Nukeproof Mega

MO Thor sein Problem kann ich nur bestätigen, mein Monarch verliert im Kellerbetrieb innerhalb 24h 70psi.

Das ist nicht normal und hängt auch nicht an einer Pumpe oder an einem Volumen etc..

Das Ding ist undicht und fährt Morgen zu Sport Import.

@MO_Thor sorry ich hatte überlesen, dass du auf der Tour nachgepumpt hattest (is ja auch logisch... ich glaub ich brauch Urlaub) und kam daher auf nur 10PSI Verlust.

wenn Sport Import es nicht auf Garantie regulieren will, dann würd ich den Dämpfer evtl. zu Lord Helmchen oder Symion schicken und gleich anpassen lassen.
Ein Monarch+ wird nicht draus aber die Dämpfer sollen danach im Mega echt gut gehen.

wenn luftdämpfer ein wenig öl zwischen luftkammer und dämpferkolben verlieren ist das noch eher normal als wenn der luft verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt SEHR stark vom Volumen des Dämpfers/der Gabel und dem darin vorhandenen Druck ab...
Hm, ich hätte mich da präzisere ausdrücken sollen. Meine Aussage bezog sich rein auf den Monarchen; durchs häufigere Nachpumpen hab ich das mittlerweile gelernt. Bei meiner Gabel könnte ich das nicht so genau sagen, da hab ich bisher noch nie nachgepumpt oder auch nur den Luftdruck kontrolliert ;)

Muss eh gleich im Keller räumen, dann schaue ich mal nach Öl auf dem Kolben.

Hab das gleiche Problem mit dem Monarch seit ca. 3Monaten. Über Nacht oder bei größeren Touren verliert er Luft.

Bin aber leider noch nicht zum einschicken gekommen.

beim abziehen geht der wenigste Druck verloren !
das Zischen ist i.d.R. der Druck der in der Pumpe anliegt, das Ventil vom Dämpfer macht normalerweise gleich zu wenn man nicht gerade im Zeitlupentempo abschraubt.
Der meiste Druck geht beim erneuten Aufschrauben drauf, da sich der Schlauch, das Manometer und alles was bis zum Pumpenkolben kommt erst einmal mit Druck aus dem Dämpfer versorgen.
sieht man auch gut in dem Video von Reset
IMHO ist das eine teure Nerd-Lösung für ein Problem das es eigentlich nicht gibt. ;)

@MO_Thor: hast du mal den Ventileinsatz kontrolliert ob dessen Dichtungen sauber sind und der auch richtig festgeschraubt ist ?

Die Diskussion ob und wo Luft verloren geht, gibt es genauso auch unter dem Bericht über den Air-Port.

Fakt ist: nicht jede Pumpe schließt das Ventil bevor man sie abschraubt.
Manchmal liegt es auch am Dämpfer oder am Ventilstift, der zu lang ist oder an ich weiß nicht was.

Ich habe das Problem bei mehreren Dämpfern gehabt. Seit ich das Ding benutze habe ich keine Probleme.

Mein Dämpfer ist jetzt on the Way zu Sport Import, mal schauen was raus kommt. 8 Tage bearbeitungszeit sind ziemlich lange in der saison

8 Tage bearbeitungszeit sind ziemlich lange in der saison
da schick mal was zu Fox (Toxo) oder an BOS !
wenn es nicht gerade ein normaler 08/15 Service ist, sondern Teile mit Problemen zur Analyse hingeschickt werden, dann liest man da teils schon was von mehreren Wochen..... :eek:
und innerhalb der Saison, wo bei sehr vielen was kaputt geht, finde ich 8 Tage schon ziemlich gut !

Was hat der Monarch Plus RC3 im neuen eigentlich für einen Tune?

Ich wollte mein Mega vlt. noch dieses Jahr, sonst übern Wintern für nächstes, auf den Monarch Plus RC3 und Pike 160mm Solo Air umrüsten...

Ich liebe ein wenig mehr progression, daher würde ich den Monarch evtl. sogar ohne High Volume kaufen. Aber ich glaube auf Nummer sicher gehen und High Volume nehmen und verkleiner?! Dazu noch Huber Buchsen...?

Dann sollte der Karren erst mal wieder ein Jahr herhalten! :)

LG

Hat zufällig jemand eine obere ZS44-Lagerschale von einem der Nukeproof-Steuersätze einzeln rumfliegen und würde diese für mich einmal auf die Waage schmeißen? Muss auch nicht mal mit Foto sein. Würde mich freuen :)

Fährt hier echt noch keiner ein TR?
Bin mir momentan echt unschlüssig,was die Größe angeht.Das Sitzrohr vom M ist schon arg kurz (432mm),dafür ist mir der reach (421mm) und das Obberrohr (effektiv 590mm) sehr sympathisch.Beim L fänd ich das Sitzrohr (470mm) besser.Aber irgendwie wirkt die Kiste auf mich SEHR lang (reach 441mm,Oberrohr 620mm).
Bin bisher immer eher kleine Rahmen (Sepcialized Enduro 2011 Gr.M,DMR Trailstar 18",Cotic BFe Gr.M (reach ca 404mm),TR250 (reach 411mm)) gefahren.
Beim Mega TR in M wird es halt schon eng mit dem Sitzrohr.Bin 184cm (SL anscheinend ca 93cm).

Also mein Dämpfer wird bei Sport Import im Moment auf Garantie repariert. Wie lange das jetzt nun dauert ist mir recht egal, da ich mir die Schulter luxiert habe..

Naja wayne, hab ich wenigstens Zeit auf reduzierte 13er Megas zu warten :D

Weiß ich noch nicht, werd am Montag in Ruit bei nem Spezi der generell beim ersten Lux gegen eine Op ist vorgestellt. Soweit ich den Kurzbefund lesen kann ist mein Labrum noch intakt und nicht abgerissen, Hill Sachs und Bankart Läsion von Stadium I-II von IIII sei vorhanden. Also alles in allem mittelmäßig ledirt und kein Totalschaden. Bin recht zuversichtlich, nur der Gilchristverband ist die Hölle.

Zurück