XX1 "simulieren": eine richtige Simulation ist es freilich nicht
aber man kann checken ob die 11 Gänge (bzw. 10 normale und 1 kriech Gang) einen ausreichen...
...ob man das nun mit ´nen 22er oder 24er KB macht ist doch egal,
Hauptsache man verwendet am Ritzel dann nur das 32er oder 34er
oder checkt ab, ob nicht auch das 28er ausreicht.
Es geht ja nur darum einen Eindruck zu bekommen, ob für einen selbst (privat) die XX1 Übersetzung taugt.
Bei 1x10 ist es ähnlich - nur ohne den KriechGang.
Wenn du mit deinen 36er KB und 11 bis 34 Ritzel dich irgendwie überall hinauf pressen kannst,
na dann würde es mit einen 34er oder 32er KB eventuell locker Bergauf gehen
und schon weißt´e, dass 1x10 (oder 1x9) eine Option für dich ist.
Mit nur einen KB ist es immer ein Kompromiss.
Entweder es fehlt am leichten oder schweren Gang.
Ich fahre lieber locker hoch und im Gelände locker runter (downchiller ;-)
als mir am Radweg mit den Rennradfahrer rennen zu liefern.
Des weiteren habe ich mit der XX1 und nur 11 Gängen eine
praktisch Narren-sichere Schaltung. Kein Kettenmassaker und
nur ein Hebel der rauf - runter schaltet und das auch noch sofort ohne
Verzögerung und in Leichtgängig = alles bestens.
UST hat den Haken, dass wenn Dichtmilch im Reifen ist,
man bei einer Panne am Trail einer echten Sauerei in´s Auge blickt
und am besten Gummihandschuhe (bis zu den Ohren) dabei hat.
Ich fahre gern einen nicht UST Reifen mit Dichtmittel um leichtere Laufräder zu bekommen
(die echten UST / Tubeless Reifen sind durch die zusätzliche Versiegelung wieder zu schwer)
- andere passen lieber schnell den Reifen den Verhältnissen an und fahren lieber mit Schlauch...
Kosten (LRS / Reifen): ich sach doch - die XX1 ist um Gewicht zu sparen ein Schnäppchen