Nucleon 16

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Re: Nucleon 16
Scheint gut zu laufen die Kiste! 1. Platz!
Screenshot_20230525_185223_Instagram.jpg
 
Ich befürchte, das ist etwas, an das du dich besser heute als morgen gewöhnst.
Wie ich schon mal geschrieben hat: Mit dem Nucleon wurde bei Nicolai ein neues Design eingeführt. Mal sehen, wo das endet. Mittlerweile glaube ich, dass Geometron zumindest was meine Interessen betrifft, einen stabilisierenden Faktor bei Nicolai hat. Ist auch bemerkenswert, dass Geometron nichts mit dem Nucleon zu tun haben möchte.
 
Das Nucleon ist ein Technologieträger, deswegen werden da auch keine Ausnahmen gemacht mit aussen verlegten Leitungen. Mich stört es eigentlich nur bei der Bremsleitung und das man keinen Hope Steuersatz fahren kann. Aber ansonsten wie ich schon sagte, optisch ist das schon geil, mit Leitungen würde das Rad auch weniger gut aussehen. Das das bei N jetzt flächendeckend kommen wird muss glaub keiner befürchten
 
Es wird auf jeden Fall spannend. ;)

Die Hersteller versuchen eigentlich schon, eine einheitliche Designlinie durch ihre Modelle zu ziehen. Wenn man teure Bauteile fertigen lässt, ist es auch von Vorteil, die in möglichst vielen Modellen zu nutzen.
 
Ich befürchte, das ist etwas, an das du dich besser heute als morgen gewöhnst.

Hat man das bei Pressfit tretlagern nicht auch anfangs gedacht..?

BSA lebt, IS2000 lebt....und aussenverlegt ist bei, vor allem stahlherstellern, standard...

Ja, innenverlegt schaut clean aus....
Wer auf solche oberflächligkeiten wert legt (ja sind wohl viele), für den ists was....

@xMARTINx

Bin mal gespannt wie du nach ganzheitlicher schrauberei Denkst 😁
 
Hab auch kein Bock auf Bremse entlüften, die geht ging bis Abbau so gut und ich hab tatsächlich noch ne Hope entlüften. Aber bekomm ich auch hin. Wenn's steht interessieren mich die Züge so gar nicht mehr 😍
 
Ich bin kein schrauber, aber bei hope ist das so einfach wie bei keiner bremse. Vor allem wenn man den aufschraubtrichter hat. Hab ich bei der tech3 gemacht, war supereasy.
Ich hab den steuersatz gerade am 303, die kurzen leitungen nah am lenker sind schon auch easy. Interessiert mich aber ned. Abknicken kann da nix mehr kann ich mir vorstellen.

Sollte ich ein mal ein rad mit der leitungsführung besitzen, kauf ich die hope dazu und fertig. Dann sind es wieder die probleme der anderen.
 
Hab das Entlüftungskit für die Bremse, ist ja kein Hexenwerk. Aber ich will lieber schneller fahren als Bremse entlüften
 
Ich bin kein schrauber, aber bei hope ist das so einfach wie bei keiner bremse. Vor allem wenn man den aufschraubtrichter hat. Hab ich bei der tech3 gemacht, war supereasy.
Ich hab den steuersatz gerade am 303, die kurzen leitungen nah am lenker sind schon auch easy. Interessiert mich aber ned. Abknicken kann da nix mehr kann ich mir vorstellen.

Sollte ich ein mal ein rad mit der leitungsführung besitzen, kauf ich die hope dazu und fertig. Dann sind es wieder die probleme der anderen.

Erzähl mal ein bisschen was zum 303
 
Da würde ich eine MT7 ans Nucleon machen.
Leichter und schneller entlüften hab ich noch keine gesehen.
Entlüftengsschraube am Hebel auf, leicht gefüllte spritze rein, ein paarmal spritze ziehen und wieder zurück, fertig.
Brauchst nichtmal Laufrad ausbauen oder Beläge raus.
(Entlüftung teil gegen ende).

Ein youtuber hat diesen Trick auch entdeckt.
 
Hab das Entlüftungskit für die Bremse, ist ja kein Hexenwerk. Aber ich will lieber schneller fahren als Bremse entlüften
ja, ich meinte das wenn man es schon machen muss, ist es bei hope sehr gut zu machen. ist halt eine arbeiterbremse. ich könnte so mit dem steuersatz leben.
das nucleon hat irre viel anderes zeug dran, die züge müssen im rahmen sein.

ich hab ein s16 bestellt. ich freu mich heut schon auf den aufbau. ich knall all das zeug einfach dran und fertig. wenn ich damit auf dem trail einbiege, sind andere noch am rahmen folieren 8-)
 
Da würde ich eine MT7 ans Nucleon machen.
Leichter und schneller entlüften hab ich noch keine gesehen.
Entlüftengsschraube am Hebel auf, leicht gefüllte spritze rein, ein paarmal spritze ziehen und wieder zurück, fertig.
Brauchst nichtmal Laufrad ausbauen oder Beläge raus.
(Entlüftung teil gegen ende).

Ein youtuber hat diesen Trick auch entdeckt.

Gerade bei Magura ist es super, wenn die Leitung extern läuft. Dann kannst du den Bremssattel beim an-/abschrauben der Spritze am Sattel auf Niveau des Gebers bringen. 0.0 Sauerei - einfacher geht nicht. Und frisches Öl von unten durchdrücken ist immernoch das sauberste/sicherste Ergebnis.

Bei interner Leitung darfst du da dann einen sehr guten Montageständer nutzen, und herumdrehen. Geht auch, aber um Vergleich zur externen Leitung ist bei mir die Wahl klar ;)
 
Gerade bei Magura ist es super, wenn die Leitung extern läuft. Dann kannst du den Bremssattel beim an-/abschrauben der Spritze am Sattel auf Niveau des Gebers bringen. 0.0 Sauerei - einfacher geht nicht. Und frisches Öl von unten durchdrücken ist immernoch das sauberste/sicherste Ergebnis.

Bei interner Leitung darfst du da dann einen sehr guten Montageständer nutzen, und herumdrehen. Geht auch, aber um Vergleich zur externen Leitung ist bei mir die Wahl klar ;)
Magura Fahrer können ruhig leiden, sind sie ja gewohnt 🤣

ja, ich meinte das wenn man es schon machen muss, ist es bei hope sehr gut zu machen. ist halt eine arbeiterbremse. ich könnte so mit dem steuersatz leben.
das nucleon hat irre viel anderes zeug dran, die züge müssen im rahmen sein.

ich hab ein s16 bestellt. ich freu mich heut schon auf den aufbau. ich knall all das zeug einfach dran und fertig. wenn ich damit auf dem trail einbiege, sind andere noch am rahmen folieren 8-)
Fahre ? Warte, ohne Farbe ?
 
Gerade bei Magura ist es super, wenn die Leitung extern läuft. Dann kannst du den Bremssattel beim an-/abschrauben der Spritze am Sattel auf Niveau des Gebers bringen. 0.0 Sauerei - einfacher geht nicht. Und frisches Öl von unten durchdrücken ist immernoch das sauberste/sicherste Ergebnis.

Bei interner Leitung darfst du da dann einen sehr guten Montageständer nutzen, und herumdrehen. Geht auch, aber um Vergleich zur externen Leitung ist bei mir die Wahl klar ;)
Bei der Methode im Video brauchst nichtmal das machen. Aber ich weiß was du meinst, zumindest 1mal im Jahr mach ich ne "ordentliche" Entlüftung.
 
Wenn man wenig Wartungsaufwand möchte, dann fällt Hope eigentlich schon wegen des DOT weg. Das zieht zumindest bei mir so viel Wasser, dass ich jährlich neu befüllen muss.
Aber sonst läuft die Bremse bei mir eigentlich das ganze Jahr ohne Wartung durch. Bremsbeläge sind halt zu tauschen, das ist klar. Dabei mobilisiere ich dann auch die Kolben mit Silikonöl. That's it.
 
Wenn man wenig Wartungsaufwand möchte, dann fällt Hope eigentlich schon wegen des DOT weg. Das zieht zumindest bei mir so viel Wasser, dass ich jährlich neu befüllen muss.
Aber sonst läuft die Bremse bei mir eigentlich das ganze Jahr ohne Wartung durch. Bremsbeläge sind halt zu tauschen, das ist klar. Dabei mobilisiere ich dann auch die Kolben mit Silikonöl. That's it.

Dachte Du schraubst gern.
Winterreifen, Sommerreifen, zwei Klicks hier, zwei Klicks da. Da fällt entlüften doch nicht ins Gewicht. ;)

By the way. Hat jemand ne XL bestellt?
 
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