Nukeproof Mega

Hier mal wieder meins, jetzt mit einem neuen Steuersatz mit aussenliegenden, unteren Lagerschalen.
Antrieb wurde ebenfalss erneuert:
Schaltwerk: Shimano Zee
Kassette: XT 10fach
Kette: XT 10fach
Hebel: Shimano Zee
Züge und Kleinkram wurden ebenfalls erneuert.

Folgen sollen noch:
Easton Havoc Vorbau, schwarz
Hope F20 Pedale, schwarz

large_20130113_113446.jpg

Servus,

hier mal schwarz mit "fast" komplett entfernten Decals :lol:
large_DSCN0044.JPG

Bremsen sollten noch in schwarz, bin mir aber mit Farbakzenten auch nicht schlüssig.... schau mer mal.

Gruß
Jones

Feines Mega, auch wenn ich den Anti-Decals-Trend nicht ganz verstehen kann.
Dafür hab ich ein ganz anderes Problem: mir fiel vorhin auf, dass mein Hinterrad zur Bremsseite hin weniger als 1cm, zur Antriebsseite dafür aber mehr als 3cm Platz hat (Abstand zu den Sitzstreben).
Ich bezweifle, dass das so sein sollte, oder?
Das Hinterrad folgt damit nicht dem Vorderrad, sondern läuft um ein, zwei cm nach links versetzt...komisch ist nur, dass ich das beim Fahren bisher nicht bemerkt habe.

Dafür hab ich ein ganz anderes Problem: mir fiel vorhin auf, dass mein Hinterrad zur Bremsseite hin weniger als 1cm, zur Antriebsseite dafür aber mehr als 3cm Platz hat (Abstand zu den Sitzstreben).
Ich bezweifle, dass das so sein sollte, oder?
Das Hinterrad folgt damit nicht dem Vorderrad, sondern läuft um ein, zwei cm nach links versetzt...komisch ist nur, dass ich das beim Fahren bisher nicht bemerkt habe.
ist das HR auch richtig zentriert ?
wenn ja ist dein Hinterbau schief

gab es da mal nicht was mit asymetrischen Hinterbauten?

hab auch mal noch gebastelt. Neue KeFü, war mit der Bionicon nicht so zufrieden. Rad geputzt und dann doch die anständige Cam vergessen.

ob der Marsh Guard dran bleibt überlege ich noch, schaut wirklich nicht gut aus, dafür bleibt das Gesicht sauber.

idqe22ukju5.jpg

iua8phzk69hc.jpg

und hier endlich auch mal meines. ist bis auf griffe und sattel komplett original. aber mir taugts so enorm. werde erstmal nichts weiter ändern. einfach ein geiler hobel. wurde heute noch im berliner grunewald ausgeführt :)

medium_P1030957.JPG

gab es da mal nicht was mit asymetrischen Hinterbauten?
Nachdem ich nochmal ne Viertelstunde mit nem Zollstock in alle mögilchen Richtungen am Hinterbau rumgepeilt habe, sehe ich das ähnlich.
Der Mech hat beim Umspeichen einfach nicht dran gedacht, dass die Felge nicht einfach "mittig über Nabe" laufen soll, sondern - ich glaube, Specialized hatte das auch mal - näher an der Antriebsseite.

Morgen ruf ich bei dem Herrn mal kurz an; da ich bisher auf meinen Ausritten nichts negatives vom Hinterrad bemerkt habe, wird der Rahmen an sich wohl in Ordnung sein und die ganze Sache (hoffentlich nur) ein optischer Makel.

Edit:
Einfach das Hinterrad um 180° drehen und einbauen, dann siehst direkt woran es liegt!
Warum nur bin ich darauf nicht auch gekommen?
Habs grade gemacht/versucht (Bremsscheibe kommt nicht am Schaltwerk vorbei), fürn Erkenntnisgewinn hats aber gereicht: Die Felge läuft fürs Mega nicht mittig. Der Reifen schrammte bei der 180°-Wende an den Streben der Antriebsseite, die Nabe war dann aber noch nicht gerade ausgerichtet.
Also. Felge richten lassen.
Danke dir, gotboost.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Grad haben dir die Offset-Buchsen gebracht?

Eine Kombi aus Offset-Buchsen, längerem Dämpfer und Reduzier-Steuersatz wäre echt ne Idee...

Gotboost, gibts news zu deiner Idee bezgl längerem Dämpfer?

Gestern im Harz:

:-)

Wie gesagt, das einfachste wäre einen längeren, eventuell 222er Dämpfer an die Halterung der Sitzstreben zu bekommen, dann müsste nur ein Teil des Swinglinks entfernt werden.
Bin leider nicht in der nähe des Rades um das auszuprobieren, erst Ende des Monats oder Mitte des Jahres!
Falls ddas jemand übernehmen wüdre wär das super:

Einfach zwei Hölzer mit einmal 222mm und 222-70= 152mm Lochbstand 8mm Durchmesser bohren, das eine Loch/Holz in der Mitte des Bohrungsloch durchsägen.

Dann Dämpfer ausbauen, beider Hölzer vorne an schrauben und testen ob alles freigängig ist!

Wer macht'S ich brenne!

large_Mega.PNG

Falls es sich ausgeht, mach ich dann gerne den Tester!

Zuletzt bearbeitet:
Die Offset-buchse hat gefühlt ca 0,5° gebracht. Schätz ich mal.

Müsste man, damit das mit dem längeren Dämpfer im anderen Loch funktioniert, nicht einen guten Teil des Swinglinks entfernen?! Ob das dann so eine gute Idee ist...

Die Offset-buchse hat gefühlt ca 0,5° gebracht. Schätz ich mal.

Müsste man, damit das mit dem längeren Dämpfer im anderen Loch funktioniert, nicht einen guten Teil des Swinglinks entfernen?! Ob das dann so eine gute Idee ist...

Versteh ich nicht ganz?
Erstmal muss ja nix entfernt werden, falls der Dämpfer und die Freigänigkeit passt, fräse ich gerne das vordere Teil dres Swinlinks ab und kauf mir einen zweiten, gibts ja bei crc für nen schmalen kurs....

Wer macht den Holztest?
Mit den Offsetbuchsen holt man bei zwei Maximal 4-6mm raus, ob die bei einem längeren Dämpfer nötig sind, wird sich zeigen..

Hab nur mal grob per Gimp gemessen: die Schraube der Sattelstrebenlagerung sitzt recht genau bei 223mm. Ausgangslage verändert sich also nicht. Ob der Dämpferkolben dann zwischen den beiden Swinglinks durchpasst und ober der Reifen am Sattelrohr schleift, kann ich so nicht sagen. Ich vermute es aber ganz stark.

Auch in der Zeichnung gemessen, wandert der jetzige Dämpferanlenkpunkt mit nem 222mm Dämpfer grob 20mm weiter als bisher. Nur mal grob ein Verhältnis um diesen Punkt von 2:1 angenommen, schraubst du damit den Hub auf 190-200mm am Heck :eek:

Und das bei gleicher Ausgangslage allerdings clever ist, wenn dir dann beim Einfedern das große Blatt durch den Waldboden furcht, wag ich zu bezweifeln :lol:

Bitte nagel mich nicht auf die Werte fest, ist halt nur grob gemessen.

Unterm Strich isses wahrscheinlich sinnvoller - wenn man davon überhaupt sprechen kann (ich vermisse derzeit noch keinen Federweg) - einen anderen Swinglink fräsen zu lassen, der dann ggf. das Heck etwas anhebt und mit nem 216er oder 222er 160-170mm erzeugt.

Hast du auch einbezogen das der 222er oder 216er ca. 152mm komprimiert lang ist und der 200er 143mm, ist fast ein cm!

Hast mal ein Bild vom Gimp?

Die Überlegung mit einem 216er Dämpfer hatte ich auch schon, geht aber nicht ohne das Heck anzuheben.

Das Problem bei der Überlegung ist, dass zwar der vordere Anlenkpunkt der selbe bleibt aber der am Swinglink verändert wird. Damit wird der Vergleich mit dem komprimierten Dämpfer ungültig, weil sich der Swinglink vom gleichen Ausgangspunkt nun 63mm Richtung vordere Aufnahme bewegt. Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.

Wenn ich aber den Hebel verkürze, in dem die Sitzstrebenbohrung als Dämpferaufnahme hinten benutze, bleibt das hinterrad an der gleichen stelle, federt nur weiter ein.

Zurück