Nukeproof Mega

Hey, danke für die schnelle Antwort :)
Achja, die super verarbeiteten Scratch Streben :p Kann mich glücklich schätzen noch die erste zu haben :p
Ja das mit dem strafferen Setup habe ich mir gedacht, kommt aber, wie du schon gesagt hast, der Beschleunigung und einer aktiveren Fahrweiße zu gute ;-)
Mmmmhhhh.... jetzt bin ich echt am Grübeln :-D
Könnte mein Scratch schlachten und die Teile fürs Mega verwenden ^^ oder gleich das ganze Rad verkaufen und auf CRC das Mega Kompletrad kaufen ... ist grad in der S Version im Angebot :p
Ohjeeeeee das gibt wieder schlaflose Nächte ;-) Mal schaun was draus wird.
 
Hey leute,
hab noch ne frage zum Pro Komplettrad: Da nur eine einfach Kurbel verbaut ist würde ich diese dann gegen eine 2 fach tauschen wollen. Ist das so einfach möglich oder muss dann ne neue Kurbel dran ? Bin leider der totale noob was den Kurbeltausch angeht :p
Wenn ich eine 2 fach Kurbel mit Bash fahren will brauch ich doch ne 3 fach bei der dann das 3. Kettenblatt mit nem Bash ersetzt wird oder ?
 
Hey leute,
hab noch ne frage zum Pro Komplettrad: Da nur eine einfach Kurbel verbaut ist würde ich diese dann gegen eine 2 fach tauschen wollen. Ist das so einfach möglich oder muss dann ne neue Kurbel dran ? Bin leider der totale noob was den Kurbeltausch angeht :p
Wenn ich eine 2 fach Kurbel mit Bash fahren will brauch ich doch ne 3 fach bei der dann das 3. Kettenblatt mit nem Bash ersetzt wird oder ?

Zu 1:
Kommt auf die verbaute Kurbel an. Ich hatte am DH-Bike eine Kurbel, die auch die Bohrungen für ein kleines Kettenblatt hatte. Welche Kurbel am Pro ist weiß ich aber nicht.
Zu 2:
Genau!
 
Bei der X0 kannst du so viel ich weiß den Spider wechseln, allerdings würde ich dann 2 Fach mit Taco fahren wollen.

Als Führung würde sich dann eine z.b. MRP X2 anbieten
 
Ok, das hört sich ja schonmal gut an. Wie gleiche ich dann aus das die Kurbel breiter wird ? Sind da bei ner einfach Kurbel dann Spacer drunter oder wie wird das gemacht ?
Und sorry für die Frage aber was ist ein Taco ? :-D
 
Ich habs Anfang des Jahres genauso gemacht wie du es jetzt planst. Ich hab mir bei CRC das Pro gekauft und dann auf 2fach umgebaut.
Dazu brauchst du lediglich folgende Teile:

- Den Spider mit den Blättern die du haben willst

Spider

- Neues Schaltwerk mit mittlerem Käfig (Type 2 dann braucht man eigentlich keinen Spanner mehr). Bei zuviel Kohle wieder ein X0, bei weniger Kohle X9. Hab mir damals das X9 gekauft weils ja lediglich ein paar Gramm schwerer als das X0 is.

- Umwerfer, da tuts der Shimano SLX, FD-M667. Sram Umwerfer passen leider nicht ganz so gut ans Mega. Auf jeden Fall muss es ein Downswing bzw.Highclamp Umwerfer sein.

- Trigger. Da wirst wohl um den teureren X0 net herumkommen, außer dir is die Optik am Lenker egal.

- Schaltzugaußenhülle, evtl. Matchmaker für links wenn du den Trigger an die Bremse machen willst

Mehr brauchst du eigentlich nicht. Kommst aber, wenn dus im Laden kaufst und net irgendwo bestellst, so bei ca. 350€ raus.
Einbau kannst du alles selber machen, wenn du auch nur minimal handwerklich begabt bist. Kein Spezialwerkzeug o.Ä. nötig.
Spacer brauchst du keine verbauen oder wegnehmen da du ja nichts an der Kurbelbreite veränderst sondern lediglich den Spider austauscht.

Und ein Taco ist ein Teil das die untere Seite der Kettenblätter bei Aufsetzern schützen soll. Meistens aus Plastik und oft an der Kettenführung mitverbaut
 
Danke Leute, echt top wie man hier geholfen bekommt :)
Mach mir jetzt mal ein paar Gedanken ob ich mein Trek weiterfahr oder doch was neues kommt .... wobei das Mega schon sehr geil ausschaut :p
Werde auf jeden Fall hier posten wenn ich eins hab ;-)
 
Passt die wirklich? Weil extra darunter steht "does not replace Maxle Type" usw.

Edit: ah, gerade in den rewiews gesehen, scheint wirklich zu gehen. Gut zu wissen.
 
So, dann möchte ich mal mein frisch aufgebautes Mega vorstellen.





Der Spacerturm kommt noch weg und die Pedale werden beizeiten geändert.

Quasi Familenzuwachs zu diesem hier:


:)
 

Anhänge

  • 2013-06-14 14.06.23.jpg
    2013-06-14 14.06.23.jpg
    61 KB · Aufrufe: 28
  • 2013-06-14 14.06.11.jpg
    2013-06-14 14.06.11.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@Marcobrit

Hi,
schickes Teil,

was wiegt denn dieser Aufbau?

Sehr interessieren würde mich der Sitzwinkel.
Bitte selbst gemessen auf Höhe deines Sattels.
Genaugenommen:
Linie von Mitte Hinteradachse zu Mitte Tretlager
und
Linie Mitte Tretlager zu Mitte Sattelstange (direkt unterm Sattel)
= Sitzwinkel in °
welcher mich interessiert....

Danke & Grüße
 
aufgebaut sehen die neuen megas doch besser aus als erwartet. eigentlich wurscht, eh klar, aber erfreulich zu sehen. schade nur weiterhin, dass sich das dekor nicht wie beim 12er entfernen lässt, vor allem die roten streifen beim silbernen stören doch sehr.
 
@Marcobrit

Hi,
schickes Teil,

was wiegt denn dieser Aufbau?

Sehr interessieren würde mich der Sitzwinkel.
Bitte selbst gemessen auf Höhe deines Sattels.
Genaugenommen:
Linie von Mitte Hinteradachse zu Mitte Tretlager
und
Linie Mitte Tretlager zu Mitte Sattelstange (direkt unterm Sattel)
= Sitzwinkel in °
welcher mich interessiert....

Danke & Grüße

Hallo


Ich bin 180cm gross und fahre ein M Rahmen.

442mm und 760mm. Sattel ausgefahren
gewogen habe ich es nicht. habe keine Waage.
 
Zurück
Oben Unten