde mir nur mit einem 40mm Vorbau passen. Ich glaube auch nicht, dass den Bardino-Fahrern ein L mit 70mm Vorbau passen würde. Beide bikes habe ja einen ähnlichen reach.

Ich werde das M/L mit 60/70mm Vorbau aufbauen. Sofern es doch zu groß sein sollte, habe ich Pech gehabt...
 
Die Geister die ich rief......


P1060113.jpg
P1060105.jpg
 

Anhänge

  • P1060113.jpg
    P1060113.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 268
  • P1060105.jpg
    P1060105.jpg
    437 KB · Aufrufe: 157
Testbike von Nordest über Instagram

Kontakt geht natürlich auch via Mail und HP


:winken:


30592951_367310000421043_1135917965305184256_n.jpg



Ladies and gentlemen, we have for sale a Nordest Bardino M2 ML size bike that we have used for testing at various events. It has a FOX Transfer Performance dropper seatpost. Price 1.900 € (shipping to European Union included) / Señoras y señores, tenemos a la venta una bicicleta Nordest Bardino M2 talla ML que hemos usado para pruebas en varios eventos. Tiene tija telescopica FOX Transfer Performance. Precio 1.900 € (envío a Union Europea incluído).
 
Zurück
Oben Unten