NORDEST by Nature – Spanischer Bergabstahl

Es gibt auch "leichte" Stahlrahmen, aber man muss sich auch vor Augen halten was der Rahmen für einen Einsatzbereich hat. Es ist halt nun mal kein XC-Rahmen.
Anders gesagt, ein DH-bike ist auch schwerer als eine XC-Rennfeile. Es haben aber auch beide andere Einsatzgebiete (und meist andere Materialien).
gut gesagt ....
die Erkenntnis hätte vielleicht vor dem Kauf stehen sollen !
" Bardino" bezeichnet übrigens einen ungesetzlich Vergnügungssüchtigen. Das wird sich wohl für den Micha R87 nicht erfüllen.
 

Anzeige

Re: NORDEST by Nature – Spanischer Bergabstahl
Mein Rahmen ist leider noch nicht da und wird wohl auch erst im neuen Jahr kommen.

Ich kann dann gerne, zum Vergleich, den Rahmen wiegen. Wobei es mir, wie meinen Vorrednern auch, echt egal ist wieviel der wiegt.
 
Wenn dir die Waage wichtig ist, hast du vielleicht doch kein "stahlhartes "Herz und hast dich eventuell
für's falsche Rahmenmaterial entschieden.
Bleib mal locker! Natürlich darf man einen Rahmen nachwiegen und wenn der Hersteller mit seinen Angaben daneben liegt darf man das auch bei Stahl hinterfragen. Hier spricht doch niemand davon, dass der Rahmen schlecht sei.

Immer diese aggressive Art hier...
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Micha und ich bin neu hier im Forum. Ich bin seit dem 16.12.19 auch Besitzer eines Bardino 2 Rahmens in Größe M/L. Was mich ein wenig überrascht hat ist das Gewicht. Ich weiß das spielt bei "steel is real" vielleicht eher eine nebensächliche Rolle. Jedenfalls bringt der Rahmen gewogen satte 3100 Gramm auf die Waage (habe auch zwei verschiedene Waagen genommen; gleiches Ergebnis) und das ohne Anbauteile wie Achse, Ausfallenden und Sattelklemme. Das sind immerhin 250 Gramm mehr als der Wert auf der Website von Nordest. Wie sieht es denn bei den anderen Besitzern aus? Habt ihr eure Rahmen auch gewogen und wenn ja, wie schwer sind oder waren sie?

Grüße
Micha

Hey,

erst einmal Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Bardino.

Zu den Thema Gewicht kann ich was zu beisteuern.

Der Rahmen ist wirklich schwerer als auf der HP angegeben.

Der Rahmen hat überarbeitet Gussets bekommen, gleichzeitig hat der Rahmen mehr Reach und das Steuerrohrs wurde länger. Auch die Ausfallenden sind neue. Das in der Summe ergibt das höhere Gewicht.

Das Gewicht auf der HP ist noch vom alten Rahmen. Dieses wird demnächst angepasst.

Bei Fragen kannst Du Pedro jederzeit kontaktieren.

Gruss

Michi
 
Mir ist völlig klar, dass es sich bei einem Stahlrahmen für diesen Einsatzzweck nicht um ein Leichtgewicht handeln kann. Sonst hätte ich mich ja auch für Aluminium entschieden. Vielmehr ging es mir um die Abweichung zur Herstellerangabe, wie auch von Balkanbiker geschrieben.
 
Ja, wirklich ein schöner Artikel, der Lust auf das Bike macht.
Hier noch eine Info, falls die Frage zum Drehmoment für die Schrauben der Ausfallenden kommt: Diese werden mit 6 Nm angezogen (Antwort von Pedro auf Nachfrage meinerseits). Die Schrauben sind mit Schraubensicherung vorbeschichtet, sollten also trocken verbaut werden.
 
Die Bemerkungen bezüglich dem Gewicht finde ich in Ordnung. Bei Nordest bekommt man sehr viel fürs Geld und den Rahmen gibts auch in Titan zu einem sehr vernünftigen Preis (im Vergleich zu Stanton etc.). Titan wäre sicher eine Überlegung für Leute die neben der Ideologie (Steel is real), dem Ästhetischen und dem Gewicht was suchen...
 
Die Bemerkungen bezüglich dem Gewicht finde ich in Ordnung. Bei Nordest bekommt man sehr viel fürs Geld und den Rahmen gibts auch in Titan zu einem sehr vernünftigen Preis (im Vergleich zu Stanton etc.). Titan wäre sicher eine Überlegung für Leute die neben der Ideologie (Steel is real), dem Ästhetischen und dem Gewicht was suchen...


Ich denke zu Heilig Abend darf ich hier dann ein extrem geiles Video posten.

Dort ist dann ein Bardino in Titan zu bewundern dessen Aufbau mal ne Ansage ist :D

Nein es ist nicht meins ?
 
Wie lange hat bei den Nordest Rahmen Bestellern der Transport nach DE gedauert?
Habe von Pedro die Tracking ID bekommen, Versand meines Britango TR war Montag 16.12., seitdem kein Update auf der Webseite des Logistikers... Gibts da Erfahrungswerte?
 
Wie lange hat bei den Nordest Rahmen Bestellern der Transport nach DE gedauert?
Habe von Pedro die Tracking ID bekommen, Versand meines Britango TR war Montag 16.12., seitdem kein Update auf der Webseite des Logistikers... Gibts da Erfahrungswerte?
Hab meinen Bardino an einem Montag bezahlt , Freitag war er da - allerdings fast delivery Option !
 
Wünsche Euch Frohe Weihnachten und das Ihr die Zeit mit Euren Liebsten verbringen und genießen könnt ???

Wie versprochen hier ein wirklich wunderbar gemachtes Video von Andreas von RTM

Ich denke über die Parts braucht man nicht viel Worte verlieren, viel mehr geht kaum noch.

Interessant ist wenn man mal hinter de Kulissen schauen darf/kann was für ein Aufwand das ist den man betreiben muss für 2:30 Film.

Knapp 2 Drehtage und unzählige Stunden Schnitt. Vor dem Dreh wurde das Rad schon einmal komplett zusammengebaut, danach wieder alles demontiert und wieder zusammengesetzt.

Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

:winken:





 
Wow! Das ist wirklich ein Traum Bike!
Nur die i9 Naben müssten es bei mir dann noch sein :D

Auch von mir Frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch.
 
Zurück
Oben Unten