NS Bikes Holy 1 2012 Abspecken!

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Hallo alle zusammen,

habe mir vor einem Monat das NS Bikes Holy 1 2012 gekauft.

Da ich in diesem Gebiet absoluter Anfänger bin wollte ich mich hier mal erkundigen wie ich mein Bike gut und Kostengünstig abspecken kann.
Derzeit hat mein Holy 1, 12 Kg (alle Teile Original) möchte gerne unter 10 Kg erreichen.

Wo verstecken sich die Kilos an dem Bike?
Vorbau? Kurbeln? Laufräder?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß,

Oli
 
Hey,
bin auch seit gut 'nem Jahr dabei mein Rad leichter zu machen. Angefangen hat alles mit diesem Thread. Nächste Woche wird das Werk dann vollendet sein und das Rad wird statt 13,5 nur noch ~10,3 wiegen:cool:

Als erstes solltest du dich nach neuen Reifen und Schläuchen umschauen. Das Gewicht an den Laufrädern merkt man mindestens zwei bis drei mal so stark wie an den "festen" Teilen wie Rahmen, Lenker usw.
Ich habe letztes Jahr meine hintere Felge getauscht (von 750 auf 590g) und habe einen deutlichen Unterschied beim 180er gemerkt - placebo Effekt ausgeschlossen!

Meine Empfehlungen gehen so in Richtung:
Continental Race King Supersonic Faltreifen 480g
KHE MAC 2 (gibts verschiedene Versionen von)
Maxxis DTH 2.15 (510g)

Schwalbe Nr. 14A AV XX-Light 95g
Maxxis Flyweight 1.9/2.1 95g

dann noch statt des Felgenbandes Tesa nehmen, kostet dich nichts und spart nochmal 10-15g pro Rad.

Das waren so meine ersten Gedanken. Du kannst natürlich fast überall noch was einsparen. Problem ist immer nur in wie fern sich das ganze lohnt. Am Lenker sowie Vorbau kannst du zB auch noch gut 150g sparen. Man stößt dann halt nur in Regionen vor, wo man ~1€ pro Gramm spart und ob es einem das wert ist muss man selbst wissen.

Kannst dich ja auch mal im Bikemarkt umschauen. Dort habe ich zB vor kurzem zufällig 295g leichte Magnesium Pedale entdeckt die fast keine Gebrauchsspuren hatten und die hälfte von NP gekostet haben...

Grüße

edit - Übrigens, nimm dir lieber nicht vor dein Bike unter 10kg zu bekommen. Mit einem 4 Stelligen Betrag und 'ner 0 an zweiter Stelle kommst du da sicherlich nicht mit aus, es sei denn du steigst auf brakeless um:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 2kg an nem Rad abspecken wo kaum was dran ist stell ich mir ziemlich schwierig vor... Wenn du mehr street und park fährst ist brakeless evtl garnich so ne verkehrte idee. Dann das übliche bei nem komplattrad was mein vorposter schon gesagt hat Reifen schläuche vorbau lenker laufräder wo wiegen vorher immer besser ist wenn man bei nem vorbau vllt 10gr sparen kann der aber 60€ kostet wirds grenzwertig:) mein BT hat in 26 zoll mit starrgabel und brakeless 13kg (allerdings mit 2pegs) und ich wüsste nich wo ich noch sparen kann ohne hohe stabilitätseinbußen edit: ich seh grad das dass holy ne joytec nabe und jalco felge am vr hat da sollten definitiv ein paar gramm zu holen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfangreichen antworten :)

habe mein rad letzte woche aufgrund einer umlackierung zerlegt, Kurbeln, Laufräder und Reifen sind eindeutig zu schwer (wie ihr gesagt habt)

Würde daher zu folgendem tendieren:

Kurbeln: KHE Hindenburg 2pc (175mm)
Reifen: KHE Mac2 Street
Schlauch: Schwalbe Nr. 14A AV XX-Light 95g
Pedale: Sixpack - Icon Titanium

Das ganze würde mich ca 350 euro kosten und ich würde 1 kg einsparen!
Was meint ihr? guter deal oder nicht?

Denkt ihr es macht sinn die Scheibenbremse durch eine Felgenbremse zu ersetzen?
Da ich das Rad desöffteren auch im Stadtverkehr nutze um von A nach B zu kommen möcht ich erstmal nicht Brakeless fahren und ich finde eine Felgenbremse reicht durchaus ausserdem ist sie viel leichter.

Gruß
 
http://www.kunstform.org/de/premium-slim-sealed-plastic-pedale-p-1862
Ist viel viel viel günstiger und trotzdem leicht genug. Die Icon Titanium sind mMn total unnötig und teuer.
Wenn du viel Street fährst macht eine U Brake schon Sinn.
Allerdings könnte es Probleme geben wenn du eine 8 im Rad hast.

Bei den Reifen würde ich vorne die Dirt Version wählen.


mfg

Edit: guck am besten erst mal nach neuen Laufräder. Da dürfte am meisten zu hohlen sein.
 
das mit den Pedalen war ein guter tipp danke!
Hätte die icon titanium zwar gebraucht um 100 euro bekommen allerdings sind 30 euro für dasselbe Gewicht ansprechender :D

Wenn ich ne 8 im Rad hab kann ichs doch sowieso in die Tonne kloppen oder nicht?

Hat jemand einen Tipp für Laufräder?

Gruß, Oli
 
Bei ner 8 muss die einfach nur herauß zentriert werden.
Klar bei einem ganz bösen Fall ist die Felge Schrott, aber meistens ist der Schlag ja nur relativ gering. Reicht aber trotzdem um an der Bremse zu schleifen.

Brauchst du 24 oder 26 Zoll Laufräder?

mfg
 
Das macht die ganze Sache etwas komplizierter.
Es gibt meines Wissens nach nicht so viele leichte 24 Zoll Felgen.
Und fertige Laufräder schon gar nicht. Du könntest aber mal deine Laufräder ausbauen und ohne Reifen, Felgenband und Bremsscheibe wiegen.

Beim Felgenband kannst du auch ein paar Gramm sparen, wenn du eine Lage normales Büro Tesa nimmst. Das hält bei mir bisher auch mit bis zu 5 bar im Reifen.
 
Heute übrigens nachgewogen: Bei Felgenband vs. Tesa spart man je nach Felgenband 12-30g pro Rad.

Ich glaube nicht unbedingt das neue Laufräder sich preislich lohnen. Aber am besten ist es wirklich wenn du jetzt erstmal raus findest was deine momentanen LR wiegen.
 
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640 Gramm kann eigentlich nicht sein.
Meintest du eventuell 6400 Gramm (6,4 kg) für beide?
Das wäre allerdings doch ziemlich schwer.

Edit:
Oder hast du etwa die Felgen ausgespeicht und gewogen?
Das könnte eventuell mit 640 Gramm pro Felge hinkommen.
 
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