Notubes ZTR Grail

Registriert
14. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit der ZTR Grail Felge?
Ich suche einen Laufradsatz (28 Zoll oder 29er) für ein leichtes Hardtail mit Starrgabel und Scheibenbremsen (180mm).
Der Einsatzbereich: Strasse, Asphalt, Kopfsteinpflaster, ab und an unbefestigte Wege, hauptsächlich also Alpenpässe/Pyrenäenpässe etc... Aus diesem Grund würde ich auch gerne Rennradreifen der Größe 700x28c bis 700x35c mit ca. 6-7 bar fahren.
Meine Gewicht 73kg + 7kg, Fahrweise eher ruhig.
Was haltet ihr von folgendem LR-Satz:
King/Kong - ZTR Grail (28 oder 32 hole?) - Sapim CX-Ray
Oder welchen LR-Satz würdet ihr für meinen Einsatzbereich empfehlen, bis ca. 800€ und 1600 Gramm.

Merci für eure Hilfe!! :)
 
Beachte, dass die ZTR Grail als Tubelessfelge konstruiert ist und es mit normalen Reifen und Schlauch durch das flache Felgenhorn zu Problemen kommen kann. Ich rate hier dringend zum Betrieb nur mit Tubeless- Reifen.
Eine ähnliche Felge mit normal hohen Felgenhörnern ist hier die Velocity Aileron.

Mit dieser könntest du bei deinem Gewicht sogar mit 24L auskommen. 28L reicht in jedem Fall.

Felix
 
Kannst auch die Archetype von H-Son nehmen. Sehr schön verarbeitet und sehr steif. Mit ner 17er Mauweite und selbst weniher als dem von dir angegebenem Luftdruck, wirst du bei max. 35-622 prima klarkommen.

Die hat soviel Fleisch, dass sie a) ewig hält und b) 24+28 Loch locker ausreichen.


Für gemäßigte Touren sind auch Tune Naben in Ordnung.
 
Die Aileron ist auch mein Favorit. Da ist eine mächtige Felge, die mir im Gesamten besser gefällt als die Notubes. Schau sie dir ruhig mal an.
 
In der Tat eine sehr schöne Felge. Und wohl auch begehrt, da wiederholt ausverkauft in UK.

Leider jedoch auch recht teuer für eine gesteckte Felge. Technisch mittlerweile, gerade für disc, nicht mehr so wichtig,
ich jedoch finde - so sehr mir bislang alle Velocitys optisch zugesagt haben - dass sie ne kleine Ecke zu teuer sind.

Und ein paar Velocity Profile ( einige sind schon nicht mehr im Programm ) gehören einfach eher zu den weicheren.

Die Aileron werde ich demnächst mal aufbauen und bin sehr gespannt!
 
Danke für die wertvollen Infos!
Zusatzfrage: Kennt jemand die "HED Belgium C2 Plus Disc 700c" oder hat Erfahrung mit HED Felgen?
Die C2 Plus hat auch eine 20er Maulweite bei 482 Gramm.
 
Ja. Ich. Habe einige Laufräder schon für HED gebaut. Sind gute Felgen. Und erinnern mich von der Verarbeitung und Finish sehr an die Archetypes.

Ich würde jedoch bei den o.g bleiben, schon aus Preis/Leistungs Gründen.

Wobei Preis/Leistung noch nie mein Hauptargument war, wenn Optik, sprich Verarbeitung zusagt.
 
Serviervorschlag oder aber Appetizer (eher mein Geschmack womöglich auch nur)

DSC_2788.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2788.jpg
    DSC_2788.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 111
In der Tat eine sehr schöne Felge. Und wohl auch begehrt, da wiederholt ausverkauft in UK.

Leider jedoch auch recht teuer für eine gesteckte Felge. Technisch mittlerweile, gerade für disc, nicht mehr so wichtig,
ich jedoch finde - so sehr mir bislang alle Velocitys optisch zugesagt haben - dass sie ne kleine Ecke zu teuer sind.

Und ein paar Velocity Profile ( einige sind schon nicht mehr im Programm ) gehören einfach eher zu den weicheren.

Die Aileron werde ich demnächst mal aufbauen und bin sehr gespannt!

Die ZTR und die H-Plus Son kommen aus CN, die Velocity aus den USA. Das die etwas teurer sind, ist der Herkunft geschuldet und völlig in Ordnung. Gesteckt oder geschweißt, hier gehen die Meinungen etwas auseinander. Letzteres sieht eben etwas schöner aus und erscheint etwas wertiger, mehr nicht. Mavic hat wohl vor Jahrzehnten mal den Marketingmythos erschaffen, das geschweißt ganz toll ist. Das was der gutgläubige hier an Aufpreis zahlt, ist wohl zum Großteil der erhöhte Ausschuß, der durchs Schweißen anfällt.

Alternativ zur H-Plus ( Die wird beim gleichen Hersteller gefertigt wie die Hope Felgen, WTB usw.) gibt es auch noch die KinLin XC-279. Die gibt es auch mit schwarzer Bremsflanke. Die ist deutlich günstiger, 25-30g schwerer und hat mich weniger geärgert als so manche H+
 
der h+son lrs da oben in einem schönen, filigranen stahl-crosser ... geil!

habe mir einen lrs mit der archetype für meinen crosser eingespeicht.
die felge ist sehr steif und lässt sich super verarbeiten.
optik ist auch nett, mit komplett schwarzen reifen.
 
Die ZTR und die H-Plus Son kommen aus CN, die Velocity aus den USA. Das die etwas teurer sind, ist der Herkunft geschuldet und völlig in Ordnung. Gesteckt oder geschweißt, hier gehen die Meinungen etwas auseinander. Letzteres sieht eben etwas schöner aus und erscheint etwas wertiger, mehr nicht. Mavic hat wohl vor Jahrzehnten mal den Marketingmythos erschaffen, das geschweißt ganz toll ist. Das was der gutgläubige hier an Aufpreis zahlt, ist wohl zum Großteil der erhöhte Ausschuß, der durchs Schweißen anfällt.

Alternativ zur H-Plus ( Die wird beim gleichen Hersteller gefertigt wie die Hope Felgen, WTB usw.) gibt es auch noch die KinLin XC-279. Die gibt es auch mit schwarzer Bremsflanke. Die ist deutlich günstiger, 25-30g schwerer und hat mich weniger geärgert als so manche H+


Da bin ich völlig anderer Meinung.

a) Velocity produziert sowohl in USA, als auch wie ursprünglich in Australien. Das spiegelt sich im Preis wieder, macht die Felge jedoch nicht zwingend besser. Ich bin froh, dass es sie gibt, daher habe ich schon oft darauf zurückgegriffen für etwas "exklusivere" Aufbauten.
b) Sind sich m.E fast alle Laufradbauer und Technikkenner einig, dass das Schweißverfahren trotz Roboter, nicht nur aufwändiger und daher teurer ist, sondern eben auch oft den Vorteil bietet um den Stoß herum präziser arbeiten zu können, was sich in rundum homogener Spannung widerspiegeln KANN, nebst sauberem Rundlauf. Bewusst KANN, da nicht alle geschweisste Felgen derart sauber zu verarbeiten sind, so wie umgekehrt. Mittlerweile sind Steckverfahren mancherorts schon recht toll.
Die Faustregel jedoch ist ganz bestimmt diese.
Dt Felgen z.B lassen sich meist referenzwertig aufbauen, ohne nennenswerte Abweichung in der Speichenspannung um den Stoß herum.
Die H-Son lässt sich ebenfalls sehr gut aufbauen. Bei Mavic ist das tatsächlich nicht der Fall. Dort lassen sich gesteckte oft besser aufbauen mittlerweile. Verkehrte Welt.

Wie auch immer.

Mit Gutgläubigkeit hat das bestimmt wenig zu tun, denn sonst müsste man hier im Forum täglich irgendwo den Rotstift ansetzen.
Und hier sehe ich viele Ansatzpunkte.

KinLin ist z.B ein Produkt, welches ich für ein Referenzlaufrad definitiv nicht hernehmen würde. Und nicht, weil sie aus China kommen.
Wobei ich korrekter Weise sagen muss, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das Modell XC-279 bereits aufgebaut habe.
Funktioniert bestimmt recht gut.
Auf der anderen Seite baue auch im LowBudget Bereich Felgen die ewig halten. Das ist aber auch eine andere Preisliga.

Bei 100,- Felgenpreis, in Kombi mit hochwertigen Naben + Aufbau sollte man schon etwas erwarten können, dass - um dich zu zitieren - etwas schöner und etwas wertiger auch aussieht.
 
Alternativ zur H-Plus ( Die wird beim gleichen Hersteller gefertigt wie die Hope Felgen, WTB usw.) gibt es auch noch die KinLin XC-279. Die gibt es auch mit schwarzer Bremsflanke. Die ist deutlich günstiger, 25-30g schwerer und hat mich weniger geärgert als so manche H+
IMO macht eine schwarze Bremsflanke eine V-Brake Felge nicht zu einer Discfelge. Ich würde dann auch Discfelgen verbauen. Von KinLin gibts bspw die TL-21.
Bremsflanken, auch wenn sie nicht abgedreht sind, bringen nur zusätzliches Gewicht ohne irgendwelchen Nutzen. IMHO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten