Nukeproof Mega

hat schon irgend jmd sein mega 2013 bekommen?
ich warte jetzt schon seit 02.April...
i kotz gleich wenn ich bei dem Wetter nicht bald mein bike bekomme
 
... mal abgesehen davon, dass mir das Neue optisch nicht gefällt: fahren würd' ich es zum Vergleich schon gerne mal :)
 
Ich hätte mal eine Frage zum Steuersatz für meinen Mega-Aufbau (2012er).

Ein Nukeproof Steuersatz ist bereits im Rahmen verbaut. Dieser ist für Tapered Gabeln, welche ich auch besitze. Der Steuersatz müsste dieser hier sein: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=85845

Was ich nicht mehr habe ist die Ahead-Kappe. Ich denke, dass diese hier (http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=92345) die richtige sein dürfte. Ebenso fehlt mir ein Gabelkonus, da bin ich gerade überfragt, welchen ich benötige. Könnt ihr mir da einen Tipp geben, welcher der richtige ist?

Da ich erst noch die richtige Höhe ausprobieren möchte, werde ich die Gabel vorerst nicht kürzen. Kann ich dazu die Spacer auch über dem Vorbau verbauen?

Sorry für die vielen Fragen, aber es ist mein erster Aufbau und ich muss mich da erstmal reinfinden ;)
 
Hi Phil, Aheadkappe kannst du jede x beliebige nehmen, die Nukeproof würde passen. Mein Favorit ist die Syntace Litecap.

Spacer kannst du so viele du willst über oder unter dem Vorbau verbauen. Wichtig ist, dass der Gabelschaft ein klein wenig kürzer als der Spacerturm bzw. die Vorbauklemmung ist, sonnst kannst du den Steuersatz nicht ordentlich spannen.
 
als gabelkonus müsste auch jeder standard-gabelkonus für den jeweiligen schaft-durchmesser passen. die lager haben normal immer den gleichen innendurchmesser (je nach gabelschaft-durchmesser) und die gleiche schräge...
 
Danke schonmal für die Infos.
Wenn jeder Konus passt, ist das ja wunderbar. Habe den Nukeproof-Konus nämlich nur bei CRC gefunden und mit Wareneingang im Sept. Das wäre etwas spät.
 
Mit Konus ist doch die Steuersatzkralle gemeint und da passt doch praktisch "jede" mit 1 1/8"...
- wenn das Teil bei einen tapered Schaft zu tief eingeschlagen wird, dann krallt die sich freilich nicht mehr fest
- wäre ja auch zu weit und ein zwei Zentimeter Einschlag Tiefe sind ausreichend.
 
Nee, is der Ring unten am Schaft auf der Gabel Brücke. Alle, die ich bis jetzt verbaut hatte, sahen gleich aus. Die von cane creek sollten passen. Sonst wirklich mal zum lokalen dealer des Vertrauens...
 
Anbei mal meines, solangsam im Endstadium, ich liebe es einfach..:daumen:
 

Anhänge

  • IMG_3967.jpg
    IMG_3967.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 161
Ach das Teil - ist doch immer beim kompletten Steuersatz dabei und passt, weil sich der Steuersatz Hersteller dabei was gedacht hat.... :)


@powderjunky
schickes Teil, du wirst den Antrieb lieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
die verwenden aber auch nur industrielager... der innendurchmesser der lager wird durch den schaft bestimmt (also nur 2 varianten) und der winkel der schräge des loches war auch bei allen lagern die ich bis jetzt verbaut habe überall gleich...
 
Glaube ich gerne. Das Mega aber auch ;)
Wenn ich mal wieder in der Ecke KO bin, lass ich mich gerne zum Smoken einladen :D
Vor ca 2 Jahren hab ich zuletzt ein paar nette Trails dort fahren dürfen und Stromberg is ja ebenfalls um die Ecke
 
Werde mir das Angebot merken.... nächstes Jahr evtl, wenn ich mit meinem Extrem-Eigenleistung-Eigenheim-Projekt fertig bin.
Ich suche übrigens nicht die Achse sondern Achsanschläge für die Nabe
 
Zurück
Oben Unten