Nukeproof Mega

Nein ich glaube nicht weiß es aber auch nicht genau... mir gehts mehr darum ob es ein Bikeladen im umkreis gibt bei dem ich überhaupt ein Nukeproof probesitzen kann
 
Danke für die netten Angebote aber es geht um die 2013er Modelle das 2012 hab ich schon probegesessen.
Bin mir halt net sicher ob 130mm oder 160mm mit sehr flachen 71grad sitzwinkel... vielleicht finden ich ja auch noch nen 2012 Rahmen in M aber da bin ich ja auch net der einzige ;):rolleyes:

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Fährt einer das Zee Schaltwerk mit Zweifach am Mega? Mich stört das lange SLX da hinten...

Am Soda nicht nicht am Mega. Warum? Macht was es soll. Mehr Spannung als das SLX, knackiger irgendwie bilde ich mir ein. Aber schaltet auch nur. SLX, XT, X9, Zee, kein so großer Unterschied finde ich. Bei Zee und X9 schlägt die Kette weinger Bilde ich mir ein. Hab am Stumpj (x9)ohne Kefü keine Probleme.

Edit: Halt stop, fahr ja das Zee nur 1 fach Vorne. Hab schon paar mal gelesen das es einer mit 2fach kombiniert hat. Warum sollte das auch nicht gehen.
 
Am Soda nicht nicht am Mega. Warum? Macht was es soll. Mehr Spannung als das SLX, knackiger irgendwie bilde ich mir ein. Aber schaltet auch nur. SLX, XT, X9, Zee, kein so großer Unterschied finde ich. Bei Zee und X9 schlägt die Kette weinger Bilde ich mir ein. Hab am Stumpj (x9)ohne Kefü keine Probleme.

Edit: Halt stop, fahr ja das Zee nur 1 fach Vorne. Hab schon paar mal gelesen das es einer mit 2fach kombiniert hat. Warum sollte das auch nicht gehen.

Geht mir eher um die Zähnekapazität bei dem Schaltwerk bei Zweifach. Hab was von 35Z gelesen - Wenn ich das richtig gerechnet habe bei 36/24 Vorne und 36-11 hinten, also 12 + 25 = 37Z passt das Schaltwerk bei mir nicht - Richtig?
 
Hi Master (of Desaster ;-)

ich hatte 36 / 22 und 34 / 11 mit kurzem X0 Schaltwerk = nicht alle Kombinationen gingen und wenn die Kette die maximal machbare Spannung hatte und der Dämpfer stark einfederte - schleifte die Kette kurz am Reifen.

Jetzt habe ich 34 / 24 und 36 / 11 mit mittleren X0 Schaltwerk (mit stärkerer Spannfeder) = alle Schaltkombinationen gehen (mehr geht aber nicht - also ein 36er KB wäre bereits zu viel, wenn man hinten im 32er / 36er Ritzel ist) und egal wie stark der Dämpfer arbeitet, da schleift nix mehr.

Das schleifen war nur bei maximaler Kompression des Dämpfers und eher selten.

Dein Schaltwerk sollte gerade so noch "gehen" - aber nicht 36er KB zu großen Ritzel...
 
Hi Master (of Desaster ;-)

ich hatte 36 / 22 und 34 / 11 mit kurzem X0 Schaltwerk = nicht alle Kombinationen gingen und wenn die Kette die maximal machbare Spannung hatte und der Dämpfer stark einfederte - schleifte die Kette kurz am Reifen.

Jetzt habe ich 34 / 24 und 36 / 11 mit mittleren X0 Schaltwerk (mit stärkerer Spannfeder) = alle Schaltkombinationen gehen (mehr geht aber nicht - also ein 36er KB wäre bereits zu viel, wenn man hinten im 32er / 36er Ritzel ist) und egal wie stark der Dämpfer arbeitet, da schleift nix mehr.

Das schleifen war nur bei maximaler Kompression des Dämpfers und eher selten.

Dein Schaltwerk sollte gerade so noch "gehen" - aber nicht 36er KB zu großen Ritzel...
Des mit'm Medium x.o kann ich nicht bestätigen. Bin 22/38 mit 11-36er Kassette und Medium x.o gefahren. Bei mir waren beim 22blatt des letzte Ritzel nicht schaltbar und das vorletzte hab ich auch gemieden sonst war im Prinzip alles schaltbar.
 
Geputzt, gewartet...ready for 2013. Neu sind Kette, Kassette, Kettenblatt, KeFü, Lenker und Vorbau-Spacer.


ist das ne 180er Gabel?ist das nicht bissl zuviel des guten??

mal meins mit neuem Lenker
large_007.JPG
 
Zuviel Gewicht auf jeden Fall :D Einbauhöhe passt mit dem Steuersatz. Bei Gelegenheit wechsle ich auf ne 170er Lyrik, dann hätte ich auf einen Schlag 700g runter. Aktuell liege ich bei 15,1kg.
 
Also erstmal würde ich transparentes Lenkerband als Kettenstrebenschutz (Chinelli Jelly!!!) verwenden, dann schaut der Rahmen gleich besser aus. Und die roten Eloxalteile weg würde auch besser ausschaun, schwarze Lyrik wäre denke ich auch schöner. Aber gutes Rad! Schaut dann so aus:

IMG_0351.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Optik mach ich nix mehr, für mich isses perfekt. Auf der Wunschliste stehen die Lyrik, XTR Trail Bremshebel, ein Thomson x4, leichtere Felgen und ne schwarze XT oder ne e13 Kurbel. Evtl noch ne Variostütze.
Der transparente Kettenstrebenschutz gefällt mir überhaupt nicht.
 
Alle megas sind sehr schick und fahren sich bestimmt super - sind ja auch 2011 / 2012er mega´s...
@.floe.
- der Vorderreifen hat auf 12:00 Uhr noch einen weißen Fleck :D
- die Farben passen :daumen:
- mit 2.2er RB wird´s Rad´l nochmal leichter und agiler - ohne wirkliche Einbußen in der Handhabung...
(jetzt krieg ich gleich andererseits "mecker") :heul:
- bei meinen mega hab´ ich als Kettenstrebenschutz ein selbstklebendes von Lapierre angebracht und mit dem Cutter zurecht geschnitzt
(siehe Foto in meinen Album). Hält und dämpft den Einschlag - der Kabelbinder ist nur für die C-Guide - ist aus Gummi und kaum zu sehen...
@mathis2
- die Griffe in Nukeproof gelb wären schöner...
@gotboost
- die roten Felgen sind polarisierend - den einen gefallen die - den anderen nicht - da wird´s kaum ´ne Grauzone geben
- der SLX Bash wiegt um die 160 Gramm und ist voll Fett - ich würde an das Rad´l einen silbernen (blanc / raw) von Hope schrauben (wiegt ca. 75 Gr.)
- ein schwarzer Sattel käme besser
 
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