Nukeproof Mega

also ich bin 1,71m mit SL=78cm und hab eins in Größe S. Größer würd ich es auch um Gottes Willen nicht haben wollen ;-)

Woher würdest du das Mega kriegen? Irgendwo im Netz oder von Bekannten? Wenn letzteres dann lässt sichs ja einfach durch Probesitzen rausfinden.
Wenn dus irgendwo online kaufen würdest dann schau mal in England. Die haben noch ein paar wenige Comp und Pro Modelle in Größe S vorrätig.

Probefahren kann ich es leider nicht, würde den Rahmen einem im Forum abkaufen.
Dann scheint das Mega grösser auszufallen als das Specialized Enduro, wenn hier alle in meiner Grösse den S Rahmen fahren. Ich dachte nur wegen der Oberrohrlänge an Grösse M

Ich hab einen 60mm Vorbau dran und damit passt mir das S perfekt.

Wenn der Preis gut ist, probiers einfach aus. Sollte es dir dann doch zu groß sein verwette ich meinen Arsch darauf, dass du es mindestens für denselben Preis wieder los wirst ;)

Ich hab bei 175cm Körperhöhe und der gleichen Schrittlänge wie Freeriderin nen Rahmen in M.
Die Überstandshöhe passt perfekt bei einer 160mm-Gabel und internen Lagerschalen. Ich fahrs mit nem 60mm-Vorbau und finde es für meinen Einsatzzweck sehr gut (Touren, die immer länger werden und viel mehr auf und ab haben als früher noch).

Aber Pueppchen hat sowas von Recht - reine Zahlen bringen nicht sonderlich viel.

Probefahren kann ich es leider nicht, würde den Rahmen einem im Forum abkaufen.
Dann scheint das Mega grösser auszufallen als das Specialized Enduro, wenn hier alle in meiner Grösse den S Rahmen fahren. Ich dachte nur wegen der Oberrohrlänge an Grösse M

Vielleicht bist du es aber einfach gewohnt, auf nem Enduro wie auf nem Racer zu sitzen. Find das "M"-Enduro mit 590mm hor. Oberrohr schon recht lang.
Rein von den Geometriedaten ist das "S"-Mega wohl kürzer als das "S"-Enduro (sowohl das hor. Oberrohr als auch der Reach)

Ich hab bei 175cm Körperhöhe und der gleichen Schrittlänge wie Freeriderin nen Rahmen in M.
Die Überstandshöhe passt perfekt bei einer 160mm-Gabel und internen Lagerschalen. Ich fahrs mit nem 60mm-Vorbau und finde es für meinen Einsatzzweck sehr gut (Touren, die immer länger werden und viel mehr auf und ab haben als früher noch).

Aber Pueppchen hat sowas von Recht - reine Zahlen bringen nicht sonderlich viel.

Dann sind wir gleich hoch und haben aber 3,5cm Unterschied in der Beinlänge. Spricht, dein Oberkörper ist länger und wenn dementsprechend die Arme auch noch ne Ticken länger sind, wär ich vielleicht auch beim "M". Ich brauch immer hoch und kurz (such damit mal ne Triathlon-Rahmen :-( )

Ich hab grad mit meinen befreundeten Bikehändler gesprochen und er meinte auch auf jeden Fall ein M :)
Ich komm vom CC, daher fahr ich beim Enduro vielleicht längere Rahmen,
hinzu kommt noch, daß ich lange Arme und Oberschenkel hab. Bei einem CC Bike ist meine bevorzugte Rahmengrösse 18", bei einem DH Rahmen S
Danke schonmal für eure Hilfe :daumen:

Die Gabel fürs Meta steht auch schon fest, es wird eine Mz 66 Light eta :love: aus meinem Enduro Hardtail

"Krötige Mißgeburt von Schneematsch!!"
So oder so ähnlich habe ich heute geflucht - da nutzte kein noch so passender Rahmen was, wenn der halb angetaut, halb gefrorene Schneeschlunz das Hinterrad durchrutschen lässt.
Nichtmal bergab ging viel! Dadurch, dass bei Neuschnee recht viele Leute auf den Trails spazieren waren, sind die Fußspuren festgefroren - und in den letzten Tagen aufgetaut, über Nacht neu festgefroren und jetzt wieder leicht angetaut....ich hatte also Eis mit Schneeschlamm drüber. Es war ein Holpern und Schliddern, aber kein Biken :(
Das Dumme dran ist: ab 200hm aufwärts taut der Schnee nur seeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam. Zwei, vielleicht drei Wochen noch, dann sollten nur noch die Kuppen weiß sein.

Hab mich heute mal seit fast 3 Jahren wieder selbst im Wald gefilmt. Morgen gehts da weiter. Wenn alles klappt ist der Schinken im Laufe der Woche online ;) Hier mal ein kleiner Screenshot:

861271_436881813047960_2090221858_o.jpg

Ich hab grad mit meinen befreundeten Bikehändler gesprochen und er meinte auch auf jeden Fall ein M :)
Ich komm vom CC, daher fahr ich beim Enduro vielleicht längere Rahmen,
hinzu kommt noch, daß ich lange Arme und Oberschenkel hab. Bei einem CC Bike ist meine bevorzugte Rahmengrösse 18", bei einem DH Rahmen S
Danke schonmal für eure Hilfe :daumen:

Die Gabel fürs Meta steht auch schon fest, es wird eine Mz 66 Light eta :love: aus meinem Enduro Hardtail

ich würd bei deiner grösse trotzdem ein s nehmen!!!
ich find nix schlimmer wie ein zu grosses langes bike ,ist ruck zuck unhandlich!
versuch wirklich ma eins probezufahren,hinterher ärgerst dich nur.
erst:mad:dann:heul:dann wieder:mad:
aus eigener leidvoller erfahrung

Bei einem CC Bike ist meine bevorzugte Rahmengrösse 18"

Ich auch und bin beim "S" gelandet :)
Und noch einen zu "auf jeden Fall", ohne es gesehen zu haben: Ein Bikehändler vor Ort meinte zu einer Freundin beim Renner-Erstkauf: "auf jedem Fall Rahmengröße 56" - Die Arme wär fast vom Rad gefallen, weil sie kaum an den Lenker kam :) - Böse Zungen behaupten, dass sein Lagerbestand was mit der Größeneinschätzung zu tun hatte. Ich denk, er hatte stumpf keinen Plan.
Fazit: trau nem Händler nur soweit du ihn werfen kannst!

Just to confuse the russians ;)

ich würd bei deiner grösse trotzdem ein s nehmen!!!
ich find nix schlimmer wie ein zu grosses langes bike ,ist ruck zuck unhandlich!
versuch wirklich ma eins probezufahren,hinterher ärgerst dich nur.
erst:mad:dann:heul:dann wieder:mad:
aus eigener leidvoller erfahrung

Ohhh nein! So fängts immer im Tour-Forum an: Irgendwer fragt was nach und ist und bleibt trotz 20 gleichlautender "Ratschläge" beratungsresistent. Und irgendwer nimmt's persönlich und die Verbalschlacht geht los!
@Freeriderin: Nicht antworten, ja nicht antworten! :lol:

Die einzige sinnvolle Lösung bleibt dann wohl ein M Rahmen mit einem S Hinterbau! den Rest kann man ja weitervertickern ... :rolleyes:

Ich liebe Diskussionen über Rahmengrößen.

Ohhh nein! So fängts immer im Tour-Forum an: Irgendwer fragt was nach und ist und bleibt trotz 20 gleichlautender "Ratschläge" beratungsresistent. Und irgendwer nimmt's persönlich und die Verbalschlacht geht los!
@Freeriderin: Nicht antworten, ja nicht antworten! :lol:

bist du doof oder was???was für ein bescheuertes tour forum????was labersch du??
das ist ein ernst gemeinter ratschlag :daumen:
zu grosse bikes sehn :heul:aus und fahren sich:heul: das ist alles was ich meinte

zu grosse bikes sehn :heul:aus und fahren sich:heul: das ist alles was ich meinte

Zu kleine fahren sich aber auch mies, hab selbst schon die Erfahrung gemacht, ich hab das Problem das ich lieber lange Oberrohre fahre. Bin z.B mit dem Propain Headline in M super zurecht gekommen und hab auch das Headline in S probegefahren und das ging mal gar nicht, war mega beschissen

Ich hab jetzt die Möglichkeit mir ein Nukeproof Mega in M zu kaufen, aber in Grösse S finde ich nur Komplettbikes, das ist grad leider das Problem :-(

bist du doof oder was???was für ein bescheuertes tour forum????was labersch du??

Und was würdest du dann einer 1,6m Frau raten?
Die Front des Megas ist eher kurz und dafür hat es relativ lange Kettenstreben.
Ich würde ihr aufgrund der Geo zu M raten.

Allererster TOUR-Style :cool: Schöne Demonstration :daumen:
Mir war durchaus klar, dass du es ernst meintest, weil es der einzig wahre Weg ist, die Größe herauszufinden.

Ich hab jetzt die Möglichkeit mir ein Nukeproof Mega in M zu kaufen, aber in Grösse S finde ich nur Komplettbikes, das ist grad leider das Problem :-(

Größenwahl nach Verfügbarkeit? Naja! Wenn du ne "M" im Zugriff hast: kaufen! Loswerden tust du ihn sicher, wenn er nicht passt. Guck mal, wie viele Leute hier "Hilfeschreie" nach Rahmen posten.

Reach variiert um 20mm. Ich weiß ja nicht, was du für einen Vorbau fahren willst, aber im Zweifel kannst da noch "spielen". Ich persönlich halte ne "S" trotz Allem für den besseren "Versuch".

Zurück