Nukeproof Mega 2018: 275 in Carbon & 290 überarbeitet

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Was heißt ohne Modifikation, von der Einbaulänge passt er schon. Dazu müsstest du aber erstmal einen in 210x55mm finden. Umshimmen musst du ihn aber bestimmt, der Super Deluxe Air hat ja schon eine spezielle Abstimmung.

Davon abgesehen das du den Super Deluxe Coil aktuell wahrscheinlich nichtmal als 210x55mm findest, gibts die bisher auch nur mit speziellen Abstimmungen für gewisse Rahmen. Also Transition Patrol, Scott Genius, Trek, etc., bis du da was passendes für den Mega bekommst dauerts bestimmt noch eine Weile. Zumindest solange, bis Rock Shox die Metric Dämpfer alle vermünftig im Aftermarket anbietet.
 
Was heißt ohne Modifikation, von der Einbaulänge passt er schon. Dazu müsstest du aber erstmal einen in 210x55mm finden. Umshimmen musst du ihn aber bestimmt, der Super Deluxe Air hat ja schon eine spezielle Abstimmung.

Davon abgesehen das du den Super Deluxe Coil aktuell wahrscheinlich nichtmal als 210x55mm findest, gibts die bisher auch nur mit speziellen Abstimmungen für gewisse Rahmen. Also Transition Patrol, Scott Genius, Trek, etc., bis du da was passendes für den Mega bekommst dauerts bestimmt noch eine Weile. Zumindest solange, bis Rock Shox die Metric Dämpfer alle vermünftig im Aftermarket anbietet.

Das 275 hat 230x65 da sollte es "einfacher" sein was zu finden.

Weil manche Dämpfer von der Aufnahme nicht ohne Modifikation an der oberen Annahme passen sollen. Gab da irgendwo ein Statement von NP.
 
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Hi Leute, ich fahre den 275 Pro mit dem Deluxe Dämpfer. Aber nach paar Monaten steht fest: dieser ist deutlich unterdämpft in der Kompression! Ohne Spacer würde ich mit unter 30% SAG, den Dämpfer einfach ständig durchhauen. Mit Spacern geht es etwas besser, aber nur mit Spacern hat man trotzdem nicht genug Gegendruck für härteres Gelände. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht schon den Dämpfer umgeshimt? Lohnt das beim Deluxe, oder lieber gleich ein anderen einbauen?
 
Hi Leute, ich fahre den 275 Pro mit dem Deluxe Dämpfer. Aber nach paar Monaten steht fest: dieser ist deutlich unterdämpft in der Kompression! Ohne Spacer würde ich mit unter 30% SAG, den Dämpfer einfach ständig durchhauen. Mit Spacern geht es etwas besser, aber nur mit Spacern hat man trotzdem nicht genug Gegendruck für härteres Gelände. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht schon den Dämpfer umgeshimt? Lohnt das beim Deluxe, oder lieber gleich ein anderen einbauen?
schon mal 25% sag getestet?
 
schon mal 25% sag getestet?
ja, habe ich, aber das Problem bleibt: hinten fehlt die Rückmeldung da die (lowspeed?) Druckstufe zu weit offen steht. Und ich fahre den schon auf allen Trails im Pedal Modus.
Ich habe an einem alten Monarch Plus RC3 schon mal das Öl auf ein dickflüssigeres gewechselt. Das half etwas. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass die Performance/Sensibilität des Dämpfers damit allgemein absinkt. Also ist wohl umshimmen zu bevorzugen.
 
ja, habe ich, aber das Problem bleibt: hinten fehlt die Rückmeldung da die (lowspeed?) Druckstufe zu weit offen steht. Und ich fahre den schon auf allen Trails im Pedal Modus.
Ich habe an einem alten Monarch Plus RC3 schon mal das Öl auf ein dickflüssigeres gewechselt. Das half etwas. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass die Performance/Sensibilität des Dämpfers damit allgemein absinkt. Also ist wohl umshimmen zu bevorzugen.
hab das 2017er 275er Mega..das is die Kinematik vom Rahmen...scheint schon immer ein Problem bei NP zu sein.
Wüsste nicht dass das beim 18er besser is - die behaupten jedes Jahr das sie was am Dämpfer Tune oder wo auch immer geändert haben -.-
RS Monarch RCT3, BOS Vipr und CS DB Inline Air hab ich mittlerweile getestet...das Ding rauscht dir so schnell durch die Mitte dass du nichtmal ne harte Kompression dafür brauchst...Spacer und viel Druck bringen nur bedingt etwas:(

Coil Erfahrungen wären mal interessant? In einigen englischsprachigen Foren wird recht gutes berichtet...
Echt Schade...das Bike ist ansonsten schon sehr geil! Vor allem fürs Schnellfahren..wobei das Rad definitiv eine geübte Hand brauch...
Enge Kurven geht nur mit viel Nachdruck. Meiner Meinung nach definitiv eine Enduro Rennmaschine - dafür leider mit großen Schwächen im Hinterbau.. Sam Hill und Co. fahren garantiert keine Standard Tunes Ihrer Dämpfer
 
hab das 2017er 275er Mega..das is die Kinematik vom Rahmen...scheint schon immer ein Problem bei NP zu sein.
Wüsste nicht dass das beim 18er besser is - die behaupten jedes Jahr das sie was am Dämpfer Tune oder wo auch immer geändert haben -.-
RS Monarch RCT3, BOS Vipr und CS DB Inline Air hab ich mittlerweile getestet...das Ding rauscht dir so schnell durch die Mitte dass du nichtmal ne harte Kompression dafür brauchst...Spacer und viel Druck bringen nur bedingt etwas[emoji20]

Coil Erfahrungen wären mal interessant? In einigen englischsprachigen Foren wird recht gutes berichtet...
Echt Schade...das Bike ist ansonsten schon sehr geil! Vor allem fürs Schnellfahren..wobei das Rad definitiv eine geübte Hand brauch...
Enge Kurven geht nur mit viel Nachdruck. Meiner Meinung nach definitiv eine Enduro Rennmaschine - dafür leider mit großen Schwächen im Hinterbau.. Sam Hill und Co. fahren garantiert keine Standard Tunes Ihrer Dämpfer

Ich bin schon gespannt. Mein Tyee hatte mit dem Monarch Plus eher das Problem, dass es bei schnellen Schlägen hintereinander verhärtet hat. Mit nem Fast Tuning wurde dies eliminiert. Mal sehen wie sich das Mega schlägt, es hat auf jeden Fall bei Größe L den passenden Reach und steileren Sitzwinkel.

Der Dämpfer lässt sich ja per Shim Tuning ans Körpergewicht anpassen falls nötig
 
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Mein Tyee hatte mit dem Monarch Plus eher das Problem, dass es bei schnellen Schlägen hintereinander verhärtet hat.
Ist glaube ich im grunde genommen das gleiche Problem. dadurch, dass man den dämpfer mehr aufpumpt/ spacer einbaut federt der dämpfer stärker aus. jetzt drehen die meisten natürlich den rebound stärker zu, damit der hinterbau nicht kickt und nun hat man den Salat. Bei aufeinanderfolgenden schlägen, geht er immer tiefer in den Federweg bis der Luftdruck anfängt gegen die Schläge zu arbeiten. der hinterbau kommt aber gleichzeitig nicht schnell genug zurück, weil der Rebound stärker zu ist. So bleibt der Dämpfer im oberen 2/3, wo jedem Millimeter mehr Federweg eine überproportionale Druckkraft entgegenwirkt und der Dämpfer fühlt sich hart an. Naja, so verstehe ich das jedenfalls.
 
Die englische Dirt Seite hatte übrigens auch einiges am Fox Fahrwerk auszusetzen am factory.

Mein pro kommt hoffentlich diese Woche. Mal sehen ob es da auch was zu kritisieren gibt...
 
Welche Setups sind denn im Mega verbaut (Fox ID, bei RS der Tune)?
Dann könnte man sich mal die Kennlinie anschauen und sagen woran es genauer liegt.
 
Ist glaube ich im grunde genommen das gleiche Problem. dadurch, dass man den dämpfer mehr aufpumpt/ spacer einbaut federt der dämpfer stärker aus. jetzt drehen die meisten natürlich den rebound stärker zu, damit der hinterbau nicht kickt und nun hat man den Salat. Bei aufeinanderfolgenden schlägen, geht er immer tiefer in den Federweg bis der Luftdruck anfängt gegen die Schläge zu arbeiten. der hinterbau kommt aber gleichzeitig nicht schnell genug zurück, weil der Rebound stärker zu ist. So bleibt der Dämpfer im oberen 2/3, wo jedem Millimeter mehr Federweg eine überproportionale Druckkraft entgegenwirkt und der Dämpfer fühlt sich hart an. Naja, so verstehe ich das jedenfalls.

Passt, dann gibt es halt ein Tuning wenn es von MRC erhältlich ist. Das Tyee war mit dem Monarch Plus RC3 Debonair in solchen Situationen wie ein Hardtail. Ein Tuning für den Super Deluxe ist nur noch eine Frage der Zeit, aktuell ist es laut MRC bei Fast Suspension in der Erprobungsphase. Würde meinen Dämpfer am Rad, egal welches, jederzeit wieder auf mein Gewicht (90kg) und meine Bedürfnisse abstimmen lassen.
 
Hallo Kollegen,

kann mir Jemand sagen, welche Größe die Sattelklemme für den Carbonrahmen hat.
Ich würde gerne eine passende bestellen, bevor der Rahmen eintrifft.

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo Kollegen,

kann mir Jemand sagen, welche Größe die Sattelklemme für den Carbonrahmen hat.
Ich würde gerne eine passende bestellen, bevor der Rahmen eintrifft.

Vielen Dank im Vorraus

Eine gute Frage. Die Sattelstütze hat einen Durchmesser von 31,6mm, der Sitzrohr Durchmesser scheint etwas um die 36mm zu haben. Komischerweise kann man die verbaute Sattelklemme in der Größe gar nicht kaufen. :confused:

Gruß xyzHero
 
Ich muss hier jetzt eine Lanze für bike-porn bzw. Bikewelt brechen.
Habe mein Rad heute bekommen!
Im Endeffekt ist alles gut gelaufen. Michael hat mir immer schnell Rückmeldung gegeben und das Rad ist so wie angekündigt mit kurzer aber definitiv akzeptabler Verzögerung angekommen.
Hallo kann mich nur anschliessen,
Kommunikation erste Sahne, er hat mir sogar den Blackfriday Preis 3 Wochen reserviert bis das Geld einging.
Die vorweihnachtsbestellungen bei Nukeproof UK wurden aber erst in KW03 ausgeliefert, auch hier wurde mir immer sauber Bescheid gegeben und sogar die Trackingnummer beim Versand zu Ihm mitgeteilt.
Abholung zu jeder "normalen" Zeit möglich
Klare Kaufempfehlung, wer allerdings zu nervös ist sollte sowas bei keinem mit Vorkasse bestellen und dann nicht einsehen wollen das Auslandsbikes bestellen was anderes ist als bei Amazon Lagerware bestellen....
Gruss
 
CHeers,

ich würde gerne mal wieder das Thema bike-Porn.de anschneiden.
Hat bis jetzt nur einer sein bike bekommen und wie hat das ganze beim Rest geendet?
Auch ich habe nämlich bei dort eingekauft, jedoch habe ich mir nichts dabei gedacht.
Denn ich habe mir auch letztes Jahr ein Neues Mondraker dune carbon R um 3700 gekauft (beim Händler) und dort hat alles funktioniert.

Jetzt würde mich interessieren wie das ganze beim Rest ausgegangen ist.
 
CHeers,

ich würde gerne mal wieder das Thema bike-Porn.de anschneiden.
Hat bis jetzt nur einer sein bike bekommen und wie hat das ganze beim Rest geendet?
Auch ich habe nämlich bei dort eingekauft, jedoch habe ich mir nichts dabei gedacht.
Denn ich habe mir auch letztes Jahr ein Neues Mondraker dune carbon R um 3700 gekauft (beim Händler) und dort hat alles funktioniert.

Jetzt würde mich interessieren wie das ganze beim Rest ausgegangen ist.

Mein Nukeproof Mega 275 Rahmen den ich an Weihnachten mit der 20% Aktion bestellt hab, soll laut Sendungsnummer morgen oder am Freitag kommen.

Kontakt bisher sehr gut (telefonisch und per Whatsapp) Lieferzeit zwar etwas länger, aber für den Preis 1199€ statt 1499€ echt Top. Bin schon sehr gespannt.
 
Hmm okey,
bitte gib uns dann ein kleines update.
Ich hatte vorher auch einigen Kontakt via Telefon und Whatsapp und es war alles echt fein. Daher habe ich auch keine bedenken gehabt, noch dazu hab ich ja letztes ja auch ein Bike um einen Mörder Preis gekauft.
Ich habe es am 16.01 bestellt und das bike wurde auch am selben bike bestellt (mit der info das es ca 7 taug dauern wird bis es bei ihnen eintrifft).
Wenn alles passt dann sollte es am Freitag bei Ihm versendet werden und in der nächsten Woche bei mir eintreffen.

Grüße Marco.
 
Hmm okey,
bitte gib uns dann ein kleines update.
Ich hatte vorher auch einigen Kontakt via Telefon und Whatsapp und es war alles echt fein. Daher habe ich auch keine bedenken gehabt, noch dazu hab ich ja letztes ja auch ein Bike um einen Mörder Preis gekauft.
Ich habe es am 16.01 bestellt und das bike wurde auch am selben bike bestellt (mit der info das es ca 7 taug dauern wird bis es bei ihnen eintrifft).
Wenn alles passt dann sollte es am Freitag bei Ihm versendet werden und in der nächsten Woche bei mir eintreffen.

Grüße Marco.

Kann deinen letzten Kommentar leider nicht ganz entziffern: Hast du ein zweites Mal bei ihm bestellt und wartest noch auf die Lieferung oder wo liegt das Problem?

Weil deine Aussage im ersten Post, leider nicht zu der Aussage in der Antwort auf meinen Post passt.
 
upps Sorry,

könnte vl. gerade an meiner innerliche Aufregung liegen.

Also ich habe 2017 ein neues bike bei einem anderen Händler ziemlich günstig erworben (3700 für das mondraker dune r carbon NEU) und habe mir daher nichts bei dem Preis von bike-porn gedacht. --> NUKEPROOF PULSE DH FACTORY
Also bin ich via Telefon und whatsapp mit bike-porn in kontakt getreten, der kontakt war echt super und ich habe alle fragen beantwortet bekommen.

Darauf hin habe ich bei Ihm bestellt.
Bestellung erfolgte am 16.01, er hat mich darüber informiert das nukeproof aktuell noch mit dem Versand hinten dran ist.
Jedoch meinte er innerhalb 12 tage sollte das bike auf dem weg zu mir sein.

So jetzt bin ich durch zufall auf diesen Thread gestoßen und bin total nervös. ;(

Jetzt werde ich morgen einmal den Kontakt aufsuchen und schauen welche Informationen ich bekomme etc.

So jetzt sollte es wieder Sinn ergeben
 
upps Sorry,

könnte vl. gerade an meiner innerliche Aufregung liegen.

Also ich habe 2017 ein neues bike bei einem anderen Händler ziemlich günstig erworben (3700 für das mondraker dune r carbon NEU) und habe mir daher nichts bei dem Preis von bike-porn gedacht. --> NUKEPROOF PULSE DH FACTORY
Also bin ich via Telefon und whatsapp mit bike-porn in kontakt getreten, der kontakt war echt super und ich habe alle fragen beantwortet bekommen.

Darauf hin habe ich bei Ihm bestellt.
Bestellung erfolgte am 16.01, er hat mich darüber informiert das nukeproof aktuell noch mit dem Versand hinten dran ist.
Jedoch meinte er innerhalb 12 tage sollte das bike auf dem weg zu mir sein.

So jetzt bin ich durch zufall auf diesen Thread gestoßen und bin total nervös. ;(

Jetzt werde ich morgen einmal den Kontakt aufsuchen und schauen welche Informationen ich bekomme etc.

So jetzt sollte es wieder Sinn ergeben

Schreib den Michael einfach per Whatsapp mit Bezug auf deine Bestellnummer an, dann wird er dir schon antworten. Wenn nicht, kannst ihn bestimmt auch anrufen.
 
Bikeporn hatte doch mal die Aktion mit den Auktionen habe da auch mit geboten. 20std vor Schluss sind ALLE Bikes gelöscht worden. Weis bis heute nicht was ich davon halten soll.
Finde ich schon etwas unseriös das man alle löscht.
 
hab das 2017er 275er Mega..das is die Kinematik vom Rahmen...scheint schon immer ein Problem bei NP zu sein.
Wüsste nicht dass das beim 18er besser is - die behaupten jedes Jahr das sie was am Dämpfer Tune oder wo auch immer geändert haben -.-
RS Monarch RCT3, BOS Vipr und CS DB Inline Air hab ich mittlerweile getestet...das Ding rauscht dir so schnell durch die Mitte dass du nichtmal ne harte Kompression dafür brauchst...Spacer und viel Druck bringen nur bedingt etwas:(

Coil Erfahrungen wären mal interessant? In einigen englischsprachigen Foren wird recht gutes berichtet...
Echt Schade...das Bike ist ansonsten schon sehr geil! Vor allem fürs Schnellfahren..wobei das Rad definitiv eine geübte Hand brauch...
Enge Kurven geht nur mit viel Nachdruck. Meiner Meinung nach definitiv eine Enduro Rennmaschine - dafür leider mit großen Schwächen im Hinterbau.. Sam Hill und Co. fahren garantiert keine Standard Tunes Ihrer Dämpfer

falsch. Hill hat wohl einiges getestet und fährt wieder den Standard Tune.
 
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