@Heimo,
hmm, schätze, dann unterscheiden sich unsere Empfinden (wie gesagt, ich habe einen anderen Rahmen/Rahmensystem).
Hatte jetzt einen gebrauchten Vivid gekauft (angeblich Tune A Richtung Tune B getrimmt, also ungefähr zwischen A und B), den zuerst mit einer etwas schwächeren Feder als beim Federratenberechner (ich lag mal wieder bei 380lbs) gefahren und ebenfalls die Druckstufe recht weit zugedreht.
Das hat aber nicht so gut funktioniert, gefühlt hätte ich die Druckstufe gerne noch weiter zugedreht, aber irgendwann fing der Dämpfer an, hölzern auf die Hindernisse zu reagieren (vermutlich eben nicht genug Öldurchfluss möglich).
Bin dann zu einer Feder gewechselt, die etwas härter war (400er), dann die Druckstufe wieder ein wenig reingedreht (weniger als vorher mit der weichen Feder) und siehe da:
Ein ganz anderes Verhalten des Dämpfers. Der Hinterbau verhielt sich genauso wie die Stahlfedergabel völlig unauffällig (was ein gutes Zeichen ist), hat trotzdem die Hindernisse noch schön weggebügelt, läßt sich aber deutlich aktiver fahren.
Die Zugstufen konnte ich jeweils mit beginning und ending stroke recht gut einstellen, da habe ich zunächst kein Problem gesehen.
Jetzt ist gerade ein Generalüberholung des Dämpfers fällig (er wurde undicht und hat Luft gezogen), habe ihn gerade im Keller komplett zerlegt liegen und überlege auch, ob und was ich an dem Shimbesatz der Druck/- bzw. Zugstufen (eher nicht) ändere.
Aber das war jetzt sehr Offtopic, schließlich sind wir hier im Megathread!!
Die Verbindung dahin ist eben die, dass ich nicht ganz verstehe, warum man mit einem doch recht gut abstimmbaren Stahlfederdämpfer (z.B. Vivid) nicht auch dort richtig viel aus dem Rahmen rausholen kann (Performance, nicht nur Federweg!).
Aber wenn es schon mehrere Fahrer gibt, die es ausprobiert haben und kein vernünftiges Setup mit Stahlfeder gefunden haben, dann wird wohl irgendetwas dran sein?!
Zurück zum Thema des Threads!!
Gruß
Klaus-Peter