NoTubes oder DT? Tune oder DT?

famagoer

Bergdoc
Registriert
9. März 2003
Reaktionspunkte
2.605
Bike der Woche
Bike der Woche
Hello!

Überlege, mir irgendwann gegen die Weihnachtszeit einen neuen LRS anzuschaffen. Der jetzige passt technisch 1a, fahre den jetzt ohne Probleme 2 1/2 Jahre - nur leichter wäre schön :)

Habe dzt. folgenden Aufbau: 240s, SuperComp-Speichen, DT Alunippel und 4.2d-Felge.

Geplant wäre: 240s oder King/Kong, SuperComp oder Revolution, DT-Alunippel und NoTubes Olympic oder Race


Frage I: Zahlt sich der Umstieg aus? King/Kong wäre wahrscheinlich Rückschritt - bringen Olympic-Felgen was?

Frage II: Bringts was, einfach das Laufrad auseinanderzubauen und mit neuen Felgen, Speichen und Nippeln wieder zusammzubauen? Was kostn sowas - abgesehen vom Material?

Frage III: Race fällt für Training, Alpencross, ... weg, oder?


Eventuell wichtig: Wiege 66 Kilo, fahre xTerra, CC und 1-2x/Jahr ne Transalp.
 
zu II: Hab mein Hinterrad vom Whizz-Wheels neu aufbauen lassen, dort gibt es die Möglichkeit ein Rebuild-Wheel aufbauen zu lassen. Grundpreis inkl. der günstigsten Speichen, Nippel und Felge sind 90€ pro Rad bei gebrauchtern Nabe, mit neuer Nabe 95€. Musst mal bei denen auf der Homepage schauen was die von dir gewünschte Konfiguration kosten würde.
Grüße
 
vielen dank, habs grad durchgeschaut - leider vertreiben die nur dt swiss, sun und mavic-felgen... keine notubes :(

schad, interessant wär das allemal gewesen.

interessieren tun mich aber noch eure antworten auf die 2 anderen fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also habe nun erfahrung mit vielen Laufradsätzen und etliche Zusammengebaut. ZTR,FRM, usw.

Ich denke mal du bist auf der Suche nach einem Trainingslaufradsatz oder?
Wenn ja, dann fällt die Race schonmal raus. Bei der FRM schwancke ich ein bischen, habe sie selber 4 Monate im training gefahren und keine Probleme gehabt.

Zur Olympic kann ich nur sagen super Felge empfehl ich dir :)


Nabentechnisch bevorzugst du ja die DT. Sind super Naben da gibt es nichts dran zu rütteln. Aber wenn du es leicht haben möchtest würden Tune in frage kommen.


natürlich hab viele hier andere Meinungen zu den Felgen etc. das ist meine persönliche.


gruß
 
@ stoffel: eher weniger trainingslaufradsatz, sondern ein "allrounder", sprich bei meinem eher begrenzten studenten-konto ;) einfach einer, der leicht, was hält und immer drauf ist.

meine 240s machen einfach keine probleme, die tune wären mir subjektiv nur in einem punkt lieber: ich würd sie in blau nehmen (hab allerhand blaues tune-zeug am radl hängen). aber da liest man ja bei weitem net so viel gutes wie bei der 240er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag günstig:

Naben behalten, Revo Speichen, ZTR Olympic. Technisch top, leicht genug.

Mein Vorschlag edel:

Chris King Naben blau, Revo Speichen, ZTR Olympic. The best money can buy.
 
hi

naben behalten und neu einspeichen lassen kann sinn machen, wenn die finanzieleln mittel knapp sind. so bleibt mehr für gute felgen und speichen.

allerdings könnte man den alten LRS auch komplett verkaufen und den erlös in den neuen LRS fließen lassen.

bei 66kg solltest du dir mal die FRM XMD angucken.
die verbaue ich sehr gerne. liegt mit 320gr zwischen ZTR race und olympic.
die race ist in meinen augen keine vollwertige MTB-felge da sie z.b. nur mit 2,2bar luftdruck gefahren werden darf. das reicht zwar in der regel aus, sagt aber deutlich, was die felge abkann.
die ZTR olympic finde ich bei deinem gewicht einfach zu schwer, wenn es günstiger sogar eine leichtere felge gibt, die dir ausreichend haltbarkeit bieten kann. zudem verlierst du mit der ZTR olympic 1-1,5mm felgenbreite, was sie für 2,25er reifen eher ungeeignet macht.

zur orientierung: dein LRS sollte jetzt ca. 1565gr haben

baut man jetzt die DT240s mit den FRM XMD und leichten speichen wie z.b. den DT revo oder gar den sapim cx-ray auf, kommt man auf ca. 1365gr
hier mal passend mit blauen alunippeln:


mit tune-naben gehts noch ne ganze ecke hier kann man die 1300gr knacken. die technischen probleme der letzten monate hat tune nun wohl wieder in den griff bekommen. in puncto gewicht gibts da auch kaum alternativen.


wenns was neues aber in blau sein soll, dann vllt auch hope. nicht extrem leicht, dafür aber sehr sabil und sehr preisgünstig (im vergleich zur tune):


du siehst, der markt bietet dir die unterschiedlichsten möglichkeiten.
bei deinem gewicht kannst du schon recht leicht bauen ohne den einsatzbereich des LRS einzuschränken.
ich befürchte allerdings dass so das budget ausschlaggebend sein wird, wie weit du gehen kannst.

gruss, felix
 
Zuletzt bearbeitet:
taxischein klingt ganz gut - aber da zieh ich doch lieber den mountainbike-instructor und n tutoriums-job auf der uni vor :)

na, hast scho recht, prinzipiell hätt ich da 150-200 gramm zu sparen, das zahlt sich vermutlich jetzt net so wahnsinnig aus.

vorerst mal.

aber zu weihnachten wird wieder angefangen zu überlegen - ihr kennt diesen fluch ja alle :(
 
vielen dank, habs grad durchgeschaut - leider vertreiben die nur dt swiss, sun und mavic-felgen... keine notubes :(

schad, interessant wär das allemal gewesen.

interessieren tun mich aber noch eure antworten auf die 2 anderen fragen!

Wie vertreiben die nicht..??

Laufradkonfigurator starten, Häckchen machen
http://www.whizz-wheels.de/produkte/laufradkonfigurator.html
Felge wählen:
ZTR Olympic oder ZTR Flow-Disc...was willste denn sonst noch haltbares verbauen von NoTubes....

Schau mal genau nach wennze was willst und nicht nur so oberflächlich:daumen:
 
saugeil, innerhalb von 10 minuten 2 superkompetente antworten... ibc rules.

zu dreckbecks muss ich ja nix sagen. der hängt eh grad über der kloschüssel.

und zu scalpel: hab hier nachgeschaut, da ich mich bei whizzwheels für ein rebuilt-wheel interessiert hatte - also nochmal reinklicken und schauen unter "rebuilt wheel" - da wirste für optionen verwiesen auf die "alternativauswahl" - nur für dich gleich klick siehst du eine ztr? ja?
 
seh grad, da kann man tatsächlich im konfigurator "nabe gebraucht" wählen. feine sache.

scalpel - hab ich übersehen! danke für deinen tipp!
 
Hallo,
habe als LRS die Notubes Race 7000 Felgen.(waren am Komplettbike verbaut).
Im Internet musste ich jetzt lesen, dass die Felgen nur bis 77 Kilo zugelassen sind.
Problem!!! Ich wiege 90 Kilo.
Ich fahre zwar nur Strasse und Feldwege aber ich mache mir trotzdem sorgen, ob der LRS hält.
Hat einer Erfahrungen mit den Felgen oder kann mir einer sagen ob ich Probleme bekomme.Ist die Sache ein Versuch wert ?
 
an welchem komplettbike sind denn ZTR race verbaut?

was dir bei den race noch sorgen machen sollte, ist die druckbeschränkung auf ca. 2,2 bar.

"straße und feldweg" lässt ordentlich luftdruck vermuten.

ich fnde die felge schon bei 65kg grenzwertig, besonders, wenn sie so eingespeicht ist, wie es es oft vorfindet.

felix
 
also erst mal respekt an alle ! vorallem an felix !!!

immer sehr glaubwürdige aussagen .

ich hoffe die leute wissen das auch mal zu schätzen und dein shop brummt:daumen:

aber ich hab da auch mal eine frage was würdet ihr an speichen und felgen empfehlen bei 80kg körpergewicht

einsatzgebiet marathon ,laufräder nur für wettkampf,eigentlich saubere fahrweise

natürlich leicht steiff :D und haltwegs haltbar ,fahre faltreifen tubless
 
@ liner

an was für einem komplettrad ist denn bitte serienmäßig eine ZTR race verbaut?
dass er die nicht tauschen will ist klar, die felge ist mit dem einspeichen leider gebraucht und nicht mehr als neu zu verkaufen.
was allerdings seltsam ist, dass er dir so eine felge überhaupt verkauft. wenn es herstellerangaben gibt, dann kenne ich die und weise kunden drauf hin.
die ZTR race bei 90kg (und sowas sieht man mit ein wenig menschenkenntnis) zu verkaufen halte ich für fahrlässig.
das ganze deutet nicht unbedingt auf einen vertrauenswürdiges verkaufumfeld hin.
umspeichen geht ach nicht so einfach, da neue (2mm kürzere) speichen für die olympic nötig sind.
nach normalem menschenverstand hat er dir aber das falsche verkauft und sollte in den sauren apfel beißen.

@eddy 1

danke!

wenn du mit dem kit tbeless fahren möchtest gibs eigentlich nur 2 leichte felgen zur wahl.
die ZTR olympic mit 330-365gr und 17mm breite
die ZTR 355disc mit 360-370gr und 19mm breite

bedenke bei der felgenwahl, was du für reifen und luftdrücke fahren willst.
bei 2,1er kannst du die leichten olympic nehmen.
bei 2,25er mit viel druck über 2,5bar, nimm immernoch die olympic*
bei 2,25er mit wenig druck um 2bar, numm besser die breiteren ZTR 355disc, da sich das ganze sonst recht schwammig fahren könnte.

*bedenke aber, dass du so einiges an grip und komfort verschenkst ;)

sauber aufgebaut bekommst du auch mit leichten speichen wie den cx-ray keine probleme mit beiden felgen.

felix
 
Hallo,

das Bike ist ein Cannondale Ultimate.
Wollte den Händler gerade mal anrufen aber: Kein Anschluss unter dieser Nummer. Ich denke Pleite ! Ich vermute er wollte unbedingt verkaufen und deshalb war das Bike so günstig.

Es muss nicht unbedingt tubeless sein.
Ich interessiere mich für die Ztr Olympic.Würdest du mir das eventuell auch umspeichen und wenn ja wie teuer würde das ganze.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich ich fahre den LRS bis die Felge eine Macke hat und reklamiere das ganze bei Cannondale.
 
Mit einer Reklamation wirst da aber leider nicht durchkommen, da der LRS für dein Gewicht gar nicht erst freigegeben ist. 75kg ist bei den Race das oberste Limit (ich hoff, ich täusch mich da jetzt nicht).

Ich würde vorschlagen, Du schaust, ob Du den ganzen LRS um gutes Geld verkaufen kannst und lässt Dir vom Felix was anständiges aufbauen. Macht dem Felix die Sache sicher auch einfacher, wenn er von 0 anfangen kann und nicht erst den anderen LRS auseinanderfrickeln muss.


Liebe Grüß und viel Spaß mit dem neuen Radl (btw: Sattelstütze, Sattel, ... sind bei Deinem Gewicht auch a bissl... arg?)
 
Hallo,

auf dem Bike war direkt der Speedneedel drauf.Bei der Sattelstütze steht 90 Kilo drauf.Alle anderen Teile sind kein Problem.Ich will mit dem Bike kein Downhill machen.
Möchte eigentlich das Rad so wenig wie möglich verändern.
Deswegen wäre nur der Tausch der Felge für mich die beste Lösung.
 
mit was für naben sind denn die race (sicher das es die 7000er) verbaut?
denke fast mal das du, falls es halbwegs vernünftige naben sind, am besten kommst wenn du dein laufradsatz verkaufst, da zur zeit ja die race 7000 so um die 140 euro kosten und du (wenn du noch nicht damit gefahren bist) den lrs als neuwertig verkaufen kannst. dann kannst du dir auch einen andern guten lrs zulegen und vielleicht noch ein wenig geld rausholen, ja nach nabe denk ich
 
Kann ich bei dem LRS auch eine andere leichte Felge fahren ?

Hier noch einmal die verbauten Teile:
Naben: Cannondale Lefty SL & American Classic Disc 225
Speichen: DT Swiss Custom for Stan's No Tubes
Nippel: DT Swiss Alloy 1.8 mm
und die Race Felgen.
Es handelt sich hier um einen 32 Loch LRS Satz

Eigentlich suche ich nur eine leichte Felge. Wenn ich die Speichen behalten kann umso besser.
Kann mir jemand passende leichte Felgen nennen ?

Bitte um Hilfe hab keine Ahnung
 
also schön langsam solltest es wirklich mal checken: die speichen sind
1. zu lang.
2. die extra dünnen revolution - dass bereits die normalen revos bei deinem gewicht als alles andere als "passend" zu beizeichnen sind, sollte schon klar sein.

gut, speichen kosten nicht die welt. supercompetition sollten eigentlich noch passen, sonst halt die normalen comp, die aber wieder schwer sind.

naben lasst halt, wennst unbedingt willst.

mit einem komplettverkauf und dann komplettneukauf bist aber immer noch am besten unterwegs.

bzgl. felgen, die leicht und gleichzeitig für 90kg geeigenet sind, lässt dich am besten von anderen beraten, da hab ich leider keine erfahrung, was auf dauer hält.
 
Kann ich bei dem LRS auch eine andere leichte Felge fahren ?

Hier noch einmal die verbauten Teile:
Naben: Cannondale Lefty SL & American Classic Disc 225
Speichen: DT Swiss Custom for Stan's No Tubes
Nippel: DT Swiss Alloy 1.8 mm
und die Race Felgen.
Es handelt sich hier um einen 32 Loch LRS Satz

Eigentlich suche ich nur eine leichte Felge. Wenn ich die Speichen behalten kann umso besser.
Kann mir jemand passende leichte Felgen nennen ?

Bitte um Hilfe hab keine Ahnung



@liner

Dein LRS stammt aller Voraussicht nach von r2-bike und nicht von Cannondale - also mit der Garantie vom Hersteller Cannondale wird es erst gar nichts und da der LRS für Dein Gewicht nicht freigegeben ist, hast Du wirklich ein Problem.
Frag doch mal bei r2-bike nach - hier Dein LRS:

http://www.r2-bike.de/webshop/product_info.php?products_id=358

ob die eine Möglichkeit haben. Ich habe mit denen immer nur super Erfahrungen gemacht.

Eine ZTR Race mit 90kg .... Wahnsinn oder doch Schwachsinn :lol:
 
Zurück
Oben Unten