Nukeproof Mega

Wenn der Hinterbau das erste mal demontiert wird sitzen die echt fest. Werden halt im Werk trocken da rein gesetzt. Bei der Montage bissel Montagefett dran dann klappts beim nächsten mal besser.

Gruß
Adam
 
mieses kellerfoto
20150208_171017.jpg



Nukeproof Mega 2012 L
Suntour Durolux RC2 Solo Air
Rock Shox Monarch RT3
Cane Creek 40 Steuersatz
Hope Am Stem 50mm
Renthal Fatbar 20mm x 760 mm
Renthal Lock-On Griffe Kevlar
Rock Shox Reverb Stealth 150mm
WTB Silverado Team
Hope Bolt On Sattelklemme
Shimano XT M785 Bremsen + SM-RT76 180/180mm
Shimano XT M770 Kurbel
Hope Retainer Ring 30t
DMR Vault Pedale (Da kommt demnächst noch was leichteres)
Shimano XT SL-M780 I-Spec Trigger
Shimano SLX Shadow + RD-M675-GS
Shimano XT M771 Kassette 11-36 + Mirfe Ritzel + 16t Ritzel
Shimano CN-HG94 Kette
VR:
Hope Pro II Ev + ZTR Flow EX + Sapim Race
Maxxis High Roller II Exo TR 3C + Dichtmilch + Stans Ventile
HR (nur übergangsweise):
Superstar Switch Evo + Alexrims SX44 + Sapim Race
Maxxis Minion DHR II Exo TR + Dichtmilch + Stans Ventile
 

Anhänge

  • 20150208_171017.jpg
    20150208_171017.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat zufälligerweise grad einer die Explosionszeichnung vom Mega 2010/2011 parat? Hab gestern abend länger gesucht aber irgendwie nix gefunden. Wollte meine Lager jetzt mal neu machen bevor es in die neue Saison geht.
 
Hallo Zusammen,

ich fahre einen 2012 Rahmen und bin bisher auch sehr zu frieden. Habe jetzt allerdings die Möglichkeit einen CC DB Air für einen guten Preis zu kaufen, allerdings noch ohne die Climb Switch Funktion.
Der Verkäufer würde mir auch noch eine große Luftkammer mitgeben, fall dieser benötigt wird.

Hat hier einer schon Erfahrung mit dem CC DB Air, bin ich unbedingt auf die Clim Switch funktion angewiesen, oder wippt der Dämpfer auch so schon recht wenig beim Pedalieren?
Wäre super, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen helfen würdet =)

Bedankt!
 
Kommt drauf an wie du die Low Speed Druckstufe so fährst. Muss aber gestehen das ich bisher den den Monarch mit LowSpeed zu und den CCDB Inline halt mit Climb Switch den Berg hoch gefahren bin.

Hätte aber auch noch ne Frage, hat schonmal wer die Gleitlager im Hinterbau des 2010/2011 Rahmen ausgetauscht und kann mir da ne Nummer oder sowas nennen? Wollte die Lager mal neu machen und dann halt auch das mit austauschen.
 
@ Nollak,
ich hab hier eine Explosionszeichnung vom 2012er Mega. Sollte aber mit dem 2011er übereinstimmen. Zumindest sind da die Bezeichnungen der Kugellager drauf - vielleicht findest Du auch Infos für das gesuchte Gleitlager.
 

Anhänge

  • Mega-Expoloded-BOM.pdf
    4,6 MB · Aufrufe: 74
@snorre danke, die hatte ich schon aber in schlechterer Qualität, hatte grad im Kopf das es ab 2012 das AM und TR gab deswegen 2010/2011 aber da steht auch nichts besonderes dazu drin. Ich denke ich messe nachher mal das Lager aus und schaue was Igus so im Angebot hat.
 
Und jetzt die (immer gleiche) Dämpfer-Frage fürs 2012er Mega: Welchen Dämpfer soll ich mir kaufen (ich will diese Saison endlich zuschlagen)?
Die leider traurige, aber nackte Wahrheit: 95 kg Fahrergewicht
Zur Auswahl stehen:
  • Rock Shox Monarch Plus ("normal", High Volume oder Debon Air?)
  • Cane Creek (DB Air CS oder Inline?)
  • Fox Float X
  • Sonstige
Gewünscht wird ein besseres Ansprechverhalten in Kombination mit einer schnelleren Zugstufe

Bevor ich jetzt losrenn und mir was kaufe wird erst mal der vorhandene Marzocchi Rocco TST-R (Coil) getestet. Sollte der sich als gut erweisen, nehm ich das Mehrgewicht in Kauf und freu mich. Ansonten bräuchte ich eben Eure Hilfe zur Findung von Alternativen.
 
@Gonzo0815 ich hab den alten Mega Rahmen aber ich werd mal bei chainreaction anfragen ob die buchsen da auch passen. Lager hab ich jetzt eh schon andere bestellt die besser mit den Oszilierenden Bewegungen klar kommen.
 
Hab bei Chainreaction übrigens auch grad das passende Kit gefunden. Werde aber trotzdem mal mit IGUS Alternativen rumspielen.

Snorre den DB Inline kann ich nur empfehlen. Läuft bei mir top.
 
Hey nollak
Hab mir die Igus Seite mal angeschaut!
Die haben ja ne große auswahl!
Welche Lager hast du jetzt genommen? Hab davon ehrlich gesagt keine große Ahnung!
 
Und jetzt die (immer gleiche) Dämpfer-Frage fürs 2012er Mega: Welchen Dämpfer soll ich mir kaufen (ich will diese Saison endlich zuschlagen)?
Die leider traurige, aber nackte Wahrheit: 95 kg Fahrergewicht
Zur Auswahl stehen:
  • Rock Shox Monarch Plus ("normal", High Volume oder Debon Air?)
  • Cane Creek (DB Air CS oder Inline?)
  • Fox Float X
  • Sonstige
Gewünscht wird ein besseres Ansprechverhalten in Kombination mit einer schnelleren Zugstufe

Bevor ich jetzt losrenn und mir was kaufe wird erst mal der vorhandene Marzocchi Rocco TST-R (Coil) getestet. Sollte der sich als gut erweisen, nehm ich das Mehrgewicht in Kauf und freu mich. Ansonten bräuchte ich eben Eure Hilfe zur Findung von Alternativen.
Ich liege sogar noch n bißchen über deinem Gewicht - hab meinen Dämpfer mal markiert ;)
Gegenüber dem OEM-Monarchen ist die Zugstufe deutlich besser (hab sie am Fox zwei Klicks zugedreht) und das Ansprechverhalten schon im Trailmodus spürbar besser. Allerdings wiegt der Float X auch ganze 100gr mehr als der OEM-Monarch.
Ich wage mal die ketzerische Behauptung, dass zumindest zwischen Monarch Plus und Float X kein signifikanter Unterschied besteht. Der CaneCreek ist eine andere Liga dank seiner drölfzigtausend kleiner Knöppe und Drehteilchen zum perfekten Einstellen.
 
@Maxl30 noch gar keine ;) Werde heute Abend mal die vorhandenen Lager und die Achse vermessen. Muss man dann allerdings auch immer schauen wober man die bekommt. Habe da zum Glück ne Kumpel der da dran kommt. Werde die Ergebnisse aber hier auf jeden Fall posten. Wird aber denke ich noch etwas dauern, werde jetzt am Mega noch so 1-2 Sachen tauschen und bissl Service machen. Geht aber meist halt nur 1-2 Stunden nach Feierabend. Wobei das demontieren gestern erstaunlich schnell ging ;)
 
... jaja, das 2012er ist immer wieder schön - bin froh, das ich auch so eins habe und keins von den Neueren :)

Ich kann auch nichts Schlechtes über das "alte" Mega von 2012 sagen. Allerdings ist es für mich zum gelegentlichen Rumtricksen auf den Trails zu lang und damit in langsamen technischen Passagen zu "ungelenk".

Habe mir dafür ein passenderes Fully zugelegt, wenn jemand Interesse an einem Nukeproof Rahmen 2012 in S hat, bitte hier entlang:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/543164-nukeproof-mega-2012-gr-s-schwarz-eloxiert
 
Zurück
Oben Unten