Nu Stuff-Thread - Teil 2

Perimeterbremsen haben zwar ihre Vorteile, allerdings am Trialrad meiner Meinung nach nichts verloren...
Auch wenn damit zumindest das Problem der Speichenflexung am 26er wegfällt, allerdings sind so riesen Scheiben auch ziemlich Nachteilig...

warum ist das schlafloser?
wir wollen doch gerne alle etwas lernen.

Das wurde doch schonmal von (Ich glaube Limelight) angesprochen was Erwärmung und Angriffsfläche bei Stürtzen oder z.b. schief gegangen Sprüngen angeht. Dazu kommt noch der Faktor der Unwucht. Die Felge muss ja andauernd nachzentriert werden, da die Scheibe bei der kleinesten Unwucht schleift.
Ich zumindest zentrier nicht gleich jeden Schlag aus meinem HR.

in den zwei läden kann man die schon bestellen: www.koxx.pl und www.trialparts.net ich weiss aber nicht, wie lange die lieferung dann dauern würde.

die polen wollen dafür umgerechnet 356€, in lettland soll's 349€ kosten. schon recht viel.

wenn die gabel nicht von Koxx wäre sondern von syntace oder anderen vernünftigen herrstellern, könnte man ja wenigstens mal drüber nachdenken, mal abzuwägen ob es sich i.wie lohnt 350€ auszugeben.

Und wie ich Koxx kenn, geben die noch nicht mal garantie auf ihr 'high end' produkt.

Neee, wenn ich sowas sehe könnt ich ausrasten. So eine frechheit!!!

wenn die gabel nicht von Koxx wäre sondern von syntace oder anderen vernünftigen herrstellern, könnte man ja wenigstens mal drüber nachdenken, mal abzuwägen ob es sich i.wie lohnt 350€ auszugeben.

Und wie ich Koxx kenn, geben die noch nicht mal garantie auf ihr 'high end' produkt.

Neee, wenn ich sowas sehe könnt ich ausrasten. So eine frechheit!!!

WORD. Von diesen China-Buden würde ich in der Preislage (bei Gabel) und Carbon allg. auch nicht drauf setzen. Sieht man ja zu häuf wie lang die Sachen halten.

Bei Syntace würd ich dann auch noch was drauf legen, wenn man 2Jahre Garant oder ähnliches bekommt. Naja. Sollen die Light-Weenies ma machen... :rolleyes:

Anhänge

• 263418_241158309246009_100000555249955_943092_8135303_n.jpg
    263418_241158309246009_100000555249955_943092_8135303_n.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht auch nur ein steuerlager mit für carbonschaft ungeeignetem kompressionsring...

Wie kann man so ein mist ernsthaft gutreden wollen?

Mal im ernst, ich kann mir nicht vorstellen das sich bei koxx mehrere leute, oder überhaupt jemand ernsthaft mit der materie beschäftigt (der dann vll. auch sowas studiert/gelernt hat).
Soll heißen, da wird sicher vorher nicht am PC ein modell erstellt, belastungsdiagramme durchgespielt, schwachstellen ausgemacht und behoben...
Zu guter letzt wird da mit sicherheit auch nicht getestet werden an einem prüfstand.

Und dafür dann 350€ zu verlangen ist eine dreistigkeit. Gleiches mit deren rahmen. Wenn ich mich da mal an die XTP's erinnere.
Da konnte man ja damit rechnen das die dinger nicht länger als 6-8monate halten. Und dennoch haben sie 800€ gekosten und garantie gabs wenn dann auch nur vom händler.

aber wurst, ich meide koxx und den rest auch so gut es geht!

@Eisbein

Du weißt doch bei Koxx testet der Kunde deswegen brauchen die keine Prüfstände;) Quasi ein Prüfstand der kein Geld kostet sondern Geld einbringt ! Und bei dem anderen Zeug muss ich dir auch recht geben.
Von FEM und Kräfteverläufen werden die noch nix gehört haben. So sind die Franzosen halt, Autos können sie ja auch nicht bauen. Wieso sollte es bei Rädern anders sein ?:D

Das ist schön. Und um mit den (wenig sinnhaften) plakativen Klisches fortzufahren, wird man bei Koxx jedes Jahr auf's Neue ein paar Alurohre vom Sperrmüll holen und sie auf gut Glück zusammen schweißen. Auf nahezu magische Art und Weise kommt dabei fast jedes mal ein Trialrahmen heraus. Im Anschluss wird dann bei einem guten Glas Wein ausgewürfelt wo man zwecks Gewichtsersparnis noch ein paar Löcher reinschneidet und fertig ist das gute Stück. Weil das Franzosen halt so machen.

Ich bin von der Qualität der gegenwärtigen Trialparts, egal von welcher Firma, auch nicht begeistert. Vielleicht ist es meinem fehlenden Wissen über die Produktionsabläufe von Koxx gegenüber anderen Forumsmitgliedern geschuldet, aber ein wenig Ahnung von der Materie unterstelle ich dem Hersteller dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man so ein mist ernsthaft gutreden wollen?

Mal im ernst, ich kann mir nicht vorstellen das sich bei koxx mehrere leute, oder überhaupt jemand ernsthaft mit der materie beschäftigt (der dann vll. auch sowas studiert/gelernt hat).
Soll heißen, da wird sicher vorher nicht am PC ein modell erstellt, belastungsdiagramme durchgespielt, schwachstellen ausgemacht und behoben...
Zu guter letzt wird da mit sicherheit auch nicht getestet werden an einem prüfstand.

Und dafür dann 350€ zu verlangen ist eine dreistigkeit. Gleiches mit deren rahmen. Wenn ich mich da mal an die XTP's erinnere.
Da konnte man ja damit rechnen das die dinger nicht länger als 6-8monate halten. Und dennoch haben sie 800€ gekosten und garantie gabs wenn dann auch nur vom händler.

aber wurst, ich meide koxx und den rest auch so gut es geht!

So ein Schwachsinn!
Ohne fundierte Kenntnisse mit der Materie würdest du wohl nie eine Gabel hinbekommen die auch nur annähernd einen Tag Training aushält. Da wird kein Modell am PC erstellt... Nein, bestimmt nicht. Die nehmen einfach irgendwelche Rohre und pappen sie zusammen. Bei solchen Aussagen kann ich mir nur an den Kopf fassen. Koxx ist mit Sicherheit gut aufgestellt, sonst würden solche Produkte garnicht erst entstehen. Ich bin mir absolut 100% sicher, dass ein 3d Modell und Belastungsanalysen gemacht werden. Das geht in jedem besseren CAD Programm. KEINE Firma würde teure Formen fräsen lassen und Material ranschaffen wenns einfach nur humbug wäre.
Die Karbongabel ist vlt. wirklich (noch) schwachsinn, würde der selbst auch keinen Zentimeter weit trauen, aber es sind viel mehr die Innovationen die Koxx bringt die hier den Sport in technischer Hinsicht weiterbringen. Für die Entwicklungsarbeit muss man halt bisschen mehr Geld verlangen. Die Konkurrenz hats einfach, die kopierens halt. Man hört auch nur dass sich ein z.B. sky einfach nur gut fährt. Irgendwo her muss es ja kommen. Vlt. von Leuten die Ahnung haben? Hmmmmmmmm...

Dein dämliches Koxx-niedergemache kotzt einfach nur an. Ich fahr jetzt selbst keins oder bin großer Fan von Koxx, aber die machen wenigstens vorwärts, da kommen Innovationen. Ist halt leider bestimmt reiner Zufall dass die Weltspitze Koxx fährt.

koxx stellt sicherlich hochwertige rahmen her , echt schwachsinn was man da so liest oberhalb. da werden 100 prozentig tests gemacht und prototypen getestet.
der finanzielle part ist da von großer bedetung , wie acapulco schon sagte , einen total blackout können die sich nicht leisten ( sprich eine komplette fehlproduktion).
die rahmen sind hochwertig geschweißt und besitzen auch ordentliche cnc teile.
doe haltbarkeit ist gegeben , wenn man SACHGEMÄß damit umgeht , koxx geht nicht davon aus , das einer jeden tag 50mal mit dem unterrohr rails küsst oder ähnlichem.
zumal der käufer der sich dadrüber aufregt doch selbst in den arsch beisst , die kunden wollen immer leichtere und wettbewerbsfähigere rahmen und bikes , da kann koxx halt nur noch die rahmen leichter bauen , was teils der stabilität nicht gut tut.
mein koxx coust v2 hatte auch mehrere üble railbails hinter sich und nur 1mini delle davon getragen . es gibt wohl genug leute , die koxx gut finden und die auch mit deren bikes zufrieden sind. das es hier und da leute gibt , die da ne andere ansicht haben ist klar . ist aber unvermeidbar. aber im endeffekt ist man doch selber schuld!

einen total blackout können die sich nicht leisten ( sprich eine komplette fehlproduktion)

Ich erinnere an die erste "SKY" Charge ;)

Ich selber hab noch ein altes XTP, das damals revolutionär leicht war. Bis auf ein paar Schwachstellen an der BRemsaufnahme ist das ein TOP Rahmen. Ich mag Koxx. Und klar, die Innovationen müssen bezahlt werden.

Ob das wirklich ohne 3D Modell nicht geht, möcht ich bezweifeln. Flo Wagner baut ja auch einfach mal so alles mögliche aus Carbon.. Manches hält lang, anderes weniger. Generell geht das aber vermutlich auch bei den großen Firmen schon pragmatischer zu als man sich vorstellen mag..

Ich hab mein bericht absichtlich etwas überspitzt dargestellt. Das es ohne gewisse sachen nicht geht ist schon kla.

Aber mal im ernst, vergleicht doch mal einen Premium MTB(teile) hersteller mit Koxx oder i.einer anderen trialfirma.
Im hart umkämpften MTB markt könnte sich ein hersteller ein verhalten/startegie einfach nicht leisten. Da wäre der kunde sofort weg wenn er sieht/merkt, dass sein <1000€ ohne garantie kommt (was dazu ja eigentlich rechtlich nicht tragbar ist oder?). Und über die qualität der anbauteile reden wir mal garnicht oder?

Ich zweifle ja nicht an der funktion der teile, aber das packet passt einfach nicht. Für so einen hohen preis erwarte ich doch schon bedeutend mehr.
Aber daran wird sich warscheinlich auch in zukunft nicht viel ändern, denn 1. ist der Markt viel zu klein und da alle i.wo mist machen gleicht es sich dann aus!

naja das kann man so nicht sagen! , in der mtb szene gibts auch viel schrott , ich denke nur an die formula the one bremsen , die echt der größte schmarn sind .
gibt auch zig andere sachen die einfach mies sind. die trialszene ist zwar kleiner als der große allgemeine mtb bereich , aber trotzdem macht das nicht viel aus . weltweit ist die trialszene doch größer und koxx wird auch nicht nur in europa verkauft.
das wiederrum sorgt halt für einen großen konkurenzkampf der einzelnen wettbewerber.
klar teils sind die preise doch zu arg , aber die entwicklungsarbeit etc muss auch bezahlt werden und die wollen auch gewinn machen , um halt flüssig zu sein was neue produktionen angeht.
ist wie in der autoszene , kannst dir n deutsches auto kaufen für 40.000 euro , wo du aber weisst es gibt teils wagen aus fernost , die das gleiche qualitätslevel haben , aber teils 10.000 € weniger kosten.
von daher würd ich da jetzt nicht die trialszene so runterreden , fakt ist , die teile die gebaut werden sind gut , kosten aber auch was und sind manchmal nicht so auf die haltbarkeit erprobt weil die erfahrung im langzeittest fehlt . aber das kommt wiederrum davon , das die dazu gezwungen werden immer neues zu bauen weil sonst die kunden überlaufen zu anderen firmen.

@Eisbein: Was die Qualität angeht muss ich dir leider zustimmen. Die scheint gegenwärtig so schlecht wie noch nie zu sein. Zumindest wenn ich daran denke was bei mir in dem letzten Jahr zu Bruch gegangen ist.

was man bei der ganzen Sache (speziell Koxx) nicht vergessen darf.
Koxx bezeichnet ihre Rahmen/Fahrräder selbst als Wettkampf-Geräte für fortgeschrittene Fahrer.
manche Leute sollten sich einfach im klaren sein, dass es evtl. einfach die falsche Firma für ihre Ansprüche ist. (Fahrstil, Fahrniveau etc.)
(auch Koxx wird nicht in der Lage sein, einen 1400g Rahmen hart wie Diamant zu machen)

zum Thema: Hoher Preis... ja. Sicherlich ist er etwas übertrieben, aber Koxx ist (neben Hoffmann) eine Trial-Firma, die sich über viele Jahre (seit Beginn) weiterentwickelt hat, zu dem ist sie in der Lage Team-Fahrer konstant zu halten! (was sonst, finde ich, keine Firma von sich behaupten kann!)

Monty steht "still"... (Kenny B. geht auch)
Atomz, pleite...
Adamant, Viz und co. tauchen (wenn überhaupt) unter neuem Namen wieder auf...

was man bei der ganzen Sache (speziell Koxx) nicht vergessen darf.
Koxx bezeichnet ihre Rahmen/Fahrräder selbst als Wettkampf-Geräte für fortgeschrittene Fahrer.
manche Leute sollten sich einfach im klaren sein, dass es evtl. einfach die falsche Firma für ihre Ansprüche ist. (Fahrstil, Fahrniveau etc.)
(auch Koxx wird nicht in der Lage sein, einen 1400g Rahmen hart wie Diamant zu machen)

zum Thema: Hoher Preis... ja. Sicherlich ist er etwas übertrieben, aber Koxx ist (neben Hoffmann) eine Trial-Firma, die sich über viele Jahre (seit Beginn) weiterentwickelt hat, zu dem ist sie in der Lage Team-Fahrer konstant zu halten! (was sonst, finde ich, keine Firma von sich behaupten kann!)

Monty steht "still"... (Kenny B. geht auch)
Atomz, pleite...
Adamant, Viz und co. tauchen (wenn überhaupt) unter neuem Namen wieder auf...

Was les ich denn da? Hab mich grad für so n Teil interessiert:confused:

Hier ist es wie mit dem derzeitigen Benzinpreis. Man kann das Zeug so teuer wie möglich machen und die Leute kaufen es trotzdem :lol:

Bloß mal ein paar konstruktive Ausfälle von Koxx:

1. Zu lange Pedalkäfige an den Tryallkäfigen die sich nicht drehen lassen,
weil die dazu kompatible Tryallkurbel im weg ist.

2. Die neuen Tryallpedalen mit den neuen härteren Käfigen, die immer wieder locker werden, weil die Absätze an den Achsen zu lang sind und das Lager nicht richtig angedrückt werden kann.

3. Tryallinnenlager die eine Lebenszeit von 2 Monten haben.

Sowas darf einfach nicht passieren und macht die Firma einfach nur lächerlich. Es gibt sicherlich auch gute Produkte von Koxx aber wie schon gesagt wurde. Der Preis macht hier die Musik ;) Und für den Preis erwarte ich einfach einwandfreie Ware, wo keine Nach- bzw. Anpassungsarbeiten notwendig sind.

wo wir schon dabei sind...^^
einige der neuen TryAll 19" Mäntel (weiße Schrift), sind minimal zu groß im Durchmesser, für die TryAll Felge!!, und springen mit der Zeit selber von der Felge runter ;)

Zurück