NoTubes Crest 29 - Reifen aufziehen (totales Problem)

Moin.

ich habe mich gestern dran gemacht, den neuen LRS fit zu machen und bin fast verrückt geworden, weil ich die Reifen nicht auf die Felge bekommen habe...

Felge ist eine NoTubes Crest und die Reifen sind Specialized Ground Control 2.1 und Purgatory 2.2

Der Ground Control ging ja noch einigermassen, aber der Purgatory überhaupt nicht.

ich hab ihn dann unter Zuhilfenahme meiner Frau drauf gehabt, aber leider insgesamt 2mal den Schlauch dabei zerstört. Obernervig
(okay, beim 2. Versuch wars ein Conti Treckingrad-Schlauch, der war auch noch irgendwie etwas "kurz")

eigentlich wollte ich später mal auf Schlauchlos wechseln, aber so unter keinen Umständen, den Mantel bekomme ich ja niemals drauf mit der Milch drin. Die Reifen wollte ich eigentlich weiter fahren...

Ist das bei 29er Felgen generell so viel schwieriger den Reifen drauf zu bekommen??
vom 26er kenne ich das nicht...

Tips und Tricks? (ich hab schon Reifenheber mit Stahlkern...)

danke!

Bin eben erst über deinen Fred geflogen und habe ähnliche Erfahrungen damit -> klick

Und NEIN, du stellst dich nicht blöde an!
Ich habe auch einen Crest-LRS hier - ist aber mein erster und letzter Satz!

Eine Paarung mit meinen Speci Renegades oder RoRon ist nicht möglich. No Chance!
Hatte mal einen Renegade drauf (2Mann, 4 Heber und 35min :mad:) und mir bei einer CTF einen Plattfuß eingefahren.
Ab ging ja noch, aber eine Montage war in einer Versuchszeit von ~ 20min nicht möglich. Schiebepassage..., auch toll! :aufreg:

Seitdem nutze ich alle Reifen aus dem Maxxis-Regal. Die kann ich, wie vom 26er gewohnt, kpl. ohne Heber oder Gleitgelzeugs montieren.
Aspen, Crossmark, Beaver.... Alles ohne Probs.
Ein paar wenige Minuten und der Spuk ist rum :daumen:

Habe noch einen Satz silberne Conti X-King mit rotem Rand hier ; bin mal gespannt ob´s funzt....

Habe mal die nicht kompatiblen Reifen auf meinen Bonti-LRS gezogen. - Ging problemlos. Auch auf meinen Roval-LRS. :rolleyes:

ICH mag keine ZTR mehr.
 
ich hab auch einfach schiss davor einen platten zu haben... man man man.
ich überlege schon, irgendwie Wasser/spueli mit auf die touren zu nehmen, wenn wir nächste Woche an den Gardasee fahren... nur wie?
 
finde es schon das es hier einige gibt die keine Montageprobleme mit Ihren ZTR haben, aber alle anderen verstehe ich nur zu gut. ZTR Arch 29, vorne ein gebrauchter Conti MK 2.4 hinten neuer Geax Saguaro 2.2. Für beide viel, viel Spüli und viel zu viel Luftdrock bis er ins Felgenhorn ist. Sollte ich einen Platten haben werde ich wohl nach Hause schieben müssen. Das sind die ersten und auch letzten ZTR Felgen.
 
finde es schon das es hier einige gibt die keine Montageprobleme mit Ihren ZTR haben, aber alle anderen verstehe ich nur zu gut. ZTR Arch 29, vorne ein gebrauchter Conti MK 2.4 hinten neuer Geax Saguaro 2.2. Für beide viel, viel Spüli und viel zu viel Luftdrock bis er ins Felgenhorn ist. Sollte ich einen Platten haben werde ich wohl nach Hause schieben müssen. Das sind die ersten und auch letzten ZTR Felgen.

Herzlich Willkommen! :D
 
Ja, echt erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen sind... Ich hab am WE meinen ersten Satz tubeless ever zusammengebaut. ZTR Arch Ex 29 mit RaRa und RoRo.

Yellowtape und Ventil rein, Reifen habe ich auf dem letzten 10 Prozent mit Kraft und einem Reifenheber OHNE Spüli oder anderes Flutschi drauf bekommen. Kompressor ran, bei 1,8 bis 2.0 bar dan "pam pam pam", die Reifen saßen komplett im Felgenhorn drin.

Halben Tag stehengelassen, abends war die Luft so gut wie raus. Ventileinsatz raus, Milch rein, Ventileibsatz wieder rein, 2,5 bar und Laufrad geschüttelt und Stück für Stück im Uhrzeigersinn gedreht. Nach ca 15 Minuten schütteln und drehen ab auf die Couch und Laufrad für Laufrad auf die Knie gelegt und leicht hin und her gewippt, 15 cm weitergedreht und gewippt und so weiter...

Umgedreht und die gleiche Prozedur nochmal.

Ab in die Garage, Luftdruck auf 1,9 gesenkt und den LRS ab ins Rad gepackt und ca 1 Kilometer gefahren. Nochmal den Luftdruck geprüft und Gute Nacht.

Am nächsten Morgen die Überraschung, kein Verlust. Nachmittags 2 Stunden Runde durch den Wald, Luftdruck vorher nochmals gesenkt auf 1,7 hinten und 1,6 vorne (bei 85 Kg Fahrergewicht).

Alles in Allem hab ich da wohl Viel Glück gehabt, bin meine Bikes bisher noch nie mit so wenig Luftdruck gefahren. Die Kombi RaRa 2,25 HR und RoRo 2,25 VR rennt wie Sau....

Von mir gibts eine absolute Empfehlung für das gesamte NoTubes Zeugs...

ABER ich kann auch alle anderen verstehen, die von der ganzen Sache gefrustet sind und die Schnauze voll haben.....
 
So hat das bei mir mit eine xking rs am Vorderrad auch Super funktioniert.nicht ein Loch wo Milch rauskommt. Der 2. am Hinterrad hat ein Dutzend Löcher und macht nach Tagen noch Probleme. Beide Reifen habe ich von innen mit bremsenreiniger gesäubert. Beide Reifen waren bis auf 2g auch gleich schwer.
 
Ich habe auf mavic crossmax st Conti MKII schlauchlos drauf. Funktioniert super, halten wochenlang die Luft...


Hat mir bei den Porblemen mit der crest aber genau so wenig weitergeholfen, wie vieles anderes, was ich hier so lesen kann.


Wir können ja mal einen Fred aufmachen, wo jeder reinschreibt, womit er noch niemals Probleme gehabt hat? :rolleyes:
 
Habe auch 2 Crest 29er hier mit 2 X kings Protection. Das wird ein Spaß, ich habe es schon ca. 30 Minuten probiert, allerdings habe ich zur Zeit nur ein Reifenheber aus Alu, da ich mir nicht die komplette Felge direkt zerkratzten will bestell ich mir erst noch 2 Plastik Heber bevor ich weitermach. Mit 2 Reifenhebern und ordentlich druck sollte es eigentlich machbar sein, ohne Reifenheber ist aber echt krass.

Sobald die dann drauf sind wird ein paar Testrunden mit Schlauch gedreht, dann kommt der Schlauch raus, Ventil austauschen und Milch rein. Bin mal gespannt.
 
..puhh..und ich dachte schon ich wäre zu blöd, habe beim Aufziehen der X-Kings richtig Kraft aufwenden müssen und das erlösende pampam kam erst bei 3,5bar :(
 
..puhh..und ich dachte schon ich wäre zu blöd, habe beim Aufziehen der X-Kings richtig Kraft aufwenden müssen und das erlösende pampam kam erst bei 3,5bar :(

3,5 bar, OK das ist heftig!!

Habe jetzt 3 Plastik Reifenheber vor mir liegen, hast du es alleine geschaft oder mit 2 Mann? Weil ich glaube die Plastik Dinger verbiegen sich vorher als wenn ich die notwendige Kraft draufbekomme :rolleyes:
 
Ich habe das allein geschafft, es war allerdings recht hilfreich ins Warme zu gehen, bei Minusgraden in der Garage wurde das nichts. Ich habe zwei Plastikreifenheber verwendet und fürchterlich geflucht :mad:
 
ich würde ja liebend gerne mal reifen von jemandem zum testen bekommen der meint, dass sie sich schwer/nicht aufziehen lassen.

bis jetzt scheine ich ja echt glück gehabt zu haben.
bei mir war noch kein reifenheber oder anderes hilfsmittel zur montage/ demontage notwendig.
 
habe vor einer woche auch probleme gehabt reifen auf ne crest zu bringen. Es liegt allerdings nicht nur an felgen und reifen oder eigentlich gar nicht.

Bin dann zum kollegen der nen radladen hat gegangen und ihm gesagt bring das ding mal drauf.

Schön ruhig an die sache ran gegangen und flutsch hats gemacht. Der junge hat das ding ohne reifenheber auf die felge gebracht. Ich stand wieder echt blöd da und er hat nur gelacht.

Man musss einfach richtig ruhig dran gehen und schaun, dass die reifenwulst schön mittig in der felge liegt. Wenn man da ned sauber arbeitet bringt man die dinger schon nicht mehr normal drauf. habs dann auch probiert und auch in der kälte draussen.

Also, mein fazit: ruhig und genau arbeiten, dann geht auch mit dem draufziehen:D
 
Zurück