Nukeproof Mega

Oh jap das ist es. Glaub son Carbon Mega könnt mich zu nem Neukauf bewegen ;)

Achja zu den Buchsen im Hinterbau gibts von Igus nix passendes. Hab jetzt bei CRC nen Kit dafür bestellt. Kost 21€, restliche Lager kommen hoffentlich bald. Ansonsten wirds neue Griffe, neue Bremsscheiben, neue Kettenführung und wohl ne Reverb Stealth geben. Dann sollte das erstmal wieder für 2-3 jahre fit sein.
 
Hallo miteinander hab da noch so ein Paar Fragen und Wehwehchen. (Mega Am 2013 + Rock Show Monarch Plus RC3 2013)

1. Laiern die Führungsbuchsen an der unteren Dämpferaufnahme bei euch auch so schnell aus? Die original Rockshox haben bei mir jetzt ganze 2 Wochen gehalten. :eek:

2. Mir fällt mittlerweile das "Durchsacken des Hecks" auf, was schon mehrfach in diversen Magazintests (auch hier im ibc) beschrieben wurden. Was empfehlt ihr da, einfach mehr Druck? Mehr Rebound? Fahre den Dämpfer mittlerweile immer in dem "Trailmode" mittlere position.

3. Hat schon mal jemand bei dem 26" Rahmen vorne ein 27,5" Rad verbaut? Wie macht sich das so

Grüße

obstbrot :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Hat schon mal jemand bei dem 26" Rahmen vorne ein 27,5" Rad verbaut? Wie macht sich das so

Hier. Geht super, merkt man deutlich. Bin ich letzte Saison gefahren. Hatte ne alte 26'' '07er Fox 36, da hat die Magic Marry noch ganz gut gepasst.

Würde ich genau so weiter fahren, wenn ich nicht jetzt komplett 27,5'' im 2015er Rahmen hätte :)
IMG_5561.JPG
 
Fährt jemand einen Manitou Radium im 2012er Mega? Ich suche einen, der was auf sehr niederes Gewicht noch anspricht.
 
Ok, das IST sehr niedrig ;)

Kann zum Radium nix sagen, fahre einen Rock Shox Monarch, der allerdings für 60kg getunt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.


@Obstbrot, bitte mal ausführlich fahren und hinterher berichten.
@MO_Thor

Bezüglich der Conti Trailking VR / MKII 2.4 HR Reifen-Kombi:

MK rollt deutlich leichter und leiser ab als der Trailking am Heck. Hat bisher immer genügen Grip entwickelt, in offenen Kurven, auch am Hang bei nassen bis trockenen Konditionen super. Sogar so super, dass ich den MK jetzt am Vorderrad fahre und für Hinten mal den X-King mit noch etwas weniger Profil versuche. Klar: im tiefen Schlamm rutschen die Reifen etwas mehr, aber daran kann man sich gewöhnen und sie setzen sich nicht so schnell zu wie zB der Trailking. Ich persönlich finde die Stollen vom MK arbeiten sogar noch etwas aggressiver und sollten daher auch am VR gute Dienst leisten. :daumen:

Achja, mit X-King bin ich jetzt beim Mega bei einem Gewicht von 14,5 KG


Demnächst wird die Marzocchi 55CR gegen eine Manitou Mattoc getauscht (oder vielleicht ne Pike, aber ich möchte eigentlich mal was anderes probieren:D )


Grüße
obstbrot
 
Zuletzt bearbeitet:
MK hatte ich ne Zeit lang auf dem Hardtail drauf, hat mich nicht so wirklich überzeugt, vor allem war die Karkasse zu weich für meinen Geschmack.

Ich bin ja sehr angetan vom Rock Razor am Heck. hat echt überraschend viel Grip und Rollt wie Hölle der Magic Marry hinterher.



Jetzt mit DiY-Procore am Heck und einer Selbstbau-Kefü. Gewichtsmäßig hab ich keine Ahnung die Kiste wird sich aber auf Jeden Fall richtung 15kg bewegen.
 
Vom rock razor war ich auch angetan. Sogar im letzten siff am Gardasee hat der sich tapfer geschlagen und der Rollwiderstand ist echt ein Traum.
 
MK vorn und Xking hinten hatte ich ne Zeitlang als Superleichtlauf-Kombi…
…war nix für mich. Der Xking hatte null Kurvenhalt, schmierte bei jeder Gelegenheit weg und die Karkasse fühlte sich unnachgiebig an. Als würde ich n urzeitlichen Baumarktreifen fahren. Der MountainKing vorne war auch nicht die beste Wahl, aber im Heck habe ich den noch nie gefahren.
 
Also ich bin derzeit sehr begeistert vom RockRazor am HR. Fahre ihn tubeless in der SnakeSkin variante mit 1,6bar.

Der Rollwiderstand ist lächerlich gering und vom Grip her bin ich sehr zufrieden. Klar kann er was Grip und Dämpfung angeht nicht mit dem vorher montierten TK 2.4 Protection mithalten. Der Spritzigkeit des bikes hat aber die Umrüstung einen deutlichen schub gegeben, dafür kann ich dann mit einem hin und wieder ausbrechendem Hinterrad ganz gut leben, fährste quer siehste mehr... ;)
 
1795618-3foyxrw5pxfj-_mg_9549alssmartobjekt_1-large.jpg


Rahmen: Nukeproof Mega L
Gabel: Rock Shox Lyrik Rc2 DH Solo Air 170mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3
Laufradsatz: Easton Haven
Bremsen: Shimano SLX
Lenker: Renthal Fatbar
Vorbau: Truvativ Holzfeller
Kurbel: Shimano SLX
Kettenblatt: Raceface 34t Narrowwide
Adapter-ritzel: Wolftooth Components 42T
Schaltwerk: Shimano Zee mit One Up RADR cage
Trigger: Shimano Zee
Pedale: Shimano Saint
Stütze: Rock Shox Reverb
Sattel: Selle Italia SLR TT

Gewicht 14,1kg
 
Hi,
Kann mir jemand mit dem Lager über der Hinterachse helfen ?
Dieses ist bei mir (sehr) schwergängig und rastet ein (slip and slide).

Ich frage mich jetzt ob das ganze auf dem Bolzen als Achse läuft,
http://www.chainreactioncycles.com/...itzstreben-pivot-achsenset-2013/rp-prod104831

oder ob die Hülsen in den Kunststoffbuchsen laufen.
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-mega-am-tr-lagersatz-2013/rp-prod104802

bin bis jetzt von letzteres ausgegangen.
Dann fahre ich nämlich einfach weiter bis Spiel entsteht.
 
Liebe Nukeproofgemeinde, ihr müsst mir mal bei einer Entscheidung helfen.

Bin am spekulieren mir einen Nukeproof Mega 2012/13 Rahmen zu kaufen, da ich mit den Klettereigenschaften meines Merida One Five 0 nicht ganz zufrieden bin.

Hier mal die Geometrydaten des Meridas.

http://www4.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/1/MTB Full Suspension/ONE-FIVE-O 3000-D
Habe mir alles aufskizziert, Reach ergibt sich dabei mit 411mm bei Rahmengröße L

Das Mega hat 435m

http://factoryjackson.com/wp-content/uploads/2012/09/Library-2244-e1348694722461.png

Ich würde gerne so weit als möglich alles vom OneFive0 übernehmen.
Wurde gerade auf 1x10 11-42 mit 32 KB umgebaut.
Dämpfer wäre beim Rahmen dabei.
Innenlager ist ein BSA Hollowtech oder?
Die hintere Achse ist einen 135x12, was aber mit den DT- Swiss Naben kein Problem darstellt.
Wie schwer ist der Rahmen ca. in größe L?

Wie würdet ihr die Veränderung einschätzen?

Klar ist das schwer zu sagen, aber ihr seid doch auch mal von einem anderen Bike umgestiegen?

Danke, trotzdem für eure Einschätzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig zu sagen...

ich sag mal so... man kauft kein Mega weil es besonders gut klettert. Für ein potentens, stabiles Enduro hat das Mega AM ganz gute Klettereigenschaften, aber kommt halt nicht an ein leichtes AllMountain ran.

Die Klettereigenschaft hängt von vielen Faktoren ab, Kettenstrebenlänge, Sitz/Lenkwinkel , Stack, Gewicht und und und.

Wenn ich mir die Geodaten anschaue würde ich jetzt nicht unbedingt sagen das das Merida schlechter ist bergauf.

Vielleicht mal anders gefragt... was passt dir nicht beim Merida ? Zu träge, steigt das Vorderrad ?
 
Rahmen Mega AM 2013 in L hat 3,76kg mit allem was so dazugehört.
Also inkl. Steuersatz, Innenlager, Kabelschellen .....

Hinterbaubreite ist von den Dropouts abhängig, gibt's in 135 und 142 kostet halt a bissl was.

Also ich mag das Mega, steigendes Vorderrad kenne ich bei dem Bike nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten