NoTubes Crest 29 - Reifen aufziehen (totales Problem)

so mach ich das au. 1x yellotape und am ventil bissle ueberlappen.

ich auch :ka:

vermutlich gibts entweder bei den notubes felgen, oder bei den reifen stärkere abweichungen, als bei 26".

dass der sitz auf den tubelesskompatiblen felgen satter ist macht ja sinn, aber mit einem fläschchen spüli im trikot würde ich ungern rumfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe auch bei den Crest´s wenig Probleme die Reifen raufzubekommen.
Es geht schon streng aber ich schaffs auch ohne Spüli.

Ich habe keine besonderen Hilfsmittel wie nur Reifenheber.
Einfach mit Kraft und Willen aber ohne Gewalt. Starke Finger brauchste dann schon.:D

morgen neuer versuch. aber vorm platten auf einer tour hab ich schon etwas angst... und tubeless? mit milch drin, krieg ich das ja nie drauf (oder milch nach aufziehen durchs Ventil?)

Crest29:

bisher Geax Barro Race, Specialized Fasttrack Pro und Bontrager 29.3 montiert.

-->29" etwas schwieriger als bei 26", aber ohne grössere Probleme von statten gegangen.

Auch in der Pampa gings nach einem Platten(Geax) gut, und weil der Reifen gedehnt war viel leichter als im Neuzustand!

hallo

habe bis jetzt 4X montiert; gingen alle im vergleich zur 26" ztr olympic viel schwieriger rauf-aber sie gehen auch ohne spüli.

hat eurer meinung nach die montage mit spülmittel einen vorteil in punkto "rundlauf" der reifen??

mfg. andreas

Normales Schwalbe High Pressure Felgenband kann man fast vergessen... Die Reifen sitzen nach dem Aufziehen (das bei mir immer sehr mühsam war) so fest in der Mitte der Felge, dass man das Felgenband (sollte es verrutscht sein) kaum noch zwischen Felge und Reifen bewegen kann...
Von mir aus könnte Schwalbe die Reifen ruhig mit geringfügig größerem Umfang herstellen, dicht wären sie dann auch noch.

Sitzt der Reifen? Reifenwulst beidseitig gleichmäßig!! im Felgenhorn?
Hast du ca. 4 bar gepumpt? Hat es pengggg gemacht?

4x ja => o.k.

sonst spüli hilft auch bei Schlauch.
wenn die so stramm sitzen ist Tubless fast ein muss :D

jep ist drin im felgenhorn und hat pengggg gemacht hehehe
bei 4.5bar wars so weit

ich will ja eigentlich auch tubeless gern mal probieren. reizt mich.
ich weiss noch nicht, wie ich die milch da rein bekomme, wenn der Mantel so ekelhaft schwer drauf geht.
reinkippen vorher kann ich vergessen. ich muss da so dran rumrotieren, dass die niemals drin bleibt :-(

Habe mir gestern mit der Crest auch einen abgemurkst. Hatte den NobbyNick vorher auf einer SUN Felge von Hand montiert. Suf die Crest habe ich den nur mit Reifenhebern und viel Kraft, Geduld und Soßgebeten gen Radhimmel bekommen. Das kann nur an den Toleranzen der Crestfelge liegen und dem kleinen Felgenbett. Vor einem Platten bei einer Tour graut mir auch schon :mad:

1x hab ich nen larsen 1.9zoll auf ner dt felge mit 4,5bar gehabt... bis er mir ~30cm vom gesicht entfernt runter ist... ich war ~60sec voellig desorientiert und hatte 10minuten tinitus... auch eine gute varriante sich zumindest teilaspekte eines flashbangs zu veranschaulichen!

explanation.gif

Persönliche Schutzausrüstung (PSA) muss bei allen Arbeiten und Tätigkeiten verwendet werden, die aufgrund ihrer Art Verletzungen oder Gesundheitsbeeinträchtigungen hervorrufen und die durch andere Maßnahmen (technisch oder organisatorisch) nicht verhindert werden können.

Kann jetzt diejenigen beruhigen, denen es nach brachialer Aufzieharbeit vor einer Panne graust. Hatte eine und der Schlauchwechsel ging ganz problemlos. Der Reifen hat sich also offensichtlich geweitet. Aber einen Reifenheber würde ich für unterwegs nach wie vor empfehlen.

Zurück