Nukeproof Mega

Sind die Shimano Bremsen denn soooooo gut? Hab die Elixir ja mit viel Zubehör in gutem Zustand für passendes Geld bekommen. Außerdem passt das so toll mit dem Matchmaker-Schellen. :( ... hätte ich das alles früher gewusst, hätte ich doch die XT-Komplettgruppe zzgl. X-Guide genommen... :D

Naja, shit happens.

PS: Gabel ist schon verkauft :P

Sind die Shimano Bremsen denn soooooo gut? Hab die Elixir ja mit viel Zubehör in gutem Zustand für passendes Geld bekommen.

Mal sehen wenn es fertig ist und rollt , ob es auch gut bremst!!
Jedenfalls kann ich mir 3-4 x im Jahr das entlüften sparen.

Wer es nicht selber macht oder auch kann und sie immer abgibt, hat das Geld für die XT nach 1-2 Jahren wieder raus!!!Oder irre ich?
Das ist mein Grund warum ich von Avid zu Shimano gewechselt habe!!
Mal abwarten...
swuzzi

Sind die Decals beim gelben Rahmen eigentlich unter Klarlack?

Also ich hab ja gestern meinen schwarzen Rahmen bekommen. Die Decals sind dermaßen dick (wie Motocrossfolie) das ich mir nicht vorstellen kann das diese mit Klarlack überzogen werden. Kann natürlich sein das beim gelb gepulverten Mega andere Decals verwendet werden - halte ich aber eher für unwahrscheinlich:confused: Ich werde sie bei mir eh entfernen, da ich mehr auf schlicht stehe.

Auf den Monarch Dämpfer bin ich mal gespannt...die Zugstufenverstellung gibt ja so im Stand nicht so viel her:rolleyes: Hoffe das ich das Bike heute fertig bekomme...muss noch Bremsen und Schaltung einstellen.
Was war nochmal die absolute Dämpferreferenz für`s Mega? :)

Beim schwarzen (2012er) ist ja kein Klarlack drauf, weil Eloxalbeschichtung.
Sonst ruf doch mal bei der Bikeinsel an..der hat eventuell noch gelbe am Lager - zu heissen Preisen ;)

Moin,

suche dann nun adäquaten Ersatz für die gestern bereits verkaufte Talas.
Daher nun die Frage: Gibt es die 55 RC3 Evo Ti auch in schwarz?

Weiterhin zur Bremse! Überlege nun echt meine Avid wieder unters Volk zu bringen und mir eine Shimano XT zu kaufen.
Mein ihr 180er Scheiben reichen am Mega, oder doch lieber direkt auf 200mm gehen? Kann mir einer sagen, wie lang die Leitungen am Mega in S mit ca. 750er Lenker sein sollten?

Zuletzt bearbeitet:
527 Euro für Flows auf Hope Evos ? Was verbaut der Speer da ? Von Jungfrauen mundgelutschte Speichennippel ?

Custom Satz mit:
Naben: Hope Pro II evo, blau
Felgen: No Tubes Flow, schwarz
Speichen: VR/HR Mis Sapim D-light/Laser, schwarz
Nippel: Sapim Alu, blau

Meinst du das ist zu viel. Einen fertigen kann ich für knapp 100 weniger haben, aber der obrige ist halt Handgebaut und hat blaue Nippel (von Jungfrauen). :love::D

Hatte noch ein Angebot, wie folgt:
Naben: Hope Pro II evo, blau
Felgen: No Tubes Flow, schwarz
Speichen: DT Kombi SuperComp/Rev., schwarz
Nippel: DT Alu, blau
2 Ventile, Felgenband, Dichtmilch

Zu ebenfalls 530,-€

Meint Ihr ich sollte lieber einen fertigen nehmen und auf die Farben schei***? Von Hand ist der sicher besser, als aus der Maschine...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

suche dann nun adäquaten Ersatz für die gestern bereits verkaufte Talas.
Daher nun die Frage: Gibt es die 55 RC3 Evo Ti auch in schwarz?

Weiterhin zur Bremse! Überlege nun echt meine Avid wieder unters Volk zu bringen und mir eine Shimano XT zu kaufen.
Mein ihr 180er Scheiben reichen am Mega, oder doch lieber direkt auf 200mm gehen? Kann mir einer sagen, wie lang die Leitungen am Mega in S mit ca. 750er Lenker sein sollten?

Bei der Scheibengröße kommt es auf das Einsatzgebiet und das Pilotengewicht an...bei einem S-Rahmen kann das ja nicht sooo viel sein ;), sprich 180er Discs sollten reichen. Ansonsten ist man mit der Kombi 203/180 für alles gewappnet.
Und warum unbedingt mehr als 160mm Federweg vorne...brauch man mehr?:confused: Wenn Du auch Touren fahren willst würde ich mir nicht zusätzliches Gewicht ans Bike hängen..

Bezgl. Bremsenwahl: Nimm ne Shimano...es reicht auch die SLX, die hat schon ordentlich Druck.

Bei der Scheibengröße kommt es auf das Einsatzgebiet und das Pilotengewicht an...bei einem S-Rahmen kann das ja nicht sooo viel sein ;), sprich 180er Discs sollten reichen. Ansonsten ist man mit der Kombi 203/180 für alles gewappnet.
Und warum unbedingt mehr als 160mm Federweg vorne...brauch man mehr?:confused: Wenn Du auch Touren fahren willst würde ich mir nicht zusätzliches Gewicht ans Bike hängen..

Bezgl. Bremsenwahl: Nimm ne Shimano...es reicht auch die SLX, die hat schon ordentlich Druck.

Ich bring 75kg auf die Waage, bin aber auch am pumpen... mach jetzt aber erst mal Diät auf 70kg! :D

Ich werde wohl erst mal die Elixir fahren, denke ich.

Bei der 55er weiß ich nicht, ob 170mm sein müssen. Denke eher nicht. Ich versuche seit 30min auch mal die ganzen Modellbezeichnungen, Baureihen und Baujahre von denen zu blicken, mit bisher mäßigem Erfolg.

Hallo Zusammen!

Hätte mal eine kleine Frage. Wollte mir eigentlich ein Fanes holen, aber aufgrund von Lieferproblemen jetzt gegebenfalls auf ein Nukeproof Mega Pro umschwenken.
Kann mir jemand sagen was ich brauche um auf 2fach Schaltung umzurüsten, bzw. was das für ca. Kosten wären?

Sorry, bin totaler Technik Noob.
Ein 2. Kettenblatt und Umwerfer..so leicht ist es nicht oder?
2fach Kurbel, Umwerfer, Shifter? Dann bin ich ja bei gut 300-400 Euro!? Richtig?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zu Decals:
Bei allen über dem Lack bzw. der Beschichtung!
Sticker eloxieren geht im übrigen nicht ;)

Hat jemand Erfahrungen mit der Kefü hier?
Kost das gleiche wie der Stinger, is hübscher und leichter!

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...e-CNC-Kettenfuehrung-2012-ISCG-05::30159.html

Hab schlechte Erfahrungen mit Kettenführungen gemacht, deshalb meine Frage ...

Ohhhh, jaaaaaa... 15g leichter :D ... kauf die Stinger, die funktioniert!

http://gewichte.mtb-news.de/product-1986/blackspire-kettenfuhrung-stinger

Zu Decals:
Bei allen über dem Lack bzw. der Beschichtung!
Sticker eloxieren geht im übrigen nicht ;)

Hat jemand Erfahrungen mit der Kefü hier?
Kost das gleiche wie der Stinger, is hübscher und leichter!

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...e-CNC-Kettenfuehrung-2012-ISCG-05::30159.html

Hab schlechte Erfahrungen mit Kettenführungen gemacht, deshalb meine Frage ...

ich fahre am Mega die Truvativ - MRP X-Guide 2-fach und kann die empfehlen. ich fahre eine reine 2fach kurbel, daher keine stinger (die funktioniert am anderen bike aber auch gut)

Danke für die Antworten!
Die Truvativ is natürlich chic, aber mir ehrlich gesagt zu teuer!
Beim Stinger nervt mich halt hauptsächlich die Rolle ... schon 2Stck. hopps gegangen.

Hoppes:
Hätte mal eine kleine Frage. Wollte mir eigentlich ein Fanes holen, aber aufgrund von Lieferproblemen jetzt gegebenfalls auf ein Nukeproof Mega Pro umschwenken.
Kann mir jemand sagen was ich brauche um auf 2fach Schaltung umzurüsten, bzw. was das für ca. Kosten wären?
Was hast du denn bereits? Oder musst du sowieso alles neu kaufen?
Verstehe die Frage nicht so ganz ...

Du kannst jede 3-fach Kurbel auch als 2-fach fahren.
Ansonsten nen 2-fach Downswing (Shimano) bzw. Highclamp (Sram) umwerfer und nen linken Schalthebel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

2fach Kurbel, Umwerfer, Shifter? Dann bin ich ja bei gut 300-400 Euro!? Richtig?

Danke!

z.B. SLX Down Swing 2-fach Umwerfer (hab ich hier doppel liegen). Einen Trigger deiner Wahl (hätte noch einen X.0 hier liegen). Außenhülle für den Zug und ein paar Kabelbinder. Dann natürlich noch eine Kurben inkl. passendem Innenlager sowie eine KeFü (Stinger o.ä.). Kurbel hätte ich noch eine Holzfeller OCT 2-fach mit Bash inkl. passendem Innenlager. Wenn du Interesse hast, schreib mir ne Mail, dann mach ich dir ein Komplettpreis. Alles neu, bis auf den Umwerfer, aber der ist in 1a Zustand.

Hallo Zusammen!

Danke!

das mega Pro hat doch schon 2fach. genauso wie das comp
:confused:

wenn es vorne 2 Blätter hat hab ich kein Problem. Ist das so?

Hatte im Internet gelesen dass es eine 1 fach hat. Bei bike mailorder steht 2fach.
Überall anders 1 fach bzw. nix. ^^

Keine Ahnung wie ich das erkennen kann. Bei dem Comp steht aber bei der Kurbel extra 2x10. Beim Pro nicht

Zurück