Nukeproof Mega

@gotboost
Was lässt du am Monarch ändern?

@KP-99
Deine Überlegung ist schon richtig, wenn es um die Federkennlinie geht.
Die Dämpfung ist aber auch vom Übersetzungsverhältnis abhängig. Wenn bei einem progressiven Hinterbau die Dämpfung bei grossen und schnellen Schlägen nicht genug Öl durchlässt hilft die schöne Kennlinie auch nicht. So habe ich es zumindest empfunden mit dem Vivid Coil. Daher habe ich auch die weichere Feder genommen und die LSC etwas mehr zugedreht und die Zugstufe weit aufgedreht. Das war dann für mein Einsatzgebiet ein guter Kompromis. Für Bikeparkeinsatz mit Anliegern und Drops wird eine andere Abstimmung besser sein, weil auch die Belastungen höher sind.
Was mich bei RS wundert ist, dass zwar die Druckstufe aber nicht die Zugstufe in verschiedenen tunes angeboten wird.
 
Jain,
Die Zugstufe ist bei den verschiedenen Dämpfern schon auch unterschiedlich,
man kann sich nur eben den Rebound-Tune nicht auswählen.
Wird halt eher halbwegs passend zu den Druckstufen-Tunes mit angeboten...

In manchen Fällen kommt man nicht drum herum sich den Dämpfer speziell auf sich
und den Rahmen anpassen zu lassen, vor allem wenn man spezielle Wünsche hat...
 
@Heimo,

hmm, schätze, dann unterscheiden sich unsere Empfinden (wie gesagt, ich habe einen anderen Rahmen/Rahmensystem).

Hatte jetzt einen gebrauchten Vivid gekauft (angeblich Tune A Richtung Tune B getrimmt, also ungefähr zwischen A und B), den zuerst mit einer etwas schwächeren Feder als beim Federratenberechner (ich lag mal wieder bei 380lbs) gefahren und ebenfalls die Druckstufe recht weit zugedreht.

Das hat aber nicht so gut funktioniert, gefühlt hätte ich die Druckstufe gerne noch weiter zugedreht, aber irgendwann fing der Dämpfer an, hölzern auf die Hindernisse zu reagieren (vermutlich eben nicht genug Öldurchfluss möglich).

Bin dann zu einer Feder gewechselt, die etwas härter war (400er), dann die Druckstufe wieder ein wenig reingedreht (weniger als vorher mit der weichen Feder) und siehe da:

Ein ganz anderes Verhalten des Dämpfers. Der Hinterbau verhielt sich genauso wie die Stahlfedergabel völlig unauffällig (was ein gutes Zeichen ist), hat trotzdem die Hindernisse noch schön weggebügelt, läßt sich aber deutlich aktiver fahren.

Die Zugstufen konnte ich jeweils mit beginning und ending stroke recht gut einstellen, da habe ich zunächst kein Problem gesehen.

Jetzt ist gerade ein Generalüberholung des Dämpfers fällig (er wurde undicht und hat Luft gezogen), habe ihn gerade im Keller komplett zerlegt liegen und überlege auch, ob und was ich an dem Shimbesatz der Druck/- bzw. Zugstufen (eher nicht) ändere.

Aber das war jetzt sehr Offtopic, schließlich sind wir hier im Megathread!!

Die Verbindung dahin ist eben die, dass ich nicht ganz verstehe, warum man mit einem doch recht gut abstimmbaren Stahlfederdämpfer (z.B. Vivid) nicht auch dort richtig viel aus dem Rahmen rausholen kann (Performance, nicht nur Federweg!).

Aber wenn es schon mehrere Fahrer gibt, die es ausprobiert haben und kein vernünftiges Setup mit Stahlfeder gefunden haben, dann wird wohl irgendetwas dran sein?!

Zurück zum Thema des Threads!!

Gruß
Klaus-Peter
 
Mööööp

sagt mal ihr Leut´
gibts hier vielleicht jemanden mit nem Mega, der sich immer mal im taunus damit bewegt? Oder generell im Rhein-Main-Gebiet?
Würde so ein Teil gerne mal proberollen...

Greetz
Chris
 
koblenz kann ich anbieten. gelegentlich fahre ich auch mal touren im taunus, aber zu dieser jahreszeit eigentlich eher weniger.
 
@ Bashorbadger
bin aus nbg und sollte eig schon länger eins haben ;) nur wurde aus mitte nov, mitte dez und bis jetzt ist kein mega in sicht. wird ein gelbes L . ich sitz hier mit allen teilen und der rahmen fehlt, wenns aber doch mal kommt kann man sich gern mal treffen
lg
 
@ Bashorbadger
bin aus nbg und sollte eig schon länger eins haben ;) nur wurde aus mitte nov, mitte dez und bis jetzt ist kein mega in sicht. wird ein gelbes L . ich sitz hier mit allen teilen und der rahmen fehlt, wenns aber doch mal kommt kann man sich gern mal treffen
lg

das gleiche bei mir :heul:
Wobei die Gabel eh noch nicht fertig ist, und die Pedale noch fehlen.
 
Aus November wurde Ende Januar. Ich vertrau dem Liefertermin auf chainreactioncycles, die sollten es am besten wissen. Ich warte auf ein silbernes M, kommt nach Heidelberg/Speyer.
 
Wenn das Wetter draußen Mist ist, steigt bei mir halt die Lust aufs Schrauben...und da käm mir ein neuer Rahmen schon ganz recht, wenn alle restlichen Teile schon zuhause liegen :D
 
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